Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Fukuyoshi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010, 16:49

Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Fukuyoshi »

Hallo,
bin dabei die letzten Vorbereitungen fürs Studium an der Sportuni in Beijing zu treffen (wushu und chin. Sprache).
Ich würde zunächst ein halbes Jahr bleiben und dann sehen, ob ich ein weiteres Halbjahr dranhänge.
Bei der Beantragung des Visas hat mir die Uni gesagt, dass das Visum (Touristenvisum nehme ich an) vor Ort in ein Studentenvisum X umgewandelt werden könne. Kann das Jemand bestätigen? Ich wollte vorsichtshalber nochmal nachfragen. nicht, dass ich dann nach Ablauf des Visas wieder zurück muss...

Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich, bzw. besser ist sich das Gesundheitszeugnis (und Aidstest) in China ausstellen zu lassen, da ich hier des öfteren gelesen habe, dass viele Unis die deutschen Dokumente nicht anerkennen.

vielen Dank im Voraus,
Fukuyoshi
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von XiuMei »

Hi Fukuyoshi und willkommen im Forum!

Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da müssen andere ran. Aber das hier:
Fukuyoshi hat geschrieben:Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich, bzw. besser ist sich das Gesundheitszeugnis (und Aidstest) in China ausstellen zu lassen, da ich hier des öfteren gelesen habe, dass viele Unis die deutschen Dokumente nicht anerkennen.
Soweit ich weiß, brauchst du den Gesundheitscheck für das Visum und nicht für die Uni. Es ist überhaupt kein Problem, den Check in China zu machen, ich hab das gerade erst hinter mir und war überrascht, wie schnell, freundlich und effizient das alles ablief.

Viel Erfolg! :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Linnea »

Fukuyoshi hat geschrieben:Bei der Beantragung des Visas hat mir die Uni gesagt, dass das Visum (Touristenvisum nehme ich an) vor Ort in ein Studentenvisum X umgewandelt werden könne.
Das klingt ein wenig seltsam.
Ein X-Visum ist 30 Tage gültig und muss binnen dieser Zeit in eine Residence Permit umgewandelt werden. Um das X-Visum zu erhalten, benötigst du das Formular JW 202 (vielleicht auch JW 201 aber auf jeden Fall eins davon), das die Uni dir zuschicken muss. Damit, und wenn es sich um ein X-Visum handeln wird höchstwahrscheinlich auch mindestens mit einem zusätzlichen negativen HIV-Test, kannst du dann dein Visum beantragen. Es kann auch passieren, dass man ein Gesundheitszeugnis für die Beantragung des Visums braucht, das scheint mal so, und mal wieder so gehandhabt zu werden. Also nicht erst eine Woche vor Abreise das Visum beantragen, sondern mit Vorlauf, dann kann man zur Not umdisponieren. Ansonsten würde ich das Gesundheitszeugnis in China machen, ist einfach deutlich günstiger.

Wenn du unter 180 Tagen in China bleiben willst, dann solltest du ein F-Visum beantragen (entsprechendes Formular ebenfalls nötig), wofür du kein Gesundheitszeugnis brauchst. Allerdings kann man mit diesem Visum dann nur einmal einreisen.

Mir sind auch Personen bekannt, die mit einem Touristenvisum (L-Visum) nach China einreisten und es dann vor Ort eine Residence Permit erhielten. Ob das immer klappt - keine Gewähr.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von corneta »

Linnea hat geschrieben:Es kann auch passieren, dass man ein Gesundheitszeugnis für die Beantragung des Visums braucht, das scheint mal so, und mal wieder so gehandhabt zu werden.
Das kommt darauf an, wo du das Visum holst. In Berlin bekommt man kein X-Visum ohne Gesundheitscheck (Stand Ende Mai). Frag vorher nach, dann bist du auf der sicheren Seite. Da der deutsche Gesundheitstest in China aber nicht anerkannt wird, macht man das Ganze dann nochmal, nur deutlich schneller und billiger.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben: Da der deutsche Gesundheitstest in China aber nicht anerkannt wird, macht man das Ganze dann nochmal, nur deutlich schneller und billiger.
Nicht immer. Mein erster Gesundheitstest vom Uniarzt meiner deutschen Uni wurde ohne Murren akzeptiert. Und war obendrauf noch deutlich günstiger, als der, den ich vor ein paar Monaten in Peking machen musste.
Es lohnt sich also auf jeden Fall ein Preisvergleich.

Wenn du an eine Uni gehst, brauchst du auf jeden Fall ein X oder F Visum. Touristenvisum in Residence Permit umwandeln und damit dann studieren können halte ich für eher unwahrscheinlich.
Fukuyoshi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010, 16:49

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Fukuyoshi »

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute morgen die Uni angerufen und kurzerhand nachgefragt, welches Visum ich hier beantragen soll. Die Chinesin sagte mir, dass ein Touristenvisum in Ordnung sei.
Das JW201/202 Dokument ist ohnehin in den Händen der Uni. Ich hatte vorher bereits einmal angerufen, um zu fragen auf welchem Wege mir das JW201/202 Dokument zugeschickt werden würde. Sie hatte mir dann gesagt, dass das Visum mit dem JW201/202 Dok. vor Ort umgewandelt werden würde.
Auch habe ich wegen dem Gesundheitszeugnis nachgefragt. Auch in diesem Fall meinte sie, dass es besser sei, das Gesundheitszeugnis sowie aids-test vor Ort anfertigen zu lassen.
Ich bin jetzt natürlich ein wenig verunsichert, nachdem ich eure Posts gelesen habe, da es ja doch scheint, dass eine Umwandlung von Touristenvisum in Visum X ungewöhnlich, oder schwer ist.

achso, man kann sich Touristenvisa für 60 Tage ausstellen lassen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob das jez von Wichtigkeit ist, wenn es um die Umwandlung in eine Residence Permit geht..

mit wieviel Kosten muss ich für den Gesundheitscheck in China rechen?

danke Leute!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Taiyang »

Fukuyoshi hat geschrieben:
mit wieviel Kosten muss ich für den Gesundheitscheck in China rechen?
ca. 640RMB, dauert ungefähr eine Stunde und ist relativ unspektakulär.

Diese Prozedur mit dem Visum finde ich höchst merkwürdig. Wenn sie das Dokument eh ausstellen müssen, können sie es dir auch zuschicken und du reist gleich mit einen richtigen Visum ein. Sowas umzuwandeln kostet normalerweise ne ganze Stange Geld :?
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von i18n »

Die »Umwandlung« halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Vor den Olympischen Spielen konnte man manchmal ein Geschäftsvisum in andere umwandeln, das aber auch nur nach Lust und Laune des Beamten. Seit der Olympiade wird genauer auf solche Sachen gesehen.

Leider wissen die Mitarbeiter in den Unis oft nicht wirklich Bescheid, wir hatten selbst am Goethe-Institut für die Lehrer einige Zeit das Problem, bis der Verantwortliche richtig eingearbeitet war. Derjenige »denkt«, er wird schon so sein, er will sich ja nicht die Blöße geben, nicht Beschied zu wissen.

Es wird so lari-fari angesagt, wenn man dann erst mal im Lande ist, staunen die Leute und wissen dann nicht, wie man das Problem löst. Im Zweifelsfall dann ein “没办法,不好意思。” Frage liebe bei der chinesischen Botschaft nochmal nach, was genau Du für das Studium brauchst und ob solche Umwandlungen möglich sind. Wäre schade, wenn Du dann hier auf dem Trockenen sitzt.
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von kathi67 »

Da der deutsche Gesundheitstest in China aber nicht anerkannt wird, macht man das Ganze dann nochmal, nur deutlich schneller und billiger.[/quote]


Unser deutscher Gesundheitstest wurde anerkannt. (Nach Überstzung in Berlin)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Linnea »

corneta hat geschrieben: Da der deutsche Gesundheitstest in China aber nicht anerkannt wird, macht man das Ganze dann nochmal, nur deutlich schneller und billiger.
Ich kenne niemanden persönlich, dessen Gesundheitstest nicht anerkannt wurde (von Fällen aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren abgesehen). Und zwar unabhängig davon, wo das Formular ausgefüllt wurde. Selbst bei Personen, denen ein Punkt fehlte (z.B. Röntgenbild), konnte dieser unabhänig vom Rest nachgeholt werden.
Fukuyoshi hat geschrieben:mit wieviel Kosten muss ich für den Gesundheitscheck in China rechen?
Ich habe irgendwas rund um 500 RMB in Erinnerung. Die meisten Deutschen haben schon für das Röntgenbild der Lunge mehr bezahlt.
TaugeNix

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von TaugeNix »

Ich kam 2006 auch mit einem Touri-Visum nach China, da die Uni mir kurzfristig kein 202er Schreiben ausstellen konnte. Vor Ort zum PSB mit dem 202er Schreiben, Gesundheitstest (damals ca. 400 RMB), Zulassungsbescheid (war nicht noetig) und Meldebescheinigung - 5 Tage spaeter bekam ich meinen Pass zurueck mit nem durchgestrichenen Touri-Visum und ner Residence Permit (X) fuer ein Jahr.
Kein Problem.

Hab gerade unsere Office Managerin gefragt, wie das fur F to X aussieht (ich bin derzeit Trainee, werde aber ab September wieder Student sein): Anruf in Beijing, kein Problem.
Einfach 202er Schreiben, Gesundheitstest und Meldebescheinigung, dann bekomm' ich meine Residence Permit wieder fuer ein Jahr..

Achso, wenn man das selbst mit der Uni abklaert, kann u.U. wie bei mir folgendes herauskommen:
Uni hat geschrieben:I am in China on a business visa (F). Since I will be back to a student's life in a couple of weeks, I need to prepare a transfer of my visa from F to X (visa for students).
This is an excerpt of a afternoon full of mails between me (D) and my university (U):

D: I would like to ask if I can transfer my F visa to an X visa. I heard I can do that inside of Mainland without leaving it?
U: U cannot have two visa.
D: No, no.. U got me wrong: I only want to have one visa, I have the F visa and wanna get the X visa.
U: U cannot work with a X visa.
D: Work..? Eh, I want to study and not to work. I just want to make sure that I obtain the right visa in time.
U: For students you need X visa.
D: Thank you, I know that already. I am just asking if it is possible to transfer my F visa to X visa without leaving Mainland.
U: It can be difficult and police might check your information.
D: Why? I don't have anything to hide - I just wanna obtain the right visa. What do you mean by "check my information"?
U: They will ask you if you are studying, when they see you at work.
D: Who works? I want to study not to work. I just want to get the X visa!
U: If you want to study, then X visa is right!
D: WTF?! I WANT TO ASK IF I CAN CHANGE/TRANSFER MY F VISA TO X VISA?
U: Yes, but then you cannot work in China.
D: ......
Fukuyoshi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010, 16:49

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von Fukuyoshi »

oh mann... ich denke ja, dass die Erledigung von Formalitäten für ausländische Studenten eine beihnahe alltägliche Angelegenheit ist für die Uni ist. Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Chinesin mit der ich gesprochen hat, das zum ersten Mal macht, sie klang eigentlich recht kompetent. Und bei Taugenix scheint das ja auch kein Problem gewesen zu sein. Vielleicht ist es wirklich von Uni zu Uni bzw. Behörde zu Behörde verschieden?
Aber ich werde heute mal die chi. Botschaft anrufen, aber ich befürchte schon fast, dass die mir auch sagen werden, dass eine Umwandlung eher unwahrscheinlich ist. mal sehen...

danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von corneta »

Linnea hat geschrieben:Ich kenne niemanden persönlich, dessen Gesundheitstest nicht anerkannt wurde (von Fällen aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren abgesehen).
Ich kenne einen, und zwar meinen Mann. Das Ganze war auch nicht vor 10 Jahren, sondern vor 4 Wochen. Der Test inklusive richtiges Formular und Röntgenbilder hat nichts genützt und der dürfte in Shanghai alles nochmal machen. Es kann also durchaus passieren. Ich will mich nicht streiten und wünsche jedem, dass es weniger kompliziert ist. Es gilt Versuch macht kluch.
pl4ton
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009, 09:52

Re: Visatyp ändern in China, Gesundheitszeugnis in China aust.

Beitrag von pl4ton »

Du musst das Land nicht verlassen, warte einfach bis zum Ende des Visum und beantrage dann ein Neues. Das allerdings rechtzeitig, die Polizei hier hat uns erzählt, dass jeder Tag nach Ablauf des Visums 500 RMB kostet! Das ganze ist kein Problem, zumindest nicht wenn du an der gleichen Uni bzw. Student bleibst. Allerdings musst du wahrscheinlich eine medizinische Untersuchung machen (~400RMB wars vor 6 Monaten bei mir + 400RMB Visagebühren).

Sprich einfach mit einem von den Lehrern in deiner Fakultät und der Rest ist dann nur noch nen nen bissel rumgerenne. 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste