Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von Sachse28 »

Blöde Frage, muss trotzdem mal fragen:

Ist eine Meldung von EU-Ausländern bei einem Aufenthalt in Deutschland bei den Einwohnermeldeämtern nötig? Erst ab 90 Tagen oder? (dann nur über Aufenthaltsgenehmigung) Darunter interessiert keine Sau, oder?

Bin manchmal noch etwas mit der China-Denkweise (polizeiliche Registrierung, ...) behaftet. Wie es dann in D abläuft, ist wieder etwas anders.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
nashwel
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 16:41

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von nashwel »

Hast du dich im Urlaub in der EU schon irgendwo bei einer Behörde registriert?

Unionsbürger melden sich – wie Deutsche auch – entsprechend den melderechtlichen Vorschriften des Bundeslandes, in dem sie eine Wohnung beziehen, bei der Meldebehörde an.

Kommt also drauf an, wohin es für dich gehen soll.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ein Besucher der mit Schengenvisum (oder visafrei) nach Deutschland einreist muss sich natürlich nirgends anmelden.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von cookie2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ein Besucher der mit Schengenvisum (oder visafrei) nach Deutschland einreist muss sich natürlich nirgends anmelden.
Wie komsmt Du darauf? Die Meldegestze sehen es anders. In BW muss man sich innerhalb von 7 Tagen nach Einzug in eine Wohnung anmelden:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/po ... focuspoint

Nach Paragraph 21, Abs. 2.2 gilt allerdings eine Ausnahme fuer jemanden "...der sonst im Ausland wohnt und im Inland nicht gemeldet ist, für nicht länger als zwei Monate eine Wohnung bezieht."

Gilt wie gesagt fuer BW. Fuer andere Bundelaender gelten ggf. andere Fristen. Fuer das Wohnen im Hotel wo man vor Ort einen Meldeschein ausfuellt, ueberigens ggf. auch.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von VielUnterwegs »

Oh man...deine Zitate belegen doch ganz klar, was ich gesagt habe. Kein Tourist oder sonstiger Besuchsreisender muss sich bei einer Meldebehörde, egal in welchem Bundesland, anmelden.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von cookie2008 »

Lese ich nicht so. Aber wie Du meinst.

Zu Sachse28 koennte ich genauso gut sagen: interessiert in China ja auch keine Sau. Stimmt aber offensichtlich nicht immer.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von Sachse28 »

Ich werd mich mal über die Regularien im saarland informieren. Unser chin. besuch bleibt zumindestens etwa 90 Tage, also länger als die erwähnten 60 Tage.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von Taifun »

Was hast du denn heruasgefunden für das Saarland?

Auch in Hamburg gelten die 2 Monate () für eine private Wohnung, nicht jedoch für ein Hotel o.ä. (in manchem Ausland wird auch dort die Anmeldung schon gleich an die Behörden weiter gegeben).

§ 24 HHer Meldegesetz:
"Wer zum Zwecke eines seiner Natur nach nicht länger als zwei Monate dauernden Aufenthaltes eine Wohnung bezieht, unterliegt hinsichtlich dieser Wohnung nicht der Meldepflicht nach § 12 Absatz 1. Ist er nach Ablauf dieser Frist nicht aus der Wohnung ausgezogen, so hat er sich innerhalb einer Woche bei einer Meldebehörde anzumelden (§ 12 Absatz 1). Satz 1 gilt nicht für [...] Ausländer, soweit sie in einer Aufnahmeeinrichtung oder einer sonstigen Durchgangsunterkunft wohnen."
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von Sachse28 »

Hier gelten auch die 2 Monate. Da ich eh wegen einem Reisepaß zum Einwohnermeldeamt muss, kann ich dort das Thema bald nochmal ansprechen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von báitù »

Mit dem Beziehen einer Wohnung sollte das "Begründen eines Wohnsitzes" gemeint sein. Wenn es nur um Besuch geht, ist also eine Anmeldung m. E. nicht erforderlich. Wenn z. B. die Schwiegereltern für drei Monate zu Besuch kommen und zwischendurch immer mal wieder für ein oder zwei Tage weg sind, sollen sie sich dann jeweils wieder ab- und anmelden? :?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Behördliche Registrierung von Ausländern in Deutschland?

Beitrag von Taifun »

Das ist definitiv leider nicht so. Ein Telefonat mit der Einwohnerabteilung brachte gerade diese Auskunft:
"Alles, was über 2 Monate hinaus geht, muss in jedem Fall (!) angemeldet werden."
Hat mit einer Wohnsitz-Gründung also nichts zu tun, schade.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 32 Gäste