Visum Hong Kong ohne Arbeit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Anne_HK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2011, 18:42

Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von Anne_HK »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden im nächsten Monat von Deutschland nach Hong Kong ziehen. Er hat dort eine Arbeitsstelle (local Vertrag) und darüber ein Arbeitsvisum erhalten. Ich habe zunächst nur ein Touristenvisum und keine Arbeit. Geplant ist, dass wir einige Jahre in Hong Kong leben werden.

Nun sind wir unsicher, mit welchem Visum ich in Hong Kong am besten abgesichert bin: Meines Wissens ist es unproblematisch mit einem Touristenvisum alle 3 Monate einmal aus Hong Kong aus- und neu wieder einzureisen. Ist das nach wie vor der Fall?

Allerdings möchte ich auch Dinge tun können, wie beispielsweise einen Mietvertrag unterschreiben, Konto eröffnen usw. Das ist, soweit ich weiß, mit einem Touristenvisum nicht möglich.
Deswegen gibt es noch eine weitere Überlegung: Wenn wir heiraten würden, wäre ich über das Arbeitsvisum meines Freundes abgesichert.

Oder gibt es darüber hinaus noch Alternativen bzw. wie stehen meine Chancen, wenn ich ohne Job und verheiratet zu sein ein Visum beantrage, dass länger als 3 Monate gültig ist?

Was würdet ihr mir raten, damit ich offiziell in Hong Kong leben kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!!
TomTom

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von TomTom »

Seit wann braucht man für HK ein Touristenvisum? Du kannst dich dort immer 90 Tage aufhalten (auch ohne Visum), danach "reist du eben kurz aus" und danach wieder einreisen, fertig.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von incues »

TomTom hat geschrieben:Seit wann braucht man für HK ein Touristenvisum? Du kannst dich dort immer 90 Tage aufhalten (auch ohne Visum), danach "reist du eben kurz aus" und danach wieder einreisen, fertig.
Sicher? Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Sonst könnte ja jeder dort bleiben so lange er will. 4 mal im Jahr ausreisen und wieder einreisen würde ja nicht die Welt kosten.
Aber ich glaube nach 3 Monaten muss man erst einmal 3 Monate warten, oder nicht?
我的寵物龍可以噴火
Meldrin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2011, 00:02

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von Meldrin »

qpr hat geschrieben: Aber muß man nicht auch ein Rückflugticket vorlegen, wenn man nach Hongkong ohne Visum einreisen will????
Oder vertue ich mich da????
Da vertust du dich. Es gibt einfach einen Stempel in deinen Pass und jut ist.
Bin erst zu Silvester von SHZ rüber und da hat mich niemand nach einem Ticket gefragt.
incues hat geschrieben: Aber ich glaube nach 3 Monaten muss man erst einmal 3 Monate warten, oder nicht?
Ne

Lg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von Laogai »

Wäre denn ein Working-Holiday-Visum eine Alternative?

Und OT:
TomTom hat geschrieben:Seit wann braucht man für HK ein Touristenvisum? Du kannst dich dort immer 90 Tage aufhalten (auch ohne Visum).
Ein Deutscher Staatsangehöriger benötigt immer ein Visum für Hongkong! Als Tourist muss man es jedoch nicht vor der Einreise beantragen, man bekommt es bei der Immigration (visa upon arrival).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von HK_Yan »

Anne_HK hat geschrieben:Nun sind wir unsicher, mit welchem Visum ich in Hong Kong am besten abgesichert bin:
Für dich gibt es wenig Möglichkeiten außer dem Touristenvisum. Dependent Visa gibt es nur für Verheirate.
Anne_HK hat geschrieben:Meines Wissens ist es unproblematisch mit einem Touristenvisum alle 3 Monate einmal aus Hong Kong aus- und neu wieder einzureisen. Ist das nach wie vor der Fall?
Das war und ist falsch. Du bekommst zwar bei der 1. Einreise 90 Tage Aufenthaltserlaubnis. Bei der 2. vielleicht auch noch. Bei der 3. wird man dir Fragen stellen und du wirst vielleicht nur noch 30 Tage bekommen, oder 7 Tage, oder gar keine Einreise.
Anne_HK hat geschrieben:Allerdings möchte ich auch Dinge tun können, wie beispielsweise einen Mietvertrag unterschreiben, Konto eröffnen usw.
Mietvertrag ist kein Problem mit Touristenvisum. Konto sollte auch gehen. Kreditkarte wird nicht gehen.
Anne_HK hat geschrieben:Wenn wir heiraten würden, wäre ich über das Arbeitsvisum meines Freundes abgesichert.
Nach der Heirat könntest du eine Dependentvisa beantragen.
Anne_HK hat geschrieben: Oder gibt es darüber hinaus noch Alternativen bzw. wie stehen meine Chancen, wenn ich ohne Job und verheiratet zu sein ein Visum beantrage, dass länger als 3 Monate gültig ist?
ID Fragen. Du bist sicher nicht die Erste mit dem Problem. Es wird flexibel gehandhabt.
TomTom hat geschrieben: Seit wann braucht man für HK ein Touristenvisum? Du kannst dich dort immer 90 Tage aufhalten (auch ohne Visum), danach "reist du eben kurz aus" und danach wieder einreisen, fertig.
Wie oben schon beschrieben, damit läuft man früher oder später auf. Das Touristenvisum ist für ECHTE Touristen gedacht. Sie ist keiner.
qpr hat geschrieben: Aber muß man nicht auch ein Rückflugticket vorlegen, wenn man nach Hongkong ohne Visum einreisen will????
Musste man in Hong Kong noch nie.
incues hat geschrieben:Aber ich glaube nach 3 Monaten muss man erst einmal 3 Monate warten, oder nicht?
Nicht. Man kann gleich wieder zurück. Aber wie gesagt, man wird zunehmend genauer kontrolliert.
laogai hat geschrieben:Wäre denn ein Working-Holiday-Visum eine Alternative?
Eligibility

3. A national of the participating country meeting the following eligibility criteria may be granted a Working Holiday visa for participating in the Scheme:

• his/her primary intention is to holiday in Hong Kong;


Der Punkt trifft aber nicht zu. Ob das möglich ist sollte man auch mit ID besprechen bevor man versucht etwas mit falschen Angaben zu bekommen was dann evtl. bei Ablehnung eine Einreise in HK schwierig machen wird.

Vier besser für solche Fragen: http://hongkong.geoexpat.com/forum/54/

Das Thema ist auch nicht gerade neu: http://hongkong.geoexpat.com/forum/54/thread180753.html
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von blomah »

Konto ohne HKID, Ich dachte das geht nicht?!

das einfachste ist mit deinen freund nach Hk zu gehen, hier zu heiraten und dann das dependant Visa zu beantragen ( da dein Mann ja hier arbeitet) . Dann bekommst du (wahrscheinlich,) ein eingeschraenktes Visa( d.h. du darfst hier leben aber wahrscheinlich nur wenige Std. oder gar nicht arbeiten). Kannst dich immer noch spaeter hier bewerben bei Firmen, und wenn die dich wollen und dein Workvisa sponsorn, kannst du dein Visa dann in ein Workvisa aendern.

alles ganz einfach
don't worry
Anne_HK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2011, 18:42

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von Anne_HK »

Wow! Erstmal vielen Dank für eure schnelle und detaillierte Hilfe!!!

Ich denke, es ist das beste erstmal als Tourist einzureisen. Wie ihr sagtet, ist es zumindest beim ersten Mal nach 3 Monaten unproblematisch für weitere 3 Monate einzureisen. Bis dahin habe ich eventuell dann auch schon einen Job gefunden und darüber ein Visum erhalten.

Das mit dem Heiraten würde ich mir gern für eine romantischere Gelegenheit aufsparen ;-)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum Hong Kong ohne Arbeit

Beitrag von hktraveller »

Such hier mal. Auf Geoexpat sind einige die sich wirklich auskennen.
http://hongkong.geoexpat.com/forum/54/

Stichwort: "common law relationship"
Es gibt die Moeglichkeit eines "Extended Visitor Visa", allerdings berechtigt das nicht zur Arbeitsaufnahme.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste