Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von event »

Hallo,

habe nun meine Visaeinladung für mein Praktikum in Shanghai bekommen.
Allerdings steht auf der Einladung "date of first entry: 2011.11.01", also der erste Arbeitstag laut Vertrag. Aber ich werde natürlich schon früher in Shanghai ankommen, muss ja noch Wohnung beziehen usw.

Wenn ich nun zur Botschaft gehe und das Visum beantrage werden die ja reinschreiben von wegen enter after und entfer before, die Zeitspanne beginnt dann doch hoffentlich nicht am 1. November oder?

Und noch ne kurze Frage, auf der Einladung steht "number of entries: 1", würde aber ganz gerne 2 haben zwecks Hong Kong Reise. Kann ich da beim Antrag 2 Einreisen ankreuzen und bekomme dann auch 2 ?

Danke im Voraus!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von Roger »

Wenn du zur Botschaft gehst und aufgrund der Einladung ein F-Visum beantragst, wird das "Issue Date" eingetragen. das ist meist der Tag, an dem du das Visum bekommst. Weiterhin ist ein Datum unter "Enter Before" eingetragen. Zwischen diesen beiden Daten ist das Visum gültig. Außerdem wird die Aufenthaltsdauer pro Einreise eingetragen unter " Days For Each Stay", die du beantragen mußt. Ankreuzen kannst du 2 Einreisen und wirst sie dann auch wohl bekommen.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von event »

Vielen Dank, werde die nächste Woche versuchen zur Botschaft zur gehen.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von event »

Achso, sehe gerade die neuen Anträge fragen ja auch Krankenversicherung. Hab aber nun einfach angegeben dass ich eine buchen werde aber die Versicherungsnummer hab ich natürlich noch nicht.

Müsste OK sein oder sind die da so streng?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Müsste OK sein oder sind die da so streng?
Zumindest die Botschaft interessiert es bei der Annahme der Anträge (noch) nicht, ob dort etwas eingetragen ist oder nicht. Eine Reisekrankenversicherung ist hier also nicht Pflicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von event »

Gut dass ich noch gesehen hab dass die Visastelle in die Stresemannallee umgezogen ist in Frankfurt.
Sicher war ich mir nach 10 min Botschaft-Website checken jedoch nicht, Googlemaps half dann innerhalb Sekunden :|
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von Laogai »

In Frankfurt gibt es keine chinesische Botschaft, "nur" ein Konsulat! Ich sprach übrigens von der Botschaft. Die residiert in Berlin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von Narr »

das Konsulat in Frankfurt dürfte das auch nicht interessieren hatte bei meinem letzten Antrag auch nur reingeschrieben das ich versichert sein werde durch xxx
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visa-Einladung für F-Visa -- Date of first entry?

Beitrag von event »

Nervig sind halt echt diese Visa-Servcie Fritzen die meinen um 5 vor 9 antanzen zu müssen um sich dann als erster reinzudrängeln. Hab den einen dann gebeten einen neuen Nummernzettel zu ziehen, da er sich dreist vorgedrängelt hatte. Er meinte nur ich hätte mich ja auch als erster vors Tor stellen können, und er müsste noch zu 5 anderen Konsulaten. Er mache das jeden Tag so.
Was soll man da noch sagen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste