Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
july_stef
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 10.10.2010, 18:22
Wohnort: Shanghai

Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von july_stef »

Hallo zusammen!

Nun ist es endlich so weit und ich werde vom 3.12. bis zum 14.12. nach Shanghai zu meinem Freund fliegen. Nun bin ich im Internet nicht so ganz schlau geworden, weil überall was anderes steht...

Ich habe ein Touristenvisum und werde bei meinem Freund wohnen. Diese Wohnung ist aber von seiner Firma angemietet. Ich habe gelesen, dass man sich innerhalb von 48 Stunden bei der Polizei anmelden muss und auch den Mietvertrag mitbringen muss. Was gebe ich denn überhaupt im Flugzeug auf dem Formular an, wo ich wohnen werde?

Ich hoffe auf eure hilfreichen Antworten.

Gruß

july_stef
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Andy_yi »

july_stef hat geschrieben:Was gebe ich denn überhaupt im Flugzeug auf dem Formular an, wo ich wohnen werde?
Entweder die Adresse des Apartments, oder ganz schlicht 'Hotel Shanghai' - geprüft wird das eh nicht. Letztendlich ist nur wichtig, dass du dich bei der Polizei meldest.
Benutzeravatar
july_stef
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 10.10.2010, 18:22
Wohnort: Shanghai

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von july_stef »

Andy_yi hat geschrieben:
july_stef hat geschrieben:Was gebe ich denn überhaupt im Flugzeug auf dem Formular an, wo ich wohnen werde?
Entweder die Adresse des Apartments, oder ganz schlicht 'Hotel Shanghai' - geprüft wird das eh nicht. Letztendlich ist nur wichtig, dass du dich bei der Polizei meldest.

Was muss ich denn alles bei der Polizei vorlegen? Einen Mietvertrag hat mein Freund ja nicht, weil es über die Firma läuft. Kann man auch am Wochenende zur Polizei gehen?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von corneta »

july_stef hat geschrieben:Was gebe ich denn überhaupt im Flugzeug auf dem Formular an, wo ich wohnen werde?
Die Frage hat mich im im September auch ein bisschen kalt von der Seite erwischt :wink: . Ich hab dann einfach den Straßennamen und Shanghai hingeschrieben. Das war kein Problem.
july_stef hat geschrieben:Diese Wohnung ist aber von seiner Firma angemietet. Ich habe gelesen, dass man sich innerhalb von 48 Stunden bei der Polizei anmelden muss und auch den Mietvertrag mitbringen muss.
In der Firma gibt es doch bestimmt eine nette Sekretärin, die das übernehmen kann. Ich musste nur meinen Pass mitgeben und das wars. Dein Freund muss ja auch irgendwo angemeldet worden sein. Montag reicht völlig aus. Ich bin auch Freitag gelandet und wurde Montag angemeldet.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

Reisepaß. Einige Paßfotos. Irgendeine Bestätigung für die Wohnung wird er ja haben. Und sei es ein Einladungsformular der Firma mit entsprechender Wohnadresse. So genau nehmen sie es dann auch nicht. Am Wochenende ist normalerweise keine Registrierung möglich. Es kann aber sein, dass es in Großstädten wie Shanghai, Beijing, ... geht. Ihr könnt nichts falsch machen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von de guo xiong »

Sachse28 hat geschrieben:Reisepaß.
ja!
Sachse28 hat geschrieben:Einige Paßfotos.
hmm wurde hier in Shanghai noch nie von mir verlangt ....

Sachse28 hat geschrieben:Am Wochenende ist normalerweise keine Registrierung möglich. Es kann aber sein, dass es in Großstädten wie Shanghai, Beijing, ... geht.
ja, ging z.B. bei mir in Shanghai - da dies bei der zuständigen Polizeistelle geschieht und diese (zumindest hier in Shanghai) auch am WE offen hat .... sonst wäre es ja auch ziemlich dreist zu verlangen, dass man sich innerhalb von 24h (laut arrival-/depature-card sind es 24h stunden für Städte und 72h für ländliche Gegenden) meldet.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das alles nicht so streng gesehen wird ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
july_stef
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 10.10.2010, 18:22
Wohnort: Shanghai

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von july_stef »

Ich bin ja mal gespannt...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Phytagoras »

Mal ne Frage.

Was passiert, wenn man sich nicht meldet? Hatte es dieses Jahr total verpeilt, aber is nix weiteres passiert.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von gege »

Phytagoras hat geschrieben: Was passiert, wenn man sich nicht meldet?
Im besten Fall nichts. Im schlimmsten Fall gibts nächstes Mal kein Visum.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

Du bekommst dann die einmalige Möglichkeit, mindestens 10 Jahre in Kohlegruben der Helongjiang-Provinz zu arbeiten. Vorallem im Winter ist es da schön. Du brauchst dann nicht mal ein Visum. :arrow: :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Ron »

Phytagoras hat geschrieben:Mal ne Frage.
Was passiert, wenn man sich nicht meldet? Hatte es dieses Jahr total verpeilt, aber is nix weiteres passiert.
Ich hatte mich in China (z.B. 3 Wochen am Stück) auch noch nie angemeldet,
es ist nicht so dass dort sofort jemand wartet/kommt wenn ein 'Laowei' irgendwo
kurzfristig einzieht.

Ron
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Bernhard »

Das interessiert mich jetzt auch mal.

Als ich meine damalige Freundin besucht habe, bin ich mit einem Touristenvisum, nicht mit einem Besuchervisum hin (wäre zu kompliziert gewesen).

Folglich habe ich mich auch nicht angemeldet (und blieb dort 2 Wochen). Passiert ist nichts. Hätte das tatsächlich als Kosequenz haben können, dass ich kein Visum mehr bekommen hätte?
Benutzeravatar
july_stef
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 10.10.2010, 18:22
Wohnort: Shanghai

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von july_stef »

Deswegen hatte ich ja auch gefragt. Ich habe auch nur ein Touristenvisum und kein Besuchervisum. Kann ich dann trotzdem angeben, dass ich bei meinem Freund wohne?

Im Januar gehts dann endgültig für mich auch für länger nach Shanghai, dann bin ich auch mal gespannt wie das läuft.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

Ein Einreiseverbot bekommst Du nur, wenn du eine Straftat begangen hast oder abgeschoben wurdest. Evtl. ist bei Nicht-Anmeldung mit einem Ordnungsgeld zu rechnen. Sofern Du das bezahlst hast Du keine Konsequenzen zu rechnen.

Bei uns wurde damals im Vorfeld der Expo mehrmals eine Anwohnerzählung durch die Xiaoqu-Komitees vorgenommen. Die haben dabei die Listen abgeglichen, die sie von der Polizei bekommen haben. Ich wurde beim erste mal daraufhin gewiesen, mich anzumelden. Beim zweiten mal wollte ich es richtig machen, meldete mich an, das war aber auch wieder falsch. (siehe vergangener Threadbeitrag von mir vom September)
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von gege »

july_stef hat geschrieben:Deswegen hatte ich ja auch gefragt. Ich habe auch nur ein Touristenvisum und kein Besuchervisum. Kann ich dann trotzdem angeben, dass ich bei meinem Freund wohne?
Das macht keinen Unterschied. Offiziell hast Du 24 Stunden Zeit Dich anzumelden, wenn Du nicht in einem Hotel übernachtest, welches die Anmeldung für Dich erledigt.

Gege, der sich sowohl mit Besuchs-, als auch mit Touristenvisum bisher nie angemeldet hat (ohne Konsequenzen)
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste