Abschiebung wegen falschem Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von Petermedia »

Wenn dir die Botschaft oder der Arbeitgeber nicht helfen kann, wirst du hier kaum Hilfe bekommen.
Auch mir ist in vielen Jahren China kein solcher Fall im persönlichen Umfeld untergekommen.
Üblicherweise wurden in den Fällen die ich mitbekommen habe meist die Visas gecancelt und es gab für die Betroffenen ein 30 Tage Visa und die Aufforderung das Land zu verlassen.
Das ist vor Jahren einigen Amerikanern passiert die mit dem damaligen F- Visum als Lehrer gearbeitet haben.
Längerfristige Internierung ist mir mir eher im Zusammenhang mit Philipinas oder Afrikanern bekannt.
Deshalb auch meine Frage, welchen Visatyp hat deine Freundin , denn ein Visum zur ( investitionsfreien) Selbständigkeit ist mir nicht bekannt.
Tatsache ist auch, dass gerade in den letzten 2 Jahren die Visavergabe etc weitaus ristiktiver würde.
Hätte denn deine Freundin schon einmal eine Arbeitserlaubnis?
Visa RP und Arbeitserlaubnis sind verschiedene Dinge.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von sanctus »

Ich denke ebenfalls, dass da ein paar Sachen durcheinandergehauen worden sind. Sie hat bestimmt ein Z-Visa und das berechtigt zur Arbeitsaufnahme, unabhängig davon ob selbstständig oder angestellt. Was hier vermutlich unterlassen wurde, ist die Umschreibung der Arbeitserlaubnis, die immer auf den Arbeitgeber mit ausgestellt wird. Das ist das babyblaue Kärtchen (外国人工作许可证). Auf der Rückseite ist ein QR-Code, wenn man diesen mit WeChat einliest, dann taucht da auch der Arbeitgeber auf. Man ist dann auch nur berechtigt, für diesen einen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Der Wechsel des Arbeitgebers muss immer beantragt werden und eine neue Arbeitserlaubnis wird dafür dann ausgestellt. Erst mit Arbeitserlaubnis ist man berechtigt, die Arbeit dann anzutreten.

Das Kind ist hier leider schon in den Brunnen gefallen und die Folgen, die da jetzt auf euch zukommen, sind so gut wie unumkehrbar. Mit viel Glück bekommt ihr von der Botschaft einen Anwalt empfohlen (gibt auch auf der Website Empfehlungen), der vielleicht noch alles in eine empfindliche Geldstrafe umwandeln kann (die so oder so kommt), ohne ausgewiesen werden zu müssen. Ansonsten bleiben nur Alternativpläne für die Rückkehr nach Deutschland.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von sanctus »

Hier noch ein Nachtrag (Anwaltsliste für China):

https://china.diplo.de/cn-de/service/-/1209080
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
DaFra
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 03:30

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von DaFra »

Hallo,

ich wollte eigentlich jetzt hier alles noch weiter aufdröseln, aber helfen kann sowieso keiner, da alles viel komplizierter ist... Bla Bla Bla, long Story short: Danke für Eure Zeit und Gedanken, evtl. werde ich im Nachgang nochmal schreiben, wie es ausgegangen ist, könnte vielleicht jemandem helfen.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschiebung wegen falschem Visum

Beitrag von Exokiel »

Geschäftsvisum kann es nicht sein, damit kann man nicht selbstständig arbeiten, Z-Visum kann es auch nicht sein, denn dafür braucht man einen Sponsor und die Anstellung.
Was es eventuell sein könnte: Die Freundin hat eine WFOE (oder wie die auch heißen) gegründet, sich somit selbst ein Visum besorgt, gesehen, dass sie kein oder wenig Geld verdient und es so nicht weitergehen kann, und sich dann illegal hat anstellen lassen.

Oder, der Sachverhalt sieht komplett anders aus, möchte aus Scham die richtige Story nicht posten, will aber trotzdem Meinungen einholen, wie tief man in der Scheiße sitzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 5 Gäste