Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von cookie2008 »

TGH hat geschrieben:Da gebe ich qpr recht. Laut dem offiziellen Merkblatt der Botschaft der V.R. China reicht eine Reservierung für Flug und Hotel aus. Nervig ist, dass es auch für die Touristen gilt, die maximal einen Monat bleiben wollen.
Naja, eine Hotelbuchung dauert ueber booking.com 2-5 Minuten. Geht, oder?
Ohne Visum waere einfacher, stimmt. Mich nerven aber die Schlange an der Immigration mehr.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Luntan »

Ich habe mir die Mühe gemacht die Websites der Chinesischen Botschaften in London, Paris, Bern und vom Konsulat in Toronto anzuschanen: Diese "Neuigkeit" gibts nur in Deutschland.

Da muss was vorgefallen sein. Einmal schauen ob wir es rauskriegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Sarilas »

Wie viele Deutsche haben das Visum überzogen?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von ingo_001 »

Sarilas hat geschrieben:Wie viele Deutsche haben das Visum überzogen?
Das kann Dir sicher die zuständige chin. Behörde sagen.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass sie da genauso "gut" sind wie Amis, Franzosen, Russen etc.

Um auch gleich eine andere evtl. Theorie zu bewerten: Nein es ist auch keine "Zurechtweisung" von Angie wegen ihrer zögerlichen Haltung in Sachen Euro-Stabilisierung.
Dazu hätte die chin. Regierung weit wirksamere Möglichkeiten als diese.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von tanzhou »

Hat Angie etwa wieder den Menschenrechts-Zeigefinger erhoben? Habe ich etwas in den Nachrichten verpasst?
Ich dachte eigentlich, die bilaterale Zusammenarbeit auf Minister-Ebene zwischen D und China waere im vollem Gange, es gab ja im Sommer einen entsprechenden Auftakt dazu, sodass schon andere EU Staaten eifersuechtig auf D starrten. Ich finde das klasse, die enge Zusammenarbeit ist durchaus hilfreich fuer beide Seiten in Sachen Wirtschaft. Hoffe, dass D das sich nicht wieder zerstoert hat mit etwaigen oberlehrerhaften Verhalten und Richten. Gibt in D genug Dinge fuer den Zeigefinger. However, wuerde mich jedenfalls sehr wundern, wenn nun D das einzige EU Land ist, indem es diese neue Regel gibt.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von cookie2008 »

Deutschland fragt ganz einfach genau nach den Unterlagen auch und macht es nicht einfach fuer Chinesen, ein Visum zu bekommen. Teils aus nachvollziehbaren Gruenden, meine ich.

Wie auch immer. Ich habe die Info, dass in Italien Double Entry Antraege zum Single Entry Visum fuehren, wenn nicht ein klarer Grund fuer Double Entry nachgewiesen wird. Mag ein Einzelfall sein, aber klingt irgendwie stimmig.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von tanzhou »

Da es in der EU das Schengenvisum gibt (also eigentlich eine EU-Eigenschaft / Verordnung) finde ich es merkwuerdig, dass dann von Staat zu Staat in der EU anders verfahren wird, Haben die einzelnen chin. Landesvertretungen soviel Kompetenz oder wird das durch die chin. Regierung diktiert?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von cookie2008 »

Warum muss sich China an Schengen halten???

Uebrigens ist trotz Schengen die Visavergabe Landessache. D.h. Deutschland kann andere Anforderungen stellen als andere Laender, muss aber Einreisende aus einem anderen Schengen Staat mit gueltigem Visum akzeptieren, wenn nicht besondere Gruende dagegen sprechen. Ein Land muss dabei Einreisende nicht akzeptieren, wenn Sie von ausserhalb Schengen Gebiet mit einem "Schengen Visum" eines anderen Staates einreisen. Deutschland macht das i.d.R. trotzdem. Nun ueberlege mal, warum viele Chinesen bei der Vertretung von Griechenland ihr Visum beantragen statt beim deutschen Consulat, obwohl sie gar nicht nach Griechenland wollen...
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von tanzhou »

cookie2008 hat geschrieben:Warum muss sich China an Schengen halten??? ...
Muss es ja nicht, deswegen frage ich ja nach. Das heisst aber auch, dass die Antragsteller in Grichenland einreisen muessen/sollten. Koennte mir vorstellen, dass es sonst bei der (Erst-)Einreise in den EU-Raum in einem anderen Land als Griechenland zu Schwierigkeiten oder Nachfragen kommen koennte.
Daher nochmal die Frage aus meinen ersten Beitrag in diesem Thread, gab es einen politischen Vorfall zwischen D und China wieso es zu dieser Aenderung kommt? Es wundert mich halt etwas, da ich wie erwaehnt das Verhaeltnis zwischen D und China als gut erachte.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von cookie2008 »

Keine Schwierigkeiten bekannt bei der Einreise in D mit GR Visum.... Aber man sollte sich natuerlich immer an die Vorschrift halten und bei der deutschen Vertretung das Visum beantragen, wenn man nach D will. Dann passiert nicht.

Frage doch mal bei der Botschaft nach. Vielleicht sagen sie Dir warum. Vielleicht wegen den Arbeitssuchenden mit L-Visum und illegal auf L Visum Arbeitenden?

Da der Auswand ueberschaubar ist und idR die Leute erst den Flug buchen und dann das Visum beantragen, finde ich es auch nicht so spannend oder besonders. Bei politischen Verwerfungen wuerde es sicher mehr Einschraenkungen geben (z.B. kein VOA, Beschraenkeung visa in HK - frage mal Leute aus Frankreich oder den Niederlanden ;-)
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von VielUnterwegs »

Ueberrascht mich nur auf den ersten Blick. Es gibt gute Gruende, warum die Visa Bestimmungen fuer Auslaender in China angezogen werden und warum sie vermutlich weiter anziehen werden:

1. China will als gleicher unter gleichen behandelt werden, insbesondere von der EU und den USA. Die Visumsbestimmungen zeigen momentan aber eine ganz klare Hierarchie, und in dieser steht China weit unten. Reiseerleichterungen fuer Chinesen wird es vermutlich so schnell nicht geben, aber man kann ja das Gleichgewicht nicht nur durch Erleichterungen fuer Chinesen, sondern auch durch Anziehen der Anforderungen fuer Auslaender im eigenen Land herstellen.
2. Der chinesische Reisepass ist momentan nicht viel wert, und das wissen die Chinesen auch und es fuehrt zu Unmut. Visumsbefreiung oder Erleichterung ist aber oft eine bilaterale Sache, sprich man einigt sich darauf, dass die jeweils anderen Buerger von einem Visum befreit werden oder leichter eines bekommen, so dass beide Laender gleich profitieren. Nach China konnte aber vor 3-4 Jahren jeder, der seinen Namen in irgendeinen Wisch eintragen konnte sowie ein paar Euro bezahlen. Chinesen kommen aber kaum raus, da andere Laender sehr hohe Huerden fuer Chinesen stellen, sobald diese ein Visum beantragen wollen. Setzt China jetzt hoehere Hueren fuer Auslaender, hat es in der Zukunft vielleicht die Chance Erleichterungen als bilaterale Abkommen auszuhandeln. Ein Grund weniger fuer Chinesen unzufrieden zu sein => Machterhalt. Fuer sehr wahrscheinlich halte ich aber Abkommen zur Staerkerung der Reisefreiheit nur zwischen China und kleineren/schwaecheren Laendern, nicht aber zwischen China und der EU oder Nordamerika.
3. Tourismus aus dem Ausland ist vernachlaessigbar. Es gibt weder eine Tourismusindustrie oder auch nur bestimmte Orte die auf auslaendische Touristen angewiesen sind. Das ist doch sowieso alles schon von Einheimischen ueberschwemmt. Zumal diese Huerden, wie sie der Schengenraum und jetzt wohl auch China stellt, fuer Westler ganz locker genommen werden koennen. Einfach Kreditkarte raus, Auslandskrankenversicherung fuer ein paar Euros gebucht und ein Hotel sowie Flug reserviert.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von HK_Yan »

tanzhou hat geschrieben:gab es einen politischen Vorfall zwischen D und China
China hat schon 1000 mal Visabestimmungen geändert. Dafür braucht ein Land keinen Grund. Und wenn doch, wie genau hilft dir das weiter?

99% der Reisenden betrifft das auch gar nicht. Die buchen pauschal beim Reisebüro und das Reisebüro regelt alles, inkl. des Visas.

F Visa Besucher brauchen auch schon seit ein paar Monaten eine Einladung aus China, dann gibt es auch das Visa ohne Problem.

Chinesen haben es auch nicht so einfach nach Japan zu kommen, und Japaner benötigen gar kein Visa für China. Es geht nicht immer nach der 'Auge um Auge' Regel. Tourismus ist auch kein echter Wirtschaftsmotor für China und Individualtourismus ist in Asien eh kaum bekannt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von tanzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Und wenn doch, wie genau hilft dir das weiter ... .
Soetwas nennt man "Interesse". Ich hab einfach nur Interesse zu erfahren, ob es dafuer einen Grund gibt. Ist doch ganz interessant darueber zu diskutieren und Meinungen anderer zu hoeren, so auch beispielsweise Deine Meinung.

Ich bin einer derjenigen die hoffen, dass die bilaterale Zusammenarbeit politisch, wirtschaftlich, wissenschaftlich und kulturell zwischen China und Deutschland bzw. der EU vorangetrieben und gestaerkt wird. Dabei interessieren mich dann auch solche "Kleinigkeiten" wie Visums- und Einreisebestimmungen und wieso es vllt zu irgendwelchen Entscheidungen kommt. Mehr nicht. :D Es ist ja auch recht hilfreich, wenn mal Freunde oder Verwandte aus D besuchen moechten, dann weiss man zumindest immer schoneinmal etwas bescheid.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von HK_Yan »

tanzhou hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Und wenn doch, wie genau hilft dir das weiter ... .
Soetwas nennt man "Interesse". Ich hab einfach nur Interesse zu erfahren, ob es dafuer einen Grund gibt. Ist doch ganz interessant darueber zu diskutieren und Meinungen anderer zu hoeren, so auch beispielsweise Deine Meinung. [/quote]

Alles reine Spekulation und einen offiziellen Grund wird man wohl kaum bekommen. Und ihr Normalsterblichen schon gar nicht, und ich auch nicht. Selbst 2008 hieß es das 'nichts geändert wurde'.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von TGH »

cookie2008 hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Da gebe ich qpr recht. Laut dem offiziellen Merkblatt der Botschaft der V.R. China reicht eine Reservierung für Flug und Hotel aus. Nervig ist, dass es auch für die Touristen gilt, die maximal einen Monat bleiben wollen.
Naja, eine Hotelbuchung dauert ueber booking.com 2-5 Minuten. Geht, oder?
Ohne Visum waere einfacher, stimmt. Mich nerven aber die Schlange an der Immigration mehr.
Klar, an sich geht das fix. Aber es ist schon nachteilig jetzt seine komplette Reise im Vorraus buchen und planen zu müssen. In meinen Augen ist es von Vorteil flexibel zu bleiben und nach Gutdünken seine Reise und Herbergen spontan abändern zu können. Man kann wohl kaum nur für die ersten zwei bis drei Tage ein Hotel buchen um das Visum für eine dreißigtägige Reise zu bekommen?
Letztendlich wird mir meine Freundin wohl eine Einladung schreiben (müssen). Den Besucherkrams würde ich lieber umgehen; bisher bin ich immer als "normaler" Tourist nach China geflogen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lz9900 und 9 Gäste