Flughafentransit China - Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Squire »

Hallo,

nach langem stillen Mitlesen hab ich mich jetzt doch angemeldet. Wir haben Ende Juni geheiratet, FZV ist beantragt und ich bin nun am Schauen welchen Flug ich für meine Holde nach Deutschland buchen soll.

Die Direktflüge sind im Augenblick nahezu unverschämt teuer (one way ab 1100€ aufwärts - ich habe für meine Flüge zwischen 600 und 800€ inkl. Rückflug gezahlt) - deshalb werden wir ggf. einen Umsteigeflug buchen.

Wie ist das mit dem Visum? Für die Einreise nach Deutschland wird ja ein Schengenvisum ausgestellt. Damit dürfte das Umsteigen in Brüssel oder auch in Zürich ja kein Problem sein. Wie schaut es mit anderen nicht europäischen Ländern aus - sprich Umsteigen in Moskau oder in Dohan? Braucht es da ein gesondertes Visum? (ich habe mal von sog. Flughafentransitvisas gehört)

ciao
Rob
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von hktraveller »

Squire hat geschrieben:Hallo,

nach langem stillen Mitlesen hab ich mich jetzt doch angemeldet. Wir haben Ende Juni geheiratet, FZV ist beantragt und ich bin nun am Schauen welchen Flug ich für meine Holde nach Deutschland buchen soll.

Die Direktflüge sind im Augenblick nahezu unverschämt teuer (one way ab 1100€ aufwärts - ich habe für meine Flüge zwischen 600 und 800€ inkl. Rückflug gezahlt) - deshalb werden wir ggf. einen Umsteigeflug buchen.

Wie ist das mit dem Visum? Für die Einreise nach Deutschland wird ja ein Schengenvisum ausgestellt. Damit dürfte das Umsteigen in Brüssel oder auch in Zürich ja kein Problem sein. Wie schaut es mit anderen nicht europäischen Ländern aus - sprich Umsteigen in Moskau oder in Dohan? Braucht es da ein gesondertes Visum? (ich habe mal von sog. Flughafentransitvisas gehört)

ciao
Rob
Am besten Aeroflot/Quatar Airways fragen.

Je nachdem von wo in China sie fliegt kann es eventuell ueber Hong Kong guenstiger sein.
SU oneway kostet z.B. am 20.8.12
HKG-FRA ca. 502 Euro
CAN-FRA ca. 705 Euro
PEK-FRA ca. 550 Euro
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Laogai »

Squire hat geschrieben:Wie schaut es mit anderen nicht europäischen Ländern aus - sprich Umsteigen in Moskau oder in Dohan? Braucht es da ein gesondertes Visum? (ich habe mal von sog. Flughafentransitvisas gehört)
Du hast fast richtig gehört -äh- gelesen. Bei einem reinen Transit (Zwischenaufenthalt) wird kein Visum für das entsprechende Land benötigt. Weder in Moskau noch in Dohan. Woimmer Dohan liegt...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Grufti »

Squire hat geschrieben: Wie schaut es mit anderen nicht europäischen Ländern aus - sprich Umsteigen in Moskau oder in Dohan?
Europa endet --rein geografisch gesehen---immer noch am Ural..
Moskau kommt -- von Deutschland gesehen weit vorher.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Wang »

Wie schon gesagt, fuer das reine Umsteigen wird sie kein Visum benoetigen.

Wenn sie ueber ein Schengen-Land einreist, z.B. die Schweiz (wie du bereits sagtest), tritt sie dort in den Schengenraum ein, durchlaeuft da die Grenzkontrolle und kann in Deutschland direkt ihr Koefferchen nehmen, ohne dass noch etwas ansteht ;)

Allerdings wuerde ich, wenn es preislich kein zu grosser Unterschied ist, von Doha und Moskau fuer sie abraten. Moskau, weil Aeroflot auch trotz der mittlerweile besseren Airbus- und Boeing-Flotte immer noch ein Alptraum zu sein scheint und Doha, weil dort das Umsteigen sehr... komplex ist. Ich bin letztes Jahr in Doha umgestiegen, fuer mich war es okay, aber wenn sie noch keine Erfahrung im Ausland hat, wuerde ich eher zum Umsteigen im Schengenraum oder Dubai raten...

PS: Der Flughafen in Doha sollte wohl umgebaut werden, womit das Umsteigen auch leichter wird. Aber ich weiss nicht, ob es schon so weit war ;)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von hktraveller »

Wang hat geschrieben:...Moskau, weil Aeroflot auch trotz der mittlerweile besseren Airbus- und Boeing-Flotte immer noch ein Alptraum zu sein scheint...
Mein Sohn ist Anfang des Monats mit SU nach Berlin geflogen und war recht zufrieden (sein erster Flug alleine mit 18). Im Sicherheitsranking (international) liegen sie weit vor Air China. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Lotti »

Mein letzter Flug ging mit Aeroflot über Moskau.
Ich hatte keine großen Erwartungen, aber es war auch nicht schlechter als Air China.
Die Flieger sind sogar beide auf der Landebahn gelandet. :wink:
Preislich gibt es wirklich nix zu meckern.
In Moskau bleibt ihr im Transitbereich, da braucht ihr kein extra Visum.
Ich würde aber eventuell sehen, dass der Aufenthalt in Moskau nicht so lang ist.
So spannend sind Flughäfen ja bei weitem nicht, wenn man dann 5 Stunden da rumgammelt.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Wang »

hktraveller hat geschrieben:Mein Sohn ist Anfang des Monats mit SU nach Berlin geflogen und war recht zufrieden (sein erster Flug alleine mit 18). Im Sicherheitsranking (international) liegen sie weit vor Air China. Wo ist das Problem?
Ja. Mein "zu sein scheint" sollte heissen, dass ich von anderen Leuten, die in den letzten Jahren mit Aeroflot geflogen sind, nichts gutes gehoert habe. Ich selber habe noch keinen Fuss in die Flieger gesetzt.
Und zu der Sicherheit: Stimmt. Wie ich bereits meinte, benutzen die ja (zumindest fast?) keine Sovjetmaschinen mehr, sondern nur noch Airbus und Boeing. Aber bei den meisten Leuten sitzen noch die Erinnerungen an Aeroschrott tief im Hinterkopf und vom Service hoert man auch nichts gutes (ich zumindest nicht). Ist ja gut moeglich, dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt, aber fuer mich bleibt das weiterhin erst einmal letzte Wahl ;)

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass meiner Meinung nach die arabischen Airlines Emirates und Qatar plus Turkish (jaja, ich weiss, ist nicht arabisch) einfach einen super Service zu einem nur minimal teureren Preis bieten.
china_tom
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012, 07:31

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von china_tom »

Hallo Rob,

meine Frau ist Ende Mai mit einem FZV nach Deutschland gekommen. Sie hat in Beijing ein 90 Tagevisum NUR für Deutschland bekommen. Also erst mal das Visum anschauen.
Die Flugpreise waren auch im Mai schon stark gestiegen. One way PEK – DUS mit Air China über 1000 RMB. Sie ist mit Hainan Airlines über Berlin nach Düsseldorf geflogen. War etwa der halbe Preis.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von tigerprawn »

china_tom hat geschrieben:Sie hat in Beijing ein 90 Tagevisum NUR für Deutschland bekommen
Normalerweise ist mit einem Visum nur für Deutschland eine Transit-Einreise (nicht Ausreise!) über jedes Schengen-Land gestattet.
TomTom

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von TomTom »

Lotti hat geschrieben:Mein letzter Flug ging mit Aeroflot über Moskau.
Ich hatte keine großen Erwartungen, aber es war auch nicht schlechter als Air China.
Die Flieger sind sogar beide auf der Landebahn gelandet. :wink:
Preislich gibt es wirklich nix zu meckern.
In Moskau bleibt ihr im Transitbereich, da braucht ihr kein extra Visum.
Ich würde aber eventuell sehen, dass der Aufenthalt in Moskau nicht so lang ist.
So spannend sind Flughäfen ja bei weitem nicht, wenn man dann 5 Stunden da rumgammelt.
Naja, leider gibts bei Aeroflot immer nur Huhn oder Fisch und das bei jedem Flug... naja dafür sind die Preise okay :) (LH hat ab 20. Oktober übrigens Sonderpreise FRA -> PEK f. 549€ im A380 :D)

Ansonsten gibts ja WLAN in Moskau und zwischen den beiden Terminals gibts so einen speziellen Platz, da sind paar Sitze und eine graue Steinsäule, da ist eine Steckdose :) Dort sitze ich dann die Zeit über und versurfe mir die Zeit :D
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Squire »

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten - hat mir weiter geholfen.
Ich habe am Donnerstag von der lokalen Ausländerbehörde eine nette Mail bekommen, dass die Visumsunterlagen endlich angekommen sind und sie die Zustimmung für das FZV am selben Tag nach Beijing zurück schicken. Sprich wir rechnen damit, dass meine Frau Anfang nächster Woche den Pass in der Botschaft holen kann und dann wird der Flug gebucht.

Sie hat jetzt auch schon über Taobao geschaut und dort sind einige Direktflüge für 7000 rmb zu finden. Lufthansa ist im Moment unverschämt teuer - one way für bis ca. 1500€ . Ich bin im März für 630€ und im Juni für 830€ jeweils mit dem A380 FRA-PEK-FRA geflogen.

Nachdem für den Transit, wie ihr hier geschrieben habt ja kein sep. Visum nötig ist, stehen uns ja alle Möglichkeiten offen.

Danke für die Hilfe
Rob
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Lotti »

Naja, leider gibts bei Aeroflot immer nur Huhn oder Fisch und das bei jedem Flug...
Das Essen hat ja ohnehin immer Gruselfaktor, egal ob ausm Wasser, oder der Luft. :P
Als ich geflogen bin, haben die sogar einmal Tofu angeboten, war mir aber ziemlich sicher, dass es doch Hühnchen war...oder Fisch...Nein, sicher war es Hühnchen... :P

Zurück zu Squire
Wenn euer erstes Ziel lautet, ankommen, ohne ein kleines Vermögen zu geben (was momentan bei einem Direktflug fast unausweichlich ist), ist Transit kein Problem.
Einfach keine gute Zeit für günstige Direktflüge jetzt.
Und wie bereits erwähnt, kommt man auch mit Aeroflot o.ä. an.
Da freut man sich dann um so mehr, wenn man endlich am Ziel ist. :wink:
Und wenn ihr Tofu bekommt, könnt ihr mich wissen lassen, ob es nun Hühnchen oder Fisch war. :mrgreen:
Wobei, da fällt mir grad ein, schaut doch mal bei Air China.
Mein Mann hat für 800irgendwas € mitte August gebucht. PEK-DUS.
Transit spart euch bei 2 Personen aber immer noch einige Euronen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Flughafentransit China - Deutschland

Beitrag von Squire »

Hallo,

also FZV (Rekordzeit 3 Wochen!) haben wir - Flug ist jetzt gebucht - Mitte nächster Woche mit Air China ... satte 907€ für den Flug Beijing-Frankfurt. Nachdem meine Holde bisher nie international geflogen ist und sich einfach Sorgen macht haben wir uns für den Direktflug entschieden. Ich kann leider beruflich nicht weg, deshalb muss sie alleine herfliegen ...

Egal - Hauptsache ich habe meine Liebste jetzt dann bei mir.
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste