Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

mein Visum sagt:
Enter before: 12 Aug 2012
Duration of each stay: 30 days
D. h. ich kann spät. am 12. einreisen und dann nochmal 30 Tage bleiben (also bis 11. Sep) richtig?

Dann würde ich evtl. meinen Pass nach D senden und dort ein neues beantragen. Mit dem Visum bin ich aber dann nicht eingereist. Eine Agentur meinte gerade, das wäre nicht schlimm - falls es auffällt, dann glauben die am Zoll sie hätten evtl. den Stempel vergessen.
Eine andere Agentur meinte, das geht auf keinen Fall.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Danke schonmal
Chris
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von HK_Yan »

Ich tippe auf "geht auf keinen Fall".

Es fehlt ja der Ausreisestempel.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Bekomme ich den nicht sowieso, wenn ich dann das nächste Mal wieder ganz normal ausreise?
Also nächstes Mal einreisen, Pass nach D, neues Visum, Pass zurück, ausreisen, Stempel, einreisen, neues Visum zeigen, Stempel.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die auf das Datum der Stempel kontrollieren sondern eher auf die Häufigkeit und Form (Länder)?
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von unbekannt »

fuer deine 30 Tage brauchst Du einen Ein- und Ausreisestempel
Rechnen koennen die Chinesen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Nagut .. also werde ich wohl über HK oder Macau gehen und da das Visum kaufen.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von chinavelo »

Chris8080 hat geschrieben:Nagut .. also werde ich wohl über HK oder Macau gehen und da das Visum kaufen.
Ein Visum kann man nicht kaufen, sondern es muß beantragt werden. :D

Und wäre eine Visumverlängerung in China keine Option?

Bernd
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Naja .. kaufen, beantragen, bestechen .. so in der Art ;)

Innerhalb von Chinas habe ich nicht genug Beziehungen und/oder die Anforderungen sind meiner Meinung nach lächerlich. (Kontobewegungen etc.).
Bisher hatte ich mit der Verlängerung innerhalb Chinas noch keinen Erfolg.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Bisher hatte ich mit der Verlängerung innerhalb Chinas noch keinen Erfolg.
Woran lag es?

Und wo wir schon beim "Visum kaufen" sind: der chinesische Zoll interessiert sich nicht fuer das Visum, sondern die Immigrationsbehoerde :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Eines der größten Probleme war die Einladung - bin in Kontakt mit vielen kleinen Firmen (1 - 5 Leute) die machen sowas halt nicht.

Dann habe ich einmal eine Einladung aus Dongguan bekommen, die bringt aber nichts in GZ - wird hier nicht akzeptiert.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Luntan »

Es hilft natürlich auch, wenn Du einmal schreibst was für ein Visum Du hast.

Natürlich muss ein Visum dort verlängert werden wo die Einladung herkommt. Ansonsten ist es unglaubwürdig dass Du dort etwas zu tun hast. Ich habe selber schon jede Art von Visum in China verlängert, und nie irgend etwas zusätzlich bezahlt oder eine Agentur benützt.

Die kontrollieren immer die Einreisestempel. Wenn sie den nicht finden, weil es in meinem Pass so viele hat, fragen sie mich jeweils wo er ist... 8) darum bin ich mir da ganz sicher.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Habe 12 Monate, F, 30 Tage each stay.
Hatte früher mal versucht ein Touri in Wuxi zu verlängern was abgelehnt wurde und ein Business in Guangzhou was abgelehnt wurde. Evtl. stelle ich mich zu doof an oder ich komme nicht gut mit der "gesetzlichen" Willkür hier zurecht.

Zu Dongguang / GZ: Es ist ja möglich in GZ zu wohnen und in Dongguan die Einladung zu bekommen und einfach die 30 min mit dem Zug dahin zu fahren. Klingt aber nach zu viel Denksport wenn ich mir die Mitarbeiter der Behörden hier ansehe.

Und wenn man große Firmen im Rücken hat oder ein Touri ist, ist das sicher alles einfacher als wenn man hier selbständig etwas probiert und keine 20 Mio Jahresumsatz nachweisen kann.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von tanzhou »

Normalerweise, ganz grundsaetzlich, stellen die sich die Mitarbeiter in den Behoerden garnicht an. Ich habe zwar noch keinen Hickhack mit dem Visum gehabt, da ich meins immer anstandslos verlaengert bekomme (Jahresvisum). Eines ist jedoch immer wichtig, freundlich bleiben, laecheln und diplomatisch sein. Nur so als Tipp. Das ist in D auf den Aemtern nicht anders.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Luntan »

In dem Fall zuerst einmal zu Deinem Datum vom 11. September: Da der August 31 Tage hat, musst Du einen Tag früher raus, sofern Du am 12. August eingreist bist.

Ich denke, Du beschaffst Dir nochmals ein gleiches Visum von einer Agentur in Hong Kong. Theoretisch könntest Du den Pass aus Hong Kong nach Deutschland schicken, da Du dann alle Ein- und Ausreisestempel ordentlich bekommst. Auch jene von Hong Kong sind dann dabei. Du sitzt dann aber eine recht lange Zeit in Hong Kong fest.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von hktraveller »

Luntan hat geschrieben:... Theoretisch könntest Du den Pass aus Hong Kong nach Deutschland schicken, da Du dann alle Ein- und Ausreisestempel ordentlich bekommst. Auch jene von Hong Kong sind dann dabei. Du sitzt dann aber eine recht lange Zeit in Hong Kong fest.
Das waere der groesste Bloedsinn ueberhaupt, da man in HK ein Visum am selben Tag fuer die Haelfte einer Uebernachtung in einem ordentlichen Hotel bekommt.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Chris8080 »

Mein Visum war aus Berlin.
Das könnte ich auch wieder dahin senden ... Kosten um die 200€ (Versand, Einladung, etc.)
In HK kostet das gleiche Visum 5000RMB.

Falls es eine Möglichkeit gibt dieses in HK legal zu bekommen (also nicht über eine Agentur zu gehen) bin ich über Hinweise zu Vorgehensweise, Adresse und Voraussetzungen sehr froh.

Mein Plan ist jetzt 2 x 30 Tage F aus HK, da ich im Sep nochmal ins Ausland muss und danach mal schauen wie es weiter geht und woher ich etwas langfristiges bekomme.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste