Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
HTina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2009, 22:53

Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von HTina »

Hallo liebe Taiwan-Kenner,

wir verbringen im Mai zwei Wochen in Taiwan. Bislang waren wir überzeugt davon das Land selbst zu bereisen. Da wir begeisterte Hobbyfotografen sind, würden wir die Mitreisenden in einer Gruppe eher stören, deshalb individuell.

Bei unseren bisherigen Vorbereitungen fiel uns dann sehr schnell auf, dass Ortschaften plötzlich nicht im Reiseführer zu finden waren oder auf der Karte je nach dem, es liegt halt an der Übersetzung bzw. Schreibweise. Jetzt bin ich verunsichert, ob wir nicht viel zuviel Zeit kaputt machen, mit dem Suchen und Finden von Orten und dem dann planlosen Bus-/Bahnreisen. Zudem wir ja immer unser großes Gepäck mitschleppen müssen, da wir möglichst viel Natur auf der Insel kennenlernen wollen. Wir sind nicht reiseunerfahren und auf Abenteuer eingestellt, anspruchslos noch dazu.

Bis auf einen Tag Singapur waren wir noch nie in Asien und konnten uns bisher überall mit Englisch zzgl. Hand und Fuß durchschlagen. Chinesisch-Lernbücher/CDs hören/lesen wir zwar, aber ich glaube nicht, dass genau die Sätze irgendwo stehen, die wir gerade versuchen zu lernen, überhaupt die Aussprache ist ja das entscheidende.. .:-)

Meint ihr das könnte trotzdem klappen?

Die Auskunft des Tourismusbüro war, es sei kein Problem, oder war das ein Werbegag?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen von der Insel "Ilha Famosa".

Viele Grüße

Martina
Benutzeravatar
nd70
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2009, 23:46

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von nd70 »

Ich kenne Taiwan recht gut, und ich war auch schon auf eigene Faust unterwegs.

Taibei und Umgebung, sowie die Städte an der Achse Taibei-Gaoxiong (ich benutze hier die Lautschrift Pinyin) sind für euch sicher kein Problem. Problematisch ist es immer abseits der großen Städte, sogar für Leute, die Englisch und etwas Chinesisch können.

Und zwar: 1) selbst wenn die Leute Englisch können, wollen sie keine Fehler machen und vermeiden es zu sprechen. 2) Chinesisch: oft sprechen die Leute nur Taiwanesisch oder sie verstehen das Chinesisch nicht oder wollen es nicht sprechen (da Hochchinesisch für sie eine "Fremd"sprache ist), wenn ja, sprechen Sie oft unverständliche Antworten. Schilder, Busfahrpläne, etc. sind oft nur auf Chinesisch. Taxifahrer bieten natürlich immer ihre Hilfe an, sind aber unverschämt teuer. Zudem ist es nicht ungefährlich, da es schon kriminelle Dinge da gab...

Alles in allem: in und um Taibei und entlang der HighSpeedRailway nach Gaoxiong ist das Reisen unproblematisch. Aber außerhalb ist individuelles Reisen oft schwierig: nur Busse, Taxis, unverständliche Fahrpläne, Leute die kein Englisch sprechen, usw.

Schon eine Fahrt von Gaoxiong zur Südspitze nach Kending kann zum Abenteuer werden, da das Bussystem undurchschaubar ist. Selbst im Hotel in Kending war wenig Hilfe. Die wollten lieber ein Taxi rufen.

Aber vielleicht macht gerade sowas eine Reise zum Erlebnis. Und Taiwan ist wirklich eine Reise wert!! Leider ist es touristisch für nicht-Chinesen sehr schlecht erschlossen...

Viel Glück!
HTina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2009, 22:53

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von HTina »

Hallo ND70,

super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Naja, sehr aufbauend ist das jetzt nicht :)

Hast Du Erfahrungen mit Hotelbuchungen an den touristischen Zielen? Ist es möglich telefonische Reservierungen vorzunehmen, oder gibt es sprachliche Hindernisse? Sollen wir diese lieber schon von Deutschland per email buchen?

Wir denken inzwischen daran, uns einer einheimischen Reisegruppe anzuschließen, meinst Du das könnte klappen?

Du sprichst von "kriminellen Dingen" - auf was müssten wir den achten? Wir hatten Taiwan auch deshalb ausgewählt, weil es so sicher sein soll. In Südamerika hätten wir uns das nicht getraut.

Fragen über Fragen, wäre toll, wenn Du oder andere Deine/Eure Erfahrungen mitteilst. Dafür schon ganz herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße
Martina
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich lebe jetzt seit fünf Jahren in Taiwan und kann nd70 bei den meisten Dingen zustimmen, muss aber teilweise auch widersprechen.

Ich kenne auch einige Bekannte, die teilweise allein um die Insel gezogen sind und die mir erzählten, dass es im Großen und Ganzen keine Probleme gegeben hat. Selbst im kleinsten Dorf haben die Einwohner immer jemanden aufgetrieben, der etwas mit einem kommunizieren konnte. Solange man immer genug "Material" anhand von Karten, Schriftzeichen etc. beisammen hat, kommt man immer zu einer Lösung.
nd70 hat geschrieben:Schon eine Fahrt von Gaoxiong zur Südspitze nach Kending kann zum Abenteuer werden, da das Bussystem undurchschaubar ist. Selbst im Hotel in Kending war wenig Hilfe. Die wollten lieber ein Taxi rufen.
Wann warst du dort? In Gaoxiong stehen die Busse direkt am Ausgang der Bahnstation (HSR). Sie fahren immer dann ab, wenn sich so mindestens 7-10 Personen zusammengefunden haben, spätestens aber ein Mal die Stunde (so wurde es uns gesagt). Und direkt daneben oder davor gibt es auch private Taxis (ohne offizielle Kennzeichnung, aber vollkommen ungefährlich und sauschnell). Und Kending ist ein Touristenort, in dem man problemlos jemanden mit ein wenig Englischkenntnissen finden kann. Ich hab dort sogar Deutsch sprechen können.
nd70 hat geschrieben:Aber vielleicht macht gerade sowas eine Reise zum Erlebnis. Und Taiwan ist wirklich eine Reise wert!! Leider ist es touristisch für nicht-Chinesen sehr schlecht erschlossen...
Auch nicht komplizierter als andere Ziele in Asien, die man abseits der Touristenpfade bereisen will. Taiwaner sind wirklich sehr hilfsbereit, meistens scheitert es aber bereits an der Kontaktaufnahme und der Geduld.
HTina hat geschrieben:Die Auskunft des Tourismusbüro war, es sei kein Problem, oder war das ein Werbegag?
Mit Sicherheit nicht, aber das werdet ihr hinterher am Besten beurteilen können. Wenn ihr nicht komplett unbeholfen seid, dann wird es keine großen Probleme geben. Kleine Pannen, wie verpasste Busse, falsche Richtungen etc. mit Sicherheit, aber sowas gehört doch gerade zu so einer Art von Urlaub dazu, oder? Ansonsten dann doch lieber Reisegruppe....

In Bezug auf Sicherheit. Mach dir keine Sorgen! Ich glaub andere Taiwanerfahrene können dir ebenfalls bestätigen, dass du in Taiwan alles andere als ein Sicherheitsproblem haben wirst. Im Vergleich zu Südamerika (ich war in Argentinien und Bolivien) ein himmelweiter Unterschied im positiven Sinn. Ich fühl mich in Taiwan sicherer als in Deutschland.

Hotelbuchung. Wenn es von Deutschland aus die Möglichkeit gibt, per Mail schon mal anzufragen, dann würde ich es so machen, reduziert ja den Aufwand vor Ort und man kann vorab schonmal sondieren. Wie es sprachlich dabei aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist vielleicht interessant zu wissen, dass die Taiwaner im schriftlichen Englisch weitaus besser sind als im mündlichen. Wenn auch nicht fehlerfrei, aber einigermaßen verständlich.

Solltet ihr euch schließlich doch für eine Individualreise entschließen und ihr am Anfang irgendwo in Taipei sein, dann könnten wir uns auch mal auf einen Kaffee (wahrscheinlich dann Eiskaffee) treffen und wenn ihr ein paar Hinweise in chinesischen Schriftzeichen oder eine "Notrufnummer" braucht, dann wären meine Frau und ich euch gerne dabei behilflich.

Macht euch vorher nicht zu viele Gedanken. Taiwan ist ein sicheres Land mit freundlichen Menschen. Mit etwas Aufgeschlossenheit, Geduld und guten Nerven wird es ein unvergesslicher Urlaub mit wundervollen Motiven werden!

Schaut euch mal dieses Video hier an. Ich hab es erst gestern übersetzt (allerdings weiß ich nicht, ob es die deutschen Untertitel jemals auf die Webseite schaffen werden). Es ist eigentlich ein Werbevideo für Auslandsstudenten, aber so ein wenig einen Überblick über Taiwan kann man denke ich auch so bekommen.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von Pitt1968 »

Ohne Chinesischkenntnisse durch Taiwan zu reisen ist, außerhalb der großen Städte, sicher eine Herausforderung. Wenn Ihr in chinesisch zeigen könnt, wo Ihr hinwollt wird es aber kein allzu großes Problem sein. Es wird sich auch meistens jemand finden, der englisch spricht.
In Sachen Sicherheit braucht Ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen. Die privaten Taxifahrer sind zwar manchmal lästig (weil aufdringlich), aber unsicher hab ich mich da noch nie gefühlt. Wir wären damit sicher auch nicht gefahren, wenn es unsicher ist (meine Frau ist von Taiwan).
Einer taiwanesischen Reisegruppe würde ich mich nicht unbedingt anschliesen. Das dürfte für eure Zwecke ungeeignet sein, da die relativ schnell von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von NHR »

Pitt:

Eine Herausforderung ist es, allerdings trifft Dennis es schon ganz gut. Taiwaner sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Die versuchen einem selbst mit Zeichensprache zu helfen, oder bringen einen direkt zu jemandem, der einem helfen kann (bzw holen jemanden) - sofern sie so jemanden kennen.
Generell braucht man aber gute Nerven, bzw darf nicht allzu schnell in Panik verfallen, wenn man sich mal verläuft, oder einfach nicht weiß, welchen Bus man nehmen muss (Die Busschilder sind wirklich eine Herausforderung).

Taxifahrer sind wie überall auf der Welt. Einige wollen einen, bei dem sie Unkenntnis vermuten, abziehen. Ausländer, die kein Chinesisch können und nicht feilschen, sind da natürlich leichte Beute.
Wer verzweifelt ist und den Weg nicht weiß, zahlt auch so mal gern mehr.


Also keine Angst und viel Spaß!
HTina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2009, 22:53

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von HTina »

Hallo Ihr lieben!

Herzlichen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Danke auch für den Link auf das Video, das hat uns riesig motiviert und wir schwanken wieder mal zum selbst reisen.

Wir haben schon vor einer Woche ein sehr attraktives Angebot für 2 Personen über eine taiwanesische Agentur mit deutscher Reiseleitung erhalten. Nur der Preis für 2 Wochen ca. 1600 €/Person hielt uns davon ab. Merkwürdigerweise haben wir hier ein bisschen das Gefühl dann ganz ohne Kontakt zu den Einheimischen zu reisen, das ist dann auch schade. Abenteuer mögen wir so lange uns nix dabei passiert und wir nicht um Hab und Gut bangen müssen. Als Hobbyfotografen ist das teuerste die Ausrüstung, die wir zwar nicht offensichtlich tragen, aber zum Fotografieren dann doch aus dem Rucksack nehmen müssen.

Wir reisten bislang immer in relativ sicheren Gegenden alleine, nur für Costa Rica entschieden wir uns für eine Gruppe, der Sprache wegen. Hahahha, da muss ich jetzt selber über uns lachen - 1 VHS-Jahr Spanisch hat uns dafür nicht gereicht. Aber null chinesisch:-) in Taiwan.

Wie ihr seht, zu einem Entschluss sind wir leider noch nicht gekommen, vielleicht findet sich jemand der uns die Entscheidung abnimmt :-)? Wir müssen nochmals darüber schlafen...

Dieses Forum ist einfach klasse, wer Lust hat seine weiteren Empfehlungen/Erfahrungen uns mitzuteilen, wir freuen uns über jeden Tipp. Natürlich berichten wir auch anschliessend gerne über unsere Reiseerfahrungen. Nichts ist besser als brandheiße News...

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Martina
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von Dennis (CDS) »

HTina hat geschrieben:Abenteuer mögen wir so lange uns nix dabei passiert und wir nicht um Hab und Gut bangen müssen. Als Hobbyfotografen ist das teuerste die Ausrüstung, die wir zwar nicht offensichtlich tragen, aber zum Fotografieren dann doch aus dem Rucksack nehmen müssen.
Also wie schon vorher beschrieben hätte ich in der Hinsicht in Deutschland mehr Angst bestohlen zu werden als in Taiwan.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass ihr euch nach einem Urlaub mit einer Reisegruppe in Taiwan ärgern würdet, nicht doch individuell gereist zu sein.

Die Entscheidung kann ich euch aber trotzdem nicht abnehmen. :wink:
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von Pitt1968 »

Vielleicht hilft euch das bei eurer Entscheidung: Taiwan ist vom Lebensstandard ungefähr gleich wie Deutschland. D.h. in einem durchschnittlichen Haushalt in Taiwan findest Du das gleiche wie in einem entsprechendem Haushalt in Deutschland. Was Elektronikartikel angeht ist Taiwan uns voraus. In Sachen Kinofilme ebenso (allerdings werden diese nicht synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen). D.h. z.Bsp. auch das ein Hobbyfotograf in Taiwan mit Sicherheit eine gleichwertige Ausrüstung hat wie Ihr. Natürlich müßt Ihr darauf außpassen - aber sicher nicht mehr wie in Deutschland oder Europa.
Noch ein kleiner Tipp für das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Tickets müssen beim Ein- und Aussteigen gezeigt werden - also auf keinen Fall nach dem Einsteigen wegschmeißen!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan individuell bereisen ohne Chinesischkenntnisse?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Pitt1968 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp für das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Tickets müssen beim Ein- und Aussteigen gezeigt werden - also auf keinen Fall nach dem Einsteigen wegschmeißen!
:?: :?: :?:

Ach so, du meinst die Ein- und Ausgänge in U-Bahn und Bahnstationen? In Taipei erübrigt sich das mittlerweile, da du bei Einzelfahrt mit der MRT nur noch einen Chip bekommst und bei der HSR durch ein Gate gehst. Tickets gezeigt hab ich bislang nur an normalen Bahnhöfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste