Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Ausgewanderter »

andy hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Im Falle einer Ablehnung startet ihr einen nächsten Versuch.
So einfach ist es dann nun nicht.
Er kann dagegen angehen und eine erneute Prüfung beeantragen, aber ein neuer Visum Antrag ohne ersichtliche Änderrung der Perspektive, wird zu 100% abgelehnt.
So sieht es nämlich aus! Und das steht die folgenden zwei Jahre schengenweit im System, da kann man dann nicht einfach zu einer anderen Botschaft rennen. Es muß im ersten Anlauf klappen, sonst hat man mit Zitronen gehandelt, die bekanntlich ziemlich sauer sein sollen. Manche Leute hier haben Vorstellungen, daß einem die Haare zu Berge stehen.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Ausgewanderter »

otternase hat geschrieben:Wenn in dem von Phytagoras ursprünglich eingesetzten Text "ganz normaler Urlaub" stand, so wäre dies ein Ansatzpunkt gewesen, frei nach dem Motto "Was ist ein ganz normaler Urlaub, was ist ein 'unnormaler' Urlaub, warum wird das 'normal' betont, soll damit übertüncht werden, dass etwas 'unnormales' (wie zB. Heirat) geplant ist???"
Richtig erkannt! Hier bei uns sehen sie seit einigen Jahren nach, für welche Dauer das Visum beantragt wird und wieviel Urlaub einem Thai pro Jahr zusteht. Daran orientiert sich dann, was "normal" ist und was nicht. Aber das ist nur einer von vielen Aspekten. Das kann man alles schön aus Remonstrationsbescheiden herauslesen. Leider ist es oft so, daß sich die Leute selbst eine blutige Nase holen und erst zur Remonstration jemanden damit beauftragen, der sich auskennt. Kostet Zeit, Geld und Nerven.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
chrusti
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2012, 13:11

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von chrusti »

Wow ich wünsch dir viel Glück! 加油!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von aquadraht »

chrusti hat geschrieben:Wow ich wünsch dir viel Glück! 加油!
Ja, ich auch. Wenn ich den ganzen Mist lese (ich habe auch Freunde in Ukraine/Belarus, die haben es oft schwerer als Chinesen), könnte ich nen Hass kriegen. Offensichtlich ist die sichere Methode, ein Visum zu kriegen, die Freundin zu schwängern, da sie dann nach Geburt des Kindes einen eigenen Aufenthaltsanspruch hat. Dann kann man das mit dem Heiraten ganz entspannt nachziehen.

a^2
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von no1gizmo »

Ausgewanderter hat geschrieben: Alle anderen handhaben das ebenso. Es wäre nämlich unverhältnismäßig, einen bezahlten Flug zu verlangen bei der Gefahr, daß das Visum abgelehnt wird.
Dann handelt die chinesische Botschaft aber unverhältnismäßig, dort bin ich nie ohne Flugticket aufgetaucht (weil es immer in den Anforderungen stand).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
qweqw2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2012, 11:34

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von qweqw2 »

Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?= ein sauberes Bett und ganz wichtig Kondome sonst geht es Dir wie Peter....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von ingo_001 »

Jungs, der letzte relevante Eintrag dieses Threads stammt aus dem August 2010 - aber wenn Ihr weiter machen wollt ... tut Euch keinen Zwang an :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
canti
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2012, 15:32

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von canti »

Hat denn jemand neue Erkenntnisse?
Ich möchte nämlich meine Freundin für einen knappen Monat nach Deutschland einladen. Die PDFs der zuständigen Botschaft in ChengDu habe ich mir durchgelesen und die Sachen soweit auch organisiert.

Also ein Termin bei der Botschaft, gebuchter Hin- und Rückflug, Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung meines Vaters, Fotos um den Beziehungsstand zu erklären habe ich alles. bzw lasse ich ihr zukommen.

Was mich etwas verwundert, sind die Fotos. Erklärt sie dann: " Hier sind wir zusammen im KTV"? Und wie sieht das mit dem Beziehungsstand aus. Heiratspläne gibt es keine. Von Chinesen, die in China in Reisebüros arbeiten, hat meine Freundin schon den Rat bekommen, nicht zu erwähnen, dass sie meine Freundin ist, da die Botschaft sonst die Einreise ablehnen würde. Jetzt sind die Leute auf der Botschaft aber nicht dumm und werden sich ihren Teil denken können.
Hilft es, wenn man in die Einladung Dinge wie den Beziehungsstand schreibt? ("Hiermit lade ich meine Freundin XY für soundsolange nach Deutschland ein" )

Zum Geld: Wie wichtig ist Ihr Guthaben auch wenn sie eine Verpflichtungserklärung hat?
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Ron »

canti hat geschrieben:Was mich etwas verwundert, sind die Fotos. Erklärt sie dann: " Hier sind wir zusammen im KTV"? Und wie sieht das mit dem Beziehungsstand aus. Heiratspläne gibt es keine. Von Chinesen, die in China in Reisebüros arbeiten, hat meine Freundin schon den Rat bekommen, nicht zu erwähnen, dass sie meine Freundin ist, da die Botschaft sonst die Einreise ablehnen würde. Jetzt sind die Leute auf der Botschaft aber nicht dumm und werden sich ihren Teil denken können.
Hilft es, wenn man in die Einladung Dinge wie den Beziehungsstand schreibt? ("Hiermit lade ich meine Freundin XY für soundsolange nach Deutschland ein" )
Zum Geld: Wie wichtig ist Ihr Guthaben auch wenn sie eine Verpflichtungserklärung hat?
Warum denn Fotos ? das interessiert niemand, im Gegenteil, die Chinesen im Reisebüro
haben schon Recht, wichtig ist die Rückkehrbereitschaft, wenn ihr gross auf Beziehung macht,
dann ist das eher kontraproduktiv...siehe diverse Threads hier im Forum.
Und Guthaben ist nicht so wichtig, das kann schnell irgendwohin transferiert werden
wenn die Person nicht zurückkehrt.
Die Botschaft will nur klar erkennen dass deine Freundin auch zurückkehren wird,
les Dich hier mal durch im Forum.
Viel Glück

Ron
canti
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2012, 15:32

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von canti »

Danke für deine Antwort!
Ron hat geschrieben:Warum denn Fotos ?
Nun ja, in der PDF der Botschaft heißt es:
Nachweis der Beziehung des Antragstellers zum Gastgeber:
– Bei Besuch von Freunden: Nachweis der persönlichen Beziehung z.B. durch Dokumente und
Fotos im Original, persönliches Einladungsschreiben etc.
Sie könnte natürlich auch verschweigen, dass sie meine Freundin ist und einfach behaupten, sie ist eine gute Freundin. Sie kennt auch meine Brüder, davon gibt es auch ein Gruppenbild. In der Zeit, in der ich sie Einlade, hat sowohl sie, als auch ich Geburtstag. Ich könnte dann in die Einladung schreiben, dass wir unsere Geburtstage zusammen feiern wollen.

Um die Rückkehrbereitschaft zu beweisen, kann sie ein Dokument mitnehmen, das bescheinigt, dass sie 经理 in ihrer Firma ist. Nun scheint mir aber, dass jeder Dritte in China 经理 von irgendwas ist. Auch einen noch eine Weile laufenden Mietvertrag kann sie mitnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste