Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von de guo xiong »

edmund27 hat geschrieben: @de guo xiong

Wenn Du es genau wissen willst. Dann frage doch die AHB. Die wissen den genauen Grund.
und ich dachte du waerest der Guru diesbzgl. ...
edmund27 hat geschrieben: Und dein Mitleid ist nicht nötig. Aus der 2. Klasse kann man leicht in die erste Klasse aufsteigen. Ich nehme dazu nur das europäische Freizügigkeitsgesetz in Anspruch und damit ist mein Problem erledigt. :mrgreen:
und warum tust Du dies nicht, sondern jammerst schon seit Monaten?

de guo xiong, der sich irgendwie dem Eindruck nicht erwaehren kann, das Edmund seine Frau garnicht so nahe bei sich mag (Frei nach Udo L.: so ein toller Hengst ist nat. zu schade fuer nur eine Frau alleine ....

PS.: mein ganz persoenlicher Eindruck
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von edmund27 »

de guo xiong hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: @de guo xiong

Wenn Du es genau wissen willst. Dann frage doch die AHB. Die wissen den genauen Grund.
und ich dachte du waerest der Guru diesbzgl. ...
edmund27 hat geschrieben: Und dein Mitleid ist nicht nötig. Aus der 2. Klasse kann man leicht in die erste Klasse aufsteigen. Ich nehme dazu nur das europäische Freizügigkeitsgesetz in Anspruch und damit ist mein Problem erledigt. :mrgreen:
und warum tust Du dies nicht, sondern jammerst schon seit Monaten?

de guo xiong, der sich irgendwie dem Eindruck nicht erwaehren kann, das Edmund seine Frau garnicht so nahe bei sich mag (Frei nach Udo L.: so ein toller Hengst ist nat. zu schade fuer nur eine Frau alleine ....

PS.: mein ganz persoenlicher Eindruck
Du solltest deine Spekulation über mich lassen. Deine Meinung über mich ist falsch. Es würde dir gut anstehen die Menschen die man nicht persönlich kennt etwas mit mehr Respekt zu behandeln. Und wir sollten doch beim Thema bleiben und nicht zu persönlich werden. Das was du hier schreibst gehört einfach nicht hier in dieses Forum. Es ging nur um das Sprachvisum und ich habe nur darauf geantwortet und alles andere ist uninteressant.
Um dein Frage warum ich das nicht schon lange getan habe zu beantworten ist ganz einfach. Ich konnte noch keinen geeigneten Briefkasten finden :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Schneeti »

edmund27 hat geschrieben:Und wir sollten doch beim Thema bleiben und nicht zu persönlich werden. Das was du hier schreibst gehört einfach nicht hier in dieses Forum.
Und deine FZF-Problematiken gehören nicht in diesen Thread, denn wie du richtig erkannt hast:
edmund27 hat geschrieben:Es ging nur um das Sprachvisum
FZF != Sprachvisum.

Ich kann ja wirklich verstehen, daß die A1-Voraussetzung für FZF diskriminierend ist und EU-Recht widerspricht usw. Aber laß doch mal die Kirche im Dorf.

Das Thema wird doch an anderer Stelle schon ausgiebig behandelt, und ich bin auch wirklich gespannt neues zu lesen. Aber eben da wo es hingehört. Bitte.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von edmund27 »

Schneeti hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Und wir sollten doch beim Thema bleiben und nicht zu persönlich werden. Das was du hier schreibst gehört einfach nicht hier in dieses Forum.
Und deine FZF-Problematiken gehören nicht in diesen Thread, denn wie du richtig erkannt hast:
edmund27 hat geschrieben:Es ging nur um das Sprachvisum
FZF != Sprachvisum.

Ich kann ja wirklich verstehen, daß die A1-Voraussetzung für FZF diskriminierend ist und EU-Recht widerspricht usw. Aber laß doch mal die Kirche im Dorf.

Das Thema wird doch an anderer Stelle schon ausgiebig behandelt, und ich bin auch wirklich gespannt neues zu lesen. Aber eben da wo es hingehört. Bitte.
Man sollte meine Beiträge sehr genau hier lesen. Ich habe nur auf eine Frage geantwortet und dabei nur Vermutungen geäußert über Zusammenhänge die von manchen AHBs konstruiert werden. Und das FZF habe ich mit keinem Wort erwähnt, sondern damit habe andere angefangen. Damit ist deine Kritik an mir nicht berechtigt. Andere sind vom Thema abgekommen und haben mich direkt zitiert. Also, bitte lass du mal die Kirche im Dorf. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Laogai »

edmund27 hat geschrieben:Man sollte meine Beiträge sehr genau hier lesen.
Edmund, dein Gedächtnis möchte ich nicht haben! Am 22.09. hattest du geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Ansonsten must du halt warten bis der Sprachtest abgeschafft wird
Schon vergessen? Und die Frage von dgx, was der Sprachtest mit einem Sprachvisum zu tun hat, hast du auch nicht beantwortet. Dann mache ich das mal für dich: Gar nichts.
War das jetzt deutlich genug oder hast du es noch immer nicht verstanden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

Hab den Thread eigentlich aufgemacht, damit Leute sehen können, was wir gemacht hatten fürs Sprachvisum und sie ggf. hier Antworten finden.
Nicht um irgendwelchen Sprachtest oder so zu diskutieren. Dazu gibt es doch schon zig Threads, oder nicht? lol
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

Gratulation an alanos. Anscheinend hat seine Freundin das Sprachvisum bekommen :)
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von alanos »

Jop :D Vielen Dank :D

Morgen Abend landet sie in Frankfurt :)

Und sie hat das Visum nur 11 Tage nach dem "Sie wird das Visum zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall haben"-Datum, das mit von der ABH genannt wurde, gekriegt ;)

Vielen Dank an Phytagoras für den Thread und auch an alle anderen, die uns so fleißig mit Infos versorgt haben :)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Lord_Mor
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012, 13:06

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Lord_Mor »

Hallo ich bin neu hier Im Forum und grüße erstmal Herzlichst :-)

Und stehe vor der selben Herausforderung wie der Threadersteller. Eine Frage an Alanos und Pythagoras: Das Motivationsschreiben war das wichtigste richtig? Ich hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, auch was im ersten Post dazu geschrieben wurde. Wäre aber doch über den ein oder anderen Tipp dankbar :) (kann noch keine pm veschicken, da neu im Forum)

Was mich noch interessieren würde, vielleicht wisst ihr da mehr: Musstet ihr bei Beantragung des Visums den Zeitraum angeben, in dem der Sprachkurs stattfinden soll oder wird die Aufenthaltsgenehmigung solange verlängert (auf max. 1 Jahr) wie Bescheinigungen vorliegen, das der Kurs besucht wird?

Was ich meine ist, nehmen wir an, wir planen für 7 Monate, sehen dann aber, dass wir 10 Monate benötigen. Geht das?

Vielen Dank für eure Antworten :)

p.s. Wenn jemand anderes etwas dazu weiss, freue ich mich, wenn ihr dies hier kundtut :)
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von AngelofMoon »

Lord_Mor hat geschrieben:Was ich meine ist, nehmen wir an, wir planen für 7 Monate, sehen dann aber, dass wir 10 Monate benötigen. Geht das?
Verwaltungsvorschrift Aufenthaltsgesetz:
16.5.1.3 Ist das Ausbildungsziel nach Ablauf der Geltungsdauer
der Aufenthaltserlaubnis noch nicht
erreicht und besteht aufgrund vorliegender
Unterlagen der Bildungseinrichtung die Aussicht,
dass es noch erreicht werden kann, soll
die Aufenthaltserlaubnis längstens bis zur Gesamtgeltungsdauer
von zwölf Monaten verlängert
werden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von alanos »

Lord_Mor hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier Im Forum und grüße erstmal Herzlichst :-)

Und stehe vor der selben Herausforderung wie der Threadersteller. Eine Frage an Alanos und Pythagoras: Das Motivationsschreiben war das wichtigste richtig? Ich hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, auch was im ersten Post dazu geschrieben wurde. Wäre aber doch über den ein oder anderen Tipp dankbar :) (kann noch keine pm veschicken, da neu im Forum)
Ja. Machts ruhig extra ausführlich, soll heißen wenn ihr denkt es ist genug hängt nochmal ne Seite dran, sicher ist sicher :P
Einfach die miese Qualität der Sprachschulen in China hervorheben und wieviel besser alles in DL ist, ruhig mehr als als ein oder zweimal. ;)
Was mich noch interessieren würde, vielleicht wisst ihr da mehr: Musstet ihr bei Beantragung des Visums den Zeitraum angeben, in dem der Sprachkurs stattfinden soll oder wird die Aufenthaltsgenehmigung solange verlängert (auf max. 1 Jahr) wie Bescheinigungen vorliegen, das der Kurs besucht wird?

Was ich meine ist, nehmen wir an, wir planen für 7 Monate, sehen dann aber, dass wir 10 Monate benötigen. Geht das?
Sie kriegt die Aufenthaltserlaubnis in der Regel für die Dauer des Sprachkurses + einige Tage vorher und nachher für An- und Abreise. Die vorraussichtliche Dauer muss man auch auf dem Antragsformular angeben. Da ihr den Sprachkurs im Voraus verbindlich buchen und bezahlen müsst ist der Zeitraum ja eigentlich klar.

Sollte es jetzt wie bei uns sein, dass deine Freundin den Einstieg verpasst, da sie das Visum nicht rechtzeitig bekommt, sollte es AFAIK schon möglich sein die verlorene Zeit hinten anzuhängen. Das entscheidet dann aber die ABH hier in Deutschland, da die den Aufenthaltstitel ausstellen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Lord_Mor
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012, 13:06

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Lord_Mor »

Danke für die schnelle Antwort.

@AngelofMoon: Vielen dank für die Aufklärung! Damit ist diese Frage geklärt :-)

@alanos: Alles klar, ich werde mich an deine Tipps halten und diese Punkte besonders herausstellen.

Werde mich nochmals melden, wenn Ergebnisse vorliegen :-)
Kop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2010, 07:48
Wohnort: Hagen

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Kop »

Hallo zusammen,
wollte mich ebenfalls kurz zurückmelden und bedanken; meine Freundin hat ihr Visum ebenfalls erhalten. Die Informationen hier waren sehr hilfreich. Merci, xiexie.

Btw: in "unserem" Motivationsschreiben haben wir explizit erwähnt, dass wir ein Paar sind. Scheint also nicht "per se" falsch zu sein.

Beste Grüße & erneut vielen Dank-
Kop ***
wollomat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2012, 05:36

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von wollomat »

Hi allerseits..
sehr hilfreicher Thread!
Eine Sache ist mir jedoch nicht ganz klar:
Phytagoras hat geschrieben:
Könnte man da reinschreiben, dass sie ihren Master in Deutschland machen will, und deshalb den Sprachkurs besucht? Ich bin mir bei da immer nicht ganz sicher, was die denn nun hören wollen
Ne. Da wird der dann wohl zu 99% abgelehnt, so wie ich das verstanden habe.
Wieso und woher wisst ihr das? Ich habe auch von einer Bekannten gehört, der mehrmals (auch weil sie mit ihrem Freund zusammen wohnen wollte, also "Missbrauch des Visums zum Zusammenleben einer Ausserehelichen Gemeinschaft") das Visum für den Sprachkurs verwehrt wurde. Es hat erst geklappt, nachdem sie sich auch hinterher in ein Studium eingeschrieben hat. Und muss man in das Motivationsschreiben auf jedenfall mitreinbringen, das man hinterher wieder in China arbeiten will?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

Weil man, wenn ich mich nicht ganz täusche, mit dem Sprachvisum kein Studium anhängen kann. Dafür kann man aber glaub ich das normale Studentenvisum nutzen.

Sicher bin ich mir da jetzt aber echt nicht mehr. Ich glaube aber das "normale" Sprachvisum ist wirklich nur für den Spracherwerb da und nicht für ein anschließendes Studium.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 27 Gäste