Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
TomTom

Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Beitrag von TomTom »

Moin Moin,

würde gerne mal mit meiner Freundin übers Wochenende nach Italien fliegen. Jetzt wäre meine Frage, ob ihr Visum bzw. die deutsche Aufenthaltsgenehmigung auch für Italien reicht oder ob sie da ein neues Visum für beantragen müsste. Gleiche Frage gilt komplett für das europäische Ausland.

LG
Tom
hud
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2011, 11:00

Re: Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Beitrag von hud »

Ein deutsches Visum ist fuer alle Schengenstaaten gueltig. Da Italien dem Schengenraum angehoert, ist das deutsche Visum auch dort gueltig. Das gleiche gilt fuer die anderen Schengenstaaten (nahezu die komplette Festlands-EU plus Norwegen, Island, Schweiz).
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Moin Moin,

würde gerne mal mit meiner Freundin übers Wochenende nach Italien fliegen. Jetzt wäre meine Frage, ob ihr Visum bzw. die deutsche Aufenthaltsgenehmigung auch für Italien reicht oder ob sie da ein neues Visum für beantragen müsste. Gleiche Frage gilt komplett für das europäische Ausland.

LG
Tom
Achtung: Falls Ihr auch nach England (GB) wollt, muss Deine Freundin ein Visum beantragen, da GB kein Schengen-Staat ist.
* Zusatz-Info: Gilt selbst dann, wenn Ihr verheiratet sein würdet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Re: Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Beitrag von TomTom »

Danke euch beiden :)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Beitrag von tigerprawn »

Falls nur ein Visum vorliegt (und keine Aufenthaltserlaubnis) kommt es auf die Visumskategorie an. Typ C erlaubt die Reise auch in die anderen Schengen Staaten, Typ D nur fuer das bezeichnete Land und (einmaliger) Transit durch andere Schengenstaaten zur Einreise.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Deutschland auch in Europa gültig?

Beitrag von happyfuture »

tigerprawn hat geschrieben:Falls nur ein Visum vorliegt (und keine Aufenthaltserlaubnis) kommt es auf die Visumskategorie an. Typ C erlaubt die Reise auch in die anderen Schengen Staaten, Typ D nur fuer das bezeichnete Land und (einmaliger) Transit durch andere Schengenstaaten zur Einreise.
Bin ich froh, dass hier eine genaue Rückmeldung vorliegt! :wink:

Aus der Pauschalen Anfrage ist keine eindeutige Antwort möglich! Übrigens alles fein säuberlich auf der Seite des Auswärtigen Amtes (Google ist Dein Freund) nachzulesen. :wink: #

@ ingo:
Visaanträge haben etwas mit Staatsangehörigkeit zu tun, weniger mit der Tatsache, ob Du verheiratest bist. Kann hier und da "hilfreich" bei der Beantragung sein :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste