Praktikum in China mit einem X-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
krille
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2011, 08:50

Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von krille »

您好!

Ich studiere momentan in Beijing und habe diesbezüglich ein X-Visum erhalten.
Nach Abschluss meines Studiums habe ich mich um einen Praktikumsplatz in Shanghai gekümmert, dieses wird jedoch über die gültig meines Visums hinausgehen.Vermerkt wurden als Ausstellungsort Beijing und als Ausstellungszweck das Studium. Mein Visum ist bis zum 31.07 (1 Monat länger als die Uni läuft) gültig, ich werde aber voraussichtlich bis Oktober in China bleiben.

In diesem Zusammenhang habe ich folgenden Fragen:

- da das Praktikum nicht in Beijing sein wird, kann es Probleme bei der polizeilichen Anmeldung in Shanghai geben
- kann ich mit einem X-Visum ein Praktikum absolvieren oder brauch ich dafür ein Arbeitsvisum
- kann ich mein X-Visum vor dessen Ablauf in China umschreiben lassen (zu dem verlangten Visum)
- kann ich das X-Visum bis zum Ablaufen nutzen und vorher mit der Einlaung des Unternehmens in China verlängern

谢谢!Schon einmal vielen Dank für die Hilfe im voraus.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von DaLongRen »

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in diesem Forum und nachdem ich vor einem ähnlichen Problem stehe wie der Threatersteller, hole ich den einfach nochmal nach oben.

Zur Lage:
  • Ich bin aktuell als Student mit einem X-Visum eingereist und absolviere noch bis Februar 2013 einen Sprachkurs an einer Uni in Jinan (dazu habe ich einen Resident Permit bekommen).
  • Zwischen März und Juni 2013 will ich ein Praktikum bei einer deutschen Firma in Beijing absolvieren (also in einer anderen Stadt).