Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von einfach-ich »

Mein Reisepass ist bald voll, nur noch 3 Seiten leer.
Wenn ich jetzt einen neuen Pass beantrage wird der alte als ungueltig gestempelt.
1. brauche ich dann wieder ein Tourivisa u nach China zu kommen
2. reicht es wenn ich den ungueltigen Pass bei der Einreise vorzeige
3. geh ich dann mit beiden Paessen zum BSP um das Visa uebertragen zu lassen?
Danke
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von de guo xiong »

3 Seiten reichen doch noch für eine neue RP.

Ansonsten brauch die RP oder auch ein Visum nicht übertragen werden, Du reist einfach die Zeit bis Du ein neues Visum im neuen Pass hast mit beiden Pässen.

Achtung bei einem neuen Pass kann es zu, sagen wir mal "Reibungspunkten", mit den Banken kommen, da man ja plötzlich eine neue Passnummer hat. Ich z.B. musste ein "neues Konto" beantragen (zum Glück konnten Kontonr. und Debitcard beibehalten werden).

de guo xiong, letztes Jahr auch für ein halbes Jahr mit 2 Pässen unterwegs
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
nobinob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2010, 07:44
Wohnort: Beijing

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von nobinob »

Hast du in deinem bisherigen Pass denn ein Arbeitsvisum? Solange da ein gueltiges Visum drin ist, kannst du normal erstmal den alten Pass behalten. Im Falle eines Z-Visums musst du dann in China das alte Visum in deinen neuen Pass umtragen lassen.
Wenn du in Dtl. lebst gehe ich davon aus, dass du das in Deutschland bei der chin. Botschaft genauso umtragen lassen kannst.
Wie das bei einem Touri-Visum aussieht weiss ich allerdings nicht genau. Da macht der Aufwand des Umtragens ja oft keinen Sinn, weil das Visum eh bald auslaeuft.
Am besten mal konkret nachfragen.
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von Der Waiguoren »

1 Nein
2 Hat bei mir gereicht. Der Beamte fragte mich was das für Stempel sind und ein Schulterzucken war genug.
3 Ja, wenn du es übertragen lassen willst. Ansonsten wie bei de guo xiong beschrieben.

Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Liegt natürlich alles im Ermessen des Beamten.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von HK_Yan »

Bertaberaterin hat geschrieben: 2 Hat bei mir gereicht. Der Beamte fragte mich was das für Stempel sind und ein Schulterzucken war genug.
Das klappt nur wenn der IQ vom Schaltermann unter Zimmertemperatur ist. Normal schneiden die Deutschen vorne und hinten eine große Ecke ab.

Einfach beide Pässe vorzeigen. Ich hab noch nie ein Visa übertragen lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von einfach-ich »

HK_Yan hat geschrieben:
Bertaberaterin hat geschrieben: 2 Hat bei mir gereicht. Der Beamte fragte mich was das für Stempel sind und ein Schulterzucken war genug.
Das klappt nur wenn der IQ vom Schaltermann unter Zimmertemperatur ist. Normal schneiden die Deutschen vorne und hinten eine große Ecke ab.

Einfach beide Pässe vorzeigen. Ich hab noch nie ein Visa übertragen lassen.

ich habe noch 3 alte Paesse zu Hause in D da ist zwar keine Ecke ab aber der gesammt Pass gelocht und bei den gruenen Paessen UNGUELTIG gestempelt
Ich bin in China und wollte im Mai nach D.
Da dann aber mein Pass voll sein wird und ich einen neuen haben werde wie komme ich nach China rein bzw traegt auch die Botschaft das Visa bei Vorlage des alten Pass in den neuen Pass ein?
Das jemand so dumm ist und einen Pass mit Loechern anerkennt glaube ich nicht , nicht mal der Chinese.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von de guo xiong »

einfach-ich hat geschrieben: Da dann aber mein Pass voll sein wird und ich einen neuen haben werde wie komme ich nach China rein bzw traegt auch die Botschaft das Visa bei Vorlage des alten Pass in den neuen Pass ein?
kannst oder magst Du nicht lesen, was oben schon geschrieben wurde?

de guo xiong, sollte sich eigentlich, bei deinen anderen Beitragen, nicht wundern
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von Der Waiguoren »

jEnsj hat geschrieben:Quelle des Zitats gelöscht - Admin
Was soll das denn? Hat da einer Langeweile? Das hat nichts mit dem Thema zu tun und gehört nicht hier rein.
Du tust auch nichts als nur deinen Senf dazu geben und zu kritisieren. Etwas Konstruktives habe ich von dir noch nicht gelesen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2012, 19:44

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von jEnsj »

Bertaberaterin hat geschrieben:Etwas Konstruktives habe ich von dir noch nicht gelesen.
Ich von dir auch nicht , und jetzt?
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von einfach-ich »

Leider habe ich es immer noch nicht verstanden:
Ich habe jetzt eine RP im Pass .Der alte Pass wird bei Neubeantragung ja ungueltig.
Dann habe ich einen gelochten Pass (alt) mit RP und einen Neuen Reisepass ohne eine Visa oder RP. Was sollte ich dann machen?
Danke






PS: bis Mai sind auch die Seiten voll 2x HK und 1x Indochina
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Pass voll wie bekommt man Arbeitsvisa

Beitrag von Torte »

Du machst nichts damit. Selbst wenn der Pass ungueltig ist, sind die Visa im Pass immer noch gueltig! Musst halt einfach immer beide Paesse mitnehmen. Gestempelt wird ausschliesslich in den neuen Pass. Also den mit dem Visa vorzeigen (egal ob nun Loecher oder Ecken abgeschnitten) und den anderen stempeln lassen.
HK - Crowd control in progress
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste