erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von Wang »

Ich bin bis Mitte Januar an einer Uni in Beijing und würde danach noch gerne ein paar Wochen bleiben. Kann ich das Visum dann ohne Ausreise nochmal in ein Touristenvisum ändern lassen und dann noch 30 oder 60 Tage bleiben?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von ingo_001 »

Umwandeln geht nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von Wang »

aber verlängern, oder genauer gesagt ein neues touristenvisum in beijing direkt beantragen, oder? also ohne dass ich ausreise...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von ingo_001 »

Weiss ich nicht genau.
Aber ich meine, dass hier im Forum schon ne Auskunft dazu gegeben wurde.
Nutz mal die SuFu (Such Funktion).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von andy »

Wang hat geschrieben:aber verlängern, oder genauer gesagt ein neues touristenvisum in beijing direkt beantragen, oder? also ohne dass ich ausreise...
Um sicher zu gehen, ruf einfach bei der Botschaft an.
zurück im Forum...
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von Wang »

andy hat geschrieben: Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Ja, versuch ich mal, wenn jemand noch was weiß, bitte melden. Also ich hab 2008 relativ lange jedes Mal wenn die ihre Sprechzeiten hatten, im Abstand von 20 Minuten da angerufen und es ging nie einer dran... sowohl im Konsulat in Frankfurt als auch bei der Botschaft direkt. Auf EMails wird auch nie geantwortet :wink:
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von andy »

Wang hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Ja, versuch ich mal, wenn jemand noch was weiß, bitte melden. Also ich hab 2008 relativ lange jedes Mal wenn die ihre Sprechzeiten hatten, im Abstand von 20 Minuten da angerufen und es ging nie einer dran... sowohl im Konsulat in Frankfurt als auch bei der Botschaft direkt. Auf EMails wird auch nie geantwortet :wink:
Du willst doch das Visum in Beijing beantragen oder? Warum rufst du dann in Frankfurt an ?
Ruf doch mal bei der Deutschen Botschaft in Bejing an, Erfahrungsgemäß sind die da immer besetzt,

Telefon: +86 10-8532 9000
Fax: +86 10-6532 5336

Montags: 8:00 - 12:00, 13:00 -17:00 Uhr
Dienstags, Donnerstags: 8:00 - 12:00, 13:00 - 17:30 Uhr
Freitags von 8:00 bis 12:00, 12:30 - 15:00 Uhr.
(Alle Zeiten entsprechen Chinesischer Zeit! ).
zurück im Forum...
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von de guo xiong »

andy hat geschrieben: Du willst doch das Visum in Beijing beantragen oder? Warum rufst du dann in Frankfurt an ?
Ruf doch mal bei der Deutschen Botschaft in Bejing an, Erfahrungsgemäß sind die da immer besetzt,(abgesehen von 12:00-13:00, chinesischer Zeit).
mhm, aber ob die Deutsche Botschaft (verlässliche) Aussagen über die Erteilung/Verlängerung von chinesischen Visa geben mag/kann/darf?
Da denke ich schon ist das chines. Konsulat der bessere Ansprechpartner (oder noch besser, die entsprechende chines. Stelle in Beijing).

de guo xiong, der teilweise auch Probleme hatte, bei der Deutschen Botschaft in Beijing durchzukommen (um einen Termin zur Erteilung eines Schengenvisums zu erhalten)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von andy »

de guo xiong hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Du willst doch das Visum in Beijing beantragen oder? Warum rufst du dann in Frankfurt an ?
Ruf doch mal bei der Deutschen Botschaft in Bejing an, Erfahrungsgemäß sind die da immer besetzt,(abgesehen von 12:00-13:00, chinesischer Zeit).
mhm, aber ob die Deutsche Botschaft (verlässliche) Aussagen über die Erteilung/Verlängerung von chinesischen Visa geben mag/kann/darf?
Da denke ich schon ist das chines. Konsulat der bessere Ansprechpartner (oder noch besser, die entsprechende chines. Stelle in Beijing).

de guo xiong, der teilweise auch Probleme hatte, bei der Deutschen Botschaft in Beijing durchzukommen (um einen Termin zur Erteilung eines Schengenvisums zu erhalten)
Richtig, verbindliche Aussagen gibts im PSB.

Beijing Municipal Public Security Bureau 北京市公安局
Entry & Exit Department 出入境管理处
2, Dongdajie 东城区
Andingmen, Xiaojieqiao 2, 东大街
Peking 安定门小街桥
http://www.bjgaj.gov.cn/eng/" target="_blank

Leider konnte Ich auf der Internetseite keine Telefonnummer finden, deshalb wäre mein Rat direkt bei der Deutschen Botschaft in Bejing anzrufen. Die wissen da an wen du dich wenden musst.
zurück im Forum...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von Laogai »

andy hat geschrieben:Richtig, verbindliche Aussagen gibts im PSB.
[...]
Leider konnte Ich auf der Internetseite keine Telefonnummer finden
010-84020101.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: erst Studentenvisum, dann umwandeln in Touristenvisum?

Beitrag von Linnea »

Hast du ein F-Visum oder eine Residence Permit? Beim F-Visum ist diese Verlängerung nicht möglich (außer es hat sich aktuell wieder etwas geändert), bei der Residence Permit dürfte es nach wie vor möglich sein sie zu verlängern. Konkret muss man dafür eine Art "Ausreisevisum" beantragen, das dann nochmals (meines Wissens nach) zweimal um 30 Tage verlängert werden kann. So hab ich es zumindest auf der Veranstaltung der chinesischen Uni von den anwesenden Polizeibeamten gelernt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste