Heiraten in Hong Kong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von sigma »

Ja der deutsche Staat sagt erstmal diese Ehen sind alle gültig. Das ist ihm egal.
Das grosse "moooooment!" kommt dann erst, wenn sich aus der Ehe Ansprüche oder rechtliche Konsequenzen ergeben.

Was ich mich auch frage: welcher Güterstand gilt z.B., wenn man in Hong Kong heiratet? Kann man dort einen Ehevertrag machen?
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von jejeme »

sigma hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage: was ist eine Hochzeit in Hong Kong wert?
Man kann auch in Las Vegas heiraten, das kostet 100 Eur und man braucht nur die Pässe.
Nur: in D interessiert das erstmal niemanden.
Deswegen ist auch immer die Frage welche rechtlichen Konsequenzen eine Hochzeit im Ausland hat.
sigma hat geschrieben:Ja der deutsche Staat sagt erstmal diese Ehen sind alle gültig. Das ist ihm egal.
Das grosse "moooooment!" kommt dann erst, wenn sich aus der Ehe Ansprüche oder rechtliche Konsequenzen ergeben. Was ich mich auch frage: welcher Güterstand gilt z.B., wenn man in Hong Kong heiratet? Kann man dort einen Ehevertrag machen?
Lieber Sigma,

entscheidend ist nicht wo man heiratet, sondern in welchem Land der Lebensmittelpunkt des Ehepaares liegt.

Zu deiner nicht sehr spezifizierten Frage:

Wurde in Hongkong geheiratet und hatte die Ehe den Lebensmittelpunkt in Deutschland, gilt Deutsches Recht mit Zugewinngemeinschaft. Ehevertrag lohnt sich in dem Fall fast nie, es sei denn es wird bspw. eine Firma mit in die Ehe gebracht, dessen Wert bei einer Expansion natürlich mit berücksichtigt werden muss. Hier kann man im Vorfeld mit Ehevertrag abklären, wie der Partner seinen Zugewinnausgleich erhält.

Was du mit in die Ehe bringst, bleibt deins und eventuell anfallendes Erbe ist von der Zugewinngemeinschaft ausgeschlossen. Wertsteigerungen welche dann in den Zugewinnausgleich fallen müssen immer mit einkalkuliert werden und können auch nicht per Ehevertrag ausgeschlossen werden, zumindest nicht ohne entsprechenden anderweitigen Zugewinnausgleich. Eheverträge in der Form "meine Frau kriegt nix im Falle einer Scheidung, alles was meine Familie erarbeitet hat bleibt für immer meins" sind fast immer sittenwidrig und demnach dann auch ungültig.

Wenn du trotzdem einen brauchst, dann musst du dich an einen entsprechenden Anwalt wenden. Ein Ehevertrag kann auch im nachhinein aufgesetzt werden. Wenn der Lebensmittelpunkt in Deutschland ist, dann tut es da ein Deutscher Anwalt und Notar. Natürlich muss deiner Frau eine vereidigte Übersetzerin zugeteilt werden, ansonsten ist der Vertrag auch ungültig.
my.cs
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017, 10:10

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von my.cs »

Hat jemand kürzlich Erfahrung mit HK gemacht? Meine Verlobte (Chinesin) und ich (Deutscher) würden gerne unkompliziert heiraten...

Wenn man remote anmeldet, muss man beglaubigte Dokumente einreichen (welche? Bisher keine Infos dazu gefunden - sehe nur Antrag, wo man Infos ausfüllen muss, aber keine separaten Docs) - stimmt das? Wurde hier ja schon 2x erwähnt...

Besten Dank!
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von sigma »

Ich denke am unkompliziertesten ist es in Dänemark, z.B. hier http://www.speedheirat.com/
my.cs
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017, 10:10

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von my.cs »

Konnte keine Infos finden, auf welche Beglaubigungen du/ihr dich/euch bezieh(s)t falls man das mit overseas notice machen möchte...bitte mehr insights?!

Vielen Dank!

de guo xiong hat geschrieben:
cookie2008 hat geschrieben:man muss fuer die Anmeldung nicht nach HK.

Entweder:

1) einer geht anmelden mit Passkopie des anderen (original Pass dann bei Hochzeit kurz zeigen)

2) man meldet schriftlich an
Das hat er ja auch schon in Erwägung gezogen:
ruewue hat geschrieben:Sonst bleibt uns ja nur der Weg mit der Overseas Notice. Ist aber doch etwas umständlich wegen den ganzen Beglaubigungen und umher schicken.

de guo xiong, hat auch den direkten Besuch gewählt (aber von Shanghai ist es ja auch nicht ganz so weit :) )
my.cs
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017, 10:10

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von my.cs »

sigma hat geschrieben:Ich denke am unkompliziertesten ist es in Dänemark, z.B. hier http://www.speedheirat.com/
danke für deine Antwort!

Stimme zu, wenn wir beide in Deutschland wären...allerdings sind wir beide momentan in mainland China ohne Reisepläne/Visa für Schengen...daher HK als beste Lösung ausgemacht!
Felo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019, 06:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Felo »

Hi,

ich wohne seit etwa 14 Monaten auf den Philippinen wegen meiner Freundin. Einfach aus den Grund weil ich noch nicht bereit bin ne Menge Geld auszugeben, um meine freundin nach Deutschland zu bringen. Ich wll eigentlich Grundsätzlich nicht heiraten. Das kostet nur ne menge Geld und wenn man sich scheiden lässt, noch viel mehr. Ich kann doch eine person auch lieben und alles ohne sie zu heiraten. Ich meine heutzutage werden weit aus mehr als 50% aller Ehen wieder geschieden, und daher muss man realistisch bleiben und durchaus in betracht ziehen, dass man sich irgendwann mal wieder trennt.
Ich will deshalb nicht heiraten, weil ich mich mit soo vielen geschiedenen Männern untehalten hab und alle die Ehe bereuen. Einfach weil sie alles verloren haben. Ich will das nicht.

Es sieht allerdings so aus, dass ich meine Dame heiraten muss, wenn ich mit ihr in geraumer Zeit in Deutschland ein Leben aufbauen will.
Ok, kein Problem.
Ich plane meine Freundin 2020 in Hong Kong zu heiraten.
Allerdings steht immernoch die Frage offen, wie schütz ich mein "Vermögen". Ich hab kein Haus oder Wohnung, allerdings ein batzen Geld.
Ich will mich jetzt nicht stressen und mir schnell was kaufen um mein Geld zu sichern.
In anderen foren hab ich gelesen, dass ein Ehevertrag nicht mal all zu teuer ist und man sogar die unterhaltskosten festlegen kann.
Ich mein, wenn es mal so sein wird, dass sich meine Freundin und ich trennen, dann soll sie gehen und ich leb mein Leben allein weiter.
Ich will mein erspartes nicht mit ihr teilen im fall dass wir uns trennen.
Natürlich muss ich dann mit nem Anwalt sprechen aber ich versuche mich eben vorab so schlau wie möglich zu machen.
Würde mich freuen über ne hilfreiche Antwort.

Vielen Dank MfG Felo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste