Parlamentswahlen in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von mesheel »

Kuck mir grad die Resultat der Parlamentswahlen in Taiwan von heute Nachmittag an. DPP hat grad noch 13 Sitze, KMT 57. Was fuer ein Verlust. Sogar im Sueden Taiwans findet die DPP keine Unterstuetzung mehr. Hsieh Chang-ting, der DPP Praesidentschaftskandidat, braucht im Maerz gar nicht anzutreten. Falls er denn gewaehlt wuerde, koennte Ihn das Parlament gleich wieder absetzen.
Wu Shu-zhen, die noch First Lady, hat sich aus dem Bett gequaelt fuer die Wahlen, obwohl sie seit Monaten gesundheitlich nicht in der Lage ist, beim Gericht vorzusprechen, wo eine Klage wegen Korruption gegen sie vorliegt. Waehlen und shoppen bei Tiffany's kann sie aber....
Ah-Bian, der noch Praesident Taiwans, hat seine Reiseplaene geaendert und fliegt heute Abend noch ins Ausland. Zurueckkommen muss er irgendwann, kann sich nicht ewig verstecken. Es werden Koepfe rollen. :wink: 台灣加油!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

Politik in CHINA ?? ??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:Politik in CHINA ?? ??
:roll:

Gruss,
TaugeNix^Frage an Grufti: KMT, waren das nicht die mit Fernziel Wiedervereininung CHINAS,wenn auch unter anderen Vorzeichen????
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von no1gizmo »

Ist denn Taiwan nicht die Republic of China??
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
onscho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2006, 17:49

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von onscho »

Wie stark ist eigentlich die kommunistische Partei in Taiwan kommunistisch?

edit: Ok, ich habe mal selbst rumgesucht und rausgefunden, dass es offiziell in Taiwan garkeine kommunistische Partei gibt
Die Frage war deswegen Unsinn.Deshalb jetzt eine neue: Gibt es eigentlich keine taiwanische Partei, die deutlich sozialistische/sozialdemokratische Forderungen vertritt?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Ling Ling »

Kuomintang:
http://www.kuomintangnews.org/client/eng/
Wahlen:
http://german.rti.org.tw/German//2008-l ... index.aspx
und hier die aktuellen Ergebnisse:
http://german.rti.org.tw/German//2008-l ... esult.aspx
falls einer alles weiter im Internet verfolgen möchte :wink:
TaugeNix

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

Ling Ling hat geschrieben:Kuomintang:
http://www.kuomintangnews.org/client/eng/
Wahlen:
http://german.rti.org.tw/German//2008-l ... index.aspx
und hier die aktuellen Ergebnisse:
http://german.rti.org.tw/German//2008-l ... esult.aspx
falls einer alles weiter im Internet verfolgen möchte :wink:
Haben die die Sitze im Parlament halbiert?
Sollte man in Deutschland ob des Wasserkopfs vielleicht auch mal machen (und da die meisten Politiker eh noch ne Nebenbeschäftigung haben, werden die auch nicht arbeitslos :evil:).

Gruss,
TaugeNix^oder brauchten die Parlamentarier den Platz für Prügeleien? :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

mesheel hat geschrieben:...... 台灣加油!
Wielange wird es noch ein demokratisches Taiwna nach dieser Wahl geben ???


Es wird bald nur noch ein Anhängsel eines totalitären Staates sein, der sich nach den Olympischen Spielen die verführerische Larve ohne Problem vom Gesicht reißen kann.


Die Rakentenpolitik der VR China hat Erfolg gezeigt....!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

onscho hat geschrieben:Wie stark ist eigentlich die kommunistische Partei in Taiwan kommunistisch?
Gibt es diese überhaupt ?

Zur aktuellen Wahl hatte sie sich nach der Übersicht ja nicht gestellt...hat sie auch garnicht nötig, denn sie weiß...wenn es sie denn überhaupt gibt, daß sie die künftige Marionettenregierung der VR auf der Insel stellen wird...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
mesheel hat geschrieben:...... 台灣加油!
Wielange wird es noch ein demokratisches Taiwan nach dieser Wahl geben ???


Es wird bald nur noch ein Anhängsel eines totalitären Staates sein, der sich nach den Olympischen Spielen die verführerische Larve ohne Problem vom Gesicht reißen kann.


Die Rakentenpolitik der VR China hat Erfolg gezeigt....!
Solch' Bewertung würde ich mal lieber den dort Ansässigen überlassen, ich glaube kaum, dass du es aus der Ferne bewerten kannst, WAS ausschlaggebend war (mesheel führte schon nen paar Punkte an, im Radio sprachen sie auch über Korruptionskatastrophen für die ehemalige Regierung, etc.).

Damit will ich nicht sagen, dass die "Raketenpolitik" keinerlei Einfluss hatte - aber du darfst auch nicht vergessen, dass unter der ehemaligen Regierung die Wirtschaft einen enormen Schaden nahm, die Arbeitslosigkeit stieg, etc. So jedenfalls die Radio-Infos.

Gruss,
TaugeNix^würde da wohl auch für "Wechsel" stimmen..
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
mesheel hat geschrieben:...... 台灣加油!
Wielange wird es noch ein demokratisches Taiwan nach dieser Wahl geben ???


Es wird bald nur noch ein Anhängsel eines totalitären Staates sein, der sich nach den Olympischen Spielen die verführerische Larve ohne Problem vom Gesicht reißen kann.


Die Rakentenpolitik der VR China hat Erfolg gezeigt....!
Solch' Bewertung würde ich mal lieber den dort Ansässigen überlassen, ich glaube kaum, dass du es aus der Ferne bewerten kannst,
Gruss,
TaugeNix^würde da wohl auch für "Wechsel" stimmen..

Ich nehme hier keine "allgemeine Bewertung" vor.. denn ich hatte nicht geschrieben ,daß das eine solche darstellt
Wieso darf man hier nicht einmal mehr seine ganz persönliche Meinung zu Ausdruck bringen ??
NOCH leben wir hier in Deutschland in einer DEMOKRATIE....und man darf seine Meinung in Wort Schrift und Bild zum Ausdruck bringe.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: Ich nehme hier keine "allgemeine Bewertung" vor.. denn ich hatte nicht geschrieben ,daß das eine solche darstellt
Wieso darf man hier nicht einmal mehr seine ganz persönliche Meinung zu Ausdruck bringen ??
NOCH leben wir hier in Deutschland in einer DEMOKRATIE....und man darf seine Meinung in Wort Schrift und Bild zum Ausdruck bringe.
Ach Grufti..
Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte niemand über den Mund fahren, und insbesondere dir nicht (aus Respekt vor deiner Taiwanerfahrung und Ü5000 und Ü50 ;)) - meine Aufforderung, so etwas den Ansässigen zur Bewertung zu überlassen sollte eigentlich eher mesheel und später Dennis kitzeln, zu antworten, woraus dieser Wechsel mit erdrutschartigen Verlusten bei der ehemaligen Regierung resultiert.

Sonst hätte ich mir ja nicht angemasst, auch MEINE Meinung noch zu schreiben.

Gruss,
TaugeNix^geht jetzt pennen..
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von mesheel »

Korruption und Inflation waren wohl ausschlaggebender als Raketen von China. Taiwanesen lassen sich von China nicht so leicht einschuechtern. Vor 8 Jahren sind Raketen geflogen und genau deshalb ist Ah-Bian erst gewaehlt worden. China hat aus den Fehlern gelernt und sich dieses Mal sehr ruhig verhalten. Ma ist nicht fuer Wiedervereinigung, sondern fuer eine Normalisierung der Beziehungen. Das wird die Wirtschaft ankurbeln. Ob die Korruption endlich aufhoert, halte ich fuer unwahrscheinlich. Ah-Bian fliegt heute nach Guatemala und wird wohl nen grossen Batzen irgendwo unterwegs verschwinden lassen. Mit Ma wird er nen Deal machen, damit er nach seinem Abgang nicht gleich verhaftet wird. Die ganze korrupte gruene und blaue Bande wird wahrscheinlich davonkommen.....
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von Ling Ling »

Ganz so ruhig wohl nicht. War da nicht eine Pandabär-Aktion? Hab sowas im deutschen TV gesehen. China wollte Taiwan Pandabären schenken. Taiwan wollte die nicht annehmen. Die Bevölkerung war aber wohl doch dafür die Pandas zu bekommen. Also gab es in den Schulen Aktionen der Kinder und Lehrer für die Pandas. Es wurde sogar auf der Stasse für die Pandas demonstriert. Das freute die chinesische Regierung und die taiwanesische Regierung ärgerte es.

Dann wurde über das Internet nach Namen für die Pandas gesucht. Das, so wurde im TV berichtet, führte zu einer großen Teilnahme (die man natürlich auch manipulieren kann) und am Ende kamen zwei Namen heraus, die zusammen ausgesprochen den Begriff "Wiedervereinigung :roll: " ergaben.

Der Bericht war 2007 irgendwo im Auslandsjournal. Ich fand ihn sehr lustig weil die Pandabärpolitik viel mehr bewirkte als die Raketendrohungen. Tja, Pandas sollte man nicht unterschätzen :P
TaugeNix

Re: Parlamentswahlen in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

Ling Ling hat geschrieben:Ganz so ruhig wohl nicht. War da nicht eine Pandabär-Aktion? Hab sowas im deutschen TV gesehen. China wollte Taiwan Pandabären schenken. Taiwan wollte die nicht annehmen. Die Bevölkerung war aber wohl doch dafür die Pandas zu bekommen. Also gab es in den Schulen Aktionen der Kinder und Lehrer für die Pandas. Es wurde sogar auf der Stasse für die Pandas demonstriert. Das freute die chinesische Regierung und die taiwanesische Regierung ärgerte es.

Dann wurde über das Internet nach Namen für die Pandas gesucht. Das, so wurde im TV berichtet, führte zu einer großen Teilnahme (die man natürlich auch manipulieren kann) und am Ende kamen zwei Namen heraus, die zusammen ausgesprochen den Begriff "Wiedervereinigung :roll: " ergaben.

Der Bericht war 2007 irgendwo im Auslandsjournal. Ich fand ihn sehr lustig weil die Pandabärpolitik viel mehr bewirkte als die Raketendrohungen. Tja, Pandas sollte man nicht unterschätzen :P
Jaja, der "Poll" bzw. die Abstimmung verzeichnete wirklich eine rege Beteiligung.
Meine Freundin meinte allerdings, die bessere Übersetzung der beiden Namen sei "Zusammen sein", nicht Wiedervereinigung.
Egal.. Jedenfalls hatten es auch Bob & Aimee als Namen in die Top10 geschafft, ein Namenspaar aus einem dato recht erfolgreichen Lied einer "Boygroup" (wenn das meine Freundin liest, hackt die mir den Kopp ab - es ist natürlich eine Band, die einfach aufgrund ihres Talents soviel Erfolg hat :lol:).

Gruss,
TaugeNix^Pandas sind ja auch was nettes..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste