Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von TGH »

Moin

Ich habe die SuFu bereits benutzt, konnte aber nichts finden. Ich bin in Bezug der möglichen Aufenthaltsdauer in China mit einem Touristenvisum verwirrt.
Botschaft China hat geschrieben:Touristisches: Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden.
Daraus geht für mich recht eindeutig hervor, dass ein Touristenvisum grundsätzlich einen Aufenthalt von 30 Tagen ermöglicht - Verlängerung vor Ort möglich. Allerdings höre ich des öfteren, dass einige Leute ein Touristenvisum über 60 oder 90 Tage ausgestellt bekamen - ohne die bereits erwähnte Verlängerung vor Ort. Auch als ich letztes Jahr ein Visum beantragt habe wurden mir nur 30 Tage gewährt, einem Freund von mir allerdings 90. Ist das reine Willkür oder kann ich, wenn ich unter dem Punkt "Voraussichtliche Aufenthaltsdauer in China" auf dem Antragsformular direkt 60 Tage angebe, darauf hoffen ein eben so lange gültiges Visum ausgestellt zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von happyfuture »

Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die Volksrepublik China

Auszug (weiter oben):
Visagebühr (nur in Bargeld )

1.Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger

1.a. Visum, einmalige Einreise: pro Person 30 Euro
1.b. Visum, zweimalige Einreise: pro Person 45 Euro
1.c . Visum, mehrmalige Einreise für 6 Monate: pro Person 60 Euro
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr: pro Person 90 Euro

Ist widersprüchlich - ich hatte Visa Typ "L" schon in den Varianten each stay 20, 30, 60 Tage, jeweils 3 Monate gültig, allerdings schon was länger her.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von TGH »

happyfuture hat geschrieben:Ist widersprüchlich - ich hatte Visa Typ "L" schon in den Varianten 20, 30, 60, 90 Tage, allerdings schon was länger her.
Genau, nicht nur du; deswegen verstehe ich das auch nicht. Kann ich das unter 1.a. erwähnte Visum (einmalige Einreise: pro Person 30 Euro) nicht für 60 Tage - das wäre nämlich mein Ziel - beantragen?

Oder wird das wegen
China Botschaft hat geschrieben:Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen.


ohnehin direkt abgelehnt und ich müsste nach 30 Tagen eine Verlängerung vor Ort beantragen?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von Laogai »

TGH hat geschrieben:Kann ich das unter 1.a. erwähnte Visum (einmalige Einreise: pro Person 30 Euro) nicht für 60 Tage - das wäre nämlich mein Ziel - beantragen?
An (in? auf?) der chinesischen Botschaft in Berlin kein Problem. Muss natürlich im Visumantrag entsprechend angegeben werden.
Vor Ort: Zweimalige Verlängerung jeweils um 30 Tage möglich. Siehe dazu auch diesen Thread (und beachte, wann die Verlängerung beantragt werden sollte!).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von TGH »

Super, vielen Dank laogai!
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von Laogai »

TGH hat geschrieben:Super, vielen Dank laogai!
Nichts zu Danken, aber wenn du dieses...
Bild
... Passbild bei deinem Antrag verwendest wage ich zu bezweifeln, ob du überhaupt ein Visum bekommst :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von LeChef »

ich würde ganz gerne ein touristenvisum für 90 tage beantragen. muss ich denen dann aber irgendetwas vorlegen oder reicht einfach nur die angabe im antrag? ist es noch so, dass die hin und rückflug sowie hotelreservierung sehen wollen?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von Sachse28 »

Diese Woche Visum erhalten. Zweimalige Einreise mit jeweils 60tägigen Aufenthalt. Vorher wollte man mir nur eine einmalige Einreise geben. Soweit ich das verstanden habe sind aber dann max. 120 Tage dann dennoch nicht drin, weil das Visum ja nach 90 Tagen seine Gültigkeit verliert. Muss dann eben in Hongkong neu beantragen.

Joachim
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von LeChef »

und was hast du denen gegeben auser pass, geld und anmeldeformular?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von Sachse28 »

Zweck des Aufenthaltes mit "Heirat" angegeben. Wahrscheinlich hat man mir deshalb mehr Tage zugestanden. Eigentlich bleibe ich ja nur 52 Tage dort. Allerdingsevtl. mit Abstecher nach Hongkong.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von robbe »

War bei mir in Frankfurt am Main auch kein Problem. Die geplante Aufenthaltsdauer war einfach höher als 30 Tage und ich habe ohne nachzufragen 60Tage bekommen. Ich dachte nämlich auch erst, ich müsse das dann vor Ort verlängern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von Laogai »

LeChef hat geschrieben:ich würde ganz gerne ein touristenvisum für 90 tage beantragen. muss ich denen dann aber irgendetwas vorlegen oder reicht einfach nur die angabe im antrag?
Du musst noch eine Kopie eurer Hochzeitsurkunde und eine Kopie des (chinesischen) Passes deiner Frau vorlegen. Dann bekommt man ein 90 Tage Besuchsvisum (Kategorie L). Mehr als 90 Tage geht dann aber auch nichtn.
Bist du nicht mit einer Chinesin (oder andere mit einem Chinesen) verheirate, bekommst du maximal ein Visum für 60 Tage (ebenfalls Kategorie L). Mehr ist nicht drin und ein längerer Aufenthalt geht nur über eine Verlängerung des Visums in China.
LeChef hat geschrieben:ist es noch so, dass die hin und rückflug sowie hotelreservierung sehen wollen?
Nein, dass ist schon seit dem Herbst 2008 nicht mehr so und galt auch nur für ein paar Monate im olympischen Jahr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von TGH »

laogai hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:ich würde ganz gerne ein touristenvisum für 90 tage beantragen. muss ich denen dann aber irgendetwas vorlegen oder reicht einfach nur die angabe im antrag?
Du musst noch eine Kopie eurer Hochzeitsurkunde und eine Kopie des (chinesischen) Passes deiner Frau vorlegen. Dann bekommt man ein 90 Tage Besuchsvisum (Kategorie L). Mehr als 90 Tage geht dann aber auch nichtn.
Bist du nicht mit einer Chinesin (oder andere mit einem Chinesen) verheirate, bekommst du maximal ein Visum für 60 Tage (ebenfalls Kategorie L). Mehr ist nicht drin und ein längerer Aufenthalt geht nur über eine Verlängerung des Visums in China.
Bekommt man nicht auch, sofern man mit einer Chinesin oder einem Chinesin verheiratet ist, ein Jahresvisum - hier auch unter dem Synonym "Monstervisum" bekannt - mit mehrmaliger Einreisemöglichkeit?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von happyfuture »

TGH hat geschrieben:Bekommt man nicht auch, sofern man mit einer Chinesin oder einem Chinesin verheiratet ist, ein Jahresvisum - hier auch unter dem Synonym "Monstervisum" bekannt - mit mehrmaliger Einreisemöglichkeit?
Ja, so ist es! Findest du alles sehr schnell mit SuFu und Kriterium "Monstervisum" :wink:

Allerdings wird das in China bei der städtischen Ausländerbehörde ausgestellt!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Max. mögliche Aufenthaltsdauer in China mit Touristenvisum

Beitrag von Laogai »

Ich zitiere mal halbwegs vollständig:
TGH hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:ich würde ganz gerne ein touristenvisum für 90 tage beantragen. muss ich denen dann aber irgendetwas vorlegen oder reicht einfach nur die angabe im antrag?
Du musst noch eine Kopie eurer Hochzeitsurkunde und eine Kopie des (chinesischen) Passes deiner Frau vorlegen. Dann bekommt man ein 90 Tage Besuchsvisum (Kategorie L). Mehr als 90 Tage geht dann aber auch nicht.[...]
Bekommt man nicht auch, sofern man mit einer Chinesin oder einem Chinesin verheiratet ist, ein Jahresvisum - hier auch unter dem Synonym "Monstervisum" bekannt - mit mehrmaliger Einreisemöglichkeit?
Nein, das bekommt man nicht so einfach, selbst wenn man mit einem chinesischen Staatsangehörigen verheiratet ist. Zum einen kann dieses Visum (wie happyfuture schon schrieb) nur in China beantragt werden. Eine weitere Voraussetzung ist, dass man in China als wohnhaft gemeldet sein muss. In einigen Fällen muss sogar der chinesische Ehepartner ebenfalls seinen Wohnsitz in China haben.
Mein Besuchsvisum (90 Tage) zum Beispiel wurde letztes Jahr nur um 30 Tage verlängert, obwohl ich eine Meldebescheinigung für eine gemietete Wohnung vorgelegt hatte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste