Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
marc78
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2011, 23:13

Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von marc78 »

Hallo zusammen,

ich werde von meiner Firma nach HK versetzt.

Grade bin ich bei der Visa Beantragung, und lese immer wieder "graduate" wenn es um die Zeugnisse geht die man beilegen soll.

Leider habe ich nicht studiert, ich habe die Fachhochschulreife und dannach eine Ausbildung zum Handelsfachwirt gemacht.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man Akademiker sein muss für ein positiven Visaentscheid ?

Danke Euch für jedes Feedback.

Viele Grüsse
Marc
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von hktraveller »

Das laesst sich ohne genauere Kenntnis der Umstaende sehr schwer beurteilen.

Wenn die Firma die Dich in Hong Kong beschaeftigen will glaubhaft machen kann dass kein permanent Resident diese Stelle ausfuellen kann, dann geht das auch ohne. Ist aber nicht einfach. Einschlaegige Berufserfahrung kann helfen, sowie die Anforderung deutscher Muttersprachler zu sein.

Man muss das in jedem Fall gut begruenden. In Schwierigen Faellen ist ein Agent oder bessser Anwalt in Hong Kong zu empfehlen.

Auf http://www.geoexpat.com gibt es jede Menge Diskussionen zu dem Thema.
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von Seppo »

wie lange wirst du denn voraussichtlich dort arbeiten? beantragst du ein arbeitsvisum( z-visum), wenn ja, fuer wie lange? prinzipiell kann man behaupten, dass in china nichts unmoeglich ist, oft ist es dann im endeffekt individuelle ermessenssache deines sachbearbeiters oder deiner sachbearbeiterin. eigentlich braucht man fuers z-visum wohl einen uni-abschluss aber es ist nicht unbedingt ein muss. ich hoffe, deine firma hat gute kontakte zu lokalen behoerden, dann ist das problem schon gleich um einiges kleiner!
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von blomah »

Lass das doch einen Agenten und deine Firma machen. wenn du gebraucht wirst von deiner Firma werden die das schon durchsetzen koennen.

Und Hong Kong ist, Gott sei dank oder schade drum, kein China.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von hktraveller »

Seppo hat geschrieben:wie lange wirst du denn voraussichtlich dort arbeiten? beantragst du ein arbeitsvisum( z-visum), wenn ja, fuer wie lange? prinzipiell kann man behaupten, dass in china nichts unmoeglich ist, oft ist es dann im endeffekt individuelle ermessenssache deines sachbearbeiters oder deiner sachbearbeiterin. eigentlich braucht man fuers z-visum wohl einen uni-abschluss aber es ist nicht unbedingt ein muss. ich hoffe, deine firma hat gute kontakte zu lokalen behoerden, dann ist das problem schon gleich um einiges kleiner!
Hallo? Z-Visum ???? Was ist das? Wir reden ueber Hong Kong!
blomah hat geschrieben:Und Hong Kong ist, Gott sei dank oder schade drum, kein China.
Ich sage Gott sei Dank, in HK aendern sich die Regeln nicht taeglich und unangekuendigt.
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von Seppo »

http://www.justlanded.com/deutsch/Hongk ... -Hong-Kong

hab da wohl was überlesen, i see, hk viele unterschiede zum festland. hat aber wohl gewiss nicht auch nur positive seiten. in china kann man durch persönliches erscheinen und gespräche vieles zu seinen gunsten drehen, in hk ist man anscheinend komplett auf seinen arbeitgeber angewiesen.
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von blomah »

Seppo hat geschrieben:http://www.justlanded.com/deutsch/Hongk ... -Hong-Kong

.......... in hk ist man anscheinend komplett auf seinen arbeitgeber angewiesen.
wieso?
fuer das erste mal nach HK kommen werden die bestimmungen gleich sein (wenn nicht sogar einfacher in HK). Und fuer dein weiteren Lebensweg denke ich das die Chancen gleich sind. Kannst ja in HK leben und China arbeiten gehen
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von hktraveller »

Also in Hong Kong wohnen und in China arbeiten gehen ist visatechnisch extrem schwierig. Ich kenne zwar jemanden der das jahrelang gemacht (taeglich nach Shenzhen) hat, das bewegt sich aber legal in einer Grauzone (Das ueberschreitet den Status des Visitors) und waere mir zu nervig wegen der Wartezeiten an der Grenze. Man wuerde ja keine ID Karte in HK bekommen und muesste sich bei den Visitors anstellen.

Was Arbeitsvisa angeht, weiss ich nicht wie das heute ist, aber vor 10 Jahren war es in China extrem viel einfacher eines zu bekommen. Da reichte zum nachweis der Qualifikation ein Schreiben des letzten Arbeitgebers.
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von Seppo »

@marc78: wunder mich jetzt, dass DU dich mit dem antrag rumschlaegst, wenn doch angeblich alle formalitaeten von der firma uebernommen werden. ich nehme an, es ist eine deutsche firma. hat die firma in hk ein "von chinesen gefuehrtes" buero vor ort (rein aus neugierde) ?

@hktraveller: das muessen ja noch zeiten gewesen sein :) was da heute fuers z-visum alles verlangt wird, unizeugnis, gesundheitstest etc etc....liegt aber auch mit an chinas "wiedumirsoichdir-politik als retourkutsche fuer torturhafte auslaendische visumbestimmungen. dein freund muss ja echt nerven gehabt haben, zumal es doch immer wieder ein-und ausreisen waren, oder nicht? ohne multiple entry kann man das ja wohl vergessen...
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von hktraveller »

@Seppo: Klar war das immer Ein- und Ausreise. Das war zu Zeiten als es noch easy war 1 Jahr multiple zu bekommen, selbst als nicht-Resident in HK.
Trotzdem reicht es mir vollkommen im Schnitt einmal die Woche anzustehen, und das nur auf der China Seite, weil ich ja in HK und Macau den electronic channel benutzen kann. Insbesondere zwischen Macau und Zhuhai geht auf der Macau Seite zu Stosszeiten problemlos Mal ne Stunde drauf.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von Saiber »

generell gesagt sind die erfolgsausichten fuer ein arbeitsvisum in hk am hoechsten wenn eine firma dich mit einem entsendungsvertrag darueber schickt und fuer dich die buergschaft uebernimmt. sehr grosses gewicht hat immer noch die entscheidung der firma wer diese position zu besetzen hat. natuerlich sollte die firma in ihrer hk filiale nicht nur auslaender beschaeftigt haben, dann naemlich wuerde die immigration schon stutzig werden und nachhaken. es sollte immer eine balance gehalten werden mit auslaendischen angestellten und locals. die firma muss naturlich auch begruenden warum diese stelle mit dir besetzt werden muss. dabei spielt die schulausbildung keine grose rolle. es reicht schon die erfahrung und die jahrelange arbeitsbeziehung aus, die du hast in diesem job mit der firma um jegliche zweifel auszuraeumen oder die besetzung mit einem local auszuschliessen. ich wuerde mir da keine grossen gedanken drum machen. ausserdem sollte die beantragung des visums deine firma uebernehmen und nicht du selbst.

anders wuerde die sache aussehen, wenn z.b du vorher nie mit der firma gearbeitet hast und du in hk eingestellt werden musst. dann naemlich wird der antrag von einer anderen perspektive betrachtet und da wird dann bewertet werden ob der lokale markt nicht doch so einen angestellten abwirft anstatt einen importierten arbeitnehmer ein visum zu geben.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
marc78
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2011, 23:13

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von marc78 »

Hallo zusammen,
Vielen dank fuer eure antworten.
Ich bin schon beruhigter, es geht um eine deutsche firma und ich werde in der hk niederlassung arbeiten. Bin jetzt auch schon 5 jahre fuer diese firma in der schweiz.
Desweiteren sin die meisten angestellten in hk locals, also es besteht keine ueberbesetzung mit auslaendern.
Die antragstellung uebernimmt das hr vor ort, ich fuelle nur die unterlagen aus.
Vielen dank nochmals!
Gruss, marc
P.S. Bekommt man in hk leicht ein multiple-entry visa fuer china?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Arbeitsvisum für Hong Kong - droht Ablehnung ?

Beitrag von hktraveller »

marc78 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vielen dank fuer eure antworten.
Ich bin schon beruhigter, es geht um eine deutsche firma und ich werde in der hk niederlassung arbeiten. Bin jetzt auch schon 5 jahre fuer diese firma in der schweiz.
Dann siehts schon besser aus.
marc78 hat geschrieben:...P.S. Bekommt man in hk leicht ein multiple-entry visa fuer china?
Wenn man in Hong Kong wohnt und eine ID card hat (Die musst Du innerhalb 30 Tagen beantragen nachdem Du auf das Arbeitsvisum eingereist bist), sollte es relativ einfach sein. Eventuell musst Du das erste Mal ein einfaches oder zweifaches Visum beantragen und danach multiple.
Wenn Du die ID card schnell beantragen willst, mach vorab online einen Termin. Die Quota fuer die die ohne Termin kommen ist oft recht schnell voll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 11 Gäste