Parlamentswahlen in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von mesheel »

Hier in Taiwan ging niemand fuer die Pandas auf die Strasse und die Namen wurden auch nicht in Taiwan ausgesucht sondern in China. Die Pandas waeren zwar eine schoene Attraktion, aber wenn sie "Vereinigung" heissen oder so was Aehnliches, dann wird Ma es auch schwer haben, sie hierher zu holen. So ein Pandageschenk ist naemlich mit Bedinungen verknuepft, die fuer die meisten Taiwaner, ob nun Mainland freundlich oder nicht, nicht akzeptabel sind.
TaugeNix

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

Hab gerade gelesen, es scheitert daran, dass Taiwan "internationale" Abkommen bei der Tierverschiffung gewahrt wissen will, während Mainland meint, es sei nur chinesisches Recht einschlägig.

Oh man..

Gruss,
TaugeNix^Politik ist manchmal schon eeeetwas unverständlich

PS: Und die über 100 Mio abstimmenden Chinesen waren natuerlich Mainlander, sorry.
Und: die Namen der beiden lauten jetzt: 团团 und 圆圆 :roll:
(Also doch "Wiedervereinigung", "Zusammen sein nach Trennung")
PPS: http://www.youtube.com/watch?v=KoGk8uH8Zo4
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2007, 21:51

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Koxinga »

Ling Ling hat geschrieben:Hier gibts es auch einen Bericht dazu:
http://www.morgenpost.de/content/2006/0 ... 02653.html

Statt dessen rollt sie unverdrossen weiter, die Pekinger Charme-Offensive. Erst Live im Staatsfernsehen und dann abends in den Nachrichten: Die Auswahl der beiden Geschenk-Pandas. Und natürlich prompt bestellter Jubel aus Taipeh. "Ich finde, die Pandas sollten "Wiedervereinigung" heissen", sagt eine Schülerin und muss sich dabei sichtlich auf ihren Text konzentrieren. Auch hier tobt die Propagandaschlacht: Sinacom, Chinas grösster Internetanbieter, mobilisiert die Volksmassen. Per Mausklick dürfen Chinesen aus aller Welt Namen vorschlagen für die beiden Pandas. Taiwaner ebenso wie Landsleute in Amerika oder Europa. 70.000 Namen liegen bereits vor, und angeblich wird am Ende ganz demokratisch ausgezählt: "Die Beteiligung zeigt die tiefe Verbundenheit der Menschen in China und Taiwan, sagt Herr Liang pflichtbewusst. Es werde weitergewählt, bis zur Neujahrssendung im Fernsehen. Und dann wissen wir endlich, wie die Pandas heissen", erklärt Liang Chun Yuan von Sina.com.
wollte nur anmerken, dass sina.com vom Schwiegersohn Hu Jin Taos geführt wird... :wink: ausserdem verbreiten die eh nur Xinhua-Nachrichten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste