Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
ojb
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2010, 00:58

Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von ojb »

Hallo zusammen,

Bin momentan in Beijing am Chinesisch lernen und habe mein L Visa in ein F Visa in China umgewandelt und heute erhalten. Momentan habe ich am Morgen Unterricht und möchte deshalb Englisch oder Deutsch in Beijing unterrichten.

Da ich nun ein paar Angebote habe, bin ich mir nicht sicher ob es legal ist Unterricht mit einem F Visa zu geben. Auf http://www.china-embassy.org/eng/hzqz/zgqz/t84247.htm" target="_blank habe ich folgende Beschreibung gesehen:

"Business Visa (F Visa) is issued to an alien who is invited to China for a visit, an investigation, a lecture, to do business, scientific-technological and culture exchanges, short-term advanced studies or internship for a period of no more than six months."

Es steht ja für "lecture" und "business" etc. und ich bin bis Januar 2011 in Beijing...

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem F Visa zu arbeiten für ein paar Monate (part-time)? Wäre es "OK" für mich so zu arbeiten?

gruss
oliver
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von happyfuture »

Visa Typ L oder F beinhalten keine Arbeitserlaubnis!

F ist für Business, nicht gleichzusetzen mit Arbeitserlaubnis. :wink:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von Andy_yi »

... du benötgst zur Arbeitsaufnahme ein Visum der Kategorie Z.

Grüße

Andy
Benutzeravatar
FarEastCoast
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2010, 22:32
Wohnort: Hebei

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von FarEastCoast »

Wie die Vorredner schon gesagt haben: Geht (eigentlich) nicht.
Eigentlich sage ich, weil so ca. jeder dritte den ich in Peking treffe arbeitet ohne ein Z-Visum zu besitzen.

Ich wuerde gern hoeren fuer was du dich entscheidest und was dir dein Arbeitgeber erzaehlt, falls du dich fuer eine Arbeitsaufnahme per F-Visum entscheidest.
(Insofern es kein privater Nachhilfe-Unterricht ist. Falls du das anstrebst noch ein kleiner Tip:
Nichts unter 150元 / Stunde annehmen.)

Halt' uns bitte auf dem Laufenden.
Mao Money, Mao Problems
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von Andy_yi »

FarEastCoast hat geschrieben: Halt' uns bitte auf dem Laufenden.
Ich wuerde gern hoeren fuer was du dich entscheidest
Die Entscheidung ist schon längst gefallen, schau mal aufs Datum.
Und ohnehin > Letzte Anmeldung: 22.09.2010, 14:51
Da wirst du wahrscheinlich nichts mehr hören.
Benutzeravatar
FarEastCoast
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2010, 22:32
Wohnort: Hebei

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von FarEastCoast »

Habe gerade etwas erfahren, was nachfolgende Leser evtl. interessiert.
Mein Arbeitskollege hat mir eben erzaehlt, dass er mit dem Gedanken spielt sich ein Z-Visum zu kaufen (warum hab' ich nicht so ganz verstanden), anscheinend weil er nicht mehr von Arbeitgebern abhaengig sein moechte. Was ich ja so verstehen kann. :roll:
Auf jeden Fall: 15000元 und man ist dabei.

Ob man dem ganzen (auf Dauer) Vertrauen schenken kann, ist natuerlich so eine Sache...
Mao Money, Mao Problems
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von Ting Budong »

Da hier einige falsche Informationen gegeben wurden, möchte ich das mal kurz klarstellen. Es ist definitiv möglich und weit verbreitet mit F-Visum zu unterrichten.
"A lecture is an oral presentation intended to present information or teach people about a particular subject..."
Um genau zu sein kenne ich keinen einzigen Englischlehrer, der mit Z-Visum unterrichtet.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von happyfuture »

Ting Budong hat geschrieben:Es ist definitiv möglich und weit verbreitet mit F-Visum zu unterrichten.
Dem hat bisher niemand widersprochen :wink:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von Taiyang »

Ting Budong hat geschrieben:Da hier einige falsche Informationen gegeben wurden, möchte ich das mal kurz klarstellen. Es ist definitiv möglich und weit verbreitet mit F-Visum zu unterrichten.
"A lecture is an oral presentation intended to present information or teach people about a particular subject..."
Um genau zu sein kenne ich keinen einzigen Englischlehrer, der mit Z-Visum unterrichtet.

Nur weil es (fast) alle machen, heisst das nicht, dass es legal waere.

Soweit ich mich erinnere, ist Unterricht geben auch eine Art von Arbeit, v.a. wenn man an einer Englisch-Sprachschule angestellt ist und regelmaessig Geld dafuer kassiert.
Ein Professor, der als Gast an eine Uni geht und dort eine Gastvorlesung haelt, kann das sicherlich mit F Visum machen, aber alles andere sollte wohl ein Z Visum verlangen.

Was stimmt, ist dass es keinen wirklich interessiert, ob man nun ein Z oder F Visum hat, - gerade fuer die unzaehligen freelance-Englischlehrer, die sich hier so rumtreiben- und man ein Z Visum eben auf legalem Wege nur mit einem Arbeitgeber bekommt. Ich kenne uebrigens einige, die richtig legal mit Arbeitserlaubnis Englisch oder Deutsch unterrichten.
Benutzeravatar
FarEastCoast
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2010, 22:32
Wohnort: Hebei

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von FarEastCoast »

Taiyang hat geschrieben:
Nur weil es (fast) alle machen, heisst das nicht, dass es legal waere.

Soweit ich mich erinnere, ist Unterricht geben auch eine Art von Arbeit, v.a. wenn man an einer Englisch-Sprachschule angestellt ist und regelmaessig Geld dafuer kassiert.
Ein Professor, der als Gast an eine Uni geht und dort eine Gastvorlesung haelt, kann das sicherlich mit F Visum machen, aber alles andere sollte wohl ein Z Visum verlangen.
Jo, da sacht die Sonne klip und klar was Sache ist.
Taiyang hat geschrieben:Was stimmt, ist dass es keinen wirklich interessiert, ob man nun ein Z oder F Visum hat, - gerade fuer die unzaehligen freelance-Englischlehrer, die sich hier so rumtreiben- und man ein Z Visum eben auf legalem Wege nur mit einem Arbeitgeber bekommt. Ich kenne uebrigens einige, die richtig legal mit Arbeitserlaubnis Englisch oder Deutsch unterrichten.
Da stimme ich nicht ganz zu. In Shenzhen gab's letztens Grosseinsatz a la SEK und die haben etliche Kindergaerten durchkaemmt. Kann man googlen, ist ziemlich aktuell das Ganze.

Wie auch immer... Ich kenn' einen in Peking, ohne Abi (!), ohne Zertifikat und ohne 2 Jahre Arbeitserfahrung der ein wasserfestes Z-Visum ausgestellt bekommen hat, da die Schule fuer die er arbeitet anscheinend weiss, welcher Weiss-Schnaps und welche Restaurants bei den Behoerden gut ankommen. Ich koennte mir aber vorstellen, dass wenn da jetzt z.B. ein neuer Vorgesetzter in zustaendiger Behoerde den Dienst aufnimmt, sich das alles mal genau anschaut und sieht wie vage das Visum ausgestellt wurde - er dann entweder das Ganze nochmal neu aufrollt bzw. mehr Schnaps fordert. Oder es ist ihm egal, da gerade der 2011er Audi-Katalog im Buero angekommen ist und er deswegen "zeitlich verhindert" ist. :roll:

Liebt ihr China nicht auch? Ich liebe China... :roll:
Mao Money, Mao Problems
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Arbeiten als Englisch Lehrer mit F Visa?

Beitrag von Taiyang »

FarEastCoast hat geschrieben: Wie auch immer... Ich kenn' einen in Peking, ohne Abi (!), ohne Zertifikat und ohne 2 Jahre Arbeitserfahrung der ein wasserfestes Z-Visum ausgestellt bekommen hat, da die Schule fuer die er arbeitet anscheinend weiss, welcher Weiss-Schnaps und welche Restaurants bei den Behoerden gut ankommen. Ich koennte mir aber vorstellen, dass wenn da jetzt z.B. ein neuer Vorgesetzter in zustaendiger Behoerde den Dienst aufnimmt, sich das alles mal genau anschaut und sieht wie vage das Visum ausgestellt wurde - er dann entweder das Ganze nochmal neu aufrollt bzw. mehr Schnaps fordert. Oder es ist ihm egal, da gerade der 2011er Audi-Katalog im Buero angekommen ist und er deswegen "zeitlich verhindert" ist. :roll:
Haha, ja. In der Hinsicht ist China wirklich klasse :lol:
Aber auch wenn da ein neuer Vorgesetzter kommt, die ehemaligen Vorgesetzten, die das Visum ausgestellt haben, haben immer noch so viel Einfluss, dass sie mit ein bisschen Schnapps und ein paar roten Scheinen unter alles ihren Kringel setzen.
Ich kenn da auch jemand, der jemanden kennt, der frueher mal im Pekinger PSB gearbeitet hat & immer noch genug zu sagen hat, um innerhalb von 5 Tagen F Visa in Residence Permits umzuwandeln, ohne dass der Antragsteller auch nur einen Schritt raus aus China machen muss.
(Allerdings nur mit entsprechenden Papieren. Ohne Abi und so finde ich schon ziemlich dreist :? )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste