Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Phytagoras »

Also.

Ich hab jetzt eigentlich alle relevanten Sachen besorgt. Nun steh ich vor dem Einladungsschreiben.
Nur frage ich mich da, was ich reinschreiben soll.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne und sie die Verpflichtungserklärung abgegeben haben, sollen sie auch die Einladung schreiben? Oder soll ich dies machen? Sie wird ja im Haus meiner Eltern wohnen, deshalb die Frage.
Momentan sieht mein Schreiben so aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Freundin xxx möchte mich im Rahmen ihrer Deutschlandreise im Jahr 2010 besuchen. Dazu laden wir sie herzlich ein, mich vom 10.08.2010-09.09.2010 zu besuchen. Zweck des Aufenthalts ist ein ganz normaler Urlaub hier in Deutschland.
Aufenthaltsort während des Urlaubs ist:
xxx
xxx

Ich bitte Sie, xxx den Besuch zu ermöglichen und dem Antrag auf ein Besuchsvisum für die Bundesrepublik Deutschland stattzugeben.
Sollten in diesem Zusammenhang Rückfragen an mich bestehen, so stehe ich gerne jederzeit per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Danke schonmal für eine Antwort.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2010, 20:53

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von sacrator »

Hi,

es ist zwar lächerlich, aber bei einem Freund musste ein neues Einladungschreiben aufgesetzt werden, da in diesem nicht drin stand, dass sie in ihrer Wohnung/Haus auch tatsächlich genug Platz hätten und ihr Kost und Logie bieten können.
Also schreib noch mit rein, dass ein Bett/Zimmer für sie vorhanden ist und auch für genug Nahrung gesorgt ist. So habe ich das letztes Mal auch gemacht und hat wunderbar geklappt. Gib ihr auch eine Kopie des eigenen Ausweises mit und nicht nur von deinen Eltern. Das wurde bei meiner Freundin damals bemängelt (obwohl hinterher ja doch alles geklappt hat).

Damals war die Einladung im Namen meines Vaters, welcher auch die Verpflichtungserklärung gemacht hat. Sie enthielt:
- Eigenen Namen, Geburtsdatum und -ort, Adresse
- Name der eingeladenen Person inkl. Geburtsdatum und Passnummer
- Ausdrückliche Betonung, dass die eingeladene Person für die gesamte Aufenthaltsdauer die Wohnung mit benutzen kann + Ungefähres Aufenthaltsdatum
- Größe der Wohnung
- Der Punkt mit eigenem Zimmer/Bett + Verpflegung

Grüße
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von DangsSheep »

Liebe, alles was ihr braucht ist Liebe.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Phytagoras »

So. Hab das hier noch hinzugefügt:

"In unserem Haus ist ein Bett und Zimmer für sie vorhanden. Für Essen wird auch von uns gesorgt."


Sonst noch was?
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2010, 20:53

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von sacrator »

Siehe meinen editierten Post :)

edit: Ich würde auch ziemlich penibel auf die Formulierung achten, da die Leute in der Botschaft im Grunde machen können was sie wollen. Daher sollte man mit der Einladung wirklich einen guten Eindruck machen ;)
Bspw. enden bei dir zwei aufeinanderfolgende Sätze mit "beuschen" und "ganz normaler Urlaub" hört sich schon fast so an, als würdest du dich lustig machen (wozu es allen Anlass gibt! ^^). Es sind zwar nur ein paar Zeilen, aber ich hab damals auch eine ganze Weile daran gefeilt.
Dieses Jahr ist es wieder soweit und ich denke ich werde auch noch die Formulierung etwas ändern, so dass, falls sie die Einladung vom letzten Jahr daneben legen, die aktuelle Einladung nicht Wort für Wort genauso ist...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Phytagoras »

Also. Schnelle Antwort erwünscht.


So sieht mein Einladungsbrief bisher aus:
Einladungsschreiben für Xiaoyu Yang

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Freundin Frau XXX möchte mich im Rahmen ihrer Deutschlandreise im Jahr 2010 besuchen. Dazu laden wir XXX herzlich ein, mich vom 10.08.2010-09.09.2010 zu besuchen. Zweck des Aufenthalts ist ein Urlaub in Deutschland.
Aufenthaltsort während des Urlaubs ist:

XXX

In unserem Haus (Eigentümer sind meine Eltern XXXX) ist ein Bett und Zimmer für sie vorhanden. Für Essen wird auch von uns gesorgt.
Ich bitte Sie, Frau XXX den Besuch zu ermöglichen und dem Antrag auf ein Besuchsvisum für die Bundesrepublik Deutschland stattzugeben.
Sollten in diesem Zusammenhang Rückfragen an mich bestehen, so stehe ich gerne jederzeit per Telefon (XXX) oder E-Mail (XXX) zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
XXX


Anhang:

Daten des Gastgebers und Daten des Besuchers
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von ingo_001 »

Habs kurz überflogen und nichts Gravierendes zum Ändern gefunden.

Allerdings würde ich "Essen" duch "Verpflegung" ersetzen, sonst denkt evtl. noch jemand, dass es bei Euch nichts zu trinken gibt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von andy »

Ich finde das Einladungsschreiben deutlich verbesserungswürdig.

In den ersten Zwei Sätzen 2x das Wort "besuchen", ist unglücklich formuliert, das liest sich einfach nicht schön. Den dritten Satz nochmal überarbeiten, ganz klar reinschreiben das Sie nicht einfach nur Urlaub machen möchte, sondern deine Familie und deine Kultur kennenlernen will.

Den Satz mit den Rückfragen würde ich eventuell streichen, stattdessen reinschreiben das Ihr dafür Sorge tragen werdet das Frau X den Flughafen zur Rückreise pünktlich erreicht.
zurück im Forum...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Grufti »

DangsSheep hat geschrieben:Liebe, alles was ihr braucht ist Liebe
**süchtel**
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von ingo_001 »

andy hat geschrieben:Ich finde das Einladungsschreiben deutlich verbesserungswürdig.

In den ersten Zwei Sätzen 2x das Wort "besuchen", ist unglücklich formuliert, das liest sich einfach nicht schön. Den dritten Satz nochmal überarbeiten, ganz klar reinschreiben das Sie nicht einfach nur Urlaub machen möchte, sondern deine Familie und deine Kultur kennenlernen will.
Inhaltlich gehts aber stilistisch noch nicht.
andy hat geschrieben:Den Satz mit den Rückfragen würde ich eventuell streichen,

Das sehe ich ganz anders. Der Satz untersrtreicht ja gerade, dass man nichts zu verbergen hat und mit offenen Karten spielt.
andy hat geschrieben:stattdessen reinschreiben das Ihr dafür Sorge tragen werdet das Frau X den Flughafen zur Rückreise pünktlich erreicht.
Das ist nicht nötig, da ja (wenn sich inzwischen nichts geändert hat) auch die ausgefüllte Verpflichtungserklärung dem Einladungsschreiben beigelegt werden muss, wo ja gerade expliziet drin steht, dass der Einladende ggfs. für sämtliche Kosten aufkommt, die der/die Eingeladene verursacht. Das schliesst auch ein, dass dafür Sorge getragen wird, dass er/sie pünktlich den Rückflug antritt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2010, 09:07

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von andy »

ingo_001 hat geschrieben:Der Satz untersrtreicht ja gerade, dass man nichts zu verbergen hat und mit offenen Karten spielt.
Finde ich jetzt nicht das der Satz etwas in der Richtung unterstreicht.
Das man für Rückfragen bereitsteht, falls es Komplikationen gibt, ist doch eine Selbstverständlichkeit... er will ja etwas von der Botschaft, nicht andersrum.
zurück im Forum...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von ingo_001 »

Es gehört einfach zum guten Ton (Stil) manchmal auch das "vermeindlich" Offensichtliche zu schreiben.
Warum interpretieren, wenn man etwas klar formulieren kann?
Hat auch den Vorteil, dass so keine Missverständnisse entstehen.
Gerade im Umgang mit Behörden ist das ja nicht ganz unwichtig.
Bei einer Job-Bewerbung schreibt man das ja übrigens auch.
Oder meint der Job-Interessent von heute etwa, dass das unnötig ist?
Wenn ja, dann wunderts mich nicht, dass mittlerweile einfach alles als selbstverständlich erachtet wird - also man keinen freundlichen Umgangston mehr drauf hat.
Und eine Bewerbung ist auch das ... eine Bewerbung um ein Visum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von otternase »

Hi

nur mal doof gefragt: hat jemand von Euch wirklich so ein Einladungsschreiben bei der Beantragung eines Schengenvisums in der Botschaft Beijing benötigt? Weder als meine damals-Freundin-heute-Frau ihr Besuchsvisum beantragte noch als wir meine Schwiegereltern eingeladen haben, wurde danach je gefragt.
Was zB. die Stellung bzw. Kostenübernahme von Unterkunft und Verpflegung angeht, geht dies ja bereits aus der Verpflichtungserklärung hervor. Ebenso werden darauf Kontaktdaten des Einladenden für Rückfragen eingetragen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von ingo_001 »

Bei der Einladung meiner Ex-Freundin hatte ich das (2003) benötigt, obwohl ich damals schon die gleichen kritischen Überlegungen angestellt hatte, wie Du jetzt.
Einziger Unterschied: Sie lebte damals in London und nicht in Beijing.
Aber Du weisst ja: Nicht nur Gottes Wege sind unergründlich - die der Bürokratie stehen denen da kaum nach und sind manchmal (wenigstens) genauso unergründlich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Freundin nach Deutschland - Was brauche ich?

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:nur mal doof gefragt: hat jemand von Euch wirklich so ein Einladungsschreiben bei der Beantragung eines Schengenvisums in der Botschaft Beijing benötigt?
Nope, nie etwas selbst verfasst. Einzig und allein die notwendigen Unterlagen eingereicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste