Steuern bei Entsendung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Steuern bei Entsendung

Beitrag von de guo xiong »

da ich für meinen Arbeitgeber nach China gehen werde und mich dort länger als 183 Tage aufhalten werde, bin ich in China steuerpflichtig. Zum Glück gibt es ja auch ein Doppelbesteuerungsabkommen. - Soweit, so klar.

Aber wie läuft dieses praktisch ab?

Ich gehe mal davon aus, dass D die Steuern, wie gewohnt, erst einmal einzieht. Ich nehme an, diese kann ich mir dann über die Steuerklärung zurückholen? Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, soll heißen keine Steuern in D zählen, sondern gleich in CN?

Wie kommt der chinesische Staat an seine Steuern und wann sind diese zu entrichten? - wäre ja dumm, wenn ich erst beide Steuern (in D und CN) bezahle und mir dann das Geld irgendwann wiederholen muss.

Ich denke es gibt sicher einen Steuerberater oder eine Agency, die mich in der Problematik beraten/unterstützen kann - habt Ihr eine Empfehlung für Beijing?

Ich weiß auch, dass mein Arbeitgeber mich bei diesem Thema beraten sollte, bin mir aber nicht so sicher, wieviel Erfahrung er in diesem Bereich hat - also lieber noch ein paar Erfahrungen mehr ... Man will ja das beste für sein Geld :D

De guo xiong, steckt noch nicht wirklich in der Materie drin
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von Torte »

Arbeitest du nicht schon jahrelang in China?
Wenn du nachweisen kannst dass du in China angestellt bist und dort Steuern entrichtest ist die Sache fuer die deutschen Steuerbehoerden gegessen. Soweit meine Erfahrung. Mag nicht ganz das korrekte Verfahren sein, war aber fuer die Behoerden in meiner Heimat ausreichend.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von de guo xiong »

Torte hat geschrieben:Arbeitest du nicht schon jahrelang in China? .
Ja ich habe, schon ein paar Jahre in China gearbeitet und war bei einer chinesischen Firma angestellt.
Wenn du nachweisen kannst dass du in China angestellt bist und dort Steuern entrichtest ist die Sache fuer die deutschen Steuerbehoerden gegessen.
Jetzt hat sich die Situation ein wenig geändert - ich bin bei einer deutschen Firma angestellt (bekomme auch in D mein Gehalt bezahlt bzw. überwiesen), werde aber längerfristig nach China entsandt.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von edmund27 »

Warum fragst du nicht einfach dein zuständiges Finanzamt. Die müssen dir immer Auskunft geben. Schließlich ziehen die deine Steuern ein. Bei Problemen halte ich immer Rücksprache mit meinem Sachbearbeiter. Außerdem ist bei Wikipedia das Doppelsteuerabkommen mit China sehr gut beschrieben. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von VielUnterwegs »

Warum bist du so scharf darauf deine Steuern in CN zu zahlen? Ist vermutlich teurer als in DE.
TomTom

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von TomTom »

VielUnterwegs hat geschrieben:Warum bist du so scharf darauf deine Steuern in CN zu zahlen? Ist vermutlich teurer als in DE.
Sinds in China nicht nur 20% ?
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2011, 09:22

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von keine Ahnung »

edmund27 hat geschrieben:Warum fragst du nicht einfach dein zuständiges Finanzamt. Die müssen dir immer Auskunft geben. Schließlich ziehen die deine Steuern ein. Bei Problemen halte ich immer Rücksprache mit meinem Sachbearbeiter. Außerdem ist bei Wikipedia das Doppelsteuerabkommen mit China sehr gut beschrieben. :lol: :lol: :lol:
Das Problem ist das die auch keine Ahnung haben.
Umsonst sitzen im Finanzamt soviel Leute sinnlos herum :lol: :lol: :lol:
TomTom

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von TomTom »

keine Ahnung hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Warum fragst du nicht einfach dein zuständiges Finanzamt. Die müssen dir immer Auskunft geben. Schließlich ziehen die deine Steuern ein. Bei Problemen halte ich immer Rücksprache mit meinem Sachbearbeiter. Außerdem ist bei Wikipedia das Doppelsteuerabkommen mit China sehr gut beschrieben. :lol: :lol: :lol:
Das Problem ist das die auch keine Ahnung haben.
Umsonst sitzen im Finanzamt soviel Leute sinnlos herum :lol: :lol: :lol:
Also arbeitest du auch dort :) ?

P.S. Danke für folgende Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2011) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 25.04.2012
auf Ihren PC herunterladen!
Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Steuern bei Entsendung

Beitrag von qweqwe »

VielUnterwegs hat geschrieben:Warum bist du so scharf darauf deine Steuern in CN zu zahlen? Ist vermutlich teurer als in DE.

er bekommt eine kleine Summe offiziell und den Rest im roten Umschlag sprich Steuerfrei
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste