Frage Temporary Registration

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Temporary Registration

Beitrag von happyfuture »

Capt. hat geschrieben:Hier in Dalian heisst das Formular:
"Accomodation Registration Form for Visitors from Overseas"

Sind nur wenige Fragen darauf und man braucht auch kein Lichtbild.
Habe ich ebenso für WuHan im Angebot!
Soll ich das Monsterbild verlinken? :P

Wie bereits geschrieben gibt es in China keine einheitliche Regelung!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Temporary Registration

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
xxxxx hat geschrieben: Danke Happy, das hilft schon sehr....mit dem Link aus Shenzhen doppelt....denn da geht es hin.

XIE XIE
Hm ich lese da nur ShangHai und nicht ShenZhen :)

BTW: bei mir war es A4 Zettel in ShangHai, aber der Inhalt war ähnlich
BTW2:Warum musste es eigentlich ein Vollquote sein?

de guo xiong, brav angemeldet
dgx, habe brav die Quellenangabe zu dem Monsterbild als Überschrift hinterlegt! :D

Der Zusatzlink unter dem Monsterbild bezieht sich auf das SH Formular.
Habe noch weitere auf Lager ...

zu BTW2 musst Du Jens fragen ... :wink:
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Frage Temporary Registration

Beitrag von mjs »

maxule hat geschrieben:
JHertweck hat geschrieben: Uebernachte ich also bsw. 3 Naechte in Peking, registriert mich das Hotel dort ja beim Einchecken bei der Polizeibehoerde.
Genau diese Frage habe ich mit dem lokalen PSB auch erörtert. Und deren Auskunft war, dass das kein Problem sei und ich mich nicht nach der Rückkehr wieder neu registrieren müsse. Habe mich danach und in der Folgezeit dann jeweils für den Gesamtzeitraum einschließlich Rückkehr registriert und zwischendurch soviele Hotelsübernachtungen gemacht, wie ich wollte.
Gefragt habe ich zwar nicht bei meinem Paichusuo, aber es fällt auf, dass meine Registrierung hier in Peking eine Gültigkeitsdauer hat (sog. Date of Arrival - Date of Departure) die immer mit der Dauer meines aktuelllen Visums übereinstimmt.

Wenn ich dann mal ein Wochenende woanders hinfahre und mich dann dort im Hotel anmelde scheint das nichts daran zu ändern. Da gab es auch nie Probleme mit, bin ich eben nur kurzfristig mal doppelt gemeldet (1. Wohnung, quasi Hauptwohnsitz und dann noch 2. im Hotel für ein paar Tage anderswo).

Besser ist natürlich du fragst beim Paichusuo bei dir nochmal nach, würde mich aber wundern, wenn die dich nach jedem Kurztrip wieder neu bei sich anmelden wollen. Alles nur Extraaufwand, den sie sich sicher gerne sparen.

Grundsätzlich kann ich die Registrierung der Wohnung aber auch nur empfehlen. Wann immer mal was schief geht in China und du was von der Polizei willst (Verkehrsunfall, Einbruch, Handgreiflichkeiten, Pass verloren, was auch immer) wird erstmal nach Visum und Registrierung gefragt. Nicht registriert sein ist dann zwar nicht zwingend gleich ein Beinbruch, wirkt aber immer doof. Vor allem weil es (zumindest hier) nun wirklich einfach ist: Nur zum nächsten Paichusuo gehen (wenn's falsch ist schicken die schon weiter), Kopie von Pass und Visum vorlegen, Adresse nennen und so 10 Minuten warten, gebührenfrei. Im Gegensatz zum Pass habe ich das immer im Original dabei, selbst wenn ich's mal verbummeln sollte lasse ich mir einfach ein neues ausstellen.

Sofern hier jemand sich lieber nicht registriert: Könnt ihr kurz mal darstellen, worin Ihr den Vorteil seht? Sehe da keinen, lerne aber immer gerne was dazu.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Frage Temporary Registration

Beitrag von Sachse28 »

Generell sollte man das mit der Registrierung schon erledigen. Erspart spätere Probleme. In Städten wie Shanghai schaut man dabei strenger hin als irgendwo in der Provinz. Die hatten dort erstmal gestaunt, als ich mit Paß und Hauseigentumsbestätigung des Schwiegervaters aufkreuzte.

Manchmal kann man es aber auch falsch machen: Meine Frau arbeitet in Shanghai und ging davon aus, das der Vermieter sie registriert. Tat er aber nicht. Er wollte gerne Steuern sparen, in dem er seine Wohnung an mehrere Personen vermietet, aber nur einen Mieter offiziell polizeilich registriert. Der Mietvertrag der Restlichen lief dann unter der offiziellen Adresse des Hausmeisters, der mit unter der Decke steckte. Die Polizei hat sich dafür offentsichtlich nicht interessiert (Korruption, ...????). Das ging dann solange gut bis der erste Ausländer sich mit gutem Gewissen nach der Ankunft polizeilich gemeldet hatte unter Angabe der falschen Adresse der Wohnung auf dem Mietvertrag. In diesem Fall wird natürlich schärfer kontrolliert. Bei der Überprüfung meiner damaligen Noch-Freundin (jetzt Laopo) kam dann zu Tage, dass viele Mieter falsch registriert waren und Ausländer eh nicht in WG-artigen Wohnungen zusammen mit Chinesen wohnen dürfen. Also hatten dann Vermieter und Hausmeister eins auf den Deckel bekommen. Das Ende vom Lied war dann, dass er uns freundlich aber direkt, aus Angst vor der Polizei, drängte, doch umzuziehen. Da wir eh vor hatten aus dem Drecksloch auszuziehen, kamen wir dem Wunsch natürlich gern entgegen. Seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Polizei und Vermietern. Ab und zu wurden im Vorlauf der Expo noch eine Überprüfung der gemeldeten Mieter in der neuen Wohanlage vorgenommen. Mehr aber auch nicht.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Frage Temporary Registration

Beitrag von mjs »

Sachse28 hat geschrieben:Das Ende vom Lied war dann, dass er uns freundlich aber direkt, aus Angst vor der Polizei, drängte, doch umzuziehen. Da wir eh vorhatten aus dem Drecksloch auszuziehen, kamen wir dem Wunsch natürlich gern entgegen. Seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Polizei und Vermietern.
Stimmt, hatte ich fast vergessen (bin schon lange nicht mehr umgezogen). Ein weiterer Grund sich anzumelden ist, weil die Chance gut ist dass halbseidene Vermieter wie Sachse28 beschrieben hat an dem Punkt dann auffliegen. War für mich bei jedem Umzug mit ein Grund von mir aus auf die Registrierung zu bestehen.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Frage Temporary Registration

Beitrag von gege »

mjs hat geschrieben: Sofern hier jemand sich lieber nicht registriert: Könnt ihr kurz mal darstellen, worin Ihr den Vorteil seht? Sehe da keinen, lerne aber immer gerne was dazu.
Ich sehe zwar keinen Vorteil darin sich nicht zu registrieren, hab das aber einfach aus Bocklosigkeit bei den letzten 8 Chinareisen nie getan :lol:

Ich rate aber trotzdem i.d.R. sich anzumelden. Für den Fall der Fälle sicherlich nicht verkehrt 8)
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste