Visum mit Kleinkind

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Visum mit Kleinkind

Beitrag von Bavarian_GOD »

Tach zusammen!

Ich möchte im Oktober mit meiner chinesischen Frau und Kind (Im Oktober wird er 14 Monate alt sein) für 4 Wochen nach China fliegen. Ich selber war schon 2x in China und weiß wie das mit dem Visa geht.
Frage:
1: Brauch ich für unseren Sohn ein extra Visa? Steht hier schon was im Forum dazu?
2: Meine Frau hat noch Ihren chinesischen Pass mit Aufenthaltstitel für BRD. Auch steht drinnen, das Sie mit mir verheiratet ist. Kann Sie ohne Probleme in China ein- und wieder ausreisen? Sie kam vor 2 Jahren mit einem "Besucher-Visum für 75 Tage" nach Deutschland und wir haben dann hier geheiratet. Seit dem waren wir nicht mehr in China...wegen Schwangerschaft und dann kleines Baby ;) Ich mache mir halt ein bißchen Sorgen, weil Sie nach Ablauf der 75 Tage in BRD nicht mehr in China war bzw sich dort "abgemeldet" hat. Muß Sie sich dort noch irdendwie abmelden? Hamm des damals irgendwie versäumt zu erledigen. Möcht halt alles vorher erledigen bevor es zu irgendwelchen peinlichen Zwischenfällen bei der Einreise kommt...

Einen schönen Gruß aus dem Allgäu und danke schon mal :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von Laogai »

Bavarian_GOD hat geschrieben:Tach zusammen!
Bei uns in Berlin ist schon Nacht. In welcher Zeitzone lebt man in Bavarian? :wink:
Bavarian_GOD hat geschrieben:1: Brauch ich für unseren Sohn ein extra Visa? Steht hier schon was im Forum dazu?
Ist der Filius in deinem Reisepass eingetragen? Wenn nein, dann hole das bitte nach (ist so oder so zu empfehlen) und weise beim Beantragen des Visums darauf hin, dass du mit Sohnemann einreisen wirst. Du bekommst dann ein Visum, in dem der Lütte als mitreisende Person vermerkt ist.

Wenn du nicht mit deinem Sohn gleichzeitig ein- oder(!) ausreist, solltet ihr für ihn einen eigenen Reisepass und anschließend entsprechend ein eigenes Visum beantragen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich allerdings nicht probiert habe: Das Kind ist auch im (chinesischen) Reisepass deiner Frau eingetragen.
Bavarian_GOD hat geschrieben:2: Meine Frau hat noch Ihren chinesischen Pass mit Aufenthaltstitel für BRD. Auch steht drinnen, das Sie mit mir verheiratet ist. Kann Sie ohne Probleme in China ein- und wieder ausreisen?
Ja. Sie ist ja weiterhin chinesische Staatsbürgerin, kann daher ohne Visum nach China einreisen. Und sie hat die deutsche Aufenthaltsgenehmigung, kann daher ohne weitere Dokumente nach Deutschland einreisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

Hallo Jungs,
wir werden im September mit unserer Tochter (dann 15 Monate alt) gen China fliegen.

Lt. Auskunft unseres Bürgerbüros braucht unsere Tochter (da dt. Staatsbürgerin) einen eigenen Reisepass. Sie muss auch ein eigenes Visum beantragen.
Heute gehen wir zum Fotografen, um ein biometrisches Passfoto von ihr machen zu lassen (bin mal gespannt, wie der das hin bekommen will :mrgreen: )

Dann gehts zum Bürgerbüro, wo wir Folgendes mitbringen müssen:
- Uns + unsere Tochter,
- deren Geburtsurkunde,
- Unsere Ausweise (*Reisepass der Ehefrau)
- 13 €

Dann nach 4-6 Wochen den Reisepass abholen und - fertig.
Der Reisepass hat eine Gültigkeitsdauer von anfangs 6 Jahren (wird dann noch einmal bis zum 12. Lebensjahr verlängert).

** Gleiche Auskunft gabs übrigens auch bei der bundesweiten Service Hotline (115).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

Bavarian_GOD hat geschrieben:Seit dem waren wir nicht mehr in China...wegen Schwangerschaft und dann kleines Baby ;) Ich mache mir halt ein bißchen Sorgen, weil Sie nach Ablauf der 75 Tage in BRD nicht mehr in China war bzw sich dort "abgemeldet" hat. Muß Sie sich dort noch irdendwie abmelden? Hamm des damals irgendwie versäumt zu erledigen. Möcht halt alles vorher erledigen bevor es zu irgendwelchen peinlichen Zwischenfällen bei der Einreise kommt...
Keine Panik.
Meine Frau hat sich auch nicht abgemeldet - und auch Freundinin, die ins Ausland geheiratet haben und ausgewandert sind, taten dies nicht.
Bei Wiedereinreise nach China gabs bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Ihr könnt da also beruhigt sein :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von Bavarian_GOD »

da bin ich ja mal beruhigt :)
so, dann weiß ich was ich die Tage noch erledigen muß. Muß selber noch abwegen was jetzt besser ist.. eigener Reisepass vom Sohnemann oder Eintrag bei mir -.- wird wirklich lustig mit dem biometrischen Photo:) stell mir das schon witzig vor ...

jo, ich meld mich wieder und sag dann wie und was

Danke schon mal

Schönen Gruß aus dem Allgäu

Erwin
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

Bavarian_GOD hat geschrieben:Muß selber noch abwegen was jetzt besser ist.. eigener Reisepass vom Sohnemann oder Eintrag bei mir
Die Möglichkeit "Eintrag bei Dir" gibts nicht mehr.
Dein Sohn muss einen eigenen Reisepass haben.
Bavarian_GOD hat geschrieben: -.- wird wirklich lustig mit dem biometrischen Photo:) stell mir das schon witzig vor ...
Wir machen uns jetzt auf die Socken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Bavarian_GOD hat geschrieben:Muß selber noch abwegen was jetzt besser ist.. eigener Reisepass vom Sohnemann oder Eintrag bei mir
Die Möglichkeit "Eintrag bei Dir" gibts nicht mehr. Dein Sohn muss einen eigenen Reisepass haben.
Stimmt, ist seit dem 01.11.2007 nicht mehr möglich :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2007, 00:59
Wohnort: Ostallgäu

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von Bavarian_GOD »

ok, sprich nächste Woche mach ich los auf Schustersrappen und org den Reisepass für meinen Sohn. Bleibt wohl nix anderes übrig ;) noch ist ja genug zeit
tommy
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 14:16
Wohnort: 目前德国

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von tommy »

Wir haben die Reisepässe unserer Kleinen innerhalb von 10 min bei unserem Einwohnermeldeamt in NRW (Feb 2010) erhalten. Biometrische Passfotos hört sich bei Babies zwar lustig an 8vor allen Dingen, wenn sie im Alter von 5 Jahren mit Babyfotos im Pass reisen werden), aber da ist man nicht soooo pingelig wie bei uns Erwachsenen. Junior fand die Deckenbeleuchtung viieeel interessanter als den Fotoapparat und auch diese Sternguckerfotos wurden akzeptiert.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

tommy hat geschrieben:Wir haben die Reisepässe unserer Kleinen innerhalb von 10 min bei unserem Einwohnermeldeamt in NRW (Feb 2010) erhalten.
Achtung - wichtige Info:

Was Ihr (wahrscheinlich) erhalten habt ist ein KINDERREISEPASS. Den hätten wir auch innerhalb von 10 Minuten mitnehmen können.
Der Knackpunkt bei KINDERREISEPÄSSEN: Die gelten nur innerhalb Europas und der Türkei.
Ausserhalb Europas (USA, China etc,) wird der NICHT AKZEPTIERT.


Für Reisen out of Europe ist (auch für Kinder) der Standard-Reisepass obligatorisch.

Die Wartezeiten:
4-6 Wochen (Preis 37 €)
Express / 3-4 Tage (Preis 69,50 €)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Ausserhalb Europas (USA, China etc,) wird der NICHT AKZEPTIERT.
Stimmt so nicht. Es ist vom Land abhängig. Siehe auch hier.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

"Einspruch" gegen den Einspruch:

Der Kinderreisepass wird in den USA nicht akzeptiert.
Das war sogar das genannte Beispiel vom Bürgeramt, obwohl die USA ja für dt. Staatsangehörige bekanntlich keine Visumspflicht haben.
Davon abgesehen: Was nutzt der Kinderreisepass, wenn plötzlich im betreffenden Land die Parole: Du kommst (mit Deinem Kinderreisepass) hier nicht mehr rein?
Dann hat man die-Karte.
Wenn ich weiss, dass ich mit meinem Spross Europas Grenzen reisetechnisch nicht überschreiten werde, reicht auch der Kinderpass - für alles andere gilt: Der Standard-Reisepass ist das Maass aller Dinge, weil der überall akzepiert wird.
Und da wir ja ein China Forum sind ... wird evtl. doch die eine oder andere Family mit Kind gen China reisen wollen.
Deshalb: Standard-Reisepass - und gut is :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Und da wir ja ein China Forum sind ... wird evtl. doch die eine oder andere Family mit Kind gen China reisen wollen.
Richtig. Und der Kinderreisepass wird akzeptiert (scheint so oder so bei den meisten Ländern der Fall zu sein, zumindest hatte ich, als ich die Seiten des Auswärtigen Amtes durchklickte, diesen Eindruck). Fragen, wie andere Länder das handhaben mögen, sind also erst einmal relativ irrelevant.

Die Vorteile eines Kinderreisepasses liegen klar auf der Hand:
- Er ist deutlich günstiger.
- Man kann ihn sofort mitnehmen.
- Man kann ihn mit einem neuen Passfoto versehen lassen oder verlängern. Das geht beim Reisepass nicht, wird er für ein Einjähriges ausgestellt, muss zwei Jahre später ein neuer Pass her, weil das Foto nicht mehr zum Aussehen des Kindes passt.
ingo_001 hat geschrieben:Davon abgesehen: Was nutzt der Kinderreisepass, wenn plötzlich im betreffenden Land die Parole: Du kommst (mit Deinem Kinderreisepass) hier nicht mehr rein?
Wie oft passiert das denn? China hat auch die alten Kinderausweise akzeptiert (nach einer Einreise konnte man sich dann einen neuen anschaffen...). Die meisten Länder akzeptieren den Kinderreisepass - übrigens auch die USA, nur braucht das Kind dann (in der Regel) ein Visum, das teurer ist als der normale Reisepass.
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von andi »

War im April/Mai mit meiner Tochter (20 Monate) in China. Hol dir einfach bei deiner Gemeinde den Kinderreisepaß, dann damit zur chin. Botschaft und ein Visum beantragen.

War alles kein Problem.


Mfg Andi
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum mit Kleinkind

Beitrag von ingo_001 »

andi hat geschrieben:War im April/Mai mit meiner Tochter (20 Monate) in China. Hol dir einfach bei deiner Gemeinde den Kinderreisepaß, dann damit zur chin. Botschaft und ein Visum beantragen.

War alles kein Problem.


Mfg Andi
"Danke" ans hiesige Bürgerbüro für die Fehl-Info :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste