Heiraten in Hong Kong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ruewue »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel darüber gelesen, und bin nun etwas unsicher. Welche Papiere benötigen wir nun wirklich für eine Heirat in Hong Kong?

Ich bin Deutscher und meine Freundin Chinesin. Ich lebe in Deutschland und sie seit August wieder in China. Wir wollen nun so schnell wie möglich heiraten, da sie wieder zurück zu mir nach Deutschland will, sie hat 6 Jahre hier gelebt und ihr Sohn ja auch hier studiert. Wir sind beide geschieden, ich in Deutschland und sie in China. Nun hat man uns etwas von der Heirat in Hong Kong erzählt. Ich habe im Internet gesucht und sehr viel unterschiedliches gefunden. Ich habe von ihr schon alle Papiere mit Übersetzung ins Englische. Nach allem was ich gelesen habe brauchen wir aber für Hong Kong nur jeder einen Pass und sie ihr Scheidungsbuch. Stimmt das so? Brauchen wir wirklich nicht mehr Papiere? Ein weiteres Problem ist mein Reisepass, denn sie ja zur Anmeldung in HK braucht. Ich bin viel unterwegs und so brauche ich ihn selbst. Geht hier auch eine Kopie? Sicher wurde alle schon irgend wo beantwortet, aber ich würde gerne eine Antwort von jemanden bekommen, der in letzter Zeit diesen Weg gegangen ist.

Danke euch allen für euer Bemühen
Rüdiger
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 27.11.2011, 14:23

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von paragraphenreiter »

Ich bin derweil auch bei der Recherche.

http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... rriage.htm

Was ich jetzt rausgefunden habe, ist, dass man strikt 3 Monate vorher einen Termin machen muss. In der Zwischenzeit muss dann einer noch nach Hong Kong und dort die Papiere einreichen, die auf der o.g. Website stehen. Mehr hab ich auch noch nicht geblickt, da ich aber auch noch nicht genauer gelesen habe.

Zunächst musst man eben seine Ehelichung "ankündigen" über diesen Termin... Aber vielleicht können dazu ja noch andere was sagen.

Wegen Pass/Scheidungsbuch ist soweit richtig.
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ruewue »

DANKE ! !

Das habe ich auch schon gelesen. Es geht aber darum, welche Papiere brauchen wir, da wir beide schon mal verheiratet waren. Darüber habe ich nichts gefunden. Brauche ich ein Ehefähigkeitszeugniss? Es geht darum, das dies einige Zeit braucht.

Ganz herzlichen Dank
Rüdiger
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ruewue »

DANKE !

Wenn ich das nun genau verstehe, dann meldet meine Verlobte in HK unseren Hochzeitstermin an, der dann mindestens 3 Monate weiter liegen muss. Sie benötigt dazu ihren Pass und ihrer Scheidungsurkunde sowie meinen Pass und meine Schiedungsurkunde übersetzt ins Chinesische oder Englische. Dann zum gewünschten Termin reisen wir beide erneut an um zu heiraten.

Da ich beruflich meinen Pass brauche, geht auch eine beglaubigte Kopie? Weis jemand etwas darüber?

Vielen Dank schon jetzt
Rüdiger
Tingel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2011, 11:48

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Tingel »

ruewue hat geschrieben: Da ich beruflich meinen Pass brauche, geht auch eine beglaubigte Kopie? Weis jemand etwas darüber?
Du hättest dir den oben verlinkten Thread mal ganz durchlesen soll. Am besten von hinten, dort findest du nämlich die aktuellen Informationen.

Für die Anmeldung reicht die Kopie deines Reisepasses. Am Tag der Hochzeit bringst du den dann im Original mit. Da muss weder was übersetzt noch beglaubigt werden.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von cookie2008 »

Heiraten in Hong Kong ist recht einfach und man findet alle Infos auf der Webseite oder aber kann die auskunfstfreudige Hotline anrufen. Dort wird man geholfen. Auch email kann man schreiben. Die Antworten dauern aber teils ein paar Tage.

Im Prinzip legt man als erste fest, wo man heiraten will. Habt Ihr das gemacht? (registry, place of worship, other place).

Wenn man in der Registry heiraten will, sucht man sich seine bevorzugte aus und guckt, ob dort Termina frei sind. Gdf. aendert man Ort oder Termin.

Mindestens 15 Tage, aber spaetestens drei Monate vorher muss man den Heiratswillen bekunden. Dafuer benoetigt man einen Termin. Den macht man online. Das Formular, das man mitbringen muss, fuellt man vorher online aus und uebermittelt man. Ggf. reserviert man einen Termin bei der Marriage Registry aus.

Dann laueft man dort hin zum vereinbarten Termin. Bringt seinen Pass und den anderne in Kopie mit. Man liest nochmal, ob man die anderen Unterlagen schon dabei haben muss als Geschiedener oder erst bei der Heirat und bringt sie ggf mit. Man macht den Termin dann spaetestens dort fest, wenn man in der Registry heiraten will. Der ist dann z.B. 01.01.2012, 12:15 Uhr. Man kann ihn auch schieben, solange man innerhalb der drei Monate bleibt. Man schwoert vor Ort schon mal dass man nicht verheiratet ist (aufstehen Schild lesen, setzen). Man hat sich inzwischen auch die zwei Trauzeugen ueberlegt, die man haben muss (mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines Reisepasses oder HKID).

Dann kommt man an dem Tag mindesten 30minuten vorher dort an. Der/die andere schwoert auch noch mal, nicht verheiratet zu sein. Man legt die notwendigen Dokumente vor. Die Trauzeugen sind dabei und legen Ihre Paesse vor. Dann warten und es geht los. Maximum 15 Minuten und das Thema ist erledigt. Herzlichen Glueckwunsch!!

Dann beantragt man sofort mehrfache, beglaubigte Kopien der Heiratsurkunde. An dem Tag kosten sie weniger als spaeter. Damit lauft man dann, ok man kann auch erst feiern und so, zum High Court und laesst sie "ueberbeglaubigen" mit einer Apostille. Damit ist die Urkunde in vielen Laendern zu gebrauchen. Die Apostille ist eine international von ueber 60? Staaten anerkannte Beglaubigung. Nur China reicht es nicht. Wenn China eine beglaubigte Heiratsurkunde moechte (ja, eine HK Urkunde ist nicht einfach in China anerkannt, zumindest nicht fuer nicht-Chinesen, bei Chinesen weiss ich es nicht, aber sollte gleich sein), so muss man zu einem Notar gehen, der Wiederum anerkannt sein muss von der Vertretung von China in Hong Kong. Er ist dort registriert. Er beglaubigt mit seinem Stempel und bringt es zu der China Stelle in HK. Auf Basis seines registrierten Stempels machen Sie dann den Chinesischen Stemel auf das Dokument (sorry, nicht 100% fachlich korrekt ausgedrueckt), welches inzwischen mehrere Seiten inkl. Passkopien etc aufweist. Fertig... (kann auch dann passieren, dass sich jemand in China einfallen laesst, dass er das Dokument doch nicht braucht, z.B. bei Visaantraegen, aber ich habe keine Ahnung, ob eine Hochzeit in China eingetragen werden muss bei Chinesen).

Viel Erfolg!



Achso, uebrigens...

Notice kann man auch aus dem Ausland geben, wenn man nicht in HK wohnt, ist aber auch Aufwand, da vieles beglaubigt sein muss:
http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... marout.htm

Wichtig: Supporting documents required:
http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... uments.htm
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ruewue »

Recht herzlichen Dank an alle.

Das hat uns jetzt sehr weiter geholfen. Ich bin froh, dass es solch ei gutes Forum gibt.

Ich wünsche allen noch ein gute Zeit.

DANKE !

Rüdiger
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von cookie2008 »

Dann viel Erfolg und berichte dann einfach hier, damit andere davon profitieren koennen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von cookie2008 »

Dann viel Erfolg und berichte dann einfach hier, damit andere davon profitieren koennen.
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ruewue »

JA mache ich!
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ruewue »

Hallo Zusammen

Ich muss mich doch noch mal zu diesem Thema melde. Wir haben nun alles in Angriff genommen und da hat meine Verlobte mir mitgeteilt, dass sie nur ein 7 Tage Visum für Hongkong erhält. Für die Heirat kein Problem, aber wenn sie unsere Heriat anmelden will, dann kann sie nicht noch mal nach Hongkong einreisen. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass eine Mailand Chinesin (aus Guiyang) 2 Mal in Honkong einreisen kann? Geplant ist, dass sie unsere Hochzeit in HongKong registrieren läßt. Die Anmeldung für den Thermin mache ich online aus Deutschland. Ich reise dann 2-3 Tage vor der Hochzeit in Guangzhou an. Wir dann von dort nach Hongkong fahren, hier unsere Trauzeugen treffen und mit denen aufs Standesamt. Nach der Hochzeit wollen wir zurück via Guangzhou nach Guiyang um dann mit der Familie zu feiern. Ich kann ja mit meinem Visum 2 mal in China einreisen, also erst in Guangzhou and dann von Hongkong aus.

Vieleicht ist ja jemand auch einen ähnlichen Weg gegangen. Sonst bleibt uns ja nur der Weg mit der Overseas Notice. Ist aber doch etwas umständlich wegen den ganzen Beglaubigungen und umher schicken. Zeit spielt für uns dahingehend eine Rolle, da ihr Sohn hier in Deutschland studiert und seine Mutter sehr vermisst. Sie aber genauso, da sie schon seit 25. August wieder in China ist. Wir wollen also schnell eine Familienzusammenführung erreichen. Da ihr Visa ja auch noch mal einige Zeit in Anspruch nimmt.

Danke allen!

Rüdiger
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Shenzhen »

cookie2008 hat geschrieben:(ja, eine HK Urkunde ist nicht einfach in China anerkannt, zumindest nicht fuer nicht-Chinesen, bei Chinesen weiss ich es nicht, aber sollte gleich sein), so muss man zu einem Notar gehen, der Wiederum anerkannt sein muss von der Vertretung von China in Hong Kong. Er ist dort registriert. Er beglaubigt mit seinem Stempel und bringt es zu der China Stelle in HK. Auf Basis seines registrierten Stempels machen Sie dann den Chinesischen Stemel auf das Dokument (sorry, nicht 100% fachlich korrekt ausgedrueckt), welches inzwischen mehrere Seiten inkl. Passkopien etc aufweist. Fertig... (kann auch dann passieren, dass sich jemand in China einfallen laesst, dass er das Dokument doch nicht braucht, z.B. bei Visaantraegen, aber ich habe keine Ahnung, ob eine Hochzeit in China eingetragen werden muss bei Chinesen).
Also bei allen Sachen die ich bisher in China mit meiner Frau als meine Frau erledigen musste (Visa, Registrierung bei der Polizei, Arbeitserlaubnis, Steuer) Wurde die HK Heiratsurkunde ohne jegliche Uebersetzung oder Stempel anerkannt, ich habe nicht mal eine Apostille drauf.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Shenzhen »

ruewue hat geschrieben:und da hat meine Verlobte mir mitgeteilt, dass sie nur ein 7 Tage Visum für Hongkong erhält. Für die Heirat kein Problem, aber wenn sie unsere Heriat anmelden will, dann kann sie nicht noch mal nach Hongkong einreisen. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass eine Mailand Chinesin (aus Guiyang) 2 Mal in Honkong einreisen kann?
Meine Frau ist auch aus Guiyang :lol: sie bekommt problemlos ein 2x7 Tage Visa (2malige Einreise) fuer HK. Ausserdem kann sie das mehrmals im Jahr beantragen. Da zwischen Anmeldung und Hochzeit ja eine ganze Weile zeit liegt sollte das kein Problem sein. Wenn das bei Deiner Frau doch Probleme macht meld dich mal per PN.

Ganz alternativ gibt es noch eine mehr oder weniger halblegale Variante in Shenzhen fuer einen Tag ein HK-Visa zu bekommen. Anmeldung koennte Sie dann damit erledigen und anschliessend ein 1-Fach HK Visa fuer die Heirat.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von cookie2008 »

man muss fuer die Anmeldung nicht nach HK.

Entweder:

1) einer geht anmelden mit Passkopie des anderen (original Pass dann bei Hochzeit kurz zeigen)

2) man meldet schriftlich an


Beide Varianten sind auf der HK gov Seite beschrieben. Link glaube ich hier im Thread. Sonst gucken oder nochmal fragen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von de guo xiong »

cookie2008 hat geschrieben:man muss fuer die Anmeldung nicht nach HK.

Entweder:

1) einer geht anmelden mit Passkopie des anderen (original Pass dann bei Hochzeit kurz zeigen)

2) man meldet schriftlich an
Das hat er ja auch schon in Erwägung gezogen:
ruewue hat geschrieben:Sonst bleibt uns ja nur der Weg mit der Overseas Notice. Ist aber doch etwas umständlich wegen den ganzen Beglaubigungen und umher schicken.

de guo xiong, hat auch den direkten Besuch gewählt (aber von Shanghai ist es ja auch nicht ganz so weit :) )
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste