Gültigkeit eines F-Visums

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
tearsinmyeyes
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2011, 11:17

Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von tearsinmyeyes »

Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr für 14 Wochen ein Praktikum in China machen. Von der Firma haben sie mir gesagt, dass ich ein F-Visum beantragen soll. Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich jetzt ein Visum für 90 Tage oder 180 Tage bekommen könnte. Allein die Dauer meines Praktikums wäre länger als 90 Tage und nach meinem Praktikum würde ich noch gerne das Land ein wenig bereisen.
Wie ich gehört habe, kann man das Visum vor Ort noch verlängern. Um wie lange kann man das verlängern?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Es wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet.

Lg
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von Pinyin »

Willkommen hier im Forum!

Auf der Einladung deines Unternehmens wird doch sicher ersichtlich sein, dass du länger als 90 Tage in China sein wirst. Also müsste dir dann ein längeres Visum ausgestellt werden. Du kannst bei dem Visumsantrag angeben von wann bis wann du in China bleiben möchtest und wie viele Tage du maximal dort sein wirst. Dort kannst du dann einfach die geplante Zeit eintragen. Bei dem F-Visum kannst du maximal 6 Monate vor Ort bleiben. Wenn du länger als 60 Tage in China bleiben möchtest, brauchst du auch noch eine offizielle Genehmigung der Provinzbehörde. So war es zum mindest bei meinem Praktikumsvisum.

Wenn du länger als 6 Monate in China sein möchtest, ist ein HIV-Test notwendig.

Du kannst auch in China dein Visum verlängern.
joga
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2011, 12:14
Wohnort: Messkirch, BW, D

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von joga »

Ich habe gerade ein F-Visum. Das war 30 Tage gültig, hab dann letzte Woche das Visum auf der zuständigen Behörde (steht hier irgendwo im Forum ein Thread zu) verlängern lassen. Hatte dazu eine aus meiner Firma dabei, die sich da auskennt. Das ist aber eig. nicht nötig, alle Formulare gibts auf Englisch, die Leute da können auch recht gut Englisch. Naja auf jeden Fall hab ich jetzt noch 60 Tage bekommen (hab im Formular mal nicht angegeben wie lange ich bleiben will). Gilt ab dem Tag, an dem du die Verlängerung beantragst. Kannst aber anscheinend bis zum letzten Tag warten, an dem dein Visum gültig ist. Hat mein Kollege in der Firma schon gemacht, gab keine Probleme.
Beim Verlängern kannst die Anzahl der geplanten Einreisen angeben, je mehr Einreisen, desto mehr kostets. Bearbeitungszeit immer 5 Arbeitstage, in der Zeit solltest die jeweilige Stadt dann nicht verlassen.
Muss noch eins sagen: Für wie viele Tage du ein Visum bekommst, variiert aus irgendwelchen Gründen immer. Kenne auch Leute mit 90 Tagen. Das gleiche gilt für die Verlängerung. Hab das System nicht verstanden, vllt. gibts auch keins....
Hab mein Visum in Shanghai verlängert, denke wird überall "ähnlich gehandhabt"

Grüße J
tearsinmyeyes
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2011, 11:17

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von tearsinmyeyes »

Ich habe jetzt mein F-Visum für 120 Tage bekommen. Das beinhaltet die Zeit von meinem Praktikum. Wisst ihr, ob es noch möglich ist, das Visum für 60 Tage zu verlängern? Ich bin in der Zeit nicht mehr bei der Firma, sondern werde ein wenig das Land bereisen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit der Visumsverlängerung, wenn man nach dem Praktikum im Land bleiben möchte, um zu reisen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von happyfuture »

tearsinmyeyes hat geschrieben:Ich habe jetzt mein F-Visum für 120 Tage bekommen. Das beinhaltet die Zeit von meinem Praktikum. Wisst ihr, ob es noch möglich ist, das Visum für 60 Tage zu verlängern? Ich bin in der Zeit nicht mehr bei der Firma, sondern werde ein wenig das Land bereisen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit der Visumsverlängerung, wenn man nach dem Praktikum im Land bleiben möchte, um zu reisen.
Einfach wie beschrieben in China vor Ort Verlängerung beantragen (probieren!).
Wenn nicht geht, den "Umweg" via HK wählen: Raus aus China und mit neuem L-Visum wieder rein!
HannesL
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011, 12:18

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von HannesL »

Hallo,
tearsinmyeyes hat geschrieben:Ich habe jetzt mein F-Visum für 120 Tage bekommen. ...
hattest du dafür ein Einladungsschreiben der Provinzregierung, oder reichte das der Firma aus? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Vielen Dank
Hannes
anna_a
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2011, 21:20

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von anna_a »

Hallo Leute,
ich brauche dringend kurz Hilfe. Ich muss für mein F Visum die Einladung der Provinzbehörde in Shanghai erstellen lassen von meiner Praktikantenstelle. Und ich finde einfach nicht was und wie diese Behörde ist! Ich google mich schon verrückt D=
Weiß jemand von euch die Antwort?
Dankeschön schonmal
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von Laogai »

anna_a hat geschrieben:Ich muss für mein F Visum die Einladung der Provinzbehörde in Shanghai erstellen lassen von meiner Praktikantenstelle.
Das musst nicht du machen, sondern deine Praktikantenstelle. Die müssen sich darum kümmern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
anna_a
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2011, 21:20

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von anna_a »

danke für die schnelle antwort. das heißt also die praktikantenstelle (in meinem falle das griechische konsulat) wird schon wissen wo es hin muss? aber weiß jemand trotzdem, was die provinzbehörde eigentlich ist? ich stell mir darunter ein bürgeramt vor...
trixxy89
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.09.2011, 18:12

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von trixxy89 »

Hey ihr!

Ich habe ein F Visum, das 180 Tage gültig ist, ich habe aber nur ein Einladungsschreiben vom Ministry of Education und eine Admission Notice bekommen, da ich hier an einer Uni für ein Semester studiere. Ihr verwirrt mich gerade wegen dieses Wischs der Provinz. Brauche ich sowas? Ich bin bei der Polizei registriert und wollte mein Visum nicht in eine Residence Permit umwandeln lassen, da ich nur etwa 150 Tage im Land bleibe und nicht plane aus- und wieder einzureisen.

Danke für Eure Hilfe!
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Gültigkeit eines F-Visums

Beitrag von Narr »

Bürgeramt... naja auf Länderebene ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste