Arbeit in Taiwan finden

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
nivi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2009, 13:46

Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von nivi »

Seit meinem erstem Aufenthalt in Taiwan habe ich mich in dieses Land verliebt. Mittlerweile habe ich einige Freundschaften dort knüpfen können und verstehe und spreche Mandarin einigermassen flüssig. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke nach Taiwan auszuwandern. Jedoch sieht der Arbeitsmarkt für ausländer recht beschränkt aus. Es wird zwar ständig nach Englisch-Lehrern gesucht, jedoch nur nach Muttersprachlern. Dazu wird auch immer mindestens einen Bachelor vorausgesetz. Leide kann ich trotz Abitur "nur" eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen.
Da ich mitbekommen habe, dass einige Forum-Mitglieder in Taiwan leben und arbeiten, würde es mich interessieren von euch zu erfahren wie ihr an einem Job in Taiwan gekommen seid. Vielleicht hat auch der eine oder andere von Euch einen Tipp der mich näher an meinem Traum bringen könnte.
Ich bin auf jeden Fall bereit einiges dafür zu leisten... wenn es nicht anders geht werde ich extra dafür noch ein Hochschulstudium absolvieren.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Nivi,

Herzlich Willkommen hier im Forum!
nivi hat geschrieben:Seit meinem erstem Aufenthalt in Taiwan habe ich mich in dieses Land verliebt.
Du auch? :wink:
nivi hat geschrieben:Mittlerweile habe ich einige Freundschaften dort knüpfen können und verstehe und spreche Mandarin einigermassen flüssig. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke nach Taiwan auszuwandern.
歡迎光臨 !!! :D
nivi hat geschrieben:Jedoch sieht der Arbeitsmarkt für ausländer recht beschränkt aus. Es wird zwar ständig nach Englisch-Lehrern gesucht, jedoch nur nach Muttersprachlern. Dazu wird auch immer mindestens einen Bachelor vorausgesetz.
Was in den Anzeigen steht und was dir hinterher im Interview erzählt wird, sind teilweise zwei verschiedene Welten. Siehst du westlich aus? Sprichst du einigermaßen fließend Englisch? Mehr braucht es erstmal nicht. Allerdings sind das keine Jobs und keine Arbeitsbedingungen, mit denen man auf Dauer glücklich wird. Nicht mal wirklich als Deutschlehrer.
nivi hat geschrieben:Leide kann ich trotz Abitur "nur" eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen.
Ich auch. Reicht bei mir aber trotzdem für ein anständiges "deutsches" Gehalt. Es kommt nicht so sehr auf deine Abschlüsse an, sondern darauf, wie du dich verkaufst.
nivi hat geschrieben:Da ich mitbekommen habe, dass einige Forum-Mitglieder in Taiwan leben und arbeiten, würde es mich interessieren von euch zu erfahren wie ihr an einem Job in Taiwan gekommen seid. Vielleicht hat auch der eine oder andere von Euch einen Tipp der mich näher an meinem Traum bringen könnte.
Im Vorfeld ist es ziemlich schwer etwas genaues zu sagen. Zumindest ist meine Erfahrung, dass die meisten Deutschen die in Taiwan leben, irgendwie mal dieses oder jenes gemacht haben und dann irgendwo hängengeblieben sind. So war es auch bei mir. Nach Taiwan gekommen, erstmal vernünftig Chinesisch gelernt, nebenher unterrichtet (Deutsch und Englisch). Dann auf einmal Touriführer bei Taipei 101 (durch Freunde aufmerksam geworden), dann Übersetzung (durch Freunde aufmerksam geworden), dann Dolmetschen für das Nationale Symphonieorchester (druch Freunde an der Uni aufmerksam geworden) und noch einiges mehr, bis mittlerweile Übersetzung als Vollzeitjob und regelmäßige Besuche der großen und kleinen Computerhersteller hier vor Ort. Das Ganze war weder im Voraus geplant, noch hatte ich zwischendurch die Absicht auf die nächsthöhere Stufe zu gelangen, das ging alles von relativ früh an ziemlich von allein (bzw. mit der großen Hilfe meiner taiwanischen Familie und Freunde). Die andere Seite sind von deutschen Firmen gesandte Mitarbeiter, die zuerst vielleicht gar nicht viel mit Taiwan am Hut hatten und dann trotzdem länger hier geblieben sind. Es ist denke ich aber ziemlich schwer, eine Entsendung nach Taiwan durch einen deutschen Arbeitgeber im Vorfeld zu steuern. Hab mich nie damit befasst, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen.
nivi hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall bereit einiges dafür zu leisten... wenn es nicht anders geht werde ich extra dafür noch ein Hochschulstudium absolvieren.
Verkehrt wäre es wohl nicht, aber die Frage muss ja sein, was du damit später in Taiwan genau anfangen willst oder kannst. Wärst du bereit einiges an Geld für die in Taiwan üblichen Studiengebühren aufzuwenden?

Mein Tipp wäre erstmal für eine begrenzte Zeit (6-12 Monate) für Taiwan zu planen, in der Zeit an einem Sprachkurs der Uni teilzunehmen (-> Visum) und dich in der Zeit hier vor Ort umschaust. Dein Hauptproblem wird immer sein, einen ausreichenden Grund zur Erteilung deines Visums zu haben. Dafür gibt es aber eine Reihe von Mitteln von Wegen, die letzten Endes aber auch immer von den finanziellen Möglichkeiten abhängen. Für 6-12 Monate solltest du auf jeden Fall ohne finanzielle Zwänge planen können, alles was darüber hinaus geht, solltest du bereits hier erwirtschaften können. Und mit der Möglichkeit, dass es nicht klappt, muss man auch immer rechnen....
nivi hat geschrieben:Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge!
Kannst mir gerne eine PN (Persönlicher Bereich -> Private Nachrichten -> Neue Nachricht erstellen) schreiben, um wirklich konkrete Vorschläge machen zu können, muss man die Person schon ein bisschen näher kennen lernen.

Viele Grüße aus Taiwan und vielleicht bis bald! :wink:
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von no1gizmo »

nivi hat geschrieben: Leide kann ich trotz Abitur "nur" eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen.
Ich lebe (noch) in Deutschland, war noch nicht in Taiwan (was ich sehr bedauere). Aber ich kann dir sagen, dass in China und Japan (und sicherlich ist Taiwan da keine Ausnahme) der Abschluss zählt, wenn es um Jobs geht, die sowohl gute Arbeitsbedingungen sowie auch gute Gehälter bieten. Der Abschluss zählt dort jedenfalls mehr als hier in Deutschland (und auch hier eröffnen sich mit einem Hochschulabschluss ganz neue Türen, die mir mit meiner Ausbildung verschlossen geblieben wären).

Entsendet werden z.B. auch so gut wie immer nur Hochschulabsolventen (meistens Ingenieure, Naturwissenschaftler, Ökonomen, aber auch andere Akademiker). Zwar gibt es auch mal fortgebildete Facharbeiter, die entsendet werden, allerdings haben diese dann auch exotische Kenntnisse/Fähigkeiten und sind daher nicht die Regel.

Ich selbst bin anfangs den Weg der Ausbildung gegangen.

Wenn es um Aushilfsjobs und ähnliches geht, dann brauch man sicherlich kein Studium, das stimmt.
Dennis seinen Werdegang kann man absolut mit Respekt und Bewunderung begegnen, aber es gehört dann auch noch eine Portion Glück dazu, wenn man es ihm nachmachen wollte. Viele Auswanderer haben ihr Glück mit dem Sprung ins kalte Wasser begonnen, so wie Dennis, aber viele von denen sind dann eben gescheitert und standen am Ende mit 'Nichts' da.

Es kommt dann wohl auch auf die Anforderungen an. Wenn du ein paar Jahre mit Aushilfsjobs, wenig Verantwortung und kleinem Geld zufrieden bist, dann würde ich sagen, gleich rüber mit dir (sprachlich bist du ja schon gut vorbereitet).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Ich lebe (noch) in Deutschland, war noch nicht in Taiwan (was ich sehr bedauere). Aber ich kann dir sagen, dass in China und Japan (und sicherlich ist Taiwan da keine Ausnahme) der Abschluss zählt, wenn es um Jobs geht, die sowohl gute Arbeitsbedingungen sowie auch gute Gehälter bieten. Der Abschluss zählt dort jedenfalls mehr als hier in Deutschland (und auch hier eröffnen sich mit einem Hochschulabschluss ganz neue Türen, die mir mit meiner Ausbildung verschlossen geblieben wären).
Allerdings vergisst du leider die entscheidene Frage zu beantworten. Nämlich für was genau sollte ein deutscher Hochschulabschluss in Taiwan besser sein? Für welche Firmen? Deutsche, taiwanische, amerikanische? Hast du schon mal Bewerbungsgespräche in taiwanischen Firmen geführt?

Kurzum, wo bitte ist genau die praktische Erfahrung, die den deutschen Hochschulweg für Taiwan "besser" macht? Wenn man es von Deutschland aus versuchen will (Entsendung), dann stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn du es von Taiwan aus versuchen willst, dann ergeben sich je nach Situation unterschiedliche Anforderungen. Der deutsche Abschluss spielt dabei zwar eine Rolle, aber nicht unbedingt die Entscheidene. Bachelor hat hier sowieso jeder und Master gibt es auch nicht gerade wenige. Solange wir nicht wissen, was nivi überhaupt machen will, bringt diese Diskussion erstmal nix.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Allerdings vergisst du leider die entscheidene Frage zu beantworten. Nämlich für was genau sollte ein deutscher Hochschulabschluss in Taiwan besser sein?
Wie soll ich dir das erklären?

Wieso sollte ein Hochschulabschluss in Deutschland besser sein? Keine Ahnung, allerdings schauen dich die meisten Firmen, wenn es um eine tolle Stelle geht, ohne Hochschulabschluss nicht mal mit dem Arsch an. Und das obwohl Deutschland ein gutes System der dualen Ausbildung hat (welches so in Ostasien nicht existiert).
Dennis (CDS) hat geschrieben: Hast du schon mal Bewerbungsgespräche in taiwanischen Firmen geführt?
Du "kennst" mich doch schon eine Weile in diesem Forum und selbst wenn dem nicht so wäre, hätte ich deine Frage ja bereits in meinem Posting geklärt, schau mal hin.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wenn du es von Taiwan aus versuchen willst, dann ergeben sich je nach Situation unterschiedliche Anforderungen. Der deutsche Abschluss spielt dabei zwar eine Rolle, aber nicht unbedingt die Entscheidene. Bachelor hat hier sowieso jeder und Master gibt es auch nicht gerade wenige.
Natürlich geht ohne praktische Erfahrung nichts, aber die bekommt jeder.
Ich glaube dir gerne, dass in Taiwan sowieso fast jeder Bachelor/Master-Absolvent ist. Gerade das spricht aber dafür, dass man auch in Taiwan ohne Hochschulabschluss "nichts" ist (diese Übertreibung wirst du mir sicherlich verzeihen).

Ich bin selbst bereits auf Jobausschau (China-/Japankarriere), halte überall meine Ohren auf und sehe, dass man [wenn man nicht von unten anfangen will und sichs aufs Durchschlagen beruft] ohne Hochschulabschluss einfach viele Chancen nicht mal nutzen kann.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Solange wir nicht wissen, was nivi überhaupt machen will, bringt diese Diskussion erstmal nix.
Das stimmt. Lassen wir ihn erstmal zu Wort kommen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Ich glaube dir gerne, dass in Taiwan sowieso fast jeder Bachelor/Master-Absolvent ist. Gerade das spricht aber dafür, dass man auch in Taiwan ohne Hochschulabschluss "nichts" ist (diese Übertreibung wirst du mir sicherlich verzeihen).
Das gilt sicher für die Einheimischen, sie sagen es sogar selbst. Für Ausländer gelten aber manchmal einfach andere Regeln.
nivi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2009, 13:46

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von nivi »

@Dennis

Vielen Dank für dein Feedback. Auch wenn es sicherlich nicht einfach ist in Taiwan Fuss zu fassen, konnte mich dein Beitrag etwas ermutigen.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem mein Lebensunterhalt mit Übersetzungsarbeiten und Sprachunterricht zu verdienen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Französisch, Deutsch) und spreche auch fliessend Englisch (Letztens hat mich sogar ein Engländer für einen Amerikaner gehalten). Ausserdem haben mich Sprachen immer fasziniert.
Wie anständig kann man davon leben? Wir ist schon klar, dass man damit kein Luxuriöses Leben erwarten kann, aber reicht es für ein "normales" Lebensunterhalt aus?
Dein Vorschlag zuerst nach Taiwan zu fliegen um Chinesisch weiter zu lernen und gleichzeitig vor Ort auzuloten wie es mit Arbeitsmöglichkeiten aussieht finde ich sehr gut.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dir ein PM schreiben....

Danke nochmals für deine Hilfe...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Dennis (CDS) »

nivi hat geschrieben:Wie anständig kann man davon leben? Wir ist schon klar, dass man damit kein Luxuriöses Leben erwarten kann, aber reicht es für ein "normales" Lebensunterhalt aus?
Zur Zeit eine 100qm² Wohnung in nicht grad schlechter Lage, jedes Jahr zwei Flugtickets für den Heimaturlaub in Deutschland (analog 4 Flugtickets China-Deutschland), meist voller Kühlschrank, ziemlich aktuelle Hardware und Handys, also im Moment reicht es so. Dürfte aber natürlich noch mehr sein. :wink:

Dennis, der dafür jetzt aber noch bis 22, 23 Uhr arbeiten muss....
souli81
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2011, 15:45

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von souli81 »

Ich möchte mich hier mal mit einklinken da ich eine ähnliche Frage habe. Ich bin neu hier im Forum
und habe mich aus der aktuellen persönlichen Lage erst angemeldet, konnte aber schon viele interessante Topics im Vorfeld hier lesen.

Nun zu meiner Angelegenheit, ich war für 1,5 jahre in Taiwan um dort einen Lieferanten aufzubauen. In dieser Zeit habe ich mich, wie zu erwarten war, in eine nette Taiwanesische Frau verliebt und wir beide sind auch recht glücklich miteinander. Ich musste nun nach China für ein neues Projekt, momentan Shenzhen, danach dann Shanghai. Wir beide denken nun darüber nach wie wir unsere Zukunft gestalten können und vor allem wo. Momentan stehen wir vor der Frage ob Taiwan oder Deutschland. Ich habe Taiwan in meiner Zeit dort lieben gelernt und muss sagen das ich es aktuell mehr vermisse als Deutschland. Wenn ich mich jetzt direkt entscheiden müsste würde ich ganz klar sagen Taiwan.
Nun aber mein Problem, ich habe nicht studiert, lediglich Realschule besucht und eine Lüftungs / Heizungsbauer Ausbildung gemacht. In meinen jetzigen Job bin ich mehr durch Glück und viel Arbeit reingerutscht. Ich habe gute Referenzen über abgeschlossen Projekte als Supplier Quality Field Engineer und bin auf dem besten Weg in meiner Firma ( deutsche Firma) den Weg eines Supplier Quality Managers zu gehen. Das würde ich auch weiterhin in Deutschland machen. Seht ihr mit meiner Ausbildung / Vorbildung eine Möglichkeit diesen Weg auch in einer Taiwanesischen Firma zu gehen oder ist das generell ausgeschlossen ?
Wie schon erwähnt würde ich gerne in Taiwan leben, aber wenn es da eben nicht die Möglichkeit gibt ein einigermassen abgesichertes Leben zu führen, dann müssten wir uns eben für Deutschland entscheiden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Grufti »

Mit Ayanes Liste Nr 46 getaggt :wink:

2,5 Jahre nach dem letzten Posting wieder sinnvoll hervorgeholt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Saiber »

Seht ihr mit meiner Ausbildung / Vorbildung eine Möglichkeit diesen Weg auch in einer Taiwanesischen Firma zu gehen oder ist das generell ausgeschlossen ?
Ausbildung und Zertifikate sind gut. Erfahrung und Praxis besser. Wir hatten mal gut ausgebildete Diplom Betriebswirte bei uns. Gut ausgebildet nur auf dem Papier. Die waren auch nach lange Zeit der Eingewoehnung nicht zu gebrauchen. Dann hatten wir aus der selben Branche Leute abbekommen. Einige hatten auch nur Form5 oder bei Deutschen Mittlere Reife. Hatten aber dafuer mehrjaehrige Erfahrung und konnten gleich loslegen.
Also, so schlecht ist Erfahrung nicht. Besonders wenn du dich in der selben Branche bewirbst.

Natuerlich ist Deutschland mit seinem Sozialsystem im Vergleich zu Taiwan sicher, auch wenn mal die Arbeit verloren geht. Aber Asien mit China, HK, TW ist eine etwas andere Lebensqualitaet.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
81Seeker
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2011, 13:14

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von 81Seeker »

Hallo,

ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mich in Taiwan niederzulassen. Nun sind auf dieser Seite des Öfteren die Möglichkeiten besprochen worden, als Englisch- und Deutsch-Lehrer über die Runden zu kommen.
Meine Fragen dazu:
Geht dies auch ohne entsprechende Zertifikate, insofern man beide Sprachen gut genug beherrscht? Inwiefern wären Jobchancen schlechter (ohne Zertifikat wie TEFL oder ESL)? Wie groß ist jeweils die Konkurrenz? Wie viel kann man dabei verdienen? Wie viel braucht man in Taiwan, verglichen mit deutschen Lebenshaltungskosten?

Viele Fragen auf einmal, doch ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Grufti »

81Seeker hat geschrieben:Hallo,

ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mich in Taiwan niederzulassen. Nun sind auf dieser Seite des Öfteren die Möglichkeiten besprochen worden, als Englisch- und Deutsch-Lehrer über die Runden zu kommen.
Meine Fragen dazu:
Geht dies auch ohne entsprechende Zertifikate, insofern man beide Sprachen gut genug beherrscht? Inwiefern wären Jobchancen schlechter (ohne Zertifikat wie TEFL oder ESL)? Wie groß ist jeweils die Konkurrenz? Wie viel kann man dabei verdienen? Wie viel braucht man in Taiwan, verglichen mit deutschen Lebenshaltungskosten?

Viele Fragen auf einmal, doch ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Beste Grüße!

Hallo 81Seeker !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:


Für solche speziellen Fragen mußt Du erst einmal Deine Englisch-Kenntnisse anwenden, denn das Forum über Taiwan nennt sich forumosa und ist englisch-sprachig.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
81Seeker
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2011, 13:14

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von 81Seeker »

Danke!
81Seeker
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2011, 13:14

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von 81Seeker »

Hallo Grufti!

Trotz der speziellen Frage: ist vielleicht bekannt, ob man in Taiwan als deutsch- oder englischsprachiger Callcenter-Agent Jobchancen hat?

Beste Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste