Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
kaioths
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2011, 11:06

Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von kaioths »

Hi,

ich habe vor meine verlobte am 02.04. in HK zu heiraten, das ist alles schon terminlich eingetütet und soweit durchgeplant. Nun kommt noch das Visum ...
Seit meinem letzen Besuch mit einem recht einfachen Besuchervisa hat sich wegen den Bestimmungen etwas geändert. Manches ist nicht so klar definiert und hier hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Die meisten Hotels schicken zwar eine Buchungsbestätigung, diese kann aber einfach widerrufen werden. Es ist nicht möglich "schon" eine verblindliche Buchung zu machen - jedenfalls jenseits der Luxushotels ...
Sind solche unverbindlichen Hotelbuchungen akzeptiert ?

Ich will zu einem Naturpark, der circa 30 Min per Flugzeug vom Ort meiner Freundin weg ist, fliegen. Buchbar ist erst Ende März etwas. Wie weit ich mich von dem Ort, den ich als Aufenthaltsort nenne entfernen "darf" habe ich ebenfalls nicht nachlesen können.

Eigentlich wird es wurscht sein - solange ich nicht jemand begegne, der mein Visum überprüft ...

Weil ich gelesen habe, dass einem die Einreise nach China verwehrt werden kann, wenn man in seinem Reiseplan ein anderes Rückeinreisedatum eingegeben hat, bin ich lieber vorsichtig.

Meine Hauptfragen wären also: - max. Entfernung zum gemeldeten Ort und ob Hotelbuchungen schon bezahlt sein müssen

danke schonmal :)
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von vilarinha »

lass dich von ihr einladen und du brauchst das alles nicht.

lg
andy
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von Laogai »

kaioths hat geschrieben:Die meisten Hotels schicken zwar eine Buchungsbestätigung, diese kann aber einfach widerrufen werden. Es ist nicht möglich "schon" eine verblindliche Buchung zu machen - jedenfalls jenseits der Luxushotels ...
Sind solche unverbindlichen Hotelbuchungen akzeptiert ?
Ja.
kaioths hat geschrieben:Eigentlich wird es wurscht sein - solange ich nicht jemand begegne, der mein Visum überprüft ...
Dein Visum wird in jedem Hotel geprüft. Und zwar auf die Aufenthaltsdauer. Nicht jedoch ob du dich noch in dem Ort befindest, den du beim Beantragen des Visums angegeben hast. Das ist nämlich nach deiner Einreise in China irrelevant, du kannst dann reisen (fast) wohin du möchtest.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kaioths
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2011, 11:06

Re: Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von kaioths »

Seit dem 30.11. 2011 gibt es eine neue Regelung.
Die alte Regelung kenne ich ja noch.

Zitat Visaagentur:"

Falls Sie von Freunden oder Familienangehörigen eingeladen werden, so brauchen Sie dazu noch eine Einladung von der Person die sie einlädt und einer Kopie derer Aufenthaltsgenehmigung ( Residence-Card)

Zusätzlich müssen Sie ein Schreiben über Ihren genauen Reiseverlauf mitschicken.

Diese Regelung kommt von der chinesischen Botschaft und gilt nur für die Beantragung eines Touristenvisum
"

telefonisch meinten sie, dass ein Besuchervisa nun mit einem Touristenvisa gleichzustellen sei.

Ich habe es bei der Botschaft 30 mal probiert, jedes mal war besetzt ...
Es sind zwar noch ein paar Wochen aber ich sehe es als reinen Glücksfaktor bei der Hotline da durchzukommen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von Laogai »

kaioths hat geschrieben:Ich habe es bei der Botschaft 30 mal probiert, jedes mal war besetzt ...
Es sind zwar noch ein paar Wochen aber ich sehe es als reinen Glücksfaktor bei der Hotline da durchzukommen.
Du wirst auch nicht durchkommen.
Vergiss die Einladung, mach eine Buchung bei einem Hotel (welche du später wieder stornieren kannst) denk dir ein Tag-für-Tag Programm aus und reiche dieses zusammen mit der Hotelbuchung und dem Flugticket ein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Vergiss die Einladung,
Was ist an einer Einladung so verkehrt? :shock:
Ist auch kein Mehraufwand, als wenn er jetzt ein Hotel bucht. :wink:
Da haben sich unsere Postings wohl überschnitten :(
Reine Eigenerfahrung (chinesische Botschaft in Berlin). Mit den von mir genannten Parametern ist das Visum auch zu bekommen. Soll kaioths entscheiden, was für ihn einfacher ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kaioths
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2011, 11:06

Re: Fragen zu neuen Visabestimmungen für Besuchvisa

Beitrag von kaioths »

Ich habe jetzt eh schon alles zusammen und werde die Kopien und das Einladungscchreiben per mail übermitteln. Warum travelvisa24 mir derlei Infos gibt, verstehe ich jetzt nicht.
Vielleicht war der Hansel am Telefon auch von einem externen Callcenter und deswegen entsprechend "kompetent". :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste