Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von Ni_hao »

Letzte Woche und mein erstes Ausflugsziel Shenzhen, danach noch Guangzhou waren gleich beim Grenzuebergang ein besonderes Erlebnis. Ich hielt unfreiwillig eine Menschenschlange von ca. 25 bis 30 Personen hinter mir auf, weil der Grenzbeamte sich so lange mit meinem Reisepass zu schaffen machte, dass es schon unheimlich wurde. Meine Freunde waren natuerlich laengst auf der anderen Seite und machten schon ganz besorgte Gesichter, weil sie nicht wussten, weshalb es so lange dauert, bis ich nachkomme. Der Beamte guckte unzaehlige Male mein Gesicht an und verglich es mit dem Passfoto. Ich blieb ganz gelassen und machte noch ein Witzchen, dass ich natuerlich jetzt, 4 Jahre nach der Ausstellung des Passes, ein wenig aelter aussehe, der Beamte laechelte, sagte aber nichts und sah sich stattdessen weiter in meinem Pass um. Schliesslich holte er noch 2 andere Kollegen zu Hilfe, und nun wurde es wirklich komisch. Sie debattierten offenbar heftig, dann - nach geschlagenen 10 (!) Minuten wurde ich endlich durch gelassen, ohne einen Hinweis, was denn ueberhaupt das Problem war ?? Ich war froh, dass ich die Menschenschlange hinter mir erst nach dieser ganzen Prozedur wahrnahm. Und ich hoffe, dass es bei meiner Peking-Reise nicht erneut zu solchen langen Aufenthalten an der Grenze kommt, weil in meinem Pass ja jetzt bereits ein Stempel von MLC ist. Hat jemand eine Idee, weshalb es so schwierig gewesen sein koennte?
Ich habe ein biometrisches Passfoto und einen Stempel aus USA im Pass - war das vielleicht die Ursache ??
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von happyfuture »

für diese 10 Minuten würde ich mir keinen Kopf machen ... :wink:
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von Ni_hao »

Oh ... dann bin ich wohl etwas blauaeugig an diese Grenzerfahrung :D heran gegangen .
SevenServer
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2010, 14:35

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von SevenServer »

Ach, dass kann dir überall passieren. Ich musste mal in München beim Check im Flughafen mindestens genauso lange am Schalter waren. Alle Leute hinter mir haben schon die Schlange gewechselt. Dabei habe ich keinen besonderen Pass. Natürlich wollte mir keiner sagen was los war. Irgendwann habe ich dann aber wieder meinen Pass bekommen und durfte durch. Unheimlich wurde es mir aber schon. Vor allem nachdem ein etwas höherer Beamter dazu kam. Protestieren wollte ich aber nicht, schließlich wollte ich ja durch die Schranke und mir keinen Ärger einfangen :)
Geht ziemlich auf die Nerven so was...
„Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, daß du es nicht wußtest."
www.servermaniac.de - Meine Webseite.
Danke an die Forumsbetreiber, man kann hier viel lernen!
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von Ni_hao »

Das kannst Du laut sagen .... :roll:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von ingo_001 »

Fazit: Kein Grund zur Panik :)

Nächstes Jahr ist auch bei mir ein biometrischer Reisepass fällig - mal sehen, was mich das dann auf Reisen an "Mehr-Wartezeit" kosten wird :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andy

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von andy »

ingo_001 hat geschrieben: Nächstes Jahr ist auch bei mir ein biometrischer Reisepass fällig - mal sehen, was mich das dann auf Reisen an "Mehr-Wartezeit" kosten wird :)
Also Ich habe Seit Ende 2007 meinen biometrischen Reisepass, und das hat mich bislang nie mehr Wartezeit gekostet ( weder in China, noch in Deutschland ), warum sollte es auch?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von HK_Yan »

Ni_hao hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, weshalb es so schwierig gewesen sein koennte?
Ich hab keine Ahnung, kann nur raten. Hast du einen sehr langen Namen, mehr als 2 Vornamen, oder Umlaute im Namen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von Taiyang »

Mir passiert das in Deutschland öfters, dass sie meinen Pass durchblättern und mein Photo x-mal mit meinem Gesicht vergleichen :? (aber ich muss auch beim DVD kaufen meinen Ausweis zeigen...) kA warum, vielleicht finden die es einfach lustig. Aber am biometrischen Pass sollte das nicht liegen, mit bloßem Auge erkennt man die Daten da doch eh nicht.
andy

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von andy »

Taiyang hat geschrieben:Aber am biometrischen Pass sollte das nicht liegen, mit bloßem Auge erkennt man die Daten da doch eh nicht.
Mit bloßem Auge? .. aber dann mit Lupe oder wie?
Der Zollbeamte kann den Chip am PC einlesen und enthält lediglich die Daten digitalisiert.

Der Chip des Reisepasses enthält neben Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, und Ablaufdatum noch eine Digitale Version des Passbildes und Standardmäßig den Fingerabdruck.

Für mich ist daraus nicht ersichtlich, was das lange Vergleichen von Passbild - Gesicht mit den Digitalisieren Daten zutun haben sollte.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von Taiyang »

andy hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Aber am biometrischen Pass sollte das nicht liegen, mit bloßem Auge erkennt man die Daten da doch eh nicht.
Mit bloßem Auge? .. aber dann mit Lupe oder wie?
Der Zollbeamte kann den Chip am PC einlesen und enthält lediglich die Daten digitalisiert.

Der Chip des Reisepasses enthält neben Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, und Ablaufdatum noch eine Digitale Version des Passbildes und Standardmäßig den Fingerabdruck.

Für mich ist daraus nicht ersichtlich, was das lange Vergleichen von Passbild - Gesicht mit den Digitalisieren Daten zutun haben sollte.

Das "nicht" sollte eigentlich ausdrücken, dass der biometrische Pass nichts damit zu tun hat, ob einen der Zollbeamte lange ankuckt oder nicht :wink:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Erstmalige Erfahrung mit meinem Visum

Beitrag von bossel »

Ni_hao hat geschrieben:Sie debattierten offenbar heftig, dann - nach geschlagenen 10 (!) Minuten wurde ich endlich durch gelassen, ohne einen Hinweis, was denn ueberhaupt das Problem war ?? Ich war froh, dass ich die Menschenschlange hinter mir erst nach dieser ganzen Prozedur wahrnahm. Und ich hoffe, dass es bei meiner Peking-Reise nicht erneut zu solchen langen Aufenthalten an der Grenze kommt, weil in meinem Pass ja jetzt bereits ein Stempel von MLC ist. Hat jemand eine Idee, weshalb es so schwierig gewesen sein koennte?
Kann auch noch schlimmer kommen. Bei mir haben die in Luohu auch schonmal länger gebraucht. Ich wurde dann aber auch aus der Schlange rausgeholt & mußte in einer speziellen Kabine warten, während die meinen Reisepaß & dt. Ausweis mitnahmen, um sie irgendwo zu überprüfen. Hat ewig gedauert. Angeblich lag es daran, daß mein Paß zu alt & gammelig war. Beim nächstenmal bin ich aber wieder problemlos durchgekommen (obwohl mein Paß wohl kaum besser aussah).
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Ich kenne jetzt zumindest einen moeglichen Grund ...

Beitrag von Ni_hao »

... es ist der Umlaut in meinem Nachnamen im Visum. Im Pass steht der Name natuerlich ohne Umlaut. Aber wer kommt auf die Idee, dass das so ungewoehnlich ist ?! Vielleicht gibt es auch noch weitere, unbekannte Gruende... mal sehen, wie das in Beijing dann so ablaeuft. Ich bin jetzt nicht mehr ganz so unbefangen :(
Aber bis dahin sind es noch ein paar Tage und ich werde jetzt erst mal HK noch so richtig geniessen.
Freundliche Gruesse in die Runde schickt
Ni_hao
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich kenne jetzt zumindest einen moeglichen Grund ...

Beitrag von happyfuture »

Ni_hao hat geschrieben:... es ist der Umlaut in meinem Nachnamen im Visum. Im Pass steht der Name natuerlich ohne Umlaut. Aber wer kommt auf die Idee, dass das so ungewoehnlich ist ?! Vielleicht gibt es auch noch weitere, unbekannte Gruende... mal sehen, wie das in Beijing dann so ablaeuft. Ich bin jetzt nicht mehr ganz so unbefangen :(
Aber bis dahin sind es noch ein paar Tage und ich werde jetzt erst mal HK noch so richtig geniessen.
Freundliche Gruesse in die Runde schickt
Ni_hao
Wow, eine gute Visa-Agentur achtet darauf, dass die Schreibweise im Antrag gänzlich mit dem Reisepass übereinstimmt.

Letztlich sind die Kontrollen nicht so streng - ich selber erhalte mit meinem antiquarem Reisepass eher entsprechende Kommentare bei der Schengen-Einreise als irgendwo im Ausland. Bald hat mein mit original HK-Tesa-Klebeband zusammengehaltener Pass ausgesorgt! :mrgreen:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Ich kenne jetzt zumindest einen moeglichen Grund ...

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:mit original HK-Tesa-Klebeband zusammengehaltener Pass
Wußte nicht, daß man das darf. Dachte, einschweißen etc. sei verboten. Mein Paß hat's nämlich eigentlich auch nötig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste