Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von mistervac »

...Also, ich befinde mich gerade in höchstweihnachtlicher Stimmung im Reich der Mitte und wurde ebenfalls von den neuen Regelungen überrannt.

Problem: Ich habe innerhalb der 9 Tage, die ich hier verbringen werde, drei Hotels gebucht, da ich 3 Besuche absolvieren werde - ursprünglich angegeben hatte ich allerdings, der Einfachheit halber, nur das erste Hotel.

Jetzt wollten die von der Botschaft in FRA ( letzte Woche war das) die genannten Bestätigungen, war aber kein Problem.

Die Flüge waren ja gebucht, das ( erste, für 3 Tage gebuchte) Hotel bat ich, eine Bestätigung für die gesamte Reisedauer auszustellen , eine Bezahlbestätigung wurde n i c h t ausgestellt ( wie auch, Hotels bezahle ich vor Ort)

Jedenfalls ging das Visum in Ordnung.

Wie einige meiner "Vorredner" bin ich der Meinung, dass wir ( unsere allmächtigen Auslandsvertretungen) dieses Verhalten, welches zu solchen Regelungen führte, provozierten - schon alleine der Umstand, China mainland als >>Entwicklungsland<< zu klassifizieren, ist doch an der Geschichte vorbeigedacht.

Selbiges gilt m.E. auch für die Anerkenntnis der gegenseitigen Fahrerlaubnis. Einfach lächerlich und AMTSSCHIMMELWIEHERND.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

Trader hat geschrieben: Ganz genau! Die Dame sagte mir ich soll einfach online nach den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt schauen und diese täglich aufschreiben!
Ich hab's erst einmal nicht Glauben wollen. Sie sagte mir dass die Chinesen bei einem deutschlandbesuch es genauso machen müssen.
die ham ja wohl'n Rad ab.

Muss man dann auch noch schreiben, welche Unterwäsche man morgens anzieht und was man zu frühstücken gedenkt, oder genügt "anziehen" und "frühstücken"? :evil:

Ob es Chinesen bei einem Deutschlandbesuch auch so machen müssen, weiß ich nicht; wenn die Dame es sagt, will ich erst mal nicht widersprechen. Aber meine Ex ist damals auch zu mir nach Deutschland gekommen, und ich glaube nicht, dass sie solche Angaben machen musste. Zumindest hat sie mir nie davon erzählt.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

außerdem.... wenn die chinesische Regierung gegen die deutsche Visapolitik protestieren will, dann sollte sie das vielleicht erst mal direkt machen, und nicht "hinten rum", auf Kosten der einfachen Leute.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von mistervac »

Bernhard hat geschrieben:außerdem.... wenn die chinesische Regierung gegen die deutsche Visapolitik protestieren will, dann sollte sie das vielleicht erst mal direkt machen, und nicht "hinten rum", auf Kosten der einfachen Leute.
Das entspricht aber der üblichen Vorgehensweise ( siehe arrival/departure card, bringt denen auch nix)
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

mistervac hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:außerdem.... wenn die chinesische Regierung gegen die deutsche Visapolitik protestieren will, dann sollte sie das vielleicht erst mal direkt machen, und nicht "hinten rum", auf Kosten der einfachen Leute.
Das entspricht aber der üblichen Vorgehensweise ( siehe arrival/departure card, bringt denen auch nix)
wobei ich nicht glaube, dass die als Schikane gemeint ist. Vielleicht bringt sie ihnen doch etwas, und wenn nicht, dann wollen sie den Besuchern wohl den Anschein geben, als würden sie kontrolliert.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:
Muss man dann auch noch schreiben, welche Unterwäsche man morgens anzieht und was man zu frühstücken gedenkt, oder genügt "anziehen" und "frühstücken"? :evil:
Es wird ein Reiseablauf verlangt, d.h. du schreibst einfach

Tag 1 Beijing Massagesalon aufsuchen
Tag 2 Beijing Swingerclub aufsuchen
Tag 3 Beijing Damenbesuch im Hotel......etc.....

So etwas reicht das Reisebüro für dich ja auch ein, wenn du eine geführte Tour buchst.
Du mußtest bisher ja auch die Städte angeben, in denen du dich aufhälst, jetzt wollen sie zusätzlich wissen, was du da machst.
das ist mir schon klar. Trotzdem ist es extrem neugierig, was die wissen wollen.

Wenn man touristisch unterwegs ist, mag das ja hingehen. Obwohl es auch schwierig ist, genau zu sagen, was man an den einzelnen Tagen tun wird, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist.
Wenn man aber Leute besucht, möchte man aber den eigenen Tagesablauf den Behörden nicht so haarklein unter die Nase reiben.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von VielUnterwegs »

Bernhard hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:außerdem.... wenn die chinesische Regierung gegen die deutsche Visapolitik protestieren will, dann sollte sie das vielleicht erst mal direkt machen, und nicht "hinten rum", auf Kosten der einfachen Leute.
Das entspricht aber der üblichen Vorgehensweise ( siehe arrival/departure card, bringt denen auch nix)
wobei ich nicht glaube, dass die als Schikane gemeint ist. Vielleicht bringt sie ihnen doch etwas, und wenn nicht, dann wollen sie den Besuchern wohl den Anschein geben, als würden sie kontrolliert.

Das mit den Arrival und Departure Cards dient zwei Dingen. Erstens Daten abgreifen, wer reist wann mit welchem Verkehrsmittel wo zu welchem Zweck ein und an welcher Adresse in CN haelt er sich auf. Warum ein unpopulaeres Weitergabeabkommen schliessen, welches die EU mit China sowieso nicht machen wuerde, wenn man die Leute das auch einfach in ihre Arrival/Departure Cards schreiben lassen kann. Zweitens geht es um das Festellen von Overstays. Selbst die USA machen das noch mit den Arrival/Departure Cards. Ob das im Zeitalter von Maschinenlesbaren Paessen und EDV Systemen noch Sinn macht, ist natuerlich dahingestellt. Man muss aber bedenken, dass es sicher noch den einen oder anderen weniger gut ausgebauten Grenzuebergang gibt.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von ruicheng »

Könnte mir evtl. bei meinem Thema Tipps geben?

F-Visum - Arbeitgeber darf keine Einladung ausstellen - Wie komme ich an eine "Einladung"?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Annemarie
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2011, 07:33
Wohnort: Nähe Münster

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Annemarie »

Hi,
ich stehe auch vor dem Visa-Problem.
Für Mitte Februar habe ich bei einem Fotografen eine von ihm organisierte Foto-Trekkingreise gebucht (22 Tage). Es ist keine über ein Reisebüro gebuchte Reise, aber auch keine Individualreise. Den Flug habe ich selbst über Internet gebucht. Alles andere wurde vom Fotografen erledigt (Er hat diese Tour schon mehrfach durchgeführt). Ich habe jetzt von ihm eine detaillierte Liste für jeden Tag des Aufenthaltes bekommen. Allerdings sind keine Buchungsbestätigungen der Hotels dabei, nur die Namen. Reicht das aus?

Viele Grüße
Annemarie
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben: Das mit den Arrival und Departure Cards dient zwei Dingen. ...
mit Arrival/Departure Cards habe ich keine Probleme. Diese Informationen gebe ich gern.
Wohl aber habe ich Probleme mit genauen Tagesabläufen. Und Fingerabdrücke bei längeren Aufenthalten ist wohl auch Schikane (obwohl es mich nicht betrifft).

mistervac hat geschrieben: schon alleine der Umstand, China mainland als >>Entwicklungsland<< zu klassifizieren, ist doch an der Geschichte vorbeigedacht.
wobei die chinesische Regierung ihr Land bisweilen gern als Entwicklungsland bezeichnet. Mal als Entwicklungsland, mal als Weltmacht. Je nachdem, was gerade besser ins Konzept passt. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema...
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Der Waiguoren »

Mein Text was Blödsinn, sorry.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Annemarie
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2011, 07:33
Wohnort: Nähe Münster

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Annemarie »

qpr hat geschrieben:
Annemarie hat geschrieben:Hi,
ich stehe auch vor dem Visa-Problem.
Für Mitte Februar habe ich bei einem Fotografen eine von ihm organisierte Foto-Trekkingreise gebucht (22 Tage). Es ist keine über ein Reisebüro gebuchte Reise, aber auch keine Individualreise. Den Flug habe ich selbst über Internet gebucht. Alles andere wurde vom Fotografen erledigt (Er hat diese Tour schon mehrfach durchgeführt). Ich habe jetzt von ihm eine detaillierte Liste für jeden Tag des Aufenthaltes bekommen. Allerdings sind keine Buchungsbestätigungen der Hotels dabei, nur die Namen. Reicht das aus?

Viele Grüße
Annemarie
Welches Konsulat ist denn für dich zuständig??
Da würde ich nämlich anrufen und mich erkundigen, ob die Unterlagen ausreichen.

Hat der Fotograf denn eine Lizenz, um Touren durchzuführen?
Wenn nicht, ist es ja eine Privatreise und du wirst nicht drum herum kommen, Hotelbestätigungen vorzulegen.

Aber wie gesagt, ruf lieber bei deinem zuständigen Konsulat an und frage nach.

Ob er eine Lizenz hat, weiss ich nicht. Er bietet es offiziell als Fotoreise an.

Ich hatte vor, das Visum über einen Visadienst zu beantragen. Ich denke Hamburg oder evtl. Bonn wären zuständig?
Da wir fast jeden Tag an einem anderen Ort sein werden, benötigte ich fast 20 Hotelbestätigungen!

LG
Annemarie
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Der Waiguoren »

qpr hat geschrieben:
Bertaberaterin hat geschrieben:
Wann hast du das F Visum denn das letzte mal in Deutschland beantragt?

Vor oder nach dem 01.12.2011??
Ach ja, sorry. Mein Fehler :mrgreen:
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Annemarie hat geschrieben:[...]Ich habe jetzt von ihm eine detaillierte Liste für jeden Tag des Aufenthaltes bekommen. Allerdings sind keine Buchungsbestätigungen der Hotels dabei, nur die Namen. Reicht das aus?
Hat der Fotograf denn eine Lizenz, um Touren durchzuführen?
Wenn nicht, ist es ja eine Privatreise und du wirst nicht drum herum kommen, Hotelbestätigungen vorzulegen.
Eine solche "Lizenz" gibt es eigentlich nicht. In Berlin bei der chinesischen Botschaft reicht es aus, wenn man die Anmeldebestätigung auf dem Briefkopf eines Reisebüros oder Reiseveranstalters vorlegt. Da will man dann nicht mal einen detaillierten Reiseablauf sehen. So jedenfalls unsere Erfahrung als Reiseveranstalter soweit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Annemarie
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2011, 07:33
Wohnort: Nähe Münster

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Annemarie »

laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
Annemarie hat geschrieben:[...]Ich habe jetzt von ihm eine detaillierte Liste für jeden Tag des Aufenthaltes bekommen. Allerdings sind keine Buchungsbestätigungen der Hotels dabei, nur die Namen. Reicht das aus?
Hat der Fotograf denn eine Lizenz, um Touren durchzuführen?
Wenn nicht, ist es ja eine Privatreise und du wirst nicht drum herum kommen, Hotelbestätigungen vorzulegen.
Eine solche "Lizenz" gibt es eigentlich nicht. In Berlin bei der chinesischen Botschaft reicht es aus, wenn man die Anmeldebestätigung auf dem Briefkopf eines Reisebüros oder Reiseveranstalters vorlegt. Da will man dann nicht mal einen detaillierten Reiseablauf sehen. So jedenfalls unsere Erfahrung als Reiseveranstalter soweit.
Ich denke, das Problem wird sein, dass er eben kein "Reiseveranstalter" ist, sondern, so wie ich es sehe, die Reise nur organisiert und führt.

LG
Annemarie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste