Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von sowa »

heilandsack nochmal!
an alle botschafts und kosulatsmitarbeiter. ( fals welche hier mitlesen )
was ist so schlimm an einer liebesbeziehung zwischen einen deutschen der seine
chinesische freundin mal nach deutschland einladen möchte?
das automatisch dem mädel das visum verweigert wird.
warum? angst das sie nicht untertaucht? oder?
das die beiden nicht aus reiner liebe heiraten sondern aus bestimmten zweck.
natürlich gibt es auch fälle wo beide nur wegen des aufenthaltstitel heiraten,
aber solche fälle kommen recht selten vor.
mich kotzt das ganze heuchlerische getue von toleranz und multikulti an wenn ich über verweigerte visas lese! an einer seits hat man nicht dagen wenn einer chinese und der ander ehepartner deutscher sind aber kennenlernen dürfen sie sich in deutschland fast nicht!
so jetzt habe ich dampf abgelassen. ich hasse vorallem erbsenzähler in amtsstuben, die meinen sie müssen deutschland retten.
ich bin der meinung für verliebte sollte es so art verlobungsvisum geben.
vielleicht gibt es so was ähnliches in anderen eu-staaten aber nicht im stockschwuhlen
deutschland.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von de guo xiong »

hmm ich weiß nicht, warum Du hier immer rumjammerst!

Ich habe zumindest gerade erst von einem erteilten Visum gelesen:
Das Gespräch war donnerstags, am folgenden Dienstag konnte meine Freundin ihren Paß mit Visum (für fast acht Wochen!) abholen.
Der letzte Thread bzgl. abgelehntem Visum ist schon eine kleine Ewigkeit her (obwohl im Allgemeinen eher negative als positive Erfahrung gepostet werden).

Hast Du eigentlich überhaupt schon persönliche Erfahrungen mit der Beantragung eines Visums?

de guo xiong, der glaubt, dass wir deine Meinung/Einstellung langsam kennen - also keine Notwendigkeit es immer und immer wieder zu posten
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von Rala »

@ bue48 : Herzlichen Glückwunsch zum erteilten Visum.
Ich wuensche Euch viel Spass zusammen in good old Germany.
Und hier sind auch gar nicht alle stockschwu(h)l, auch wenn es hier in Köln manchmal (CSD) so ausssieht. :)
Gruß
Rala
xihouwang
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010, 04:43

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von xihouwang »

@ sowa

so einig wir uns in dieser Sache auch sein mögen, was Bürokratie und Ignoranz der beteiligten Behörden und des Gesetzgebers angeht, was das mit Homosexualität zu tun hat, und warum das auf einmal als Schimpfwort herhalten muss, ist mir nicht so richtig klar.

Nenn das Problem doch beim Namen, mit Multikulti-Heuchelei ( :D ) hast du doch was viel schlagkräftigeres als "schwuhl"

Wir sind doch hier nicht beim Bund.


@ die Exberdn

Ich bin nochmal die Briefwechsel mit dem Botschaftsheini durchgegangen, und so eisern, wie die sich an ihre Merkblätter halten, macht es vielleicht doch keinen so großen Sinn, die Uni-Suche (für ein Schengen-Besuchsvisum) in den Vordergrund zu stellen. Logisch begründet ist das schon, und auch die Wahrheit (zumindest ein Teil davon), aber eben nicht in den Merkblättern vorgesehen.

Und wenn dieses Visum abgelehnt wird, ist (wenn ich das richtig verstanden habe) erstmal für ein halbes Jahr Essig. Und ein weiteres Visum, dann eben mit mir als Begründung, würden wir uns dadurch natürlich auch erschweren.

Die Alternative, ein Heiratsvisum, dürfte bessere Chancen auf Erfolg haben. Allein schon deswegen, weil es in den Merkblättern steht. Immerhin wäre damit der Verdacht ausgeräumt, sie wolle unter falschen Gründen nach D kommen, um mich heimlich zu heiraten.
Auf der anderen Seite verbauen wir uns dadurch dann vielleicht ein Studentenvisum. Besonders natürlich, wenn wir eben nicht heiraten.

(Nochmal zur Erinnerung: In China finde ich als Ingenieur keinen brauchbaren Job, muss also zurück nach D. Nur, bevor wir heiraten würden wir trotzdem noch ein Weilchen zusammenleben. Aus dem halben Jahr zumindest ein Ganzes machen. Meine Familie und Freunde kennenlernen, u.s.w. Die drei Monate, die wir mit einem Heiratsvisum bekommen können, sind dafür ein bisserl wenig, aber nur weil man alle Unterlagen zusammen, und ein Heiratsvisum hat, muss man ja nicht gleich heiraten.)

Aber dann werden die Visumswächter ihre Motivation in Zweifel ziehen, und ihr womöglich ein Studium in D verbauen.

Andere Alternativen sind eher nicht sinnvoll. Besuchsvisum ist, wenn überhaupt, wohl nur für wenige Wochen machbar, Au Pair will sie nicht, und 250 000 € können wir auch nicht eben mal investieren.
Studentenvisum ist geplant, braucht aber Zeit... soo viel Zeit.

Und einen Job in China suchen habe ich inzwischen aufgegeben. R&D findet hier wenig statt, wird miserabel bezahlt... China ist ein Land für Verkäufer, nicht für Ingenieure. :(
Erjiids
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2010, 14:52

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von Erjiids »


Die Alternative, ein Heiratsvisum, dürfte bessere Chancen auf Erfolg haben. Allein schon deswegen, weil es in den Merkblättern steht. Immerhin wäre damit der Verdacht ausgeräumt, sie wolle unter falschen Gründen nach D kommen, um mich heimlich zu heiraten.
Sehe Ich nicht so.

Hab vor kurzen ein Besuchervisum für meine Freundin bekommen.

Sie 23 Jahre alt , 1 Jahr fertig mit dem Studum, mit fester Arbeitsstelle und Wohnung in Shenzhen.
Ich Student 25 ohne Einkommen, mein Vater hat die Verpflichtungserklärung abgeschlossen.

Wir haben ein Visum für 90 Tage direkt beim ersten Versuch bekommen, Sie wurde dafür vom Betrieb unbezahlt freigestellt.

Das Interview beim Konsulat bezog sich fast nur auf die Arbeit, sekundär auf die Beziehung mit normalen Fragen wie:

- Wie oft war dein Freund in China
- Wann und wo habt Ihr euch kennengelernt
- Was macht dein Freund beruflich
- usw..

Ich glaube die Leute, die kein Visum bekommen, haben entweder a) keine Arbeitsstelle oder b) schwafeln beim Konsulat von Heiratsplänen.

Bei mir uns ging alles Problemlos und die Konsulat Mitarbeiter, erst Chinesin dann Deutscher waren laut meiner Freundin super freundlich.

Ich war beim Konsulat nicht dabei.
xihouwang
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010, 04:43

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von xihouwang »

hmm, naja... das ist vielleicht nicht ganz so beruhigend wie du vermutest.

Glückwunsch zum Visum. Bei uns liegt der Fall leider etwas anders. Sie hatte ihren Job gerade aufgegeben, als wir uns kennengelernt haben, und wollte warten, wo ich etwas finde, bevor sie sich einen Neuen sucht, bzw. ihren Master macht.
So, yay, ein Hindernis mehr fürs Visum.
kaioths
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2011, 11:06

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von kaioths »

Zuerst mal meine Situation:

Ich kenne seit September eine Chinesin und habe sie zum Frühlingsfest
für 2 Wochen besucht. Habe ihr angeboten, dass sie mich in DE
besuchen kann und ich ihr bei den Flugkosten helfe. Ein "einfaches" Schengenvisum für 3 Wochen ist genug. Bürgen kann ich selbst nicht. Ich bin bis Ende des Jahres noch Auszubildender.
Jemanden für die Bürgschaft werde ich sicher auch finden. Das umfasst auch die Reisefinanzierung, oder ? Aber es sieht sicher schlecht aus, wenn sie nicht mal Geld für die Reise hat, oder ?
Ich könnte ihr auch Geld schicken, welches sie dann einzahlt (ein paar Hundert Euro vllt).
Wie viel sollte das für 3 Wochen sein ?

Die 10 Seiten des Beitrags habe ich gelesen und mir einige Fragen
beantworten können:
Die Infos, die sie fand, stammen aus chinesischen Foren, die wohl wie hier hauptsächlich aufgesucht werden, wenn es Probleme gibt. Ihrer Meinung nach sind die Ablehnungen recht viele.

Stimmt es, dass man ca. 50.000 Yuan auf einem Konto haben
muss bzw. eine Immobilie, wenn man das Visa haben will ?
Sie hat das bei mehrern Quellen gelesen (unter anderem auch eine Site für Touristenreisen nach DE)

Angeblich soll das sogar für ein Besuchervisum unter 90 Tagen nötig sein. Das klingt für mich sehr krass und wäre ein Killerkriterium, da sie erst seit kurzem Geld verdient. Kontobewegungen sind keine vorhanden, da sie das Geld in bar bekommt. So viel Geld kann ich auch nicht "mir nichts dir nichts" auftreiben.

Auf jeden Fall will ich nicht anfangen irgendwas für die Mitarbeiter zusammendichten wie es hier schon manche gemacht haben :lol:
Sieht es schlecht aus, wenn sie zu der Zeit der Reise ohne Beschäftigung ist ? Sie bekommt wahrscheinlich nur frei, wenn sie sich einen neuen Arbeitgeber sucht. In der Zeit zwischen dem neuen Job und dem alten würde sie dann vorbeikommen (wenn das geht) - ansonsten ist nämlich nur eine Woche oder zwei Wochen im Oktober möglich.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Konsulat in Chengdu gemacht ?
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von otternase »

Hi kaioths

bei Dir gehen zwei Dinge im Text recht durcheinander, ich nehme an, dass Dir der Unterschied noch nicht bewusst ist:

es gibt Kurzzeitvisa aufgrund einer Einladung (Besuchervisum) und solche ohne Einladung (Touristenvisum). Auch wenn diese Visa gleiche Bedingungen haben, so unterscheiden sie sich doch hinsichtlicher der Anforderungen bei der Erteilung.

Bei einem Touristenvisum muss der Antragsteller nachweisen, dass er/sie die Kosten der Reise inkl. Eventualitäten etc. aufbringen kann, zB. durch vorhandenes Vermögen. Bei einem Besuchervisum hingegen kann stattdessen auch der Einladende sich verpflichten (Verpflichtungserklärung), die Kosten zu tragen. In letzterem Fall muss der Einladende und nicht der Eingeladende nachweisen, dass er/sie genug auf der hohen Kante hat, genug Einkommen hat (deutlich über Pfändungsgrenze), um die Kosten der Reise plus Eventualitäten (Extremfall Kosten einer Abschiebung, so 5-10.000 EUR) zu tragen.

Das ist zunächst mal ein pur formales Kriterium.

Daneben und getrennt davon gibt es eine zweite Fragestellung, nämlich die, ob die Gefahr besteht, dass Deine Freundin den Aufenthalt in D dazu nutzen könnte, in D unterzutauchen und nicht zurück zu reisen, also um die Feststellung der Rückreisewilligkeit.
Sowas kann man aber nicht grundsätzlich formal feststellen, daher gibt es dafür auch keine formalen Kriterien, es geht daher nur darum, dass Deine Freundin den Sachbearbeiter davon überzeugen muss, dass sie rückkehrwillig ist. Eine Immobilie, ein guter Arbeitsplatz, nahe Familie (Kind) in CN sind gute Argumente, ein pralles Bankkonto weniger, da das Geld ja transferiert werden könnte, ein eher informeller Job (darauf schliesse ich, da sie bar bezahlt wird) bzw. kein Job, jung und unabhängig sind eher schlechte Argumente...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast