Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vokabeltrainer mit Pinyin-Unterstützung gesucht
BeitragVerfasst: 30.07.2005, 10:44 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die Vokabellernen nach dem Karteikarten-System ermöglicht. Das Programm soll/ muss nicht speziell auf Chinesisch ausgerichtet ist, sondern einfach die Möglichkeit zur Eingabe und Abfrage der Vokabeln in Pinyin bieten.
Zur Zeit benutze ich dieses:
http://www.rita-stefan-raeder.de/Site/Main_VokabelTrainer.htm

Leider werden dabei verschiedene Buchstaben nicht unterstützt, wenn ich sie mit ASCII-Codes erzeuge oder zu kopieren versuche.

Gibt es eine Alternative, welche die "chinesischen" Buchstaben unterstützt?

Vielen Dank, Pida


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Vokabeltrainer
BeitragVerfasst: 08.08.2005, 17:27 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2005, 09:29
Beiträge: 3477
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland
Ja, aber nur Englisch:
Wakan: wakan.manga.cz
DimSum: http://www.mandarintools.de
Beide kostenlos, aber wie gesagt in english please. Wakan wird irgendwohinkopiert und dann aufgerufen und DimSum ist kein reines Windows-sondern ein Java-Programm, was überall läuft.

Meistens benutze ich Wakan. Bei Umlauten wird bei "ü" z. B. "u:" eingegeben. Wenn man die üblichen zusammengesetzten mehrsilbigen Ausdrücke (z. B. "xuexi") eintippt, gibt es meistens Volltreffer. Wakan hat auch eine "Vocabulary"-Sektion, in die Begriffe nach Lektionen geordnet aufgenommen werden können. Mit einer Skala von "gelernt" bis "Hä?".

Zum Darstellen braucht's noch einen chinesischen Zeichensatz (Unterstützung für ostasiatische Sprachen in Windows).

Ich wünsche viel Freude und dass viele Begriffe hängen bleiben mögen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005, 22:33 
Danke domasla,

Wakan erfüllt die Aufgabe voll und ganz.
Die korrekte Adresse für DimSun ist übrigens mandarintools.com.

Gruß, Pida.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 08:20 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2005, 09:29
Beiträge: 3477
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland
T'schuldigung! de-Reflexe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2005, 16:31 
hallo ihr zwei, ich bin auch an solch einem Vokabeltrainer interessiert, habe allerdings nicht so viel Ahnung vom PC wie ihr..... was ist den dieses wakan? das alles in englisch ist, damit hätte ich kein Problem, aber wie bekomme ich diese Programme auf meinen PC?
Vielen dank für eure Hilfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 17:23 
Hallo Gaby,

Wakan ist. u.a. das, wonach ich in meinem Eröffnungsbeitrag gefragt hatte, und dazu noch einiges mehr (Wörterbuch v.a.), und das in Chinesisch und Japanisch.
Hier der direkte Link zum Programm:
http://wakan.manga.cz/files/wakan_full_167.exe

Den Vokabeltrainer findest du dann unter "Vocabulary". Mit "add" kannst du ein neues Wort hinzufügen, unter "Learning List" eine Abfrage starten. Dabei musst du allerdings selbst bewerten, ob du die Antwort weisst - Wakan zeigt dir dann nach einem weiteren Mausklick die Lösung, du musst/ kannst diese aber nicht eingeben.

Gruß, Pida


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005, 17:02 
Hallo Pida,
super lieb von dir - vielen Dank ich bin im Moment im Internet Cafe daher noch nicht downloaden werde es aber bald versuchen. Danke für die liebe Erklärung. Viele Grüße GABY


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de