Visum für Chinesin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Orange82
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 00:14

Visum für Chinesin

Beitrag von Orange82 »

hallo , ich wollte mal nachfragen , da ich wie ich feststellen konnte hier immer schnelle und gute Tipps vorhandensind , was meine Bekannte machen könnte damit sie mich in Deutschland besuchen kann .

Sie sagt es würde nur 4 möglichkeiten geben 1. Heira2. Studieren(was sie auch nächstes Jahr vorhat, aber schonmal vorab hier her möchte ) 3. Verwandte besuchen und 3. Reisen mit einer Reisegruppe , was aber dann nicht soooo viel Sinn hätte.

Also vielleicht weiss jemand da einen Rat ?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von ingo_001 »

Dann kommen hier schon mal ein paar Kurz-Antworten:
Orange82 hat geschrieben:Sie sagt es würde nur 4 möglichkeiten geben 1. Heirat
Neben allem anderen (s. Heirats-Thread) ne mehrmonitige Vorlaufzeit incl. Behördenmarathon - wenn Ihr nicht gerade in Hongkong heiratet.
Orange82 hat geschrieben:2. Studieren(was sie auch nächstes Jahr vorhat, aber schonmal vorab hier her möchte )
Dann ist der Punkt schon gegessen, denn Du sagst ja "nächstes Jahr".
Orange82 hat geschrieben:3. Verwandte besuchen
Was Verwandte in Deutschland voraus setzt.
Orange82 hat geschrieben:und 3. Reisen mit einer Reisegruppe , was aber dann nicht soooo viel Sinn hätte.
Aber in dem Fall die wahrscheinlich erfolgreichste Variante eines Visum-erwerbs darstellt.
Touri-Visum gibts ja auch für Einzelreisende.
Da aber den Punkt "Rückkehrbereitschaft" nicht vergessen.
Wird die von der dt. Botschaft bzw. dem zuständigen dt. Konsulat angezweifelt gibts kein Visum.
Orange82 hat geschrieben:Also vielleicht weiss jemand da einen Rat ?
Mehr gibts (ohne mehr Background-Infos) nicht zu sagen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Sachse28 »

5. Aufenthalt als Au-Pair
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von ingo_001 »

Sachse28 hat geschrieben:5. Aufenthalt als Au-Pair
Auch da gilt: Ohne fehlende oder in Zweifel gezogene Rückkehrbereitschaft: Game over - bevor es überhaupt anfangen kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Sachse28 »

Wie alt ist denn die Bekannte? Au-Pair ist angeblich nur bis zum Alter von 24 Jahren möglich.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Orange82
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 00:14

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Orange82 »

Super , danke für die schnelle Hilfe .

Also wie wharscheinlich ist denn der Zweifel der Rückreisebereitschaft ?

Ist da jeder Chinese in General verdacht oder aber sobald das angekreutzt wird ok?
Orange82
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 00:14

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Orange82 »

Sachse28 hat geschrieben:Wie alt ist denn die Bekannte? Au-Pair ist angeblich nur bis zum Alter von 24 Jahren möglich.
Sie ist 21 und möchte nächstes Jahr in Deutschland studieren , aber vorher halt schonmal mich in Deutschland besuchen . war im Mai ja auch schon bei ihr .
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Sachse28 »

Das können wir nicht beurteilen. Dazu müsstest Du uns schon genauere Informationen zu der Bekannten geben. Generell ist der Nachweis einer Arbeitsstelle in China inkl. Urlaubsbescheinigung oder auch der Nachweis von Wohneigentum sehr bedeutend bei der Entscheidungsfindung der Beamten. Das hängt aber oftmals vom Einzelfall ab. Je mehr Nachweise, die eine Rückkehrbereitschaft unterlegen, umso besser. Alle Angaben müssen halt plausibel sein.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von ingo_001 »

Orange82 hat geschrieben:Also wie wharscheinlich ist denn der Zweifel der Rückreisebereitschaft ?
Ist da jeder Chinese in General verdacht oder aber sobald das angekreutzt wird ok?
Der Zweifel besteht sobald im Visumsantrag unstimmige und/oder falsche Angaben gemacht werden.
Deshalb: Wahrheitsgemässe Angaben machen und - alle geforderten Unterlagen vollständig vorlegen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Orange82
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 00:14

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Orange82 »

Ok , danke .

Sie ist ja jetzt schon in einer Universität in Xian und wohnt in einem Studentenheim.
Also müsste das doch , gearde weil sie ja noch Studentin ist gegeben sein oder dürfen Studenten garnicht ?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Andy_yi »

Orange82 hat geschrieben:Ok , danke .

Sie ist ja jetzt schon in einer Universität in Xian und wohnt in einem Studentenheim.
Also müsste das doch , gearde weil sie ja noch Studentin ist gegeben sein oder dürfen Studenten garnicht ?
Klar dürfen Studenten, sie muss alle Papiere der Universität vorlegen die beweisen, dass sie dort Studentin ist und in einem Wohnheim wohnt. Urlaubsbescheinigung mit den Feriendaten nicht vergessen.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Sachse28 »

In diesem Fall ganz einfach ein Touristenvisum für den Schengenraum beantragen. Als Student kann sie normalerweise ins Ausland reisen. Am besten in den Semesterferien. Inwieweit es da Restriktionen seitens der Uni-Verwaltung gibt, muss sie dort abklären. Einige Unis in China sind halbe "Gefängnisse".
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Orange82
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 00:14

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Orange82 »

Ich habe schonmal zu danken , werde ihr das mitteilen .

Dann drückt mir mal die Daumen ^^
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Ghoule »

hat ihn schon mal jemand auf das Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung und Reisekrankenversicherung hingewiesen :wink: ?
Das sind ja auch alles notwendige Dinge, die ER erbringen muss, bevor überhaupt an ein Visum gedacht werden kann.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Visum für Chinesin

Beitrag von Andy_yi »

Es sollte erstmal geklärt werden, welches Visum beantragt werden soll. Danach das entsprechende Merkblatt bei der Botschaft runterladen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste