Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
PraktikumChina
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2011, 17:01

Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von PraktikumChina »

Hallo,
wie man in anderen Theards bereits lesen konnte fliege ich am 13. April nach China. Jedoch habe ich noch eine Frage zur Einreise.
Ich werde die ersten paar Tage im Hostel wohnen und danach bei meiner Schwester (die erst am 22 nach Shanghai kommt), bis ich was einiges gefunden habe. Muss ich bei der Einreise bereits nachweißen wo ich die GESAMTE Zeit wohnen werde?
Schon mal ein riesen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von kloetenflyer »

Nein musst du nicht. Du gibst einfach die Adresse des Hotels/Hostels an. Das wird dich dann auch nach dem Check-In automatisch bei der Polizei registrieren.
Wenn du privat unterkommst musst du dich dann bei jedem Umzug innerhalb von 24 Stunden selbst bei der Polizei registrieren lassen, wobei man darauf meines Erachtens bei kürzeren Aufenthalten verzichten kann.

(Übrigens wurde bei mir auch nie wirklich darauf geachtet wie genau du die Adresse angibst, bzw. ob diese korrekt ist...)
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von Goldpunkt »

Hallo,

auch ich habe diesbezueglich eine Frage:

ich bekomme in zwei Wochen Besuch. Dieser fliegt von DE erstmal nach Nanjing, wohnt dort eine Nacht im Hotel. Von dort aus geht es direkt nach Beijing, wo er bei mir in meinem Apartment wohnt, also Privatunterkunft. Das Hotel hatte auf Nachfrage gesagt, er (oder seinerstatt das Hotel) muesste sich nicht anmelden.

Wie ist es denn jetzt richtig? Und ich meine nicht, wie man am besten durchkommt, sondern wie ist es legal korrekt?

Danke schonmal vorab fuer die Hilfe, Goldpunkt
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von happyfuture »

Goldpunkt hat geschrieben:ich bekomme in zwei Wochen Besuch. Dieser fliegt von DE erstmal nach Nanjing, wohnt dort eine Nacht im Hotel.
Antwort:
kloetenflyer hat geschrieben:Du gibst einfach die Adresse des Hotels/Hostels an. Das wird dich dann auch nach dem Check-In automatisch bei der Polizei registrieren.
Dazu wird vom ausländischen Gast eine Kopie des Reisepasses mit Stempel des Einreisetages gemacht!
Goldpunkt hat geschrieben:Von dort aus geht es direkt nach Beijing, wo er bei mir in meinem Apartment wohnt, also Privatunterkunft. Das Hotel hatte auf Nachfrage gesagt, er (oder seinerstatt das Hotel) muesste sich nicht anmelden.
Antwort:
kloetenflyer hat geschrieben:Wenn du privat unterkommst musst du dich dann bei jedem Umzug innerhalb von 24 Stunden selbst bei der Polizei registrieren lassen
Steht auf jeder Departure Card hinten drauf, die Du i.d.R. als "Set" zusammen mit der Arrival Card für die Passkontrolle (entry/exit China) erhältst.
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von Goldpunkt »

Mich wundert halt, dass das Hotel gesagt hat, man muesste sich als Tourist nicht anmelden, da ich hier schon viel gegenteiliges gelesen habe.

Welche Unterlagen nebst Pass braucht man denn in diesem Fall fuer die Anmeldung bei der Polizei?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass das irgendwie problematisch ist, wenn zwei Leute (Maennlein und Weiblein) privat untergebracht sind und nicht verheiratet sind? Ich denke nicht, aber wer weiss?

Wozu braucht man eigentlich diese Departure Card? Hatte die ausgefuellt und die wurde auch bei der Kontrolle am Flughafen beaeugt, und dann? Ich weiss garnicht, ob ich die noch habe oder ob die die dabehalten haben.

Diese Karte war ja zweiteilig. Den einen Teil hat man ausgefuellt, der andere war uninteressant. Wozu war der nochmal?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Departure Card fuellt man bei Ausreise aus. Du musst aber nicht sklavisch die bei der Einreise erhaltene aufbewahren. Ich habe bis jetzt an jeder CN Grenze bei der Ausreise Departure Cards ausliegen sehen.

Wenn das Hotel dir erzaehlt, du musst dich nicht anmelden, dann wollen sie sich wohl die Anmeldung (aus welchem Grund auch immer) sparen.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von maylin »

Goldpunkt hat geschrieben:Mich wundert halt, dass das Hotel gesagt hat, man muesste sich als Tourist nicht anmelden, da ich hier schon viel gegenteiliges gelesen habe.
stimmt und stimmt nicht. angemeldet sein muss man in jedem Fall, nur übernimmt das bei Otto-Normal-Tourist das Hotel. Insofern muss der Tourist selbst sich nicht zwingend anmelden, aber sicherstellen dass es das Hotel für ihn macht.
Goldpunkt hat geschrieben: Welche Unterlagen nebst Pass braucht man denn in diesem Fall fuer die Anmeldung bei der Polizei?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass das irgendwie problematisch ist, wenn zwei Leute (Maennlein und Weiblein) privat untergebracht sind und nicht verheiratet sind? Ich denke nicht, aber wer weiss?
Solange die zwei Leute beide Ausländer sind sollte es gehen. Bei gemischten Paaren kann (muss aber nicht) es zu Problemen in Hotels führen.
Goldpunkt hat geschrieben: Wozu braucht man eigentlich diese Departure Card? Hatte die ausgefuellt und die wurde auch bei der Kontrolle am Flughafen beaeugt, und dann? Ich weiss garnicht, ob ich die noch habe oder ob die die dabehalten haben.

Diese Karte war ja zweiteilig. Den einen Teil hat man ausgefuellt, der andere war uninteressant. Wozu war der nochmal?
Das würde eigentlich dazu dienen zu beweisen dass du nachdem du wieder zu Hause bist auch wirklich aus China ausgereist bist. Allerdings wurde die bei mir selten (aber nicht nie!) kontrolliert bei der Ausreise.

Meist stecken sie dir bei der Einreise den Departure-Teil hinten oder in der Mitte in deinen Pass.

Der zweite Teil..? Also du meinst den Einreise- und den Ausreiseteil oder was genau meinst du mit dem uninteressanten Teil?
(ich für meinen Teil fülle das Zeug aus, ohne gross zu lesen...)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von Taiyang »

maylin hat geschrieben:
Goldpunkt hat geschrieben: Welche Unterlagen nebst Pass braucht man denn in diesem Fall fuer die Anmeldung bei der Polizei?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass das irgendwie problematisch ist, wenn zwei Leute (Maennlein und Weiblein) privat untergebracht sind und nicht verheiratet sind? Ich denke nicht, aber wer weiss?
Solange die zwei Leute beide Ausländer sind sollte es gehen. Bei gemischten Paaren kann (muss aber nicht) es zu Problemen in Hotels führen.
Du kannst aber als einfacher Mieter nicht einfach so eine weitere Person in deiner Wohnung bei der Polizei anmelden. Dazu muss der Vermieter mitkommen und idR einen Schwung Papiere mitbringen.

Ohne dir jetzt irgendwas zu empfehlen... aber meistens kraeht kein Hahn danach, ob ein Tourist, der fuer ein paar Tage in deiner Wohnung wohnt, angemeldet ist, oder nicht.
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2010, 19:40
Wohnort: Beijing

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von Goldpunkt »

Das heisst die Karte zur Ausreise bekomme ich dann am Flughafen? Ich habe gerade noch keine Ahnung, wo die dann abgegeben werden muss. Sorry, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

Ein paar Tage sind in dem Fall 2 Wochen....
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von Taiyang »

Goldpunkt hat geschrieben:Das heisst die Karte zur Ausreise bekomme ich dann am Flughafen? Ich habe gerade noch keine Ahnung, wo die dann abgegeben werden muss. Sorry, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

Ein paar Tage sind in dem Fall 2 Wochen....

Die liegen in dem Bereich rum, wo du zur Passkontrolle und demnach Ausreise gehst. Nimm dir eins, fuells aus und der Beamte nimmt dir das ab, wenn er einen Ausreisestempel in deinen Pass haut.

2 Wochen sind auch nur ein paar Tage :wink:
Melgrib
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2011, 09:09

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von Melgrib »

Goldpunkt hat geschrieben:Das heisst die Karte zur Ausreise bekomme ich dann am Flughafen? Ich habe gerade noch keine Ahnung, wo die dann abgegeben werden muss. Sorry, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

Ein paar Tage sind in dem Fall 2 Wochen....
Taiyang hats ja schon gesagt, die liegen da überall rum auf Tischen vor der Passkontrolle. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Ist auch nichts, worum man sich im Vorfeld kümmern muss. Solltest du in der Passkontrolle ohne Zettel stehen, wird dir gezeigt wo du die findest und was du ausfüllen musst. Also - mach dir mal keine Sorgen (du wirst schon rauskommen) ! 8)
maylin hat geschrieben:Insofern muss der Tourist selbst sich nicht zwingend anmelden, aber sicherstellen dass es das Hotel für ihn macht.
Die Hotels mit Alien-Permit sind dazu verpflichtet ihre ausländischen Gäste anzumelden. Er muss sich da um nichts kümmern. Sollte mal jemand danach fragen, reicht es wenn er die Adresse des Hotels hat in dem er wohnt.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von VielUnterwegs »

maylin hat geschrieben:
Goldpunkt hat geschrieben:Mich wundert halt, dass das Hotel gesagt hat, man muesste sich als Tourist nicht anmelden, da ich hier schon viel gegenteiliges gelesen habe.
stimmt und stimmt nicht. angemeldet sein muss man in jedem Fall, nur übernimmt das bei Otto-Normal-Tourist das Hotel. Insofern muss der Tourist selbst sich nicht zwingend anmelden, aber sicherstellen dass es das Hotel für ihn macht.
Goldpunkt hat geschrieben: Welche Unterlagen nebst Pass braucht man denn in diesem Fall fuer die Anmeldung bei der Polizei?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass das irgendwie problematisch ist, wenn zwei Leute (Maennlein und Weiblein) privat untergebracht sind und nicht verheiratet sind? Ich denke nicht, aber wer weiss?
Solange die zwei Leute beide Ausländer sind sollte es gehen. Bei gemischten Paaren kann (muss aber nicht) es zu Problemen in Hotels führen.
Das halte ich fuer ein Geruecht. Wir hatten diese Aussage schon oefters im Forum, aber noch nie jemandem der wirklich nicht mit seiner Freundin einchecken konnte. Bis jetzt konnten alle ohne Probleme mit ihren Freundinnen ohne Probleme im Hotel einchecken. Es hat noch niemand von Problemen berichtet.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von maylin »

Taiyang hat geschrieben:
maylin hat geschrieben: Solange die zwei Leute beide Ausländer sind sollte es gehen. Bei gemischten Paaren kann (muss aber nicht) es zu Problemen in Hotels führen.
Du kannst aber als einfacher Mieter nicht einfach so eine weitere Person in deiner Wohnung bei der Polizei anmelden. Dazu muss der Vermieter mitkommen und idR einen Schwung Papiere mitbringen.

Ohne dir jetzt irgendwas zu empfehlen... aber meistens kraeht kein Hahn danach, ob ein Tourist, der fuer ein paar Tage in deiner Wohnung wohnt, angemeldet ist, oder nicht.
ah danke, das hatte ich nicht gewusst. Hatte mich bisher immer anmelden lassen und war nie selbst dabei.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Nachweis über Unterkunft bei Einreise

Beitrag von maylin »

VielUnterwegs hat geschrieben: Das halte ich fuer ein Geruecht. Wir hatten diese Aussage schon oefters im Forum, aber noch nie jemandem der wirklich nicht mit seiner Freundin einchecken konnte. Bis jetzt konnten alle ohne Probleme mit ihren Freundinnen ohne Probleme im Hotel einchecken. Es hat noch niemand von Problemen berichtet.
ich meinte bei den diversen Diskussionen gelesen zu haben dass einige wirklich damit schon Probleme hatten. Kann aber sein dass mich da mein altes Hirn trügt. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beischlafgeschichten

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:Solange die zwei Leute beide Ausländer sind sollte es gehen. Bei gemischten Paaren kann (muss aber nicht) es zu Problemen in Hotels führen.
Das halte ich fuer ein Geruecht. Wir hatten diese Aussage schon oefters im Forum, aber noch nie jemandem der wirklich nicht mit seiner Freundin einchecken konnte. Bis jetzt konnten alle ohne Probleme mit ihren Freundinnen ohne Probleme im Hotel einchecken. Es hat noch niemand von Problemen berichtet.
Dann bin ich endlich mal der erste :D

Zugegeben, meine Erfahrungen stammen aus den späten 90er Jahren (letztes Jahrhundert, nicht vorletztes!). Damals gab es einige Hotels, die von mir und meiner Frau(!) die Vorlage der Heiratsurkunde, sprich Rotes Hochzeitsbüchleins, verlangten bevor sie uns ein gemeinsames Zimmer gaben. Soweit zum Gerücht :P

Wie schon gesagt, die Lage ist inzwischen extrem entspannt. In vieler Hinsicht, denn sollte ein Hotel wirklich die Nase rümpfen geht man einfach zum nächsten. Das war Ende der 90er Jahre z.B. auch nicht immer möglich. Jetzt schon :)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste