Schnelle Hilfe benötigt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
supersear
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2012, 16:41

Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von supersear »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine dringende Frage: Derzeit bin ich mit einem 30-tägigen Arbeitsvisum in Peking stationiert. Nun hätte ich die Chance, dass meine Frau kurzfristig nachkommen könnte, ich bin noch bis Ende Juli hier und wir könnten ein paar Tage zusammen Peking erkunden (neben der Arbeit ;-)).

Ich bin mir nicht sicher, wie wir jetzt am schnellsten ein Visum bekommen. Soll sie einfach ein Touristen-Visum beantrage, so als ob sie alleine hierherkommt? Oder gibt es einen anderen Weg, da ich ja schon hier bin und ein Business-Visum habe? Wird das evtl. Quergecheckt und sie könnten mir dem Touri-Visum Ärger bekommen?

Sie würde morgen die Flug buchen, Hotel ist das gleiche, in dem ich schon untergebracht bin, da bräuchte ich dann für sie irgendwie eine Buchungsbestätigung (das könnte umständlich werden?) und als Reiseplan würde ich für ihre Zeit hier einfach Peking-Seightseeing angeben.

Meint ihr, dass klappt so? Es ist alles so wahnsinnig knapp, das beschleunigte Verfahren gibt es ja nicht mehr. Ihr Flug wäre am 24.7.

Ich freue mich über Ideen oder Tipps!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von enrigo »

Es ist kein Problem innerhalb von einigen Tagen ein Touristenvisum für China zu bekommen. Rede mit deinem Hotel und sie sollen eine Buchungsbestätigung mailen.
den Antrag muss deine Frau stellen, nicht du, also gibt sie die Angabe Touristik in Beijing in ihrem Antrag an. M.E. alles ganz easy und schnell zu erledigen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von Wang »

Hmmm, lass sie am besten Flug und Hotel jetzt heute schnell klar machen.

Für das Hotel: bestchinahotel.com
Wenn das mit deinem jetzigen Hotel etwas umständlich sein sollte, lass sie einfach auf dieser Seite ein Hotel für den Zeitraum buchen. Man braucht KEINE Kreditkarte, gib einfach "Pay at front desk" an, das ist 100%ig unverbindlich.
Dann im Visumsantrag einfach Tourismus angeben, dich kennt sie sozusagen gar nicht in China ;)
Das gibt auch keine Probleme, keine Sorge.

Warum ich aber sagte, dass sie das am Besten heute macht, ist, weil es angeblich zur Zeit zu Verzögerungen kommt und das Visum angeblich 8-10 Tage braucht.. Kann das nicht bestätigen, das habe ich nur so gehört... Deswegen am Besten heute alles fertig machen und morgen direkt zur Botschaft/zum Konsulat

Viel Spaß ;)
supersear
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2012, 16:41

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von supersear »

Wow - das waren jetzt wirklich schnelle Antworten! Danke für Eure Hilfe!

Ok, dann bin ich beruhigt, so sollte es klappen! Ich habe gerade auch mit der CBIT telefoniert. In München dauert es wohl 4 Werktage.

Dann schauen wir mal, dass wir das alles noch hinbekommen, wäre ein super Chance, wenigsten ein paar Tage Peking zu erleben :-)

1000 Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Schnelle Hilfe benötigt

Beitrag von Squire »

München geht sogar noch schneller!

Als ich meine Dokumente für die Hochzeit legalisieren lies war ein Paar da - sie Stewardess bei der Lufthansa und ihr Freund wollte sie auf dem Flug nach Beijing begleiten. innerhalb von 2 Stunden hatte der sein Visum
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste