Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
janosch82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2010, 13:35

Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von janosch82 »

Hallo,

ich möchte in China selbstständig auf Arbeitssuche gehen und habe derzeit ein Touristenvisum für 30 Tage. Wohnen könnte ich bei chin. Freunden in Shanghai oder Wuxi. Mein Budget ist leider begrenzt, sodass ich mich nicht in mehr-monatige ganztags Sprachkurse einschreiben kann. Das Problem wird also die Verlängerung sein - was tun?

- Gibt es Sprachkurse für Ausländer, die bspw. nur abends stattfinden? Vielleicht könnte ich so mit wenig Geld einen Nachweis über einen längeren Zeitraum für Sprachstudien bekommen.

- Gibt es eine Möglichkeit an Jobs zu gelangen, nur für des Visums wegen?

-Habt Ihr sonst gute Ideen, die mir weiterhelfen können?

Grüße
J.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von Hendrik »

Die Zeiten, in denen man sich in China einfach so treiben lassen konnte sind vorbei. Führ Dir mal dieses Thema zu Gemüte, da dürften schon viele Antworten für Dich drinne stehen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic11942.html
.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von Aremonus »

Die Zeiten, in denen man sich in China einfach so treiben lassen konnte sind vorbei
Seit wann denn? Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass mir, wenn ich in China lebe, wenig anderes gelingt, als mich einfach so treiben zu lassen. Die Million Euro, um ein WFOE in China zu eröffnen, habe ich leider derzeit nicht liquide...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:
Die Million Euro, um ein WFOE in China zu eröffnen, habe ich leider derzeit nicht liquide...
WOFE :wink:
wobei es hier ein Forumsmitglied gibt, welches das dementiert bzw. geschrieben hat, wie einfach doch eine richtige, legale WOFE ist. Meine Nachfrage per PN wurde jedoch nie beantwortet ... :(

Gibt m.E. bessere Möglichkeiten, ohne viel Geld in "fremde" Obhut zu geben :)
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von Hendrik »

Wie, Du bekommst 1 Jahr Touri Visums immernoch?

Wenn ich den Threadersteller recht verstehe, dann hat er kein Geld für ne reguläre Einschreibung in eine reguläre Uni.

WFOE gibts auch billiger als Megaeuro, je nach Branche. Für den IT Bereich in einer Kleinstadt sollen 10 Kiloeuro ausreichen, aber ohne Garantie, dass das noch aktueller Stand ist.
.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von Aremonus »

Wie, Du bekommst 1 Jahr Touri Visums immernoch?
Ne, aber 1 Jahr F-Visum über eine Agentur ;)

@TS: So teuer sind die Unis nicht : 1600 Euro pro Jahr reichen (und Du lernst noch etwas chinesisch dort). Zudem sind sie das optimale Karrieresprungbrett für den Amateurexpat, da man dort ständig als Englisch- (oder auch Deutsch-)lehrer angeworben wird.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von zhouhaochen »

viele Sprachschulen in Peking und Shanghai bieten Abendkurse nach der Arbeit an (Unis eher nicht so).
Also, ich persoenlich kenne einen haufen Leute die sich hier einfach so treiben lassen und denen gehts gar nicht schlecht. Kenn ich aber in Deutschland auch einge davon ;)

Und wer sagt man braucht eine Millionen Euro um ein WFOE zu eroeffnen? Man braucht 100.000RMB und die kann man auch noch ueber ein Jahr verteilt einzahlen und danach wieder raussnehmen. Ist wirklich ziemlich einfach heutzutage. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden.
janosch82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2010, 13:35

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von janosch82 »

Will mich ja nicht unbedingt "treiben lassen" nur denke ich, reichen 4 Wochen für Arbeitssuche nicht aus, und alle 4 Wochen Tourivisa verlängern (wenn das überhaupt geht) ist auch wenig sinnvoll.

Mal ein paar kurze Rückfragen: In welche Unis kann ich mich denn einschreiben für 1600€ ? Wollen die nicht alle HSK Nachweise, etc? Bin gerade mit dem Studium fertig, nochmal einschreiben, ich weiß nicht recht.

@zhouhaochen
Wenn du da Sprachschulen kennst, die bei Abendkursen mir helfen können das Visum zu verlängern und nicht 50€/h haben wollen, dann sei so gut und nenn mir bitte mal ein paar.
Ich finde online nur immer diese Ganztagsschulen, die sich gegenseitig damit überbieten den Ausländern das Geld aus der Tasche zu saugen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von Aremonus »

Und wer sagt man braucht eine Millionen Euro um ein WFOE zu eroeffnen? Man braucht 100.000RMB und die kann man auch noch ueber ein Jahr verteilt einzahlen und danach wieder raussnehmen. Ist wirklich ziemlich einfach heutzutage. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden.
Wow, da hab' ich irgendwo falsche Informationen gefunden. Ist ja cool, dann stelle ich mir gleich nach dem Studium ein paar chinesische Uniabgänger an, die meine Projekte unterstützen und mal das eine oder andere Programm schreiben. Hier in der Schweiz sind Arbeitskräfte so teuer, dass man sie sich kaum leisten kann und die Profitmarge extrem mager wird.
Hast Du mir mehr Infos zu diesem Vehikel? Gibt es dazu gute Bücher? Die Consultingfirmen sind mir zu teuer^^
n welche Unis kann ich mich denn einschreiben für 1600€ ? Wollen die nicht alle HSK Nachweise, etc?
Du würdest Dich natürlich für ein Chinesischstudium einschreiben. An der Xinan Jiaoda in Chengdu bezahlte man da 16.000 Yuan im Jahr tution, an der Caida war's noch weniger... ich denke in anderen Städten werden sich die Preise nicht markant unterscheiden.
Anyway, in deinem Fall würde ich erstmal bei einer Visaagentur vorstellig werden -die besorgen einem oft für 2000 Yuan ein Arbeitsvisum F für ein Jahr. Je nach Region ist das aber mehr oder weniger einfach...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
zhihuoxing
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2008, 15:38

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von zhihuoxing »

In meiner alten Firma habe ich auch mitbekommen, das eine WFOE (als "Tochter" einer bereits in HK gegründeten Firma) mit einem Grundkapital von 50k RMB gegründet wurde. Dieser Betrag muss nicht ruhen sondern kann investiert werden.

Aremonus: Du schreibst von Visaagenturen, die einem in China F-Visa besorgen. Könntest du mir eine (die Billigste ;-) ) nennen?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie lange Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Beitrag von Aremonus »

Könntest du mir eine (die Billigste ;-) ) nennen?
Mir hat's mal 'ne Kollegin bei Klein Consulting in Chengdu vorgeschlagen... aber in Beijing kenn' ich da grad keine.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste