Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Fireball3_123
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2009, 14:20

Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von Fireball3_123 »

Hallo,

hat jemand aktuelle Informationen wie es derzeit mit Visa für die Volksrepublik in Hong Kong aussieht.
Ich habe derzeit ein Buissines Visa welches sie mir jedoch nur für zwei Monate verlängert haben. Begründung von Seiten der Agentur die ich beauftragt hatte war das ich erst 21 bin und es deshalb sehr schwer ist das Visa für mich zu verlängern !? Ist es in Hong Kong noch einfacher Visa zu beschaffen? Und welche Visa arten sind dort derzeit erhältlich?

Danke
TomTom

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von TomTom »

Soweit ich weiß, wird für Hong Kong kein Visum benötigt, du kannst dich dort 90 Tage frei aufhalten. Solltest du woanders hinwollen danach, benötigst du wiederum ein Visum.

Gleiches gilt z.B. für Trips wie : Shanghai -> Hong Kong -> Shanghai ... hierfür werden zwei Einreisen fällig, jeweils nach Shanghai.
"Obwohl Hongkong und Macau Teil der VR China sind, genießen beide als sog. "Sonderverwaltungsregionen" in vielen Bereichen weitgehende Autonomie - so können deutsche Staatsangehörige visafrei nach Hongkong und Macau einreisen. Erfolgt die Einreise von "Festlandchina" aus, so ist unbedingt zu beachten, dass dies visatechnisch eine Ausreise aus der VR China bedeutet. Eine Wiedereinreise nach "Festlandchina" ist daher nur möglich, wenn das chinesische Visum für zwei- bzw. mehrfache Einreisen ausgestellt ist. Hierauf muss bei entsprechender Reiseplanung bereits bei Beantragung des Visums für die VR China geachtet werden. Nach Einreise in die VR China sind für eine evtl. benötigte Neuausstellung eines Visums mit der Möglichkeit der zwei- oder mehrfachen Einreise die örtlichen Ämter für Öffentliche Sicherheit (abgekürzt PSB - Public Security Bureau) zuständig."
Quelle: http://www.ausw" target="_blankärtigesamt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=32
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von Laogai »

TomTom hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird für Hong Kong kein Visum benötigt
Das stimmt, aber psssst, hier geht es um ein Visum für die VR, welches in Hongkong beantragt werden soll :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von HK_Yan »

Nach meinem oft sehr beschränktem Wissen gibt es in HK nur noch L-Visa mit 1- oder 2-maliger Einreise.

Frage direkt bei FBT oder JTA an.

http://de.lmgtfy.com/?q=china+visa+FBT" target="_blank
http://de.lmgtfy.com/?q=china+visa+JTA" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von blomah »

wenn du genug geld hast dann kaufe eine Whg. in HK (ab 10 mill hkd) und beantrage dadurch die ID card. Als Id cardholder kannst du dann wahrscheinlich ein 1 jahr multientry fuer PRC bekommen

8) :lol: :lol: :lol: :lol:


10 mill. HKD wurde erst letztens als neue untergrenze fuer Immo invest. in den Medien genannt
Benutzeravatar
Fireball3_123
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2009, 14:20

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von Fireball3_123 »

blomah hat geschrieben:wenn du genug geld hast dann kaufe eine Whg. in HK (ab 10 mill hkd) und beantrage dadurch die ID card. Als Id cardholder kannst du dann wahrscheinlich ein 1 jahr multientry fuer PRC bekommen

8) :lol: :lol: :lol: :lol:


10 mill. HKD wurde erst letztens als neue untergrenze fuer Immo invest. in den Medien genannt
Die paar "peanuts" für ein Immo invest. hab ich natürlich noch über :D :D !

Ne aber mal im Ernst L-Visa hört sich ja nicht wirklich verlockend an... :(
Dann werde ich wohl eher wieder versuchen mein Visa hier zu verlängern, da ein Hong Kong trip ja auch nicht ganz billig ist... (von Qingdao aus)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von incues »

blomah hat geschrieben:wenn du genug geld hast dann kaufe eine Whg. in HK (ab 10 mill hkd) und beantrage dadurch die ID card. Als Id cardholder kannst du dann wahrscheinlich ein 1 jahr multientry fuer PRC bekommen

8) :lol: :lol: :lol: :lol:


10 mill. HKD wurde erst letztens als neue untergrenze fuer Immo invest. in den Medien genannt
Ich dachte immer ein Hauskauf ist nur als permanent resident möglich und dass kann man erst nach ca. 7 Jahren Ansässigkeit erlangen.
Alternative dazu wäre, Heiraten und die Frau das Haus kaufen lassen :-P womit man sich wieder neue Probleme schafft *HAHAHA*
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von HK_Yan »

incues hat geschrieben: Ich dachte immer ein Hauskauf ist nur als permanent resident möglich und dass kann man erst nach ca. 7 Jahren Ansässigkeit erlangen.
Auch Nicht-Residents können Immobilien in Hong Kong kaufen. Es gibt keine Beschränkungen.
incues hat geschrieben:
Alternative dazu wäre, Heiraten und die Frau das Haus kaufen lassen :-P womit man sich wieder neue Probleme schafft *HAHAHA*
Mit etwas Glück/Pech ist man dann beides gleichzeitig los.

PS: Als Permanent Resident kann man auch für HK$ ein 3-Jahr Visa für China bekommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von blomah »

incues hat geschrieben:
blomah hat geschrieben:wenn du genug geld hast dann kaufe eine Whg. in HK (ab 10 mill hkd) und beantrage dadurch die ID card. Als Id cardholder kannst du dann wahrscheinlich ein 1 jahr multientry fuer PRC bekommen

8) :lol: :lol: :lol: :lol:


10 mill. HKD wurde erst letztens als neue untergrenze fuer Immo invest. in den Medien genannt
Ich dachte immer ein Hauskauf ist nur als permanent resident möglich und dass kann man erst nach ca. 7 Jahren Ansässigkeit erlangen.
Alternative dazu wäre, Heiraten und die Frau das Haus kaufen lassen :-P womit man sich wieder neue Probleme schafft *HAHAHA*

Hast du dir denn eigentlich schon ein PRC visa geholt?
Benutzeravatar
Fireball3_123
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2009, 14:20

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von Fireball3_123 »

l:
blomah hat geschrieben:
incues hat geschrieben:
blomah hat geschrieben:wenn du genug geld hast dann kaufe eine Whg. in HK (ab 10 mill hkd) und beantrage dadurch die ID card. Als Id cardholder kannst du dann wahrscheinlich ein 1 jahr multientry fuer PRC bekommen

8) :lol: :lol: :lol: :lol:


10 mill. HKD wurde erst letztens als neue untergrenze fuer Immo invest. in den Medien genannt
Ich dachte immer ein Hauskauf ist nur als permanent resident möglich und dass kann man erst nach ca. 7 Jahren Ansässigkeit erlangen.
Alternative dazu wäre, Heiraten und die Frau das Haus kaufen lassen :-P womit man sich wieder neue Probleme schafft *HAHAHA*

Hast du dir denn eigentlich schon ein PRC visa geholt?

Wenn sie das Geld für das Haus mit in die Ehe bringt gerne ! :lol: :mrgreen: :lol:

Ja ich bin derzeit mit einem F-Visa in der PRC ich hatte nur die Hoffnung das ich in Hong Kong einiges an Problemen und Bürokratie Vermeiden kann...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von VielUnterwegs »

Fireball3_123 hat geschrieben:Hallo,
Begründung von Seiten der Agentur die ich beauftragt hatte war das ich erst 21 bin und es deshalb sehr schwer ist das Visa für mich zu verlängern !?
Ich habe jeweils im Alter von 20 und 21 ein 1-year mutliple-entry F bekommen, war kein Problem. Hatte aber auch Einladung und Job der beim Neubau einer Fabrik meines Arbeitgebers relevant war.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von hktraveller »

doppelter post, geloescht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von hktraveller »

incues hat geschrieben:
blomah hat geschrieben:wenn du genug geld hast dann kaufe eine Whg. in HK (ab 10 mill hkd) und beantrage dadurch die ID card. Als Id cardholder kannst du dann wahrscheinlich ein 1 jahr multientry fuer PRC bekommen

8) :lol: :lol: :lol: :lol:


10 mill. HKD wurde erst letztens als neue untergrenze fuer Immo invest. in den Medien genannt
Ich dachte immer ein Hauskauf ist nur als permanent resident möglich und dass kann man erst nach ca. 7 Jahren Ansässigkeit erlangen.
Alternative dazu wäre, Heiraten und die Frau das Haus kaufen lassen :-P womit man sich wieder neue Probleme schafft *HAHAHA*
Hier weiss wieder Mal jeder ein bischen was und keiner hat recht.

Es gibt in Hong Kong das CIES (Capital investment entrrance scheme). Bis zum 14. Oktober konnte man mit einem Investment von nicht weniger als 6,5 mio HKD, von denen man nachweisen musste, dass man sie 2 Jahre vor Antragstellung schon hatte, ein Visum bekommen. Weiterhin musste man nachweisen dass man genug hat oder verdient, dass man nicht in HK arbeiten muss und nicht auf die ertraege des investments angewiesen ist.
Investieren musste man in sogenannt permissible investments, die waren: Immobilien, in HK notierte aktien und einige zugelassene bonds.

Am 14. Oktober wurder der Betrag von 6,5 mio auf 10 mio erhoeht und Immobilien als permissible investments voruebergehend ausgeschlossen. Also nix mehr mit Wohnung und Visum.

Kann man uebrigens alles auf der Webseit der immigration in HK nachlesen.

Zum OP: Da sich die Regeln der Visumsvergabe staendig aendern wuerde ich in jedem Fall Mal bei einer der Visumsagenturen in HK anrufen.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von ruicheng »

HK_Yan hat geschrieben:Nach meinem oft sehr beschränktem Wissen gibt es in HK nur noch L-Visa mit 1- oder 2-maliger Einreise.

Frage direkt bei FBT oder JTA an.

http://de.lmgtfy.com/?q=china+visa+FBT" target="_blank
http://de.lmgtfy.com/?q=china+visa+JTA" target="_blank
Bin ebenfalls am überlegen mir ein Visum für China (Shenzhen) direkt in HK zu besorgen, jedoch erscheint mir der Preis 450 HK$ für 2 Einreisen - L-Visa - nicht wirklich billig. Somit wäre es prinzipiell egal ob ich es direkt in Österreich beantrage oder in HK.

Weiters würde es mich interessieren wie viel das Visa für "Shenzhen - only" kostet (~150 HK$). Anscheinend kann man dann auch wieder ausreisen und nochmals einreisen.
http://gohongkong.about.com/od/travelto ... a_main.htm" target="_blank
Liege ich diesbezüglich richtig?
Hat dies jemand schon mal ausprobiert?

Vielen Dank!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für die Volksrepublik in Hongkong

Beitrag von Laogai »

ruicheng hat geschrieben:Weiters würde es mich interessieren wie viel das Visa für "Shenzhen - only" kostet (~150 HK$). Anscheinend kann man dann auch wieder ausreisen und nochmals einreisen.
http://gohongkong.about.com/od/travelto ... a_main.htm" target="_blank
Liege ich diesbezüglich richtig?
Wenn man die von dir zitierte Website aufmerksam liest liegst du nicht richtig:
Shenzhen Visas are only valid for a single entry.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste