2 tage ohne visa riskieren?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von Seppo »

hallo zusammen!
falls die 2malige verlaengerung meinses L-visums hinhaut, waere ich ab dem 29. januar visa-los.
mein rueckflug ist momentan fuer den 31.januar gebucht. was meint ihr, besser nicht riskieren?
bekomme ich unter umstaenden am flughafen probleme? fei chang gan xie dui bangzhu wo!!
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von Laogai »

Seppo hat geschrieben:bekomme ich unter umstaenden am flughafen probleme?
Du bekommst am Flughafen Geldprobleme, denn für den overstay wirst du zahlen müssen.
Und unbedingt beachten: eine Verlängerung des Visums um 30 Tage zählt nicht ab dem Tag, an dem das alte Visum abläuft, sonder ab dem das Verlängerungsvisum ausgestellt wird! Siehe dazu auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von HK_Yan »

Tue es nicht!

Ich würde das auf keinen Fall riskieren. Schon gar nicht wenn man ausfliegen will und man damit noch das Risiko hat den Flieger zu verpassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von Natal »

Du wirst mit sicherheit probleme auf dem flughafen bekommen ... :twisted:

Versuche lieber die verlängerung zwei oder drei tage herauszuschieben , da wird man zwar auch etwas aufmerken , weil du zwei tage ohne visa warst ... ich hab auch schon überzogen bevor ich den antrag zur verlängerung gestellt , aber als ich auf die frage warum mit " lādùzi " :oops: geantwortet habe , hat man mitleidig gelächelt und den antrag ohne probleme bearbeitet .
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von Mathias »

Seppo hat geschrieben:... was meint ihr, besser nicht riskieren? ...
Ich würde es nicht riskieren.
Seppo hat geschrieben:... bekomme ich unter umstaenden am flughafen probleme? ...
Nicht nur u.U., sondern mit großer Sicherheit.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal "nur" um ein paar Stunden überzogen. Ich durfte dann erst einmal zur Privataudienz beim Diensthabenden antanzen. Der hat mich dann, ohne weitere Konsequenzen, durchgewunken, aber wie gesagt, das waren nur ein paar Stunden nach Ablauf des Visums, es war so ziemlich am A.... der Welt und ich hatte ein paar gute Ausreden parat :wink:
pl4ton
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009, 09:52

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von pl4ton »

Jeder Tat in China ohne gültiges Visum kostet dich 500 kuai. Da würd ich mir überlegen bei der nächsten Polizeistation ein neues Touristenvisum für 30 Tage ausstellen zu lassen. Kostet dich zwar 400 ist aber insgesamt doch billiger. Eventuell kannst du ja mit denen reden und du kriegst es billiger.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von mjs »

Seppo hat geschrieben:hallo zusammen!
falls die 2malige verlaengerung meinses L-visums hinhaut, waere ich ab dem 29. januar visa-los.
mein rueckflug ist momentan fuer den 31.januar gebucht. was meint ihr, besser nicht riskieren?
Dich blöde stellen und dann am Flughafen behaupten "Uuups! Habe ich ja gar nicht bemerkt." kann ich auch nicht empfehlen.

ABER:

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe damals beim verlängern am Schalter höflich drum gebeten, ob ich nicht ausnahmsweise mal 2 Tage länger haben darf.

Situation war: 2003, zweite Verlängerung des Touristenvisums (also 61.-90. Tag) und meine Mutter wollte am Ende auch nochmal vorbeikommen und hatte ihren Flug eben zwei Tage später als meine letzte Verlängerung ermöglicht hätte. Ich spreche Chinesisch, mein Pass war damals voll mit Tourisenvisa und Studentenvisa aus vorherigen Jahren und ich weiß, wie man Leuten freundlich erklärt, was ich für ein Problem habe (=mache).

Kann ich dir natürlich nicht versprechen, dass du das auch bekommst. Versuch kann aber nicht schaden. Nett bleiben, das Problem das du verursacht hast (Flug schlecht gebucht) darstellen, kurze Entschuldigung dass du hier den Betrieb mit deiner Extrawurst aufhältst und dann fragen ob man dir trotz allem irgendwie helfen kannst. Erwähnen, dass es dir in China echt gut gefällt kann nicht schaden.

Bleibt dann immer noch reine Glückssache, also kein Gezeter anfangen, wenn's dann doch nicht klappt.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von wudang »

ich bin mal 4 Tage später ausgereist und am Schalter habe ich den Polizist gesagt, dass ich überhaupt kein Geld dabei habe. Ich war tatsäclich sehr besorgt und der Polizist hat mich dann einfach durchgehen lassen.

Stimme mjs zu.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von mjs »

wudang hat geschrieben:ich bin mal 4 Tage später ausgereist und am Schalter habe ich den Polizist gesagt, dass ich überhaupt kein Geld dabei habe. Ich war tatsäclich sehr besorgt und der Polizist hat mich dann einfach durchgehen lassen.
Bevor das missverstanden wird: mit Schalter meinte ich den Visaschalter bei der Ausländerpolizei in Peking (Nähe Lamatempel). Nicht den Schalter am Flughafen bei der Ausreisekontrolle.

Ich hatte das ganze schon angesprochen, als ich verlängern wollte. Also gefragt ob statt 30 Tagen auch mal 32 gehen. Und habe die dann auch netterweise bekommen.

Damit zu warten bis am Flughafen wie wudang ... da hätte ich mir tatsächlich auch Sorgen gemacht. Gewagt, gewagt wudang! :shock:
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von aquadraht »

mjs hat geschrieben:
wudang hat geschrieben:ich bin mal 4 Tage später ausgereist und am Schalter habe ich den Polizist gesagt, dass ich überhaupt kein Geld dabei habe. Ich war tatsäclich sehr besorgt und der Polizist hat mich dann einfach durchgehen lassen.
Bevor das missverstanden wird: mit Schalter meinte ich den Visaschalter bei der Ausländerpolizei in Peking (Nähe Lamatempel). Nicht den Schalter am Flughafen bei der Ausreisekontrolle.
Ja, volle Zustimmung, und gut, dass Du das noch mal herausgestellt hast. In der Tat ist es reichlich abenteuerlich, zu riskieren, den Abflug zu verpassen, was dann deutlich mehr kostet als 400 Kuai für ein Visum, von dem man nur 2 Tage nutzt. Es freut mich ja auch für wudang, dass das geklappt hat. Aber mit einem übellaunigen Polizisten hätte das häßlich enden können.

Wobei ich der Ehrlichkeit halber hinzufügen muss, dass ich von Fällen, wo Touristen mit überzogener Ausreise in Haft gehalten wurden, bis jemand aus Familie oder Bekanntschaft das "Lösegeld" bezahlte, nur aus Thailand weiss, nicht aus China. Aber ausprobieren würde ich das auch nicht mögen.

a^2
Benutzeravatar
Seppo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 09.05.2006, 19:56
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von Seppo »

zunaechst danke fuer antworten und tipps, will kurz erzaehlen, wie es ausgegangen ist:
habe bei der ersten visa verlaengerung (am 30.11.) einfach meinen fall geschildert und nachgefragt, ob man mir da weiterhelfen koenne und siehe da, ohne zu zoegern willigte der beamte am schalter im foreign office chengdu eine verlaengerung um zwei tage ein. damit hatte ich keine probleme mehr wegen meinem rueckflug (und das ganz ohne kompliziertheiten :D) habe daraufhin ebenso ohne zu zoegern dem beamten eine "very satisfied" beurteilung ausgeteilt!
der tag meiner zweiten verlaengerung fiel auf nen samstag, am 3.1. hatte das office geschlossen. ergo habe ich nun sogar ein visum bis zum 4.2. (macht also igs. 96 statt 90tage) ! da wuenscht man doch glatt nochmal nachtraeglich ein frohes neues :) gruesse aus chengdu!
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: 2 tage ohne visa riskieren?

Beitrag von Aremonus »

gruesse aus chengdu!
Achso, du bist in Chengdu - da sind die Jungs bei der PSB ohnehin total locker drauf^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste