Arbeit in Taiwan finden

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Grufti »

81Seeker hat geschrieben:Hallo Grufti!

Trotz der speziellen Frage: ist vielleicht bekannt, ob man in Taiwan als deutsch- oder englischsprachiger Callcenter-Agent Jobchancen hat?

Beste Grüße!
Weiß ich nicht..


"Damals" (1979) war, was ich von meinen Freunden erfahren hatte, Übersetzungsgehilfe für Gebrauchsanleitungen für Quelle das höchsten der Gefühle...aber da hatte ich keine Zukunft gesehen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von ElStudente »

In China, Japan, Korea, Taiwan eine ordentliche Arbeit zu finden, für die man kein Studium benötigt, wird schwer. Mit einer geringen Qualifikation, wie zB einer Ausbildung, kann man sich gegen lokale Bewerber, die zudem noch die Landessprache sprechen, nicht durchsetzen. In diesen Ländern hat nahezu jeder junge Mensch einen Hochschulabschluss, was auch an dem niedrigen Niveau der dortigen Hochschulen (im DURCHSCHNITT!!) und dem familieninternen Druck auf die Kinder liegt.

Zudem zählen dort Titel und Namen von Universitäten viel mehr als hierzulande, wo es eigentlich fast egal ist, an welcher Uni man studiert hat. Asiatische Länder (abgesehen von Mainland China) haben kaum Rohstoffe und leben von ihren billigen Arbeitskräften, sowie hochspezialisierter HighTech-Industrie. Mit einer Qualifikation wie deiner, kann ich dir nur empfehlen ein Studium zu absolvieren (zB BWL oder WiIng bietet sich aufbauend auf einer kaufmännischen Ausbildung an). Alternativ auch Studiengänge, die den aktuellen Arbeitsmarktbedürfnissen entsprechen: Elektrotechnik, Informatik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik, aber auch Pharmazie oder Chemie.

Du musst bei einer Auswanderung immer bedenken, dass das Leben von Entwicklung und Vorrankommen - und nicht von Rückschritt und Stillstand - geprägt sein sollte. Warum? Damit man in unvorhergesehenen Fällen, wie zB einer Krankheit oder dem Verlust des Arbeitsplatzes, sowie privaten Problemen nicht sofort auf der Straße steht.

Als Englisch- oder Deutschlehrer kann man sich dort bestenfalls "über Wasser halten", aber das auch nur solange du relativ jung bist und diese Belastung mitmachen kannst.

Plane deiner Auswanderung lieber langfristig, aber dafür durchdacht und auf gewisse Eventualitäten vorbereitet, dann ist die Chance, dass du in Taiwan glücklich wirst auch gleich viel höher :-)

In diesem Sinne: Viel Erfolg!
Kiwi08
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2013, 22:44

Re: Arbeit in Taiwan finden

Beitrag von Kiwi08 »

Hallo!
Einen guten Eindruck bekommt man ja schon durch die bisherigen Beiträge. Ich hoff,
Dass mir vielleicht auch jemand Tipps geben kann!
Kurz zu mir:
Werde 2014 mein Bachelor in Hotel- und Tourismusmanagement machen
Habe keine Chinesisch Kenntnisse (mein Partner studiert Sinologie..)
Und ich würde gerne mit ihm zusammen Ende 2014
Für 6-12 Monate nach Taiwan (evtl auch China) gehen.
Er wird dann studieren aber ich möchte am liebsten bei einem
Reiseveranstalter oder Reisebüro arbeiten. Kennt jemand jemanden in
Der Tourismus Branche oder weiß wir die Chancen dort oben
Chinesisch Kenntnisse aussehen?
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste