Möglichkeiten über Q-Visum nach China einzureisen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Kimchi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Möglichkeiten über Q-Visum nach China einzureisen?

Beitrag von Kimchi » 06.07.2021, 12:08

Hallo zusammen,

aus privaten Gründen würde ich gerne nach China einreisen, um Teile meiner Familie wiederzusehen.
Leider war dies lange Zeit nicht möglich.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht jetzt allerdings folgendes:
Grundsätzlich gilt für u.a. deutsche Staatsangehörige eine Einreisesperre. Deutsche Staatsangehörige mit einer gültigen chinesischen Aufenthaltsgenehmigung zur Erwerbstätigkeit, für persönliche Angelegenheiten oder zur Familienzusammenführung dürfen mit dieser nach China einreisen.
Ist es somit aktuell wieder möglich ein Q Visum zu beantragen für Familienbesuche?
Hat da jemand genauere Infos?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kim

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24546
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Möglichkeiten über Q-Visum nach China einzureisen?

Beitrag von Grufti » 06.07.2021, 12:16

.
Doppeltes Posting :oops: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24546
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Möglichkeiten über Q-Visum nach China einzureisen?

Beitrag von Grufti » 06.07.2021, 12:17

Hallo Kimchi!
Herzlich willkommen in unserem Forum! :wink:

Versuche es doch mal selbst, das Visum zu beantragen, dann weißt du es genau...

Trial and error.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Kimchi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Möglichkeiten über Q-Visum nach China einzureisen?

Beitrag von Kimchi » 06.07.2021, 12:24

Ja das werde ich wohl machen.
Hatte gehofft, es gibt vielleicht schon ein paar Erfolge von anderen oder Tipps. :)

Petermedia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 368
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Möglichkeiten über Q-Visum nach China einzureisen?

Beitrag von Petermedia » 06.07.2021, 15:07

Momentan Stand letzte Woche brauchen Deutsche für die Einreise eine gültige Resident Permit. , Anderfalls muss noch ein sogenannten PU Letter beantragt werden.
Zur Zeit sind noch etliche Familien getrennt.
Die Situation wird auch dadurch undurchsichtig, da die chinesische Seite einerseits die Verlängerung der Beschränkungen ins nächste Jahr bestätigt hat, andererseits aber die Vergabe
Von Visas für mit chinesischen Impfstoff geimpfte Familienangehörige kommuniziert hat.
Der keypoint ist, ob das für in China zugelassene Impfstoffe gilt, in dem Fall würde wohl Biontech in einigen Wochen dazu kommen, oder ob ein chinesisches Impfzertifikat erforderlich ist.
Die chinesischen Vertretungen geben dazu keine klare Aussage.
https://mp.weixin.qq.com/s/yPKs41sucr_eB7hl5E3uDQ
Aber natürlich kannst du versuchen ein Visa zu bekommen.
Nach meiner Einschätzung sollte es da in den nächsten Wochen mehr Klarheit geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste