Praktikum in China mit einem X-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
krille
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2011, 08:50

Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von krille »

您好!

Ich studiere momentan in Beijing und habe diesbezüglich ein X-Visum erhalten.
Nach Abschluss meines Studiums habe ich mich um einen Praktikumsplatz in Shanghai gekümmert, dieses wird jedoch über die gültig meines Visums hinausgehen.Vermerkt wurden als Ausstellungsort Beijing und als Ausstellungszweck das Studium. Mein Visum ist bis zum 31.07 (1 Monat länger als die Uni läuft) gültig, ich werde aber voraussichtlich bis Oktober in China bleiben.

In diesem Zusammenhang habe ich folgenden Fragen:

- da das Praktikum nicht in Beijing sein wird, kann es Probleme bei der polizeilichen Anmeldung in Shanghai geben
- kann ich mit einem X-Visum ein Praktikum absolvieren oder brauch ich dafür ein Arbeitsvisum
- kann ich mein X-Visum vor dessen Ablauf in China umschreiben lassen (zu dem verlangten Visum)
- kann ich das X-Visum bis zum Ablaufen nutzen und vorher mit der Einlaung des Unternehmens in China verlängern

谢谢!Schon einmal vielen Dank für die Hilfe im voraus.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von DaLongRen »

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in diesem Forum und nachdem ich vor einem ähnlichen Problem stehe wie der Threatersteller, hole ich den einfach nochmal nach oben.

Zur Lage:
  • Ich bin aktuell als Student mit einem X-Visum eingereist und absolviere noch bis Februar 2013 einen Sprachkurs an einer Uni in Jinan (dazu habe ich einen Resident Permit bekommen).
  • Zwischen März und Juni 2013 will ich ein Praktikum bei einer deutschen Firma in Beijing absolvieren (also in einer anderen Stadt).
  • Ab Julie 2013 bis März 2014 möchte ich wieder zurück nach Jinan und an der gleichen Uni einen fortgeschrittenen Sprachkurs absolvieren.
Die Uni möchte für die Zeit des Praktikums nicht für mich verantwortlich sein, so dass ich mich für die Zeit des Praktikums um ein eigenes Visum kümmern muss. Daher stellt sich für mich jetzt die spannende Frage, wie ich die Verlängerung meines Visums organisiere, ohne dafür ausreisen zu müssen.

Ich habe dazu momentan zwei mögliche Ansätze im Kopf:
  • Ich verlängere meinen Resident Permit zunächst für die Zeit des Praktikums und anschließend noch einmal für das darauf folgende Sprachstudium.
  • Ich verlängere meinen Resident Permit auf einmal für einen Zeitraum, der das Praktikum und das den darauf folgende Sprachstudium einschließt.
Hierzu hätte ich dann ein paar Fragen:
  • Kann man einen Resident Permit / X-Visum überhaupt verlängern, wenn man in diesem Zweitraum bei zwei verschiedenen Institutionen ist? Also zuerst bei der Praktikumsfirma und dann bei der Unversität?
  • Wie sehen die genauen Voraussetzungen aus, so dass man ein Praktikum mit einem X-Visum machen kann?
    - Darf es eine Bezahlung geben?
    - Muss die Firma eine besondere Akkreditierung haben?
    - etc?
Vielen Dank für eure Antworten und als kleinen Ausgleich erstelle ich im Anschluss auch einen Bericht, ob und wie es geklappt hat. :)

DaLong
taiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2012, 15:49

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von taiming »

Hallo,

ebenfalls neu, war mal in einer ähnlichen Situation und gebe mal meinen Senf dazu.

X-Visum habt ihr nicht mehr, das berechtigt nur zur Einreise. Ist jetzt ein Residence Permit.

Legt man die Regeln streng aus, darf man mit einem Xuexi Permit nicht arbeiten. Ein Praktikum mit einer Aufwandsentschädigung ist aber legal.

Ich habe für mein Praktikum mein Xuexi Residence Permit verlängert und bin nicht zu Uni gegangen, Nachteil hierbei die Kosten für Sprachkurs. Eine Verlängerung ist ohne Probleme möglich, wenn die Uni neue Papiere ausstellt. Es handelt sich aber um keine Verlängerung, sondern ein neues Permit. So macht das glaub ich auch die hälfte aller Laowais in Guangzhou. Man hat Kosten aber dafür kaum Stress.

Es ist (meines Wissens, Stand Sommer 2012) nicht möglich, ein Xuexi Permit in ein Working Permit umzuschreiben. Hierfür muss eine Ausreise und die Einreise mit Z-Visum erfolgen.

Also mein Tip: Falls die Praktikumsstelle ne vernünftige HR hat die sich mit Visakram auskennt, lass die das regeln. Falls nicht, und finanziell verkraftbar, verlänger dein Study Permit.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von DaLongRen »

Hallo Taiming,

Danke für Deine schnelle und weitreichende Antwort!

Weisst Du zufällig wo die Grenze für die "Aufwandsentschädigung" liegt? Bzw. ab wann man einen Working Permit braucht? Obwohl das eigentlich nicht mein Hauptproblem ist, wäre es schön das zu wissen.

Die wirklich kritische Frage ist leider immer noch die Visumskiste!

Wie ich geschrieben habe, will die Uni mir für die Zeit des Praktikums ja explizit *kein* Visum ausstellen. D.h. das Visum muss durch den *Praktikumsgeber* initiiert werden.

Die Frage ist also, ob ein normaler Betrieb auch einen Xuexie - Resident Permit beantragen kann und was er dazu tun muss. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass es prinzipiell gehen muss, weil alle Praktika über 6 Monaten ja über eh über ein X-Visum laufen). Die spannende Frage ist, ob und wie es möglich ist von einem Studiums (X) - Resident Perimit zu einem Praktikums (X) - Resident Permit zu kommen.

Natürlich könnte ich mich einfach auf die HR-Abteilung der Firma verlassen, aber Du weißt ja wie HR-Abteilungen in großen Firmen so sind (in Deutschland *und* in China): Praktikanten sind durchlaufende Posten, die nur Arbeit machen, d.h. es wird i.d.R. der Weg des geringsten Aufwandes gewählt. Und der würde lauten: "Ausreisen, F-Visum beantragen, einreisen, fertig."

Für diese (absehbare) Situation möchte ich gerne Argumente im Köcher haben. :wink:

DaLong
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von cookie2008 »

DaLongRen hat geschrieben: [*]Zwischen März und Juni 2013 will ich ein Praktikum bei einer deutschen Firma in Beijing absolvieren (also in einer anderen Stadt).

Student Visa (X Visa)is issued to an alien who comes to China for study, advanced studies or intern practice for a period of more than six months. An alien who comes to China to study, short-term advanced studies or intern practice for a period of no more than six months shall apply for a (F) Visa.

Quelle: Chinesisch Botschaft. http://www.china-embassy.org/eng/hzqz/zgqz/t84243.htm

Also bleibt Dir nur, die Uni zu ueberzeugen, Deine bestehende Permit zu verlaengern (also Loesung 2), was aber scheinbar schon ausgeschlossen wurde.
Oder aber Du ueberzeugst die Firma mit viel Aufwand zu versuchen, Deine Permit zu verlaengern (oder eher auch neu zu beantragen) statt Dir eine Eiladung fuer ein F Visum in die Hand zu druecken.

Welche Argumente sollen wir Dir geben? Das F Visum erscheint eine prima Loesung, wenn nicht gerade jemand hier einen aktuellen Trick der charmanten X Visum/Permin Verlaengerung hat.

IdR koennen Permits quasi nicht umgeschrieben werden ortsuebrgreifend. So kenne ich es jedenfalls bisher. Wenn jemand von Shenzhen nach BJ geht, gorsses Debakel, grosser Aufwand bzw halt normales Prozedere.

Was spricht gegen kleinen Trip raus aus China, wieder rein nach China? HK ist da beliebt.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von DaLongRen »

Hallo cookie,

zunächst mal 祝你 新年快乐! :)
Ich hoffe, Du bist auch gut reingerutscht!

Warum ich gerne ein X-Permit haben möchte? Zum einen weil ich anschließend noch ein Semester studieren möchte (und dafür wiederum einen X-Permit brauche) und zum anderen weil ich das Geld für den Hin- un Rückflug nach HK, plus der Hotelkosten für die ggf. notwendigen Wartezeit lieber in einen richtigen Ausflug investiere.

Dazu ist es mit einem X-Permit meines Wissens nach wesentlich einfacher, mal einen Trip nach Japan oder Korea zu machen (da war ich nämlich noch nicht). Mit dem F-Visum stellt sich wieder die Frage nach den Anzahl der Ein- und Ausreisen.

Daher würde ich gerne bei dem X-Permit bleiben.

Dazu wiederum die Frage: Ist es leichter einen X-Permit in der gleichen Stadt zu verlängern/neu zu beantragen? Das Praktikum ist zwar in Beijing, aber die Firma hat auch eine Niederlassung in Jinan. Damit kann das Praktikum ja offiziell auch in Jinan stattfinden...somit wäre die gleiche Behörder zuständig.

TNX für die Anregung!
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

ich würde mal behaupten Du kommst nicht um ein neues Visum rum. Das Waiban deiner Uni trägt nämlich für dich die Verantwortung und entledigt sich dieser in dem Moment in dem Du deine Gebühren nicht mehr zahlst bzw. an der Uni eingeschrieben bist. Das tritt dann ein wenn Du in Beijing arbeiten gehst. Jegliche Art von Nebenjob muss aber vom Waiban genehmigt werden. So war es zumindest 2007/08 als ich in Chongqing studierte. Die haben, raffiniert wie man in unserem Gastland agiert, auch des Öfteren mal nachgefragt wie denn die Geschäfte MEINER Bar laufen würden. Die Antwort war dann jeweils, dass die Bar ganz gut läuft, ich damit aber Null zu tun hätte, weil ich ja keine Nebenbeschäftigung genehmigt habe...

D.h. Ausreise, wenn es die Firma nicht gebacken bekommt (in der Regel werden eher die höheren Managementebenen vom Visa-Run verschont) und danach bei der Uni wieder ein neues Visum beantragen. Das geht normal auch ohne einen Ausflug nach Hong Kong oder sonst wo...
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von DaLongRen »

Hallo Sven,

ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich "fremdschreibe" :D

Es ist mal wieder genau so gekommen, wie ich das vorhergesehen habe (machmal macht mir meine hellseherischen Fähigeiten echt Angst - ich wünschte nur, dass das wenigstens auch beim Lotto funktionieren würde).

Also die Firma ist mit dieser Visumskiste heillos überfordert und verlässt sich einfach auf das, was der Agent sagt. Und wie wir ja alle wissen verdienen solche Agenten dadurch Geld, dass sie möglichst viele Kunden in möglichst kurzer Zeit durchschleusen, d.h. alles was außer der Regel läuft und Arbeit macht wird mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan: "...seit Juni gibt es eine neue Regelungen, balabla..."

Wie so oft in China steht hinter diesen Aussagen meist nicht viel, wenn man nachhakt, aber das HR-Personal der Firma vertraut natürlich erstmal lieber dem gewohnten Agenten.

Trotzdem vielen Dank auch für Deine Infos. Aktuell probiere ich nochmal die Uni zu überzeugen, es gibt da wohl auch eine offizielle Möglichkeit, dass die Uni so einen Stunt genehmigen kann.

Alternativ werde ich noch mal versuchen, dem lokalen PSB Informationen zu entlocken, denn im Prinzip müsste es so ähnlich laufen, wie bei einem Uni-Wechsel:

Da muss die "abgebende" Uni ein Schreiben erstellen, dass der Student entlassen wird und die "aufnehmende" Uni muss das gewohnte "Einladungsschreiben" erstellen. Da beides über ein X-Visum/Resident Permit läuft muss man dabei nicht ausreisen, weil sich die Visumsart nicht ändert.

Da ein "Langzeitpraktikum" ja ebenfalls über eine X-Visum/Resident Permit läuft, könnte es theoretisch möglich sein, dass mir die "abgebende" Uni ein Entlassungsschreiben erstellt und die "aufnehmende" *Firma* ein Einladungsschreiben erstellt. Da sich auch hier die Visumsart nicht ändert (X-Visum/Resident Permit) sollte die jeweilige PSB die Befugnis haben, einen neuen Resident-Permit auszustellen.

An den vielen Konjunktiven erkennst Du aber schon, dass ich das leider noch nicht verifizieren konnte. :wink:

Naja, sollte das mit der Uni klappen, dann werde ich das nicht weiter verfolgen, aber ich schreib meine Überlegungen einfach mal hier auf - vielleicht kann der nächste Student mit einem ähnlichen Problem das ganze mal in der Praxis austesten.

Sehr hilfreich wäre übrigens, wenn jemand das Verfahren eines Uni-Uni Wechsel und/oder eines Langszeitpraktikum-Langszeitpraktikum Wechsels hier einmal eingehend beschreiben könnte! Daraus lassen sich dann vielleicht Schlussfolgerungen auf einn Uni-Praktikumswechsel ziehen.


Achja, noch ein Aktualisierug zu dem was "Old China Hand" vorher geschrieben hat: Es ist durchaus auch möglich ein X-Visum/Resident Permit zu bekommen wenn man *kürzer* als 6 Monate in China ist.

Ich bin z.B. so ein Fall! Ich habe bei meiner Einreise (für 5 Monate) nämlich extra darauf geachtet, dass ich kein F-Visum (welches man nur begrenzt verlängern kann), sondern ein X-Visum bekomme, weil mein Angestrebter Wechsel Uni-Praktikum-Uni abzusehen war.

Allerdings habe ich den Konsul vom Dienst damit auch ein bischen überfallen, d.h. ich hatte erst ein F-Visum im Ausweis kleben und habe ihn dann solange (freundlich) genervt, bis er mir das X-Visum reingeklebt hat. :)

So - das waren meine Infos für heute. Falls Ihr nix mehr von mir hört, dann hat der alternative Weg geklappt.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von sven-chongqing »

Moinsen,

kein Stress ;-) War die letzten Tage ja unterwegs (kam vorhin erst zurück) und hier bekommt man einen erweiterten Blick auf die ganze Sache! Die meisten Leute die bei uns kommentieren schreiben auch hier mehr oder weniger fleißig mit, hehe.

So, der Posteingang ist fast übergelaufen als ich weg war,
viel Erfolg und auf bald
Sven
Trandy
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2012, 12:09

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von Trandy »

Servus,

also bei mir ist das ähnlich und wie ich sehe gibts noch keine eindeutige Lösung.
Kurz gesagt:
- ich hab in Guangzhou studiert und hatte ein Residence Permit gültig bis 15.März
- bin jetzt zurück in Deutschland und habe das Praktikum in Shenyang ab 1.März erhalten bis 31.08. läuft der Vertrag

Mit dem Residence Permit kann ich ja erstmal einreisen und kann ich dann ein neues Residence Permit beantragen vor Ort ?

谢谢 啊

Andi
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Praktikum in China mit einem X-Visum

Beitrag von DaLongRen »

Hallo Trandy,

das könntest Du versuchen, aber Du wärst wahrscheinlich der Erste, der dieses Verfahren ausprobiert, da es darauf basiert, in weit ich die chinesische Bürokratie verstanden habe.

Du könntest aber potentiell der Erste sein der anschließend hier im Forum darüber berichtet... :twisted:

Wenn Dir das ganze dann aber doch zu heikel ist und Du *sowiso* gerade in Deutschland bist, dann würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und ein komplett neues Visum beantragen und in den sauren Apfel der neuen (erhöhten) Visumsgebühren beißen.

Wenn Du Wirtschaftwissenschaften studiert hast, kannst Du auch diese sicheren Visumskosten mit den riskobehafteten Kosten vergleichen (also den Kosten für einen Flug aus China heraus zur Beantragung eines neuen Visums multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass das obige Verfahren nicht funktionert).

Je nach persönlicher Risikopräferenz wirst Du Dich dann für das eine oder andere Verfahren entscheiden.

Was auch immer Du tust, es wäre schön, wenn Du anschließend eine Rückmeldung hier im Forum geben könntest.

Viel Erfolg!

大龙
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste