Visum für Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Andy_yi »

canni hat geschrieben:Ich rede also hier nicht vom Hörensagen!!! Das möchte ich doch mal klarstellen.Und mit der Bezeichnung "einschlägig bekannt!" kann ich nichts anfangen. Dieser Visumsantrag ist ihr erster überhaupt, was man unschwer im Pass sehen kann.

grüssie Canni
der als Waage-Mensch so offensichtliches Unrecht nicht akzeptieren kann.
Am Pass kann man nichts sehen, beantragt man einen neuen, ist natürlich kein Ablehnungsbescheid drin. Auch wenn du das Mädchen der Firma empfohlen und mit ihr zusammengearbeitet hast, kennst du sie nicht seit ihrer Geburt. Was bei den Interviews gelaufen ist, weißt du auch nicht. Ist eben nur Hörensagen. Wenn du das anders siehst, bitte.

Das "offensichtliche Unrecht" kann ich hier nicht erkennen. Auch wenn du es nicht gerne hören magst, es ist durchaus möglich das seitens des Mädchen etwas nicht stimmt. Das sollte man in Betracht ziehen - auch wenn es schwer fällt. Dir scheint die Sache ja ziemlich nahe zu gehen. Normalerweise durchläuft die Botschaft so ein Prozedere nicht aus Langeweile. Es ist daher anzunehmen das irgendetwas nicht 100% in Ordnung ist.

Da deine Bekannten ja Einspruch eingelegt haben, wäre es mal interessant zu erfahren welche Erklärung die Botschaft zur Ablehnung angegeben hat. Du sagst du kennst den Vorgang, vielleicht kannst du diesbezüglich dann mal nähere Infos geben. Am sinnvollsten wäre es gleich die ganze Begründung im Original zu kopieren, die persönlichen Daten auszublenden, und dann hier reinzustellen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Plädoyers über Gleichheit, Gerechtigkeit usw. bringen uns hier irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße

Andy
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Attila »

Das Konsulat in Guangzhou ist hier schon berüchtigt. 2008 gab es noch einen sehr, sagen wir mal willkürlichen Mitarbeiter, eventuell hat der inzwischen Kurse gegeben.

Wie sonst waren die himmelweiten Unterschiede in den Standards der A1 Testung zu erklären?
Das ging vom 2 Minuten Plausch (3 Fragen & bestanden) bis zum 20 Minuten Test, inklusive Postkärtchen schreiben (>20 Fragen & nicht bestanden).

Formularvordrucke deutscher Behörden wurden nicht als Fax, PDF Ausdruck oder Kopie akzeptiert, sonder mussten im Original nach China versendet werden. Die Vordrucke nicht die ausgefüllten Formulare.

Chinesische Antragsteller werden nicht zu vereinbarten Terminen eingelassen.

Dokumente werden per Kurierdienst versendet, Annahme wird verweigert.

usw. usf. in den vergangenen 5 Jahren gab es hier genug Beispiele.
Auch aufschlussreiche Threads auf info4alien.de

@canni: Ich empfehle das Ihr versucht den Antrag an einer anderen deutschen Auslandsvertretung zu stellen - Shanghai scheint unkomplizierter zu sein.

Polizeiliche Bestätigung das sich der Antragsteller in SH wohnhaft ist hat damals gereicht, gibt es Aufgrund eines Mietvertrages - Details gerne per PN
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von canni »

HI Leute,

aus der Hitze Dongguans möchte ich meiner Chronistenpflicht nachkommen und wie versprochen über das Ende der Story berichten.

also Hurra...sie hat gestern ihr Visum bekommen! Nach nunmehr 7 Wochen.
Zuvor waren aber noch einige sehr interessante Höhepunkte deutscher diplomatischer Winkelzüge zu überstehen. Wir sind schon ein buntes Völkchen.

Also nachdem natürlich alle (geforderten) Bestätigungen wie, Sprachkurs, Flugticket, Versicherungsschutz usw. abgelaufen bzw. nicht mehr in vollem Umfang gültig waren (z.B. Versicherungsschutz für 3 Monate), hiess es.. oh.. wir sehen, die Sachen sind ja alle nicht mehr aktuell.. hahaha.. ehrlich.. bin ich hier der Einzige der das zum lachen findet?

Nun denn, man hat das alles wieder besorgt. 20 %Ausfallgebühr beim verpassten Kurs, ähnliches beim Flugticket, neue Versicherung. Natürlich alles ausgelegt auf den Kurs ( 3 Monate) neben dem jeden Tag auch das Praktikum in der Firma selbst absolviert werden wird.

Wieder alles hin. Und endlich, unverhofft kommt oft, das Visum ist da.
Die ultimative Eintrittskarte ins Paradies. In das Land wo tausende junge (?) Männer nach Mädchen aus China hungern. haha dabei sind viele doch eh schon hier, oder nich? Das Land in dem Milch und Honig fliessen. Wo man so tolerant ist wie sonst nirgendwo. Zeigt sich schon am Beispiel, dass ein ehemaliger hartliniger Klassenfeind unsere "Truppen" anführt. Deutschland! du meinVaterland - besser du magst dazu schweigen .... (sorry, aber ich schreibe auch Songtexte haha verzeiht mir diesen Ausfall in die deutsche Seele).

Aber, Aber.... zi früh gefreut.. nur für 57 Tage gültig hahaha..

Also der Sprachkurs wird dann in der Mitte unterbrochen, der Rückflug muss auch umgebucht werden usw......

Dazu gibt es nichts mehr zu sagen, als.. es ist sicher kein Ausnahmefall. Und ich finde, solche Vorgehensweise und dazu noch in einem dem Kasernenton nicht unähnlichen Verhalten, sind unserem Deutschland unwürdig.

Es tut mir leid, dass wir zumindest was dieses jenes Konsulat angeht, wir aber auch schon gar nicht's dazu gelernt haben. Wer von uns, wie ich, öfter mal durch die damalige DDR musste, der dachte eigentlich Schikane gehört nicht zu den Aufgaben unserer Repräsentanten, in welchem Land auch immer.

So und damit ist das Thema durch. Nach 7 Wochen in einem Fall in dem die Visumbeantragende nur den einen Fehler hatte: sie ist eine junge unverheiratete Chinesin. Oder seh ich das falsch?

Grüssie aus Donguana...
Canni - der bei einer Schale Buttermilch mit Äpfel vom Winter träumt.
Hoffentlich ist das auch Buttermilch haha... Meine Frau hat es als Milch zum Kaffee gekauft.. :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Sai Weng
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 19:52

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Sai Weng »

Ich hoffe es ist kein Problem hier auch eine Frage zu stellen anstelle einen neuen Thread aufzumachen. Aber es geht auch um ein Visum für Deutschland.

Ich möchte (m)eine Freundin zu Weihnachten für 3-4 Wochen nach Deutschland einladen. Da müsste ja das Besuchsvisum das Mittel der Wahl sein. Wie ich gesehen habe, gibt es betreffend der Finanzierung 2 Möglichkeiten. Entweder sie weißt nach dass sie genügend Geld hat oder ich mache so eine Verpflichtungserklärung. Ich bevorzuge Option 1, weil es mir weniger kompliziert erscheint. Ich weiß zwar, dass sie nicht genügend Geld hat im Moment, aber da ich ihr sowieso Geld für den Flug überweisen (PayPal) muss scheint das für mich einfacher zu sein. Vor allem müsste ich keine Verpflichtung eingehen was mir ein gewisses Risiko scheint, plus ich muss mein Gehalt nachweisen und persönlich beim Amt vorsprechen und ne Gebühr müsste ich auch zahlen. Nun, sie meint aber, diese Verpflichtungserklärung wäre doch viel einfacher und ihre anderen chin. Freundinnen die schon in Deutschland waren hätten das auch so gemacht. Ist das wirklich die bessere Option? Hat da jemand Erfahrung mit? Muss man (Frankfurt) vorher einen Termin machen oder kann man direkt morgens hin? Ich würde ungern wegen sowas Extra einen Urlaubstag nehmen. Warum muss man eigentlich persönlich dort hin? Werden da auch komische Fragen gestellt?
Desweiteren, wieviel Geld muss man eigentlich nachweisen? Entweder ich bei der Verpflichtungserklärung oder sie bei Ihrem Kontoauszug? "Sehe ich das richtig, dass man quasi nur für den Kontonachweis zeigen muss, dass man Genügend Geld hat und danach alles wieder zurück überweisen kann? So oder so, die Kosten in Deutschland würde sowieso ich übernehmen.

Ein Einladungsschreiben wird ja auch benötigt. Das muss ein richtiger "altmodischer" Brief an ihre Adresse sein, oder? Was sollte da rein und was nicht?

Sollte ich oder sie falls wir gefragt werden eigentlich erzählen, dass sie meine Freundin ist oder sollten wir andere Gründe vorschieben? Wir sind zwar offiziell Single und in heiratsfähigem Alter haben aber (momentan) keine Ambitionen.

Sie hat vorher schon ein Jahr in Deutschland studiert, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Visumsprozess?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von tigerprawn »

Hi Saiweng,

es ist ein Problem. Die gesamte Kategorie "Visum" dreht sich um Visa.

hier kurz ein paar Hinweise:

- Verpflichtungserklaerung wird bei Besuchsvisum eigentlich immer benoetigt
- siehe auch : http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... t]=7003780

Zusaetzlich sollte sie auch :

- einen festen Job haben
- Flug reserviert
- eine Bestaetigung der Urlaubsgenehmigung ihres Arbeitgebers fuer den Besuchszeitraum
- Geld auf dem Konto (und/oder Immobilien)

Bei dem Gespraech ehrlich bleiben, d.h. ruhig sagen das sie Deine Freundin ist.

Der 1 Jahres Aufenthalt in Deutschland kann sich positiv auswirken (wenn denn da alle Regeln eingehalten worden sind)
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von HuángMāo »

Canni kannst du mal deine Postings inhaltlich etwas präziser formulieren bitte? Ich weiß jetzt immer noch nicht wer überhaupt unfreundlich sein soll. Jemand auf Deutscher Seite? Jemand auf Chinesischer Seite? Deine Postings sind für mich pures Chaos, sorry.
Sai Weng
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 19:52

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Sai Weng »

Ich werde nun wohl doch die Verpflichtungserklärung unterschreiben.
Geld auf dem Konto
Wieso muss sie eigentlich ihre finanziellen Mittel vorweisen wenn ich mich verpflichte alles zu zahlen?

Flug reserviert
Das habe ich noch nicht gelesen. Was soll "reservieren" bedeuten? Entweder man buch oder bucht nicht, oder?
Aber das kann man ja auch schlecht, es kann ja auch sein man bekommt das Visum nicht (für den gewünschen Zeitraum).
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von happyfuture »

Sai Weng hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass sie nicht genügend Geld hat im Moment, aber da ich ihr sowieso Geld für den Flug überweisen (PayPal) muss scheint das für mich einfacher zu sein.
Wieso buchst und bezahlst Du Ihren Flug nicht direkt?
Sai Weng hat geschrieben:Vor allem müsste ich keine Verpflichtung eingehen was mir ein gewisses Risiko scheint, plus ich muss mein Gehalt nachweisen und persönlich beim Amt vorsprechen und ne Gebühr müsste ich auch zahlen. Nun, sie meint aber, diese Verpflichtungserklärung wäre doch viel einfacher und ihre anderen chin. Freundinnen die schon in Deutschland waren hätten das auch so gemacht. Ist das wirklich die bessere Option? Hat da jemand Erfahrung mit?
Die VE bekommst Du für EUR 25 bei der zuständigen ABH (Ausländerbehörde) Deines 1. Wohnsitzes, wobei Einkommensnachweis und im Falle der "Beherbergung" ausreichend Unterlagen vorgelegt werden dürfen. Genaue Info gibt es dort ...
Ein Einladungsschreiben wird ja auch benötigt.
[...]
benutze doch mal die Suchfunktion, gibt reichlich Infos zu Deinen Fragen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste