Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von alanos »

Snowman hat geschrieben:Achso Achso, du hast Hanzi + Pinyin hergenommen.

Hanzi macht durchaus Sinn, werde ich ihr weitersagen!
Aber bei Pinyin ist meine Frage, welche Art? ^^

:idea: Jian Guo Men Wai Da Jie ? :idea:
Jian Guo Men Wai Avenue?
Jian Guo Men Wai Allee?

Welche von denen? Ich würde das Englische nehmen.
Meine Freundin hat halt gehört, dass alles auf Deutsch seien sollte, aber ich versuche ihr zu erklären, dass es bei Adressen nicht wirklich gilt. Aber nunja, meine Freundin kann manchmal echt stur sein <.<
Das reine Pinyin.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
wollomat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2012, 05:36

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von wollomat »

@snowman: Wow du hast bei Disney gearbeitet? Was hast du denn dort gemacht, wenn ich fragen darf? Falls du nach dem Sprachkurs doch mal Lust hast nach China zu gehen, und in einem Animationsstudio zu arbeiten (der Chef ist Belgier, Kunden Deutsch, z.T. Kinofilme, 2d+3d), ich hätte da Kontakte, und die Suchen immer talentierte Europäer. Deine Freundin käme dort bestimmt auch unter :wink:
Mehr Info bei Bedarf per PM.

Also meiner Erfahrung nach ist Ehrlichkeit auch immer gut, aber sie sollte passiv sein.
Nicht die Information aufdrängen, das man einen Freund in D. hat, auch im Motivationsschreiben nicht erwähnen, aber diesbezügliche Fragen ehrlich beantworten. Hauptzweck sollte natürlich der Sprachkurs sein. Mein Vorteil war, das ich bei dem Interview (allerdings nur Besuchsvisum) dabei war. Ich wurde gefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte in China zu arbeiten, und habe gesagt das ich das bereits mehrfach getan habe.
Das wäre also bei solchen Fragen auch eine Option, das du danach einmal nach China gehst. (siehe oben).
Ich denke die Leute in der Botschaft sind nicht blöd, und riechen schnell den Braten. Wenn man dann etwas verheimlicht, macht man sich noch mehr verdächtig.

In China kursieren mittlerweile einige Horrorstorys über die d. Botschaft, und auch meine Freundin hat von Kommilitonen gehört, man sollte lieber lügen, und niemals zugeben, das man jemanden in Deutschland kennt. Ich denke aber das es nicht nur ein Nachteil ist, da man mit Freund/Bekannten in D. besser zurecht kommen kann und auch höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten hat.

Zum Formular: Geht es um den "Antrag zur Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis"?
Die chin. Mitarbeiter beim APS haben darauf bestanden, das die Daten und die Adresse in Deutsch ("-Strasse") ausgefüllt werden, hat mich auch gewundert, da das Formular ja auch englische Übersetzung enthält. Die Adresse zur Zusendung des Visums gibt man seperat auf Chinesisch an, man bezahlt auch gleich die Postgebühr.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

In China kursieren mittlerweile einige Horrorstorys über die d. Botschaft, und auch meine Freundin hat von Kommilitonen gehört, man sollte lieber lügen, und niemals zugeben, das man jemanden in Deutschland kennt.
Das sind alles wieder so "Geschichten" von Leuten, die wahrscheinlich selbst gelogen haben oder einfach die Unterlagen nicht ausreichend eingereicht haben.
Genauso soll ja, so hören viele Chinesen, es schwer sein ein Sprachvisum zu bekommen...

Aber was man teilweise mitbekommen hat, als ich selbst auf der Botschaft mit war, als meine Freundin nur ein Besuchsvisumsvisum gemacht hatte, bevor sie dann später mit dem Sprachvisum da war.
Einige Chinesen hatten gar keine Unterlagen mit.
Viele wussten nicht, dass man auch versichert sein muss (und genau deshalb stehen direkt an der Botschaft immer so Leute, die da werben).
Einer, der nen Studentenvisum wollte, hatte nicht alle Unterlagen, sondern lediglich den Brief.

Ich hatte da teilweise das Gefühl, dass so 60% sich nichtmal richtig informiert hatte und auf Gut Glück Visa wollte.
Und genau deshalb glaube ich auch, dass es da so viele "Horrorstories" gibt, weil das oftmals von denen dann ist, die selbst lazy waren und nix auf die Reihe auffer Botschaft bekommen haben.

Einfach bei der Wahrheit bleiben. Wenn sie Zweifel haben oder sie merken, dass man lügt, kanns halt dann eben easy abgelehnt werden.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von mjs »

wollomat hat geschrieben:In China kursieren mittlerweile einige Horrorstorys über die d. Botschaft, und auch meine Freundin hat von Kommilitonen gehört, man sollte lieber lügen, und niemals zugeben, das man jemanden in Deutschland kennt.
In China gibt es immer irgendwelche Horrorstories über alles und jeden die dafür herhalten müssen, dass ein guter Teil der Chinesen eben sehr gerne nur sehr wenig von sich preisgibt und halt auch mal was vorflunkert damit's alles hübsch aussieht.

Ist so eine Art Volkssport denke ich und hat mit der Botschaft speziell nicht allzu viel zu tun.
wollomat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2012, 05:36

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von wollomat »

Ja, die Chinesen sind meister im "Urban Legending" :D
Find es immer beeindruckend, wenn gerade in der Welt etwas grosses passiert ist, und in den chin. Nachrichten (ein 1,4 Milliarden Land!) von einem Verkehrsunfall und einer anschliessenden Prügelei, oder einer gehörnten Ehefrau, die ihren Mann im Fahrstuhl verkloppt, die Rede ist.
Kop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2010, 07:48
Wohnort: Hagen

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Kop »

Hello,
Sprachvisum erhalten, in Aufenthaltstitel umgewandelt und nun gegen Ende der "Laufzeit" wollen wir heiraten. Der Prozess ist bereits angestossen (Dokumente beim Standesamt eingereicht), jetzt wären meine Fragen:
- kann es Probleme geben, weil meine Freundin/Verlobte ursprünglich (letztes Jahr) "nur" zum Sprachaufenthalt eingereist ist (hat jedoch durchgehend Kurse belegt)
- kann das Ausländeramt den Aufenthalt verlängern, wenn ein Termin zur Heirat vorliegt?
- sollte man im Vorfeld die Unterlagen für das Visum für Familienzusammenführung vorbereiten?
- wie schaffen wir es, dass meine Freundin das Land gar nicht mehr verlassen muss, also auch über die aktuelle Frist des Sprachaufenthaltes?

Danke für den Input.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Israfael »

Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Visum aber so lang sie kein "nationales" Visum hat, muss sie (meines wissens) zwingend wieder ausreisen und mit einem FZF oder Eheschließungsvisum einreisen. Beides sind nationale Visa und können dann verlängert werden.
Ich gehe jetzt auch mal schwer davon aus, dass ein Sprachvisum/Studentenvisum kein nationales Visum ist und auf jeden Fall mit einer Ausreise enden muss.

Trotzdem hast du das Glück, dass deine Freundin im Moment in Deutschland ist. Ich würde einfach so viel wie möglich jetzt in Deutschland erledigen was die Heirat angeht. Wenn ihr nicht genug Zeit habt um dann zu heiraten, reist sie einfach aus, beantragt ihr Eheschließungsvisum und reist wieder ein. Bis auf das sie wieder 6-12 Wochen auf das Visum warten muss, sollte es da dann keine Probleme geben, wenn die Heiratsabsichten beim Standesamt angemeldet sind und ein Termin feststeht.
Wenn ihr es noch schafft in Deutschland zu heiraten, dann ist es im Grunde das gleiche Spiel. Sie reist aus beantragt das FZF und reist nach Visumserteilung wieder ein.
Kop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2010, 07:48
Wohnort: Hagen

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Kop »

Hi,
das Sprachvisum (auf 3 Monate befristet) ist in einen Aufenthaltstitel (1 Jahr) umgewandelt worden.
Gilt das dann nicht?
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Tauril »

da unterliegst du einem Trugschluß!

Das Sprachvisa wurde anscheinend auf ein Jahr verlängert (maximale Laufzeit).
Einen Zweckwechsel, wie ihr das mit Heirat vorhabt, ist AUSGESCHLOSSEN.
Etwas ähnliches hatten wir auch vor. Die Paragraphen zum Sprachkurs besitzen keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Änderung (ist und kann Bestimmungen).

Nach Ablauf des Aufenthaltstitels von einem Jahr muss deine Freundin ausreisen und kann dann für ein anderes Visa einen Antrag stellen. Jedoch kein erneutes Sprachvisa, dass gibts nur ein einziges mal für maximum ein Jahr.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von sweetpanda »

wollomat hat geschrieben:Ja, die Chinesen sind meister im "Urban Legending" :D
Find es immer beeindruckend, wenn gerade in der Welt etwas grosses passiert ist, und in den chin. Nachrichten (ein 1,4 Milliarden Land!) von einem Verkehrsunfall und einer anschliessenden Prügelei, oder einer gehörnten Ehefrau, die ihren Mann im Fahrstuhl verkloppt, die Rede ist.
Genau das hat mich am Fernsehprogram auch am meisten verblüfft. Ereignisse die bei uns vielleicht auf Regionalsendern wären, kommen dort regelmäßig in den Top-News vor. Ich glaube es liegt daran, dass man über die großen gesellschaftlichen Themen nicht offen sprechen will oder kann. Irgendwie muss man die Hauptnachrichten ja dann trotzdem füllen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Kop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2010, 07:48
Wohnort: Hagen

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Kop »

Tauril hat geschrieben:da unterliegst du einem Trugschluß!

Das Sprachvisa wurde anscheinend auf ein Jahr verlängert (maximale Laufzeit).
Einen Zweckwechsel, wie ihr das mit Heirat vorhabt, ist AUSGESCHLOSSEN.
Etwas ähnliches hatten wir auch vor. Die Paragraphen zum Sprachkurs besitzen keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Änderung (ist und kann Bestimmungen).

Nach Ablauf des Aufenthaltstitels von einem Jahr muss deine Freundin ausreisen und kann dann für ein anderes Visa einen Antrag stellen. Jedoch kein erneutes Sprachvisa, dass gibts nur ein einziges mal für maximum ein Jahr.
Hello,
danke für die wichtige Info.
Gibt es auch ein Szenario ohne Ausreise, also bspw.:
- neuer Visa-Antrag für Heirat in Deutschland?
- Antrag bei lokaler Ausländerbehörde?
- Rücksprache mit lokaler Ausländerbehörde ob eventuelle Umwandlung möglich ist?

Was habt Ihr dann/stattdessen gemacht, wenn Ihr einen ähnlichen Plan hattet?
Wie/woran habt Ihr gemerkt, dass der Plan so nicht funktioniert?
Wie ist Deine/Eure Erfahrung mit der Ausländerbehörde- kann man hingehen und offen über das Thema reden?
Wie lange dauert der Antrag für ein neues Visum (Heiratsvisum) und gibt es ein Risiko der Ablehnung (welches wir minimieren müssen/können)?

Danke für die Info.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Tauril »

Kop hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:da unterliegst du einem Trugschluß!

Das Sprachvisa wurde anscheinend auf ein Jahr verlängert (maximale Laufzeit).
Einen Zweckwechsel, wie ihr das mit Heirat vorhabt, ist AUSGESCHLOSSEN.
Etwas ähnliches hatten wir auch vor. Die Paragraphen zum Sprachkurs besitzen keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Änderung (ist und kann Bestimmungen).

Nach Ablauf des Aufenthaltstitels von einem Jahr muss deine Freundin ausreisen und kann dann für ein anderes Visa einen Antrag stellen. Jedoch kein erneutes Sprachvisa, dass gibts nur ein einziges mal für maximum ein Jahr.
Hello,
danke für die wichtige Info.
Gibt es auch ein Szenario ohne Ausreise, also bspw.:
- neuer Visa-Antrag für Heirat in Deutschland?
- Antrag bei lokaler Ausländerbehörde?
- Rücksprache mit lokaler Ausländerbehörde ob eventuelle Umwandlung möglich ist?

Was habt Ihr dann/stattdessen gemacht, wenn Ihr einen ähnlichen Plan hattet?
Wie/woran habt Ihr gemerkt, dass der Plan so nicht funktioniert?
Wie ist Deine/Eure Erfahrung mit der Ausländerbehörde- kann man hingehen und offen über das Thema reden?
Wie lange dauert der Antrag für ein neues Visum (Heiratsvisum) und gibt es ein Risiko der Ablehnung (welches wir minimieren müssen/können)?

Danke für die Info.

es gibt kein Szenario ohne Ausreise. Das Sprachvisa gibt dir keine Möglichkeit den Zweck innerhalb Deutschlands zu ändern. Wir wollten nach Ablauf des Sprachvisa die sechs Monate zwecks Arbeitssuche beantragen. Das war zwei Wochen bevor der Aufenthalt ablief.
Dass der Plan nicht läuft wird dir die ABH mitteilen. Da gibt es auch keinerlei Ausnahmen, weil es nur eine KANN Bestimmung ist und damit gibt es keinen gesetzlichen Anspruch darauf.

Wenn du alle Unterlagen für die Heirat beisammen hast und auch einen Termin im Konsulat, der Botschaft hast, dann kann das relativ schnell gehen. Die Bearbeitungszeit ist unterschiedlich, da kann dir niemand eine genaue Zeit sagen.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von AngelofMoon »

Israfael hat geschrieben:Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Visum aber so lang sie kein "nationales" Visum hat, muss sie (meines wissens) zwingend wieder ausreisen und mit einem FZF oder Eheschließungsvisum einreisen. Beides sind nationale Visa und können dann verlängert werden.
Ich gehe jetzt auch mal schwer davon aus, dass ein Sprachvisum/Studentenvisum kein nationales Visum ist und auf jeden Fall mit einer Ausreise enden muss.
Ein Sprachvisum/Studentenvisum wo der Aufenthalt in Deutschland länger als 3 Monate beträgt ist ein Nationales Visum, da er einen Aufenthaltstitel beinhaltet und außer der Deutschen Auslandsvertretung beim Visum Antrag auch andere Behörden mit konsultiert wurden.
Die Visum Pflichtigen Studenten haben nach dem Studium (wenn der Lebensunterhalt gesichert ist) die Möglichkeit ihren Aufenthaltstitel für ein Jahr zu verlängern, damit wird ihnen ermöglicht einen Job in D zu finden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Tauril »

mit dem Job suchen klappt aber auch nur, wenn das "Studenten" sind, die danach Studieren. Diese haben im Anschluss auch eine "ist" Bestimmung mit gesetzichem Anspruch darauf einen anderen Titel zu beantragen während sie sich in Deutschland aufhalten.
Der er allerdings nur vom Sprachkurs schreibt und nicht Sprachkurs zur Studienvorbereitung (zum Studium), gehe ich davon aus dass er nur den normalen Sprachkurs hat, un dort hat man leider keinen Anspruch wie wir erfahren mussten. Leider
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Tauril »

Editieren war nicht möglich.

Muss etwas an meiner Aussage korrigieren. Fällt mir gerade erst wieder ein.
Die einzigen legalen Möglichkeiten wären damals bei uns Heiraten gewesen, oder dass meine Freundin Schwanger gewesen wäre. Für ersteres wäre die Zeit zu knapp gewesen und das zweite wäre nicht wirklich praktikabel nur um damit in Deutschland bleiben zu können.

Wenn du also genügend Zeit hast, dann sollte dass mit dem Heiraten funktionieren.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste