Visagebühren

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

Visagebühren

Beitrag von misterbigs »

Seit einem halben Jahr schreibe ich mich mit einer Chinesin die ich im Internet kennengelernt habe. Wir haben auch schon ein paar mal telefoniert. Sie möchte mich in Deutschland besuchen kommen und fragt mich jetzt nach Geld per Western Union:

"Like i told you the travel agency promised to get me the visa within 10 to 14 working days from the day that i applied for the visa,they charge me 4700yuan for the visa fee and their charge because they will use their office documents to get me the visa"

Sie hat mir eine Kopie ihres Reisepasses geschickt. Ich bin mir aber trozdem nicht 100% sicher ob ich das machen soll. Ist ihre Aussage so korrekt? Die Gebühren kommen mir stark überhöht vor.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Visagebühren

Beitrag von TGH »

Genau, wenn sie dich privat besuchen möchte, braucht sie ein Schengenvisum (Besuchsreise). Die zum aktuellen Tageskurs in Renmimbi zu zahlende Visumgebühr beträgt EUR 60 und nicht 4700 RMB.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

Re: Visagebühren

Beitrag von misterbigs »

Ja, also die Art des Visums war mir schon klar. Ich weiß aber aus Erfahrung dass Festland-Chinesen (hier: aus Guangxi) problemlos ein Visum für Hong Kong bekommen können. Allerdings ist das ein Gruppenreise-Visum. Sie dürfen also eigentlich nicht allein reisen sondern nur in einer Reisegruppe. Tatasache ist aber, daß solche "Gruppenreisen" von GZ oder ZH aus für 40 RMB gekauft werden können und man dann doch alleine reisen kann.
Ich dachte mir, vielleicht ist das hier auch so ein Fall. Das Reisebüro bucht eine Gruppenreise aber weiß genau, daß es eine Individualreise wird und verlangt daher die hohen Gebühren. So meine Theorie. Ich wollte einfach nur fragen ob das so sein könnte oder ob es meiner Bekannten einfach nur ums Abzocken geht, was ich ihr nicht unterstellen will. Aber es ist für mich eben viel Geld und ich bin unsicher.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Visagebühren

Beitrag von VielUnterwegs »

Klingt schon komisch. 4700RMB ist wahnwitzig viel. Rund 500RMB ist die offizielle Bearbeitungsgebuehr der Botschaft, welche auch extra darauf hinweisst, dass kein Agent benoetigt wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visagebühren

Beitrag von ingo_001 »

misterbigs hat geschrieben:Ich wollte einfach nur fragen ob das so sein könnte oder ob es meiner Bekannten einfach nur ums Abzocken geht, was ich ihr nicht unterstellen will. Aber es ist für mich eben viel Geld und ich bin unsicher.
Die Story hat auch für mich einen faden Beigeschmack.

Wenn Ihr Euch schon so lange schreibt, was wisst Ihr denn da voneinander?
Konkreter: Was weisst Du von Ihr?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visagebühren

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Warum fliegst du nicht erstmal zu ihr nach China, um sie persönlich kennenzulernen????
Frag ich mich auch.
Andere Frage: Warum kommt der Vorschlag nicht von ihr?
Denn: Normalerweise möchte "Sie" "Ihn" erst mal in vertrauter Umgebeung kennen lernen, um zu sehen, ob "Er" "ein gutes Ei" ist.
Und als Frau noch das Argument schlechthin: Wie komme ich auf die Idee mich alleine ins Ausland zu begeben, ohne zu wissen, dass "Er" kein "schlechtes Ei" ist?
qpr hat geschrieben:Du bekommst als Deutscher das Visum doch relativ problemlos.
Yeap.
qpr hat geschrieben:Aber jemanden, den ich nur aus dem Internet kenne, Geld zu schicken, da wäre ich etwas vorsichtig.
Western Union & Co. würde ich nur da nutzen, wo mein Gegenüber absolut vertrauenswürdig ist und es keine andere Möglichkeit der Geldüberweisung gibt.
Überweist Du das Geld auf diese Art, ist es weg - ohne jede Möglichkeit es zurück zu holen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visagebühren

Beitrag von HK_Yan »

Klingt nach Betrug.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

Re: Visagebühren

Beitrag von misterbigs »

Danke für eure Kommentare. Ich habe ihr jetzt auch geraten, sich erst einmal an das VAC zu wenden. Wenn Sie unbedingt hier herkommen will kann sie ja noch etwas warten bis sie das Geld zusammen hat. Wenn Sie dann hier ist kann ich ihr ja was zurückgeben.
Sie hat mir aber sofort eine Kopie ihres Reisepasses geschickt, als ich sie darum bat.
Warum ich nicht einfach rüberfliege? Ich war im letzten Jahr drei mal drüben, rein privat, und dachte mir warum nicht mal anders herum?
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Visagebühren

Beitrag von Ghoule »

misterbigs hat geschrieben:Danke für eure Kommentare. Ich habe ihr jetzt auch geraten, sich erst einmal an das VAC zu wenden. Wenn Sie unbedingt hier herkommen will kann sie ja noch etwas warten bis sie das Geld zusammen hat. Wenn Sie dann hier ist kann ich ihr ja was zurückgeben.
Sie hat mir aber sofort eine Kopie ihres Reisepasses geschickt, als ich sie darum bat.
Warum ich nicht einfach rüberfliege? Ich war im letzten Jahr drei mal drüben, rein privat, und dachte mir warum nicht mal anders herum?
Naja wenn du meinst, das es schneller und einfacher geht, dass sie herkommt.
dann kannst du ja solange warten. :wink:

was hast du denn letzten 3x privat in China gemacht?

Auf alle Fälle würd ich kein Geld schicken, das hört sich sehr verdächtig an.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visagebühren

Beitrag von ingo_001 »

misterbigs hat geschrieben:Sie hat mir aber sofort eine Kopie ihres Reisepasses geschickt, als ich sie darum bat.
Wie schon gesagt: Das Geld, so Du Ihr es denn per WU überweist ist im worst case weg.
Da hilft Dir auch ne Kopie ihres Reisepasses nichts (und genau das weiss sie).
misterbigs hat geschrieben:Warum ich nicht einfach rüberfliege?
Eben aus den genannten Gründen solltest Du es wieder tun, wenn Du denn meinst, das sie es wert ist.
misterbigs hat geschrieben:Ich war im letzten Jahr drei mal drüben, rein privat, und dachte mir warum nicht mal anders herum?
Weils im vorliegenden Fall einfach ein Risiko für Dich ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

Re: Visagebühren

Beitrag von misterbigs »

Ja, natürlich habt ihr recht. So werde ich es machen. :)
Benutzeravatar
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2011, 12:30

Re: Visagebühren

Beitrag von misterbigs »

Habe heute folgende Email bekommen:
I called the travel agency after reading your email to asked them about what your friends said that the can only get group travel visa,they said that what they will get for me is tourist visa for single person and not group one,before i went to the travel agency to check for the visa i first go to the consulate and gave me their reguirement but i see that the travel agency is much cheaper and will be much easier since they will back my application up with their company document and statement of account that will have enough money like 30000euro in it, but if i go by myself i will need to provide all this and after they may refuse me the visa because they may think that i wont return back to china after i go their that is why the embassy refuse visa for many people here but the travel agency this is their work and they know how to handle it.I checked all this very well before i told you the best way we will do it so that we wont have problem at last after spending money and time.If you really want me to come there then you send me the money.."

Da hat sie nicht ganz Unrecht, oder?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Visagebühren

Beitrag von Taiyang »

misterbigs hat geschrieben:If you really want me to come there then you send me the money.."
Ich sage mal, hiermit disqualifziert sie sich selber.

Wenn alles so schoen einfach waere & mit nicht mal 5000RMB zu loesen ist, wuerden diese ganzen Threads zum Thema "Visum fuer den Schengenraum" ja eigentlich ueberfluessig werden...
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Visagebühren

Beitrag von WangZeDong »

Taiyang hat geschrieben:
misterbigs hat geschrieben:If you really want me to come there then you send me the money.."
Ich sage mal, hiermit disqualifziert sie sich selber.

Wenn alles so schoen einfach waere & mit nicht mal 5000RMB zu loesen ist, wuerden diese ganzen Threads zum Thema "Visum fuer den Schengenraum" ja eigentlich ueberfluessig werden...
Ich schliesse mich da mal kommentarlos an.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visagebühren

Beitrag von HK_Yan »

Ich denke mal wenn das Geld bezahlt ist dann ist die verschwunden. Vermute das die davon lebt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste