Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelzeichen für "Erinnerung"?
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 17:59 
Hellö :)

Könnte mir vllt. jemand sagen bzw. besser gesagt, zeigen (sofern möglich :D), ob es für das deutsche Wort "Erinnerung" auch ein chines. Zeichen gibt? Mit Erinnerung lege ich mich da nicht auf gut o. schlecht fest, hauptsache Erinnerung :)

Hab schon das Zeichen für Traum auf meinem Rücken und da sollte sich "Erinnerung" noch dazu gesellen..

Dankö!

:)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelzeichen für "Erinnerung"?
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 18:41 
Offline
Old China Hand
Old China Hand
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005, 15:15
Beiträge: 555
Wohnort: Deutschland, BW
ani hat geschrieben:
Hellö :)

Könnte mir vllt. jemand sagen bzw. besser gesagt, zeigen (sofern möglich :D), ob es für das deutsche Wort "Erinnerung" auch ein chines. Zeichen gibt? Mit Erinnerung lege ich mich da nicht auf gut o. schlecht fest, hauptsache Erinnerung :)

Hab schon das Zeichen für Traum auf meinem Rücken und da sollte sich "Erinnerung" noch dazu gesellen..

Dankö!

:)


gehe bitte auf die Link:

http://arts.hkbu.edu.hk/~tsar/writing.html

das ersten Zeichen oben in der dritten Spalte von rechts ist das was Du suchst.

Das heisst Yi4 憶 in der traditionellen und 忆 vereinfachten Version

_________________
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 19:54 
Ui,danke :)

die zeichen die du gemacht hast, kann ich leider nicht sehen..auf dem link schon.. ist dieses zeichen:

http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/BED0.gif

das, was du meinst? bei chinalink.de stehen unter erinnerung 2 zeichen, aber nur das eine "reicht" auch?

über eine antwort würde ich mich freuen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:42 
Offline
Old China Hand
Old China Hand
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005, 15:15
Beiträge: 555
Wohnort: Deutschland, BW
Anonymous hat geschrieben:
Ui,danke :)

die zeichen die du gemacht hast, kann ich leider nicht sehen..auf dem link schon.. ist dieses zeichen:

http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/BED0.gif

das, was du meinst? bei chinalink.de stehen unter erinnerung 2 zeichen, aber nur das eine "reicht" auch?

über eine antwort würde ich mich freuen :)


ja, das ist es. Die 2 Zeichen bei Chinalink sind auch richtig. Das erste Zeichen Hui2 bedeutet "zurück". Sie sind normalerweise zusammen angewendet. Wenn Du nur ein Zeichen haben willst, dann ist das zweite das richtige.

_________________
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:45 
Super! Danke,danke,danke! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2005, 12:37 
Offline
Teilnehmer
Teilnehmer

Registriert: 23.08.2005, 17:15
Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf
Ich würde ein anderes Wort '追忆' vorschlagen.
Mit dem Wort kann man sich richtig wahrnehmen, dass man seine eigene Emotion drin gesteckt hat als nur ein einfaches Zeichen für einen Ausländer in China.
:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2005, 18:03 
hm kevin, wie meinst du das? deine zeichen kann ich nicht sehen..und vllt. erklärst du nochmal,was das dann genau heißt...

:)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2005, 09:41 
Offline
Teilnehmer
Teilnehmer

Registriert: 23.08.2005, 17:15
Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf
ani,

Das Wort “追忆” kommt aus einem beruehmten chinesischen Gedicht.

李商隐“此情可待成追忆,只是当时已惘然.”

Man kann sich an die Liebe, die man damals verpasst hat, nur erinnern.

Das Gedicht weiss jeder Chinese

kannst du die Zeichen nicht sehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2005, 12:14 
Hm. Erinnerung bedeutet 回忆 für uns.

Die Gedicht kennen fast jede, das stimmt. Aber man benutzt 追忆für Alltag nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2005, 18:41 
@ kev

nee :( seh nur "?????"..deswegen ja die frage nach einem link zu einem bild des zeichens :) wär cool wenn mir noch jemand diese zeichen irgendwie sichtbar machen könnte *g*

ani


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de