visumsantrag für praktikum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

visumsantrag für praktikum

Beitrag von slideaway »

ich bin gerade dabei, den antrag für ein visum (f business visa) auszufüllen, aber an einigen stellen weiß ich nicht so recht, was sie von mir wollen.

muss ich V2011B auch ausfüllen?

muss ich unter 2,1 "arbeitsaufnahme" ankreuzen?

wenn ich unter 2.5 noch nicht eintragen kann, wo ich wohnen werden, weil ich es noch nicht weiß, ich aber vom arbeitgeber eine unterkunft gestellt bekommen werde, schreibe ich da nichts hin?

wenn ich unter 2.2 einmalige einreise ankreuze, kann ich dann z.b. über weihnachten/silvester nach deutschland und dann wieder zurück oder müsste ich dafür zweimalige einreise ankreuzen?

danke schon mal!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von Linnea »

slideaway hat geschrieben:wenn ich unter 2.2 einmalige einreise ankreuze, kann ich dann z.b. über weihnachten/silvester nach deutschland und dann wieder zurück oder müsste ich dafür zweimalige einreise ankreuzen?
Nochmal überlegen: wenn du zweimal nach China einreisen willst, reicht dann eine Einreise aus?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von Laogai »

slideaway hat geschrieben:wenn ich unter 2.2 einmalige einreise ankreuze, kann ich dann z.b. über weihnachten/silvester nach deutschland und dann wieder zurück oder müsste ich dafür zweimalige einreise ankreuzen?
Ankreuzen allein reicht nicht, du musst es auch bekommen :wink:

Aber zu deiner Frage: Wenn du während deiner Zeit in China mal das Land verlassen musst oder möchtest benötigst du entweder ein Visum, welches zur zweifachen (oder gar mehrmaligen) Einreise berechtigt, oder du musst dir nach der Ausreise ein neues Visum besorgen.
Also kreuze besser zweimalige Einreise an.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von Laogai »

Mist, ich hoffe das Verbotsschild...
Bild
... gilt nicht auch für Postings in diesem Forum :( :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von slideaway »

meine erfahrungen mit bürokratischen einrichtungen aller art lassen mich lieber einmal eine dämliche frage stellen statt später selber dämlich dazustehen. ;)

aber darüber hinaus beschäftigen mich meine anderen immer noch...

edit: was außerdem noch aufgefallen ist: so ein visum berechtigt ja für 180 tage im land zu bleiben. rechne ich meine tage von ankunft bis abflug durch, komme ich auf 185 tage. kann das zu problemen führen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Damenwahl

Beitrag von Laogai »

slideaway hat geschrieben:meine erfahrungen mit bürokratischen einrichtungen aller art lassen mich lieber einmal eine dämliche frage stellen statt später selber dämlich dazustehen. ;)
Es hat ja niemand gesagt dass deine Fragen dämlich sind!

Davon abgesehen würde ich lieber am Schalter vor einer einzigen Bearbeitungsperson dämlich stehen als in einem Internetforum, wo fünf oder gar mehr Leute mitlesen. Aber zugegeben, ich kenne das von meinem Sohn. Der hält sich auch die Hand vor die Augen und sagt "Ihr seht mich nicht, also wisst ihr nicht wer und wo ich bin".

Mein Sohn kennt übrigens das Zauberwort. Du auch? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von happyfuture »

slideaway hat geschrieben:was außerdem noch aufgefallen ist: so ein visum berechtigt ja für 180 tage im land zu bleiben. rechne ich meine tage von ankunft bis abflug durch, komme ich auf 185 tage. kann das zu problemen führen?
JA!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von Luntan »

laogai hat geschrieben:Mist, ich hoffe das Verbotsschild...
Bild
... gilt nicht auch für Postings in diesem Forum :( :wink:
In der Nacht und vor allem bei Stromausfall konnten wir jeweils gut an diesem Schild vorbeischleichen :mrgreen:
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von slideaway »

happyfuture hat geschrieben:
slideaway hat geschrieben:was außerdem noch aufgefallen ist: so ein visum berechtigt ja für 180 tage im land zu bleiben. rechne ich meine tage von ankunft bis abflug durch, komme ich auf 185 tage. kann das zu problemen führen?
JA!
in welcher weise denn? ich gebe diese anzahl an tagen ja auf dem visumsantrag an, sodass ich ja nichts tun werde, was sie nicht von anfang an wissen. also da war mein visaantrag für die usa bedeutend stressfreier, auch wenn da jeder vor dem bösen, bösen interview angst hat. :lol:

btw: würde mich wirklich freuen, wenn noch jemand was zu den anderen fragen sagen könnte. danke!

edit: übrigens, wenn ich die tage zähle, die auf dem invitation letter angegeben sind, komme ich sogar auf 187 tage...
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von slideaway »

ich war heute bei der botschaft und sie wollten meinen antrag nicht annehmen, weil eine einladung der provinzregierung (oder so was in der richtung) fehlte. mit dem einladungsschreiben der firma hätten sie mir nur ein visum über 90 tage gegeben. ich hatte aber des öfteren gelesen, dass ein einladungsschreiben der firma für ein praktikum über ein halbes jahr reichen sollte und auch so durchgegangen. sehr komisch.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von Narr »

Moin,

dann beantrage doch einfach mal eines für 90 Tage und verlängere dann (am besten via Agentur) in China. Das sollte kein Problem geben, hab ich damals auch so gemacht.
Solltest du mal mit der Firma abklären. Somit umgehst du dann auch die 5 Tage ohne Visum, was sich nachteilig auf eine spätere Visa vergabe auswirken könnte...

Gruß
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: visumsantrag für praktikum

Beitrag von ruicheng »

@slideaway: Hat nun alles geklappt?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste