Wartezeiten FZF-Visa

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
m.schmidt00
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2011, 16:48

Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von m.schmidt00 »

Hallo zusammen,

nachdem ich Ende Juni meine chinesische Freundin und jetzt-Frau geheriatet habe, haben wir auf der Botschaft in Shanghai ein Visum zur FZF beantragt (Unterlagen waren nach deren Aussage vollstaendig). Man sagte uns, das ganze dauere voraussichtlich 6 Wochen (im offiziellen Dokument steht eine Bearbeitungszeit von 6-12 Wochen), eine schnelle Bearbeitung (Faxen der Dokumente gegen Aufpreis) war aufgrund derzeitiger Ueberlastung nicht moeglich - wonach ich schon die Vorahnung hatte, dass das ganze etwas laenger dauern koennte. Nun sind knapp 10 Wochen vergangen und die Dokumente sind noch nichtmal in Deutschland angekommen, so dass eine fristgerechte Bearbeitung schon fast unmoeglich scheint...

Bei der Botschaft jemanden telefonisch zu erreichen ist nahezu unmoeglich, wichtige Emails (Adressaenderung etc.) werden ignoriert. Meine Frau war kuerzlich auch schon persoenlich dort und wurde nach 4 Stunden Wartezeit ohne Auskunft einfach wieder nach Hause geschickt, nachdem sie extra den (nicht gerade kurzen) Weg nach Shanghai inkl. Uebernachtung etc. auf sich genommen hat :-(.

Kurz und knapp: wir sind echt verzweifelt. Deshalb meine Frage: hat irgendjemand Tipps, wie wir weiter vorgehen koennen? Ggff. auch Kontaktadressen/Nummern per PN (wie gesagt, ein Botschaftsmitarbeiter in Shanghai auf dem Generalkonsulat, idealerweise jemand mit dem ihr positive Erfahrungen gemacht habt oder den ihr vielleicht persoenlich kennt), oder die Adresse von einem guten Visadienst in Shanghai der da helfen koennte. Wir wuerden uns sehr ueber Antworten und Hilfe freuen!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von Andy_yi »

Ich würde hier mit der zuständigen ABH in Deutschland Kontakt aufnehmen. Dort sollte man euch genauere Auskünfte über den Stand der Dinge geben können. Auch ob eure Papiere bereits eingetroffen sind.

Ich hoffe das es jetzt doch noch schnell geht, halt uns auf dem Laufenden.
m.schmidt00
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2011, 16:48

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von m.schmidt00 »

Mit denen rede ich mittlerweile mind. einmal jede Woche. Und die sind mittlerweile leicht genervt, sagen mir dass sie sehr verwundert seien dass die Unterlagen nach 9 Wochen noch nicht angekommen sind, sie aber nichts fuer mich tun koennten: die Unterlagen seien wohl noch auf der Botschaft, selbst auf dem BVA sei noch nichts angekommen... Und ich solle die Botschaft kontaktieren (was ich verzweifelt versuche, aber auf dem offiziellen Weg geht da garnichts).
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von AngelofMoon »

Ich frage mich warum die Unterlagen noch nicht in Deutschland sind?
Die Visumanträge werden doch mit der Diplomatenpost nach Deutschland gesendet.
Ihr habt natürlich einen Ungünstigen Zeitpunkt gehabt um die FZF zu beantragen da genau in diesen Zeitraum auch die Studentenvisa bei der Auslandsvertretung eingereicht werden.
Frage beim Auswärtigen Amt nach und sage Ihnen das die Unterlagen nach 10 Wochen noch immer nicht in Deutschland sind, auch das Du keinen von der Deutschen Auslandsvertretung in Shanghai erreichen kannst.
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Serv ... ml?https=1
Hier der Link für das Auswärtige Amt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von Patti-Paletti »

Ich habe denselben Kampf wie du schon hinter mir. Der schwierigste Part war in der Tat jemanden vom Generalkonsulat zu erreichen. Habe dieselben Erfahrungen mit nicht erreichbarem Telefon und unbeantworteten Mails gemacht. Es hat mich ne Menge Nerven gekostet und bei mir war der Druck aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau noch etwas größer!

Wenn du eine Antwort per Email vom Generalkonsulat bekommst, dann hast du dort einen Namen stehen und auch eine persönliche Email des bearbeitenden Beamten. Damit hast du schonmal einen Ansprechpartner und diesen würde ich auch in späteren Emails stets angeben. Meine Frau hat das Visum am 18.07 in Shanghai beantragt und am 10.08. abgeholt... Nicht aufgeben, everything is possible!!!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von tigerprawn »

wichtige Emails (Adressaenderung etc.)
Die zustaendige ABH hat sich dabei hoffentlich nicht geaendert?
m.schmidt00
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2011, 16:48

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von m.schmidt00 »

Ne, meine Frau ist zusammen mit ihrer Schwester umgezogen - zwei Strassen weiter ;-)! Ist hoffentlich nur insofern ein Problem, als dass ihr Pass an eine andere Adresse zugestellt werden muss (bzw. sie jetzt ohnehin vorhat, ihn persoenlich abholen zu gehen).
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von Sachse28 »

Wieso kommt nicht der obligatorische Hinweis, dass es sich in Shanghai um ein Konsulat handelt?

In Shanghai geht es relativ schnell. Nach 2 Wochen könnt Ihr schon mit dem Visum rechnen. Hängt aber zuletzt auch von der Ausländerbehörde in Deutschland ab.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
m.schmidt00
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2011, 16:48

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von m.schmidt00 »

nachdem ich Ende Juni meine chinesische Freundin und jetzt-Frau geheriatet habe, haben wir auf der Botschaft in Shanghai ein Visum zur FZF beantragt (Unterlagen waren nach deren Aussage vollstaendig)
Habe ich doch geschrieben: es geht um das Konsulat in Shanghai. Und ich warte jetzt seit neun Wochen, das ist ja genau der Grund warum wir uns so viele Gedanken machen. Und wie gesagt, in Deutschland sind noch keine Unterlagen angekommen, habe dort auf der zustaendigen ABH mehrfach (zuletzt letzten Donnerstag) nachgefragt...
farnsworth
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.12.2010, 07:39

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von farnsworth »

Meine Frau hat in der zweiten Augustwoche ihr FZF-Visum ebenfalls in Shanghai beantragt. Das heutige Telefonat mit der Ausländerbehörde hat ergeben, dass die Unterlagen letzte Woche eingetroffen sind, die notwendigen Unterlagen vom Bundesverfassungschutz (find ich ja schon spannend, wer da so alles befragt wird!) usw. bereits angefordert sind und man davon ausgeht, die Unterlagen in Kürze zurückschicken zu können. Von mir wollen die Damen und Herren von der Ausländerbehörder erst mal garnichts, da soweit alles in Ordnung ist. :)

Wir haben uns auch garnicht auf eine schnelle Bearbeitung eingestellt, da immer wieder von 6 Wochen - 6 Monaten zu lesen war. Ich kann mich bewusst auch nicht erinnern, dass irgendwo von einer Regelbearbeitungszeit zu lesen war. Man hat meiner Frau im Konsulat sogar gesagt, dass sie frühstens nach 3 Monaten überhaupt mal dran denken kann, den Status anzufragen. Aber selbst wenn das Visum nun zeitnah käme, würde meine Frau trotzdem noch ihren A2 Sprachkurs in China fertig machen und noch ein paar Tage mit ihrer Familie verbringen, bevor sie dann nach Deutschland kommt.

Ich hoffe dennoch, dass mittlerweile bei Euch auch Bewegung in die Sache gekommen ist!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Wartezeiten FZF-Visa

Beitrag von event »

Wann sind denn die Zeiten in denen all die chinesischen Studenten ihre Visas beantragen? Wäre ja mal gut zu wissen.
Das DHL an allen Unis in Shanghai spezielle Versandshops nur zum versenden von Bewerbungen zu ausländischen Universitäten eingerichtet hat zeigt ja, dass da ein enormer Ansturm auch auf die Botschaften jedes Jahr zurollt.
In der Zeit ist ja dann bestimmt auch die Vormeldezeit im Internet zur Terminanmeldung maximal lang.

Ich hatte damals bei einem Besuchsvisumantrag einen mini Fehler gemacht der mir erst nach der Abgabe aufgefallen war und dem Mitarbeiter bei der Annahme auch entgangen war. Hab dann per E-Mail Kontakt aufgenommen und mir wurde recht schnell und freunlich geantwortet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste