Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2009, 10:15

Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

folgendes: Ich werde nächstes Jahr wieder nach China gehen zwecks Praktikum. Ich habe allerdings noch mehrere Unternehmen in der "Pipeline" und weiß noch nicht genau wofür ich mich am Ende entscheide. Einige sind etwas vorschnell und wollen mir schon den Invitation Letter fertig machen fürs Visum.

Kommt der denn nur vom Unternehmen oder geht der für nen schicken roten Stempel vorher noch zu irgend einer Behörde? Wenn ja, dann werden die sicher stutzig wenn da mehrere Invitation Letter für ein und dieselbe Passnummer/Person bearbeitet werden oder?

Wenn das Ding nur ein Schreiben direkt vom Unternehmen ist, ist die Sache ja unproblematisch und ich entscheide mich dann einfach am Ende mit welchem Letter/Unternehmen ich mein Visum beantrage.... Wenn nicht, dann müsste ich bescheid sagen, dass ich noch nicht genau weiß ob ich das Praktikum bei Ihnen machen möchte und sie mögen mit dem Letter doch bitte noch ein bisschen warten...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von ingo_001 »

tongji_student hat geschrieben:Hallo Leute,

folgendes: Ich werde nächstes Jahr wieder nach China gehen zwecks Praktikum. Ich habe allerdings noch mehrere Unternehmen in der "Pipeline" und weiß noch nicht genau wofür ich mich am Ende entscheide. Einige sind etwas vorschnell und wollen mir schon den Invitation Letter fertig machen fürs Visum.

Kommt der denn nur vom Unternehmen oder geht der für nen schicken roten Stempel vorher noch zu irgend einer Behörde? Wenn ja, dann werden die sicher stutzig wenn da mehrere Invitation Letter für ein und dieselbe Passnummer/Person bearbeitet werden oder?
Du kannst davon ausgehen, dass Deine "Super"-Strategie mit mehreren Invitation-Letters nicht funktioniern wird.
Spätestens beim Visa-Antrag, wird der in China gegen gecheckt werden.
Du wirst Dich also für einen entscheiden müssen.
Soviel zum Thema Pipeline :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2009, 10:15

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von tongji_student »

Ok, also kommt der Invitation Letter nicht direkt vom Unternehmen sondern geht erst noch über ein Ministerium oder was auch immer in China und kommt dann erst zu mir, richtig?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von ingo_001 »

tongji_student hat geschrieben:Ok, also kommt der Invitation Letter nicht direkt vom Unternehmen sondern geht erst noch über ein Ministerium oder was auch immer in China und kommt dann erst zu mir, richtig?
Davon musst Du ausgehen.
Und selbst wenn dem nicht so wäre - spätestens beim Visum-Antrag, würden die Angaben (wie schon gesagt) von chin. Seite gegen gecheckt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von Jondalar »

Aufgrund des Eingangsbeitrages sehe ich da noch keine Schwierigkeiten oder Probleme.

Es ist doch völlig normal, dass man sich bei mehreren Unternehmen bewirbt. Wenn DIE dann vorschnell alles in die Wege leiten, obwohl er noch - weder von seiner, noch von Unternehmensseite - irgendwelche Zusagen hat, dann sehe ich auch da kein Vergehen.

Wenn er also einem Unternehmen zusagt und dieses Unternehmen dann alles in die Wege leitet, kann er ohne Weiteres sein Visum beantragen, die anderen Einladungen zählen ja nicht, wenn er nicht dafür auch noch gleichzeitig Visa beantragt.

Grüße
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von Andy_yi »

ingo_001 hat geschrieben:
tongji_student hat geschrieben:Ok, also kommt der Invitation Letter nicht direkt vom Unternehmen sondern geht erst noch über ein Ministerium oder was auch immer in China und kommt dann erst zu mir, richtig?
Davon musst Du ausgehen.
Und selbst wenn dem nicht so wäre - spätestens beim Visum-Antrag, würden die Angaben (wie schon gesagt) von chin. Seite gegen gecheckt werden.
Nehmen wir mal an es wäre nicht so, die Einladungen gehen nicht über ein Ministerium,wo soll dann das Problem sein?
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2009, 10:15

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von tongji_student »

Vielleicht ist mein Anliegen nicht ganz klar geworden:

1. Wenn so eine Einladung für ein (bis 6 Monate) Praktikum einfach nur von Unternehmen XY kommt wo geschrieben steht: Hiermit laden wir Herrn XY für ein Praktikum zu dem und dem Termin ein, so lange... blabla und das durch kein Ministerium geht, dann ist das bei der Visa Beantragung (die ich natürlich nur für EIN Praktikum mache) logischerweise kein Problem. Ob ich 100 oder nur eine Einladung bekommen habe, völlig egal.

2. Wenn es aber nicht so ist, und diese Schreiben einen Stempel von irgend einer unternehmensexternen Stelle bekommen, kann es natürlich sein, dass die irgendwie registriert werden. Ich denke bei zwei oder drei solchen Einladungen sollte es dann auch kein Problem sein, man kann ja begründen, dass man sich für mehrere beworben hat und sich nun für dieses Entschieden hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man vielleicht 10 so Dinger irgendwo auf seinem "Konto" hat, dass die sich dann denken, was das soll... und "Probleme" machen.

Gibts hier vielleicht jemanden der in China schonmal Praktikanten eingeladen hat mit solch einem Letter. Der wird es ja wissen, ob er das einfach selber unterschreibt und sich dafür noch irgendwo einen Stempel holen muss oder eben nicht...

Nochmal: Es geht nur darum ob mehrere Einladungen Probleme bereiten können (weil sie irgendwo registriert werden). Ein Visum werde ich natürlich nur für ein einziges Praktikum beantragen!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von ingo_001 »

tongji_student hat geschrieben:Nochmal: Es geht nur darum ob mehrere Einladungen Probleme bereiten können (weil sie irgendwo registriert werden). Ein Visum werde ich natürlich nur für ein einziges Praktikum beantragen!
Sorry, mein Fehler.
Einladungen kannst Du natürlich mehrere bekommen.
Die, für die Du Dich hier (durch/mit Deinem Visumsantrag) entscheidest, ist für Dich dann in China bindend.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von Pinyin »

Ich hatte mal den Fall im Jahr 2008 in Beijing. Dann ging das Einladungsschreiben des Unternehmens an die Provinzregierung die dann diesen Antrag bearbeitet und wieder an das Unternehmen (mit Stempel) zurückgeschickt hat. Dieses hat dann folglich diesen von der Prvinzregierung beglaubigten Brief an mich postalisch gesendet und damit konnte ich dann das Visum beantragen. Allerdings wurden die Visumsbestimmungen in den Folgemonaten gelockert. Also kann ich dir nicht sagen, ob immer noch die Akzeptanz der Provinzregierung erforderlich ist. Damals war es bei Praktikanten in Peking so.
TaugeNix

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von TaugeNix »

Die Einladung wird auch heute noch vom Unternehmen gestellt, aber von der örtlichen Behörde (meist AIC) abgesegnet. Bei mehreren Einladungen wird die Behörde demnach auch mehrere Anträge bekommen - ich weiß nicht, wie dann die Regularien sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass das zu Komplikationen führt (Ablehnung der Folgeeinladungen oder Verlust der Gültigkeit für die vorhergehende Einladung, etc.?).

Such' dir lieber EIN Unternehmen und zieh' das dann durch.

Gruß,
TaugeNix^beruht auf Erfahrung aus Shanghai / Beijing
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Praktikum - mehrere Invitation Letters - Problem?

Beitrag von de guo xiong »

TaugeNix hat geschrieben:Die Einladung wird auch heute noch vom Unternehmen gestellt, aber von der örtlichen Behörde (meist AIC) abgesegnet.
Da sehen meine Erfahrungen etwas anders aus. Unsere Firma hatte schon mehrmals Praktikanten aus D. Jedesmal hat ein Einladungsschreiben der Firma (ohne jegliche Bestätigung durch Behörden) ausgereicht um ein F-Visum zu erhalten.

de guo xiong, dessen Einladungsschreiben zum Praktikum anno 1997 aber auch abgesegnet war
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste