Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

july_stef hat geschrieben:Deswegen hatte ich ja auch gefragt. Ich habe auch nur ein Touristenvisum und kein Besuchervisum. Kann ich dann trotzdem angeben, dass ich bei meinem Freund wohne?

Im Januar gehts dann endgültig für mich auch für länger nach Shanghai, dann bin ich auch mal gespannt wie das läuft.
Ja, es ist egal, welches Visum du hast. Wenn Du länger als 24h irgendwo bist und nicht im Hotel oder Zug schläfst, dann musst du dich registrieren.

Normalerweise interessiert sich keine Sau für dich. Aber wenn du in einer Wohnanlage wohnst, dann werden die Anwohner immer Achtung geben, ob ein Ausländer registriert ist. Gerade von Seiten der Wohnverwaltungen ist man da sehr achtsam.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Bernhard »

gege hat geschrieben:
july_stef hat geschrieben:Deswegen hatte ich ja auch gefragt. Ich habe auch nur ein Touristenvisum und kein Besuchervisum. Kann ich dann trotzdem angeben, dass ich bei meinem Freund wohne?
Das macht keinen Unterschied. Offiziell hast Du 24 Stunden Zeit Dich anzumelden, wenn Du nicht in einem Hotel übernachtest, welches die Anmeldung für Dich erledigt.

Gege, der sich sowohl mit Besuchs-, als auch mit Touristenvisum bisher nie angemeldet hat (ohne Konsequenzen)
Macht es wirklich keinen Unterschied?

Meine Information ist:
Wenn man mit einen Touristenvisum einreist, muss man im Hotel wohnen. Wenn man bei Privatpersonen wohnt, muss man deren Namen angeben, inklusive Adresse, Telefonnummer, Arbeitsplatz etc.. Das wird dann alles geprüft, und wenn die Person als "unbedenklich" gilt, bekommt man das Besuchervisum.

Sachse28 hat geschrieben: Normalerweise interessiert sich keine Sau für dich. Aber wenn du in einer Wohnanlage wohnst, dann werden die Anwohner immer Achtung geben, ob ein Ausländer registriert ist. Gerade von Seiten der Wohnverwaltungen ist man da sehr achtsam.
Ich weiß nicht genau, was eine "Wohnanlage" ist. Aber meine damalige Freundin wohnte in einem Wohnblock, wo's am Eingang einen Pförtner gab. Trotzdem hat sich nie jemand dafür interessiert, wer ich bin.

Das war der Grund, warum ich das damals nicht gemacht habe. Und ich ging dann eben davon aus, dass ich mit einem Touristenvisum dann nicht bei einer Privatperson wohnen kann, sonst wäre ich gleich "dran" gewesen.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Fan Lin »

Ron hat geschrieben: Ich hatte mich in China (z.B. 3 Wochen am Stück) auch noch nie angemeldet,
es ist nicht so dass dort sofort jemand wartet/kommt wenn ein 'Laowei' irgendwo
kurzfristig einzieht.
Als ich, damals noch bei meinen Schwiegereltern in spe, für drei Wochen wohnte war ich auch nicht angemeldet. Zwei Wochen nach meiner Abreise war die Polizei dort und fragte nach dem Ausländer der bei ihnen wohnen sollte. Irgendein "pflichtbewußter" Nachbar hatte bei der Polizei angerufen und Alienalarm ausgelöst. Folgen hatte die Aktion keine, außer daß ich mich jetzt immer ordnungsgemäß anmelde (dauert netto ca. 20-30 Minuten).
Fàn Lín
范林
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von corneta »

july_stef hat geschrieben:Deswegen hatte ich ja auch gefragt. Ich habe auch nur ein Touristenvisum und kein Besuchervisum. Kann ich dann trotzdem angeben, dass ich bei meinem Freund wohne?
Mit einem Touristenvisum kann man auch jemanden besuchen :wink: . Die Diskussion gabs hier schon mal.
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Jondalar »

Ich frage mich, was an der Angelegenheit so schlimm ist.

Klar kann ich auch in D bei Rot über eine Ampel gehen, kann einen Joint rauchen, kann Fahrerflucht begehen, kann einem unaufmerksamen Passanten die Börse klauen, kann einen Mord begehen - ALLES ungestraft, so lange mich keiner erwischt.

Die eigentliche Frage ist doch, ob man Gesetze irgendeines Landes achtet und respektiert - oder eben nicht.

Es ist PFLICHT sich in China an zu melden, das sollte doch dann auch jeglicher Diskussion entbehren. Es kann sein, dass gar nichts passiert, es kann sein, dass man nur eine Geldstrafe bekommt ..............

Tut es irgend jemand weh, wenn er zur Polizei geht und sich meldet?
Bricht irgendwem ein Zacken aus der Krone, wenn er sich nach geltendem Landesrecht verhält?

Also manchmal frage ich mich wirklich, wie viele Leute China wirklich mögen und vor allem respektieren.

Grüße
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Bernhard »

Es geht nicht um wehtun oder Zacken aus der Krone brechen, es geht vielmehr darum, dass man ein Besuchervisum braucht, wenn man bei einer Privatperson übernachtet.

Und dann muss man so ziemlich alle persönlichen Daten dieser Person angeben, und ich gehe davon aus, dass die dann auch geprüft werden. Bei meiner Ex-Freundin war es so, dass sie für Shanghai kein Hukou hatte. Keine Ahnung, ob das dann zu Problemen geführt hätte, aber ich wollte das Risiko eben nicht eingehen.

Edit:
Es ist zumindest meine Information, dass man für einen Besuch ein Besuchervisum braucht. Kann mich auch irren...
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Jondalar »

War der Beitragstitel nicht : Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Grüße
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

gelöscht
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

Bernhard hat geschrieben: Meine Information ist:
Wenn man mit einen Touristenvisum einreist, muss man im Hotel wohnen. Wenn man bei Privatpersonen wohnt, muss man deren Namen angeben, inklusive Adresse, Telefonnummer, Arbeitsplatz etc.. Das wird dann alles geprüft, und wenn die Person als "unbedenklich" gilt, bekommt man das Besuchervisum.
Das ist Quatsch. Ist nicht wie bei Visabeantragung nach Deutschland. Du kannst auch mit Toursitenvisum privat wohnen, bei Freunden, etc.[/quote]
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Bernhard »

Sachse28 hat geschrieben: Das ist Quatsch. Ist nicht wie bei Visabeantragung nach Deutschland. Du kannst auch mit Toursitenvisum privat wohnen, bei Freunden, etc.
[/quote]
Ja ok, dann habe ich wohl die Angaben auf dem Formular falsch verstanden. Kann es jetzt leider nicht öffnen, weil ich im Moment keinen Acrobat-Reader installiert habe.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es bis 2003 nicht erlaubt war, in China bei Chinesen zu wohnen. Darum war wahrscheinlich früher dieses Besuchervisum nötig. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Vielleicht kann ja jemand von den Älteren im Forum erzählen, wie das früher in den 70/80igern in Chna war. Galt damals Hotelzwang? Wie verfuhren die Behörden, wenn man damals mit Chinesin verheiratet war? Durfte man dann bei seiner Frau wohnen? Wär jetzt mal interessant zu wissen.

Vieles wird auch in China mehr und mehr liberalisiert. Ich würde mich am meisten darüber freuen, wenn endlich die Ausländerlizensierung in Hotels wegfällt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
july_stef
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 10.10.2010, 18:22
Wohnort: Shanghai

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von july_stef »

Es geht ja für mich auch nicht darum, dass ich mich nicht melden möchte. Ich möchte nur, dass das alles glatt läuft und ich keine Probleme bekomme, wenn ich bei meinem Freund wohne. Ich möchte ja ab Januar ganz kommen für ca. 2 Jahre. Und da kann ich es mir nicht leisten, wenns beim nächsten Mal Probleme mit dem Visum gibt. Aber ich denke auch mal, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und wenn man erst mal weiß, wie das alles so geht, wirds auch einfacher. Für mich ist es halt das erste Mal in China und da hat man nun einige Fragen, besonders, wenns bald für länger das neue Zuhause sein soll....
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Andy_yi »

Es ist schon richtig, dass keiner Wind macht und nach dir sucht wenn du dich nicht meldest ( hab ich persönlich auch schon verpatzt ).
Dennoch finde ich es wichtig nicht unnötig aufzufallen - so eine Meldung tut schließlich nicht weh.
Als Tourist kann man Privat wohnen - auch bei Chinesen.
Benutzeravatar
july_stef
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 10.10.2010, 18:22
Wohnort: Shanghai

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von july_stef »

Mein Freund ist ja kein Chinese. Er ist auch erst seit Mitte November dort, wegen des neuen Jobs bei seiner deutschen Firma. Morgen zieht er dann vom Hotel in die Wohnung. Wir werden dann wohl wenn ich da bin, gemeinsam zur Meldung gehen. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er von seiner Firma eine Bestätigung holen soll, dass er in der angemieteten Wohnung wohnt.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach der Einreise vor Ort bei der Polizei melden?

Beitrag von Sachse28 »

@july-stef, du hast recht. es ging uns allen so. Aber mach Dir bitte keine sorgen. In China ist es oftmals unkomplizierter als man denkt. Solange Du ein richtiges Visum hast, ist der Rest nicht so schlimm. Einfach zur nächsten Polizeistation gehen und fertig. Wir hatten damals nur Probleme bekommen, weil meine Frau in einer WG gewohnt hat. Da haben die Behörden wegen mir verrückt gespielt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Freund eine eigene Wohnung dort hat, oder?

Was für ein Visum bekommst du denn? Für 2 Jahre? Geht das eigentlich nicht nur, wenn man verheiratet ist?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste